Hartz 4 und Schule, bzw Abendschule.

Musstest du vorher net erst den Realschulabschluß machen? In meiner Abendschule kann man nur das Gym besuchen, wenn man einen Realschulabschluß hat. *noahnung*
 
Bei uns konnte man mit Berufsausbildung oder gleichwertiger Tätigkeit ( Bund oder so ) den Vorkurs (1 Semester ) besuchen und man hat dadurch den Zugang zum AGym mit dem HS Abschluss.
Ich weiß aber nicht wie das bei euch geregelt ist. Steht aber meistens in den Zugangsbedingungen der jeweiligen Schule.
ich bin froh das ich die Möglichkeit hatte, dirket aufs A Gym zu gehen ohne vorher 2 Jahr die Abendrealschule mit den ganzen Möchtegern Rappern zu besuchen... das hätte ich nicht ausgehalten :o

Der Besuch des Abendgymnasiums ist gebührenfrei und mit dem Hauptschulabschluss möglich.

Voraussetzungen sind

* ein Mindestalter von 18 Jahren;
* eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine 24-monatige Berufstätigkeit (Wehr- bzw. Zivildienstzeiten und Arbeitslosigkeit sind anrechenbar);
* Berufstätigkeit bzw. Arbeitssuche während des Schulbesuchs.

Für Frauen mit Kindern beschränkt sich die Zugangsvoraussetzung auf ein Mindestalter von 18 Jahren.

Gruß


Edit:
Bei euch ist es leider anders:
Abendgymnasium

Um am Abiturlehrgang teilnehmen zu können, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen:

* Vollendung des 19. Lebensjahres während des Schuljahres der Aufnahme
* Realschulabschluss (oder gleichwertiger Schulabschluss)
* abgeschlossene Berufsausbildung oder Nachweis einer zweijährigen Berufstätigkeit (Zeiten der Kinderbetreuung, des Wehr- oder Zivildienstes und von Arbeitslosigkeit können gegebenenfalls angerechnet werden. Mehr hierzu erfahren Sie in unserer Sprechstunde.)

Wenn Sie nicht über einen Realschulabschluss verfügen, macht es sich erforderlich, zunächst an unserem Realschullehrgang teilzunehmen. In der Regel ist im Anschluss ein Übergang in den Abiturlehrgang möglich, wenn eine berufliche Tätigkeit nachgewiesen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten