Graphikkartenproblem seit PCI-Deinstallationen...

schneiderwenz

Lieutnant
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
68
Renomée
0
Hallo,

seit ich bei meinem PC (Windows XP; 2,4 Ghz; NoName-Board von Syntax; GF 5600 FX) wegen der Installation einer TV-Karte (eine alte auf PCI, namenlos), die einfach nicht funktionieren wollte, im Gerätemanager "gewütet" habe (habe mal alle Treiber wo PCI dabeistand gelöscht, auch AGP-to-PCI-Bridge, usw.), funktioniert die Graphikkarte nicht mehr. Das heißt sie zeigt im G.M. ein gelbes Ausrufezeichen und "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)", weshalb graphisch nicht mehr allzuviel möglich ist (auch die meisten Codecs funktionieren nicht mehr). XP-Neuinstallationen (sogar mit Festplattenwechsel) und ein SP2-Upgrade brachten gar nichts. Die Hardware an sich ist aber wohlgemerkt intakt, denn mit Windows ME läuft alles ganz normal (sowohl Graka, als auch TV-Karte)...Vielleicht hat ja einer einen Tipp!?

thx und mfg,

schneiderwenz
 
wenn Du AGP-to-PCI-Bridge etc. gelöscht hast,solltest Du mal die Chipsatztreiber erst drauf bügeln und dann die GK Treiber8)
 
@ De_vil
@ titan
Graka-Treiber sinn drauf - und die Reihenfolge (Mobo - dann Graka) hab ich auch eingehalten...is das hartnäckigste Prob das ich seit 10 Jahren persönlicher PC-Geschichte habe ...*noahnung*
 
@ De_vil
@ titan
Graka-Treiber sinn drauf - und die Reihenfolge (Mobo - dann Graka) hab ich auch eingehalten...is das hartnäckigste Prob das ich seit 10 Jahren persönlicher PC-Geschichte habe ...*noahnung*

Nach der "Wüterei" auch den Grakatreiber komplett deinstalliert, und dann in der Reihenfolge alles neu draufgetan?
 
Er hat ja geschrieben, daß er inzwischen Windows komplett neu installiert hatte. Dann sind die "Wütereien" sowieso vergeben und vergessen.

Mach doch einfach mal ein BIOS-Reset und bau die Karte aus und wieder ein, dann kann man das schon mal ausschließen.

Als nächster Punkt bleiben die Treiber (was auch wahrscheinlich ist, da Win ME I ja läuft). Sag uns mal genau, was für ein Board das ist (Chipsatz) und welche Treiber(versionen) Du benutzt hast.

Was auch sein kann (da es ja ein schrottiges Board ist): Der AGP-Slot hat den gleichen PCI-INT wie der Slot, wo die TV-Karte drin ist. Steck die TV-Karte einfach mal in einen anderen Slot und probier nochmal.
 
Das Board ist ein Syntax S845D1 und lief, obwohl es unendlich billig war seinerzeit, 4 jahre ohne Probleme (besser als einige Markenboards, die ich vorher hatte !))...Bios hat aktuellste Version (aktuell is relativ da es Syntax schon länger nicht mehr gibt - um 2004 kam das letzte Updt.). Mobo-Treiber verwende ich ebenfalls die "aktuellsten" Syntax-XP-Treiber, bei der Graka die NVidia-Treiber 93.71 (etwas älter - aber für ältere Spiele ausreichend...). Die TV-Karte hab ich schon mehrfach umgesteckt (auch andere NVidia-Treiber verwendet...) und witzigerweise auch mal ein Pentium 3 Brett eingebaut...das lief egtl auch ganz normal, zeigte aber nach Installation der Graphiktreiber denselben Fehler an.
Kann es evtl. sein, dass die TV-Karte irgendeinen internen Fehler hat, der ganz gezielt irgendwas auf den beiden Mobos geschrottet hat, was bei Win Me keine Rolle spielt, wohl aber bei WinXP???
 
Zurück
Oben Unten