Graka fuer 150€????

wontiii

Commodore Special
Mitglied seit
21.11.2005
Beiträge
449
Renomée
0
hi ich will mir ne neue grafikkarte holen und braeuchte mal eure hilfe. der markt bietet so viele, so dass ich kaum noch einen ueberblick bewahren kann. welche grafikkarte wuerdet ihr mir denn fuer den oben genannten maximalpreis emphelen, um ein optimales preisleistungsverhaeltnis zu erreichen8)

mfg wontiii
 
hi ich will mir ne neue grafikkarte holen und braeuchte mal eure hilfe. der markt bietet so viele, so dass ich kaum noch einen ueberblick bewahren kann. welche grafikkarte wuerdet ihr mir denn fuer den oben genannten maximalpreis emphelen, um ein optimales preisleistungsverhaeltnis zu erreichen8)

mfg wontiii

Hi!

Das kommt wieder ganz darauf an, wie groß dein Monitor ist. Sollte es ein normaler 19" TFT sein, so kann ich dir derzeit die Geforce 9800GTX+ voll weiterempfehlen.

Bei höheren Auflösungen wäre die HD4850 von AMD/ATI eventuell auch noch eine Überlegung wert. Diese hat allerdings durch ihre Single Slot Kühlung auch ein paar Nachteile.


MfG. mike-007
 
Ist die HD4850 nicht günstiger als die 9800GTX+? Für das Restgeld (130€ für Graka, 20€ übrig) kannst du dir doch dann nen Accelero S1 und nen 120er Luffi holen. Damit wäre das Temp.problem gelöst und die Karte ist schön kühl und leise.
 
Ist die HD4850 nicht günstiger als die 9800GTX+? Für das Restgeld (130€ für Graka, 20€ übrig) kannst du dir doch dann nen Accelero S1 und nen 120er Luffi holen. Damit wäre das Temp.problem gelöst und die Karte ist schön kühl und leise.
... und die Garantie geht flöten ;D Mal nur so angemerkt. Ansonsten tät ich dem Posting schon zustimmen.
 
Ist die HD4850 nicht günstiger als die 9800GTX+? Für das Restgeld (130€ für Graka, 20€ übrig) kannst du dir doch dann nen Accelero S1 und nen 120er Luffi holen. Damit wäre das Temp.problem gelöst und die Karte ist schön kühl und leise.
Zumal die HD4850 technisch gesehen auch schon fortgeschrittener ist. Damit meine ich, DirectX 10.1, Shadermodel 4.1, HDMI, 7.1 Sound, 55nm usw.
 
... und die Garantie geht flöten ;D Mal nur so angemerkt.

Das sollte dem Käufer dann aber schon bewusst sein. Ansonsten würde ich auf bessere Kühlvarianten wie der HIS IceQ 4 oder der Sapphire Toxic HD4850 warten (andere Hersteller wie Powercolor oder GeCube werden da wahrscheinlich auch bald eigene Modelle mit besserem Kühlsystem präsentieren). Ich denke, dass die dann auch nicht mehr als 150€ kosten werden. Dadurch hat man ne kühle, leise Karte und auch noch Garantie!8)
 
@ wontiii

Hast du PCIe oder evtl. noch AGP? Ein paar nähere Angaben zu deinem System wären sehr nützlich für eine Kaufberatung ;)
Ansonsten gibts für maximal 150,- wohl nichts besseres als die schon genannte HD 4850.
 
Ja, ich empfehl Dir auch die 4850. Die liegt bei ca 130,- Euro. Die 9800+ GTX ist auch eine gute Wahl und liegt bei 160 Euro. Wäre also über deinem Budget. Bis 1680*1050 ist die 9800+ GTX etwas schneller.Je nach Einstellung. Darüber nicht mehr.

Das bessere P/L-Verhältnis hat die 4850! Und die kann DX 10.1. Bis Weihnachten sollen aich ein paar wenige Titel kommen die des unterstützen.
 
Ja, ich empfehl Dir auch die 4850. Die liegt bei ca 130,- Euro. Die 9800+ GTX ist auch eine gute Wahl und liegt bei 160 Euro. Wäre also über deinem Budget. Bis 1680*1050 ist die 9800+ GTX etwas schneller.Je nach Einstellung. Darüber nicht mehr.

Das bessere P/L-Verhältnis hat die 4850! Und die kann DX 10.1. Bis Weihnachten sollen aich ein paar wenige Titel kommen die des unterstützen.


Bei NorskIT gibt es jetzt schon eine 9800GTX+ (welche auch lagernd ist!) um 150€: http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110063676,,


Wie schon erwähnt: Wenn du einen Monitor mit <= 1680x1050 hast, ist die Geforce 9800GTX+ mit Sicherheit die bessere Wahl. Dies wird durch den besseren Kühler der 9800GTX+ und dem guten OC Potential nocheinmal bekräftigt. Bezüglich DX10.1 bin ich nicht ganz der Meinung von RavenXS, denn so lange seitens nVIDIA keine DX10.1 Karten angeboten werden, wird es auch nicht wirklich viele DX10.1 Titel geben. Zudem gibt es ja noch nicht einmal wirklich viele DX10 Titel...


Mann könnte ja genauso gut sagen, dass der PhysX Support der Geforce 9800GTX+ ein großer Vorteil ist. Das stimmt aber natürlich auch nicht ganz...;)



PS: Ich möchte aber nocheinmal betonen, dass beide karten ihr Geld wert sind und die HD4850 vielleicht sogar noch ein besseres P/L Verhältnis bietet. Die Unterschiede sind aber minimal...

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NorskIT gibt es jetzt schon eine 9800GTX+ (welche auch lagernd ist!) um 150€: http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110063676%2C%2C

Wie schon erwähnt: Wenn du einen Monitor mit <= 1680x1050 hast, ist die Geforce 9800GTX+ mit Sicherheit die bessere Wahl. Dies wird durch den besseren Kühler der 9800GTX+ und dem guten OC Potential nocheinmal bekräftigt.

Bezüglich DX10.1 bin ich nicht ganz deiner Meinung, denn so lange seitens nVIDIA keine DX10.1 Karten angeboten werden, wird es auch nicht wirklich viele DX10.1 Titel geben. Zudem gibt es ja noch nicht einmal wirklich viele DX10 Titel...

Mann könnte ja genauso guit sagen, dass der PhysX Support der Geforce 9800GTX+ ein großer Vorteil ist. Das stimmt aber natürlich auch nicht;)



MfG.

Je nach Game ist mal die GTX mal die 4850 schneller, allerdings (wozu beide Karten ja in der Lage sind) überholt die 4850 die GTX sobald man Bildverbesserde Features wie AA oder AF (Anti Aliasing und Anisotropes Filtern) - die ich in der heutigen Zeit nicht mehr missen möchte - dazuschaltet. Ein weiterer Vorteil, den die ATI Karte inne hat, ist der geringere Stromverbrauch gegenüber der Nvidia.
 
Des ist ne schwierige Wahl. Ob 9800+ GTX oder 4850 ist auch ein bisschen Geschmacksache. Beide lassen sich gut Overclocken. Ich persönlich favoriesiere die 4850. Dies ist aber ehrlich gesagt Geschmackssache. Man macht mit beiden keinen Fehler. Beide haben Ihre Stärken und Schwächen.
 
Wenn die 4850 malohne Probleme bei seinem rechner kombatible ist, zudemwürde mich so ein Heizklotz im PC nerven, also müsste man Zwangsweise eh noch nen Lüfter holen.
 
Nur Windows oder auch Linux im Einsatz? Bei Linux wuerde ich derzeit noch NV vorziehen.

Ansonsten nach belieben die 4850 bzw. die 9800GTX+.
 
Die 3870X2 ist auch für um die 150 Euro zu haben! Wollte da nur mal daran erinnern, könnte ja evtl auch in die engere Wahl mit kommen, da sie ja fast auf dem Niveau einer 4870 ist.
-Alex
 
Die 3870X2 ist auch für um die 150 Euro zu haben! Wollte da nur mal daran erinnern, könnte ja evtl auch in die engere Wahl mit kommen, da sie ja fast auf dem Niveau einer 4870 ist.
-Alex

Die X2 kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht empfehlen :(.
 
HD4850 ist P/L derzeit nich zu schlagen, vorallen mit Qualitäts einstellungen rennt sie der 9800+ davon. Ich sehe keinen Grund die 9800+ zu kaufen, sie ist teuerer und Leistet weniger.
 
Zurück
Oben Unten