HD2900 Pro Thread - Usertest/Praxis

Im Luxx ist zudem der 1. Thread lesenswert... Da sind dann auch z.B. "Biosquellen" genannt und u.a. ne Flashanleitung.

Was mir aber auch noch nie gefallen hat im Luxx:

Total überlaufen und damit wesentlich mehr Spam.
Hier ist es familiärer :)
 
@vosmic - ich habe ein ähnliches System wie Du - DFI Lanparty Ultra-D, Opteron @ Wakü und auch den Mips DFI Freezer. Gibt es keine Möglichkeit den freezer in Verbindung mit der HD2900 zu betreiben ? Meine HD2900Pro sollte mittlerweile zu Hause angekommen sein und ich wollte nachher alles zusammen bauen :-[
 
@vosmic - ich habe ein ähnliches System wie Du - DFI Lanparty Ultra-D, Opteron @ Wakü und auch den Mips DFI Freezer. Gibt es keine Möglichkeit den freezer in Verbindung mit der HD2900 zu betreiben ? Meine HD2900Pro sollte mittlerweile zu Hause angekommen sein und ich wollte nachher alles zusammen bauen :-[

Wenn Du die Karte im unteren Slot betreibst sollte es gehen.
Der untere ist aber afaik limitiert auf x4... Was aber nix grossartig ausmachen sollte.
Betreibe aber noch ne Sound- und ein Wlankarte und somit funzt auch das nicht.

Die Wasseranschlüsse sind oben immer im Weg. Ohne Ümrustung sollte es nicht klappen.

Wenn Du eine Lösung findest, bitte berichten...

MfG
 
Ich habe meine PowerColor 2900 Pro heute bekommen und eingebaut, merkwürdigerweise läuft sie auch im Idle laut GPU-Z ständig mit 3D-Takt und ist dementsprechend deutlich zu hören (mit Catalyst 7.9 + Hotfix) :( Woran kann das liegen ???
Das Overdrive-Menü fehlt im CCC auch komplett (vermutlich weil ich keinen x8-Pin PCI-E Stecker dran habe *noahnung*) und daher kann ich die Temperatur nicht auslesen.
Das alles bezieht sich auf Vista, unter Win2K lässt sich dummerweise der aktuelle Omega, basierend auf dem 7.9, nicht installieren weil angeblich kein Standard VGA-Treiber vorhanden ist !!! ???
Meine Begeisterung bezüglich der Karte hält sich momentan also noch in Grenzen *buck*

PS: 3DMurks06 lief einwandfrei ohne das ich die Verknüpfung modifizieren musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PowerColor 2900 Pro heute bekommen und eingebaut, merkwürdigerweise läuft sie auch im Idle laut GPU-Z ständig mit 3D-Takt und ist dementsprechend deutlich zu hören (mit Catalyst 7.9 + Hotfix) :( Woran kann das liegen ???
Das Overdrive-Menü fehlt im CCC auch komplett (vermutlich weil ich keinen x8-Pin PCI-E Stecker dran habe *noahnung*) und daher kann ich die Temperatur nicht auslesen.
Das alles bezieht sich auf Vista, unter Win2K lässt sich dummerweise der aktuelle Omega, basierend auf dem 7.9, nicht installieren weil angeblich kein Standard VGA-Treiber vorhanden ist !!! ???
Meine Begeisterung bezüglich der Karte hält sich momentan also noch in Grenzen *buck*

PS: 3DMurks06 lief einwandfrei ohne das ich die Verknüpfung modifizieren musste.
darf man fragen, warum du die GTS durch eine leistungsmäßig vergleichbare Karte ersetzt?
hab mich das neulich schonmal gefragt in nem anderen Thread....Probs mit der GTS oder einfach nur Freak und Lust am Basteln? *suspect*;D
 
Ich habe meine PowerColor 2900 Pro heute bekommen und eingebaut, merkwürdigerweise läuft sie auch im Idle laut GPU-Z ständig mit 3D-Takt und ist dementsprechend deutlich zu hören (mit Catalyst 7.9 + Hotfix) :( Woran kann das liegen ???
Merkwürdig. Auslesefehler von GPU-Z ausgeschlossen (soll ja noch recht Beta-artig sein)?

Das Overdrive-Menü fehlt im CCC auch komplett (vermutlich weil ich keinen x8-Pin PCI-E Stecker dran habe *noahnung*) und daher kann ich die Temperatur nicht auslesen.
Ja, der fehlende 8Pin verhindert overdrive (afair lassen sich die zwei freien Pins auch überbrücken, dann solls wieder gehn).
Temps lassen sich aber auch mit anderen Programmen (AMD GPU Clock Tool, Ati Tool) problemlos auslesen.
 
Auslesefehler ist theoretisch möglich, da ich die Karte aber ständig deutlich höre und die Lautstärke auch während des 3DMarks konstant auf dem hohen Niveau blieb gehe ich mal davon aus das der 3D-Takt momentan ständig anliegt.



darf man fragen, warum du die GTS durch eine leistungsmäßig vergleichbare Karte ersetzt?
hab mich das neulich schonmal gefragt in nem anderen Thread....Probs mit der GTS oder einfach nur Freak und Lust am Basteln? *suspect*;D

Freak und Lust am Basteln ;)
 
so ... meine Powercolor 2900PRO ist auch verbaut (ich musste den Mips Freezer auch abmontieren - keine Chance :[) .

Die Karte rennt schonmal sehr gut --> XT Takt ist gar kein Problem --> bin jetzt bei über 800Mhz GPU/1000Mhz RAM - und 3DMark06 rennt durch 8)
 
Merkwürdig. Auslesefehler von GPU-Z ausgeschlossen (soll ja noch recht Beta-artig sein)?

Temps lassen sich aber auch mit anderen Programmen (AMD GPU Clock Tool, Ati Tool) problemlos auslesen.


Das AMD GPU Clock Tool ist ne feine Sache, danke für den Tipp :)
Es zeigt 506/513 an was dem 2D-Takt entspricht, GPU-Z scheint also wirklich falsch auszulesen.
Die Sache mit der Lüfterdrehzahl habe ich jetzt mal über einen längeren Zeitraum beobachtet und dabei auch die Temperatur mit dem AMD GPU Clock Tool beobachtet. Wird 51°C erreicht dann erhöht sich Drehzahl bis die Temperatur wieder auf 45°C gefallen ist, dann wiederholt sich das Spielchen von vorn. Bedeutet also abwechselnd ca. 3 Minuten Ruhe und ca. 5 Minuten Lüftergeräusch, ist schon etwas nervig :-/

Kann man irgendwie die Lüfterdrehzahl manuell einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder mit ATI Tray tools, find ich klasse des tool hab damit meine 1950 pro auch leisergestellt.

Hoffe mal meine 2900er kommt bald
 
Bei mir funktioniert im Moment keins von den Tools ausser AMD GPU Clock,naja mal auf Updates Warten.

Ati-Tool hat bei mir neulich auch rumgesponnen, aber andere Leuts konnten es mit der Karte problemlos nutzen. Evntl. hatte ich nicht die neuste Beta. *noahnung*
Werde es dann nochmal probieren, jetzt ist aber erstmal der Wocheneinkauf dran. :)
 
Ati-Tool hat bei mir neulich auch rumgesponnen, aber andere Leuts konnten es mit der Karte problemlos nutzen. Evntl. hatte ich nicht die neuste Beta. *noahnung*
Werde es dann nochmal probieren, jetzt ist aber erstmal der Wocheneinkauf dran. :)

Kommt Zeit kommt Tool8),soweit läuft es ja, auch im CF,hab aber eine Karte wieder ausgebaut,denn mein altes Tagan-NT hat schon die Grätsche gemacht;D

Smenne
 
ATI Tool muss ich noch mal testen, ob das unter Vista x64 läuft ist natürlich auch noch fraglich *buck*
ATI Tray Tools läuft jedenfalls leider nicht, so wie mein Vorredner schon sagte.
Aber so wie ich mich kenne werde ich den originalen Kühler eh bald in die Tonne hauen, dann hat sich das Thema sowieso erledigt ;D
 
ATI Tool muss ich noch mal testen, ob das unter Vista x64 läuft ist natürlich auch noch fraglich *buck*
ATI Tray Tools läuft jedenfalls leider nicht, so wie mein Vorredner schon sagte.
Aber so wie ich mich kenne werde ich den originalen Kühler eh bald in die Tonne hauen, dann hat sich das Thema sowieso erledigt ;D

Die Kühler sind gar nicht so schlecht,ich hab nur noch keine passende Kühlersteuerung gefunden,mit den vorherigen Karten ging das einwandfrei.*noahnung*

Smenne
 
Also ich habe den bald kommenden Accelero Xtreme 2900 jedenfalls schon mal im Visier ;) Mit seinen 8 Heatpipes und der grossen Kühlfläche müsste er eigentlich eine sehr gute Kühlleistung haben und sollte dementsprechend leise sein, mit ca. 30€ auch preislich ok. Der originale Kühler hat ja gerade mal drei Heatpipes....
 
Hab auf das Teil auch nen Auge geworfen.
Wie ist es überhaup wenn die Karte mit dem Kühler kaputt geht(das ist ja die eigentlich Garantie weg), kann ich da das standard Teil wieder draufbaue und gut ist ??
 
Bezüglich Kühlerwechsel und Garantie gibts hier immer wieder Diskussionen, eigentlich geht die Garantie aber flöten :] Was du im Fall des Falles machst ist natürlich deine Sache, ehrlich währt am längsten sag ich da nur....
 
Doch der Kühler ist bombenschlecht! Mit einer Vergrößerung der Kühleroberfläche, einem normalen, draufblasendem 12cm-Lüfter wäre ein deutlich besseres konzept heraus bekommen.Die Anzahl der Heatpipes kann eigentlich so bleiben, das sollte ausreichen, doch die eigentliche Kühleroberfläche ist nach meinem Dafürhalten deutlich zu klein geraten. Der Axiale-Kühler ist leider klein und fördert offensichtlich bei weitem nicht genügend Luft aus dem Gehäuse heraus und über den Kühler.

Im Hardwareluxx-Thread wurde mehrfach versucht das Problem nur über die Lüftersteuerung in den Griff zu bekommen. Das Problem war aber, dass man wohl bei 24%-Lüfterleistung eine langsam immer weiter steigende GPU-Temperatur bekommt. Und da ist dieser Winzling bei weitem noch nicht ruhig.

Sicher ist die definition von leise für jeden unterschiedlich, und mit einem Boxed-Lüfter auf der CPU kann man durchaus auch mit dem Referenz-Kühler zufrieden sein. Doch wenn man (so wie ich) einiges an Arbeit in einem PC steckt (bzw. stecken wollte, bis die 2900Pro angekündigt wurde) damit er leise ist, für den ist der Refernz-Kühler unter aller Kanone! Ich hoffe AC beeilt sich.

Mit der Garantie ist das soweit ich weiß bei CPUs aber auch nicht anders. ZB ein Scythe Mugen überschreitet die Spezifiktionen des Mainboards was das Gewicht angeht deutlich. Da kann der Hersteller schon wiederspruch einlegen, dann ist die Garantie, die man bei Prozessoren (meist den Boxed-Teilen) bekommt oft nur mit dem Refernz-Lüfter garantiert. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt aber bestehen, nur dass da halt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. 6 Monate lang hast du aber auch mit anderem GPU-Lüfter die Beweislast beim Händler, und der müsste dann beweisen, dass das Problem durch den Lüfterwechsel oder den Lüfter selbst verursacht wurde (was für den genauso teuer ist, wie nach 6 Monaten der Beweis für dich). Zumindest wenn ich das alles richtig verstanden habe und das Gesetz richtig interpretiere. Angaben ohne Gewähr!

Gruß Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auf das Teil auch nen Auge geworfen.
Wie ist es überhaup wenn die Karte mit dem Kühler kaputt geht(das ist ja die eigentlich Garantie weg), kann ich da das standard Teil wieder draufbaue und gut ist ??

Kannst du machen,aber davon ist die ja nicht wieder inOrdnung,mit welchem Kühler du die in die Tonne wirfst ist doch egal???

Smenne
 
Efahrungen hat da noch keiner gemacht oder ?
Mir gehts halt nur darum, wenn ich den Kühler wechsle und die Karte macht vllt. nach einer Woche schlapp. Da wäre ich ja voll angearscht:[
 
Efahrungen hat da noch keiner gemacht oder ?
Mir gehts halt nur darum, wenn ich den Kühler wechsle und die Karte macht vllt. nach einer Woche schlapp. Da wäre ich ja voll angearscht:[

Wenn du den Lüfter nicht gerade mit der Kniepstange und Pumpenzange umbaust soll die Graka das wohl abkönnen,sonst übernimmt man Verantwortung für seine Taten in Form von €uros.;D8)

Smenne
 
Doch der Kühler ist bombenschlecht! Mit einer Vergrößerung der Kühleroberfläche, einem normalen, draufblasendem 12cm-Lüfter wäre ein deutlich besseres konzept heraus bekommen.Die Anzahl der Heatpipes kann eigentlich so bleiben, das sollte ausreichen, doch die eigentliche Kühleroberfläche ist nach meinem Dafürhalten deutlich zu klein geraten. Der Axiale-Kühler ist leider klein und fördert offensichtlich bei weitem nicht genügend Luft aus dem Gehäuse heraus und über den Kühler.

Also der Radiallüfter ist nur minimal kleiner als der Lüfter der 8800GTS, allerdings stehen bei dieser die einzelnen "Schaufelblätter" stärker angewinkelt. Habe ich mir gestern mal ganz genau angesehen.
Aber ich glaube wir kommen hier langsam etwas vom Thema ab *suspect*
 
Den Umbau meine ich nicht, da bin ich eigentlich recht begabt;)

Meine wenn die Karte ohne erkennbare Gründe den Dienst verweigert.
 
Zurück
Oben Unten