Hat jemand Treiber für EPoX Boards ? ? ?

FR4GN4T1C

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
935
Renomée
27
Moinsen,

Da sie EPoX Website ja zugemacht hat und auch sonst keinerlei Support mehr von EPOX zu erwarten ist, und auch www.gidf.de keine vernünftige Auskunft gibt, frage ich halt hier mal nach Treibern. :]

Gibt es hier jemanden der ein Sockel 939 EPoX Board aus der Reihe EP-9NPA+ besitzt und davon noch Treiber hat? Wenn ja, wäre es sehr nett wenn mir derjenige die Treiberdateien per Mail mit Anhang zuschicken könnte.

Vielleicht sind hier noch mehr EPoX User die auf Grund einer Systemneuinstallation o.ä. die Treiber nicht mehr haben.

Hoffe dass mir jemand helfen kann ;)

Gruß Fraggy
 
Benötigst du einen bestimmten Treiber?

Chipsatztreiber bekommst du auch auf der Seite des Chipsatzerstellers, ebenso Treiber für den Onboardsound beim hersteller des Soundchips.
 
Zum Beispiel die Treiber für die GBit-LAN-Anschlüsse, da dunzt nichts ohne Treiber. Klar, das Board wird erkannt unter Windows, und läuft auch, aber LAN sollte doch schon funzen.

Danke für den Hinweis für den Soundtreiber, dass das geht wusste ich nicht :)
 
Das Board hat wohl nen nForce4, da dürften die Chipsatz Treiber von der Nvidia Homepage reichen, wenn der LAN-Chip per PHY dran ist.
 
Leider nicht, ich hab schon die nForce 4 Ultra und die normale probiert, geht trotzdem nicht. Daher dachte ich dass Original-Treiber von EPoX evtl was bewirken.
 
1. Nach Boardnamen googlen. Da findet man in 10 Sekunden das ein Vitesse 8201 PHY verbaut ist.

2. googeln nach Vitesse 8201 +Treiber ergibt das z.B. das GA-K8N Pro-SLI genau den selbeh Chip verwendet.

3. Auf zu Gigabyte. http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=1883


Ansonsten findet man z.B. das hier: (bei einem anderen Board)
NVIDA Gigabit LAN co-supported by VITESSE 8201 SimpliPHY chip (Transceiver)

Demnach sollte der LAN-Treiber in den Netzwerk-Treibern von Nvidia enthalten sein. Also sollten die Treiber von Gigabyte für deren Board mit dem selben Chip funktionieren.
 
Mal nach enpacken der nV DRV über GM aktualisieren versucht?
Ansonsten gibts bei supox noch einiges zu alten epox MB's. warscheinleich was epox bis zuletzt hatte. Epox.ru und .us sind auch noch da. Bei der us Seite habe ich aber keine DRV mehr für das MB gefunden.
Obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube daß die so speziell sind/waren, und eher klappen wie die aktuellsten von nV.
http://www.supox.cn/download/home.php?board_name=9NPA%2B+ULTRA+3.X&type=%C7%FD%B6%AF%B3%CC%D0%F2&page=1

Nebenbei wußte ich gar nich daß es so viele verschiedene des "EP-9NPA" Modells gab. naja, die meisten sind warscheinlich einfach mal wieder nicht für uns bestimmt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein EPOX 9NPAJ. Der Unterschied dürfte nur sein, das du einen Fire Wire
Chip auf dem Board hast.

Netzwerk LAN steht als NVIDIA nForce Networking Controller bei mir
im Gerätemanger. Keine andere Treiber als die von NVIDIA installiert.
Auf meiner CD sind nForce Treiber 637, 639, 653 und 656 (nur WinXP 64)

Auf der CD sind noch:
;; Realtek RTL8139/810x/8169(S/SB)/8110(S/SB) all in one NDIS Driver
ob die funktionieren?

edit:
www.epox.com/USA/downloads.asp?class=DRIVERS
Die Webseite läuft noch.

Supox und nForce4 ? Mainboards haben Sie nicht Programm.
Die MItarbeiter dort sind ehemals Epox, aber ob die helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nVidia-Lan nicht funktioniert mit den nVidia-Chipsatztreibern, dann könnte auch einfach der Lan-Port kaputt sein. Passiert schon mal gelegentlich bei nForce4ultra-Boards. Grundsätzlich muss der normale Chipsatztreiber reichen. Bei der Treiberinstallation mal benutzerdefiniert auswählen, um sicherzugehen, dass der Lan-Treiber mit ausgewählt wird.
 
@ FR4GN4T1C oder andere

falls du das liesst, hast du mal für mich bitzte die genaue Bezeichnung
des Raid Kontrollers auf dem Mainboard, oder wenn möglich aus Everest
den Link zu aktuellen Raid Treibern.
Mein 9NPA ist aktuell down, Windows lässt sich mit Stop Fehler nicht
installieren.

Es kann an alten Raid Treibern liegen.
Hab mein Problem mal in einem anderen Forum gefunden, identischer Ablauf,
Festplatte und Arbeitsspeicher sind ok und geprüft.
Letzt verfügbares Bios aus 2006 hab ich drauf, mehr kann ich Bios seitig nicht
machen. Es gab ja keine Updates mehr.

Danke
 
UPDATE: Auch die US-Seite von Epox ist inzwischen down.

Die einzige mir noch bekannte Quelle zu EPOX-Mainboards scheint die russische Seite zu sein:
http://www.epox.ru/products/mb/

Ich würde sämtliche Treiber/handbücher etc., die man noch bekommen kann, runterladen und mal irgendwo auf ner DVD lagern - wer weiß wie lange epox.ru noch existieren wird...
 
Da gibts mein K5A3+ gar nicht. Die Seite scheint unvollständig zu sein.
 
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Vll. wurde das in Russland nicht vertrieben?
 
Ich benutze,auf mein Board,Treiber von diese Seite:www.nforcershq.com

Die original nVidia Treiber verursachen Fehlfunktionen oder Bluescreens.
 
Zurück
Oben Unten