Gute ANC Kopfhörer gesucht

Ich an Deiner Stelle würde dem Momentum eine Chance geben - bei Online-Kauf kannst Du ja 14 Tage (bei Amazon i.d.R. sogar 30) testen und ggf. bei Nicht-Gefallen wieder zurückschicken. Glaube ich aber nicht, wenn Du den Momentum mal gehört hast! ;D
Tatsächlich hast du Recht, sie sind sehr bequem und auch der Sound ist sehr klar bzw. normal gemischt.
 
Leider merke ich bei den Momentum in ruhigen Szenen eine Art subtiles unregelmäßiges Geräusch, ähnlich wie ein unrund laufender Ventilator. Man hört es nur in ruhigen Szenen. Sobald ich ANC reduziere oder ausschalte, wird es weniger und geht ganz weg. Die Umstellung des Audiocodecs hat nicht geholfen leider.
 
Seltsam - sowas ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Finden sich dazu weitere Berichte?
 
Die Entscheidung ist für mich eigentlich schon gefallen, aber ich möchte euch meine persönliche Erfahrung mitteilen:


XM5

Pro:
- Exzellentes ANC
- Ohrpolster bequem
- Extra-Knopf zum Switchen zwischen ANC an, ANC aus, Transparenz-Modus

Kontra:
- Klang klar, aber doch Bass-betont
- Lässt sich nicht während der Nutzung laden
- Bügel drückt nach längerem Tragen an der Kopfmitte (keine Aussparung)
- Lassen sich nicht zusammenklappen
(- XM5 lassen sich über die App auf meinem 2017er Smartphone nicht einstellen, die XM4 waren hingegen kein Problem, warum auch immer)


Momentum 4

Pro:
- Natürlicher und angenehmer Klang
- Lässt sich während der Nutzung laden
- Sitzen sehr angenehm, was v.a. an der Aussparung am Bügel (Kopfmitte) liegt

Kontra:
- App "vergisst" Einstellungen nach dem Ausschalten der Kopfhörer
- Vermutlich wird es an dem dicken und abdichtendem Polster liegen, dass ich meinen Puls im Ohr höre
- In leisen Szenen (bspw. beim Stream schauen) höre ich zeitweise ein leichtes Surren/Kratzen im ANC-Modus
- ANC schlechter im Vergleich (der Momentum 4 vermag es nicht, den Lüfter meines Laptops unter Last wegzudämmen, der XM5 schon)
- Nur ein Knopf (an/aus), alles andere muss über das Touchpad am rechten Ohr geregelt werden
- Lassen sich nicht zusammenklappen


Die XM4 hatten im ANC-Modus ein durchgängiges (weißes) Rauschen und die Polster waren für mich nicht bequem genug, sie fielen daher schnell raus.
 
Zurück
Oben Unten