HD an Onboard ATA; Probleme mit Zugriffen...

midijunkie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
611
Renomée
2
Also, ich habe meine HD(Maxtor) an dem Onboard ATA von meinem Asus A7V133, wegen ATA100 halt. Habe nun Win2K drauf(98 war auch drauf;gleiches Prob.). Wenn auf die HD zugegriffen wird ruckelt die Maus über den Bildschirm und der Sound stockt usw...Fühlt sich so an als wär kein DMA enabled, doch wie mache ich das?(OnboardATA, nicht IDE-Controller).

Netzwerkarte: PCI-Slot 4(ausgebaut, kein Erfolg)
TV-Karte: PCI-Slot 5(ausgebaut, kein Erfolg)

IRQ ist 9 wegen Win2K ACPI...habe mal auf Standart-PC "umgeschaltet" , aber kein Erfolg...
 
Original geschrieben von Groovep
Also, ich habe meine HD(Maxtor) an dem Onboard ATA von meinem Asus A7V133, wegen ATA100 halt. Habe nun Win2K drauf(98 war auch drauf;gleiches Prob.). Wenn auf die HD zugegriffen wird ruckelt die Maus über den Bildschirm und der Sound stockt usw...Fühlt sich so an als wär kein DMA enabled, doch wie mache ich das?(OnboardATA, nicht IDE-Controller).

Netzwerkarte: PCI-Slot 4(ausgebaut, kein Erfolg)
TV-Karte: PCI-Slot 5(ausgebaut, kein Erfolg)

IRQ ist 9 wegen Win2K ACPI...habe mal auf Standart-PC "umgeschaltet" , aber kein Erfolg...

naja, via-chipsätze (und insbesondere der kt133a mit der 686b southbridge) sind
ja nun berüchtigt für ihre miese pci-performance. und der von verwendete onboard
promise controller ist nun mal über den pci-bus angebunden.

teste doch mal den pci latency patch von george breese oder den via raid performance patch.

was hast du für eine soundkarte ?


mfg
cruger
 
Hallo, also ich habe auch das Asus AV 133, und hast du die Fesplatte am Promise onboard angeschlossen, richtig.

Die neuesten Treiber von Promise sind installiert?
Desweiteren mal gucken was das Promise Bios beim starten anzeigt.

MFG
Sir Ulli
 
Also, ich benutze zur zeit den onboardsound. festplatte ist am Promise controller(aber halt auf ATA controller eingestellt) bios ist nen gehacktes wegen wartezeit, hmm, habe das original gar net ausprobiert:-[ , Patches probiere ich jetzt mal

edit:soll ich mal original asus bios versuchen? beim boot steht nix außergewöhnliches, nur halt das die platte erkannt wurde. irgendwie kommt es mir vor als ob der lateny patch etwas gebracht hätte...

habe jetzt erstmal wieder am IDE-Controller(ATA100), naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe das gleiche Problem gehabt bei Verwendung der neuesten Promise-Treiber von der ASUS-Website. Sind IMHO die 2.0.xx irgendwas. Ich habe dann schließlich die älteren Treiber von der ASUS Installations-CD genommen (1.60), damit funktioniert die Platte (Maxtor 4K040H2) ohne Probleme. Und kein Ruckeln zu spüren.

Ciao,


CD
 
@Groovep:

Seit dem 1010Beta 1b gibt es die Wartezeit bei der Erkennung nicht mehr. Die Geräte am Promise werden sofort erkannt.

Abgesehen davon ist es relativ egal ob die Platte am Promise-Controller hängt oder am VIA-Controller. Die sind beide per PCI mit der Northbridge verbunden und somit beide gleich lahm.
 
aha, und wieso läufts sie jetzt am IDE-controller ohne jedigliche probs, am Promise aber nicht?
 
Original geschrieben von Groovep
aha, und wieso läufts sie jetzt am IDE-controller ohne jedigliche probs, am Promise aber nicht?
Hatte es eher so gemeint, daß der Promise gegenüber dem IDE-Controller der Southbridge eigentlich keine Vorteile bringt und nicht daß der Promise besser ist. Habe selbst auch nur das ZIP-LW am Promise.
 
Hi,
ich hatte den Promise, bisher auch nicht verwendet, da ich aber zur Zeit ein etwas störrisches DVD-LW habe, dass sich nicht in einer Master/Slave-Konfiguration betreiben lässt, dacht ich mir ich nehme den Promise Controller für die Festplatte und den 2. VIA-IDE Kanal für den CD-RW Brenner.


Die 2.0.0.29 Treiber habe ich hier gefunden. Diese sind etwas etwas jüngeren Datums (wer weiss was es bringt) und funktionieren ohne das der Mauszeiger bei Festplattenzugriffen über den Bildschirm hoppelt.



Ciao,

CD
 
Zurück
Oben Unten