HD2900 Pro Thread - Usertest/Praxis

War das nicht der beta trfeiber mit dem die ersten 2900XT Karten ausgeliefert wurden?
Damit lief die karte zwar aber so ganz ausgereift war der nicht....da sollte man eindeutig besser zu einer späteren Treiberversion greifen.
Funzte nicht beispielsweise ab der Version 6.7 erst die Lüftersteuerung erst richtig? Davor fielen einem bald die ohren ab, da der propeller im 3D Modus mal ebend volle Pulle aufdrehte und heulte auch im 2D Modus hin und wieder in der Lautstärke auf....war echt nerfig.


Ja, das war ein Beta Treiber. Da ich den aber nur unter Win2K benutzen will, welches ich auch nur noch sehr selten mal benutzen muss, sind mir eventuelle Nebenwirkungen egal ;)
Unter Vista installiere ich natürlich den aktuellen Catalyst.
Mindfactory hat die PowerColor übrigens schon heute vormittag abgeschickt :)
 
Also da gab es ja noch diesen Catalyst 8.37.4.3, welcher zwischen dem 7.4 und 7.5 kam, mit der XT funzt dieser jedenfalls.
Ich versuch jetzt einfach mal mein Glück, habe mir soeben daher versandkostenfrei bei Mindfactory die PowerColor für 220€ bestellt ;)



@Redphil

Brauchst den 7.4 also nicht mehr testen, jetzt geh ich einfach mal auf Risiko *buck*

*great**clap**attacke*
.
EDIT :
.

Wenn nix dagegen spricht wuerd ich die gesammelten Userbenches gern im ersten Thread sammeln :)
 
hi!!

Matzinger

hast du die karte mit oder ohne den goldstatus, der ja sofort mit auf der bestellung steht geordert?

vosmic

sind beide 6pin stromadapter dabei?

danke schon mal

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nix dagegen spricht wuerd ich die gesammelten Userbenches gern im ersten Thread sammeln :)
Von mir aus gerne. :)

btw: Was oc angeht hat ati-tool bei mir auch in der neuesten Beta-Version Probleme gemacht, mit Rivatuner kam ich auf die Schnelle nicht klar. *suspect*
Das AMD GPU Clock Tool hat dann problemlos funktioniert (ok, nachdem ich gemerkt hatte, daß ich zuerst nur den 2d-Takt erhöht hatte... :-X). Gibts z.B. hier.
 
Meine HIS 2900pro ist auch soeben eingetroffen. Gleich mal ransetzen und die 8800GTS 320 rauswerfen.
 
In der PCGH gibts einen kurzen Artikel zur PowerColor 2900 Pro > Klick ;)


hi!!

Matzinger

hast du die karte mit oder ohne den goldstatus, der ja sofort mit auf der bestellung steht geordert?


Habe per Nachnahme bestellt, das ist ja beim MidnightShopping ab 200€ Bestellwert versandkostenfrei und daher habe ich ohne Goldstatus geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Pro mal auf 750/828 gezogen und Stalker 2 Stunden gezockt. Funktioniert super und flüssig.
Das einzige was bei mir nicht geht sind die 3DMarks 03 05 und 06. Wenn ich versuch die zu starten hängt das Programm einfach mit einem CPU-Kern Volllast und das wars. Muss es dann abschießen. Hat jemand noch das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beurteilst du die Lautstärke im Idle, verglichen mit der GTS?

Bezüglich deinem Problem mit dem 3DMurks hatte vosmic hier im Thread schon einen Tipp gegeben, ich zitiere ihn mal:
"Die 3DMarks bekomme ich nur zum laufen wenn ich an die Verknüpfung "-nosysteminfo"
anhänge. Ansonsten stürtzt der Murks ab. Kennt die Karte halt nicht."
 
Verursacht das 3D mark die Prozessorlast oder ist es was anderes?
Kann man ja im Task Manager ablesen.
 
Wie beurteilst du die Lautstärke im Idle, verglichen mit der GTS?

Bezüglich deinem Problem mit dem 3DMurks hatte vosmic hier im Thread schon einen Tipp gegeben, ich zitiere ihn mal:
"Die 3DMarks bekomme ich nur zum laufen wenn ich an die Verknüpfung "-nosysteminfo"
anhänge. Ansonsten stürtzt der Murks ab. Kennt die Karte halt nicht."
Im Idle find ich ist die Karte genauso laut, wie meine alter Sparkle. Nur unter Load ist sie doch merklich lauter.



Verursacht das 3D mark die Prozessorlast oder ist es was anderes?
Kann man ja im Task Manager ablesen.
Der 3DMark



Der Tipp mit -nosysteminfo hat geklappt. Lediglich der Aquamark Schmiert mit einem Fehler ab. Das scheint aber wohl mit ATI PCI-E Karten so zu sein, da alle mit solchen Karten, die ich kenne, das gleiche Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso..ich hatte da nämlich noch einen anderen Fehler mit der Soundfunktion im Hinterkopf, den ich auch schon des öfteren im Forum schrieb. :)
Zumindest bei meiner XT habe ich diesen Fehler mit dem 3DMark nicht aber ich hab auch ein anderes OS und ein Workaround wegen meines Problemes am laufen.
 
Übrigens, ich hätte mir bezüglich des passenden Treibers für Win2K gar nicht solche unnötigen Gedanken machen brauchen, gibt doch den Omega-Treiber 8)
Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen *buck*
 
Meint ihr die Wassertemperatur steigt stark, wenn ich die 2900Pro in meinen Kreislauf einbinde? Hatt vorher ne 7900GS und muss schon sagen der Lüfter ist echt abnormal, besonders auf 100%^^
PS: Auf meinen Radi passen 4 120" Lüfter, hab bis jetzt nur 2 drauf, müsste dann ja eigentlich ganz gut kühlen, mit 4 Lüftern, trotz diesem Hitzekopf.
Hab noch ein Problem mit dem ATI-tool:
Wenn ich auf "find max Mem/Core" klickte wackelt alle 3sec das ganze Bild, also allen von oben nach unten. Wenn ich auf Abbrechen klicke hört es wieder auf. hab mal Formatiert, weil es eh überfällig war, das Prob besteht aber weiterhin. (sry für die dumme Beschreibung)
Hab eine Tronje 550W Netzteil mit 36A auf der 12V Schiene
 
Hab meine XT mal auf 750/828 gezogen und Stalker 2 Stunden gezockt. Funktioniert super und flüssig.
Das einzige was bei mir nicht geht sind die 3DMarks 03 05 und 06. Wenn ich versuch die zu starten hängt das Programm einfach mit einem CPU-Kern Volllast und das wars. Muss es dann abschießen. Hat jemand noch das gleiche Problem?
\3DMark05\3DMark05.exe -nosysteminfo

Verknüpfung umbenennen dann funzt es (siehe oben). Der Murks hängt sich auf weil er versucht die Hardware zu identifizieren.

Doppelt hält besser...
.
EDIT :
.

Meint ihr die Wassertemperatur steigt stark, wenn ich die 2900Pro in meinen Kreislauf einbinde? Hatt vorher ne 7900GS und muss schon sagen der Lüfter ist echt abnormal, besonders auf 100%^^
PS: Auf meinen Radi passen 4 120" Lüfter, hab bis jetzt nur 2 drauf, müsste dann ja eigentlich ganz gut kühlen, mit 4 Lüftern, trotz diesem Hitzekopf.
Hab noch ein Problem mit dem ATI-tool:
Wenn ich auf "find max Mem/Core" klickte wackelt alle 3sec das ganze Bild, also allen von oben nach unten. Wenn ich auf Abbrechen klicke hört es wieder auf. hab mal Formatiert, weil es eh überfällig war, das Prob besteht aber weiterhin. (sry für die dumme Beschreibung)
Hab eine Tronje 550W Netzteil mit 36A auf der 12V Schiene

Deine wakü sollte das locker verkraften.

Deinen beschriebenen Fehler hab ich auch. Scheint ein Bug im Tool zu sein. Halte diese Funktion eh für fragwürdig.

Halte es für besser den Takt schrittweise zu erhöhen und dann mit Spielen oder dem 3Dmark zu testen... Kannst aber gleich mit dem XT-Takt loslegen :) (wage ich mal zu behaupten -ohne Gewähr-=
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass mein Tronje 550W überlastet ist? Unter Volllast brummt es.
restliches Sys:
E6400 3,2GHz 1,4V
AW9D-Max
2900Pro
1xSata Festplatte
2xLaufwerke
1xWaKü
 
Kann mal jemand einen Link zum XT BIOS posten. Hab bissel gesucht, aber nichts passendes gefunden.

THX
 
Kann es sein, dass mein Tronje 550W überlastet ist? Unter Volllast brummt es.
restliches Sys:
E6400 3,2GHz 1,4V
AW9D-Max
2900Pro
1xSata Festplatte
2xLaufwerke
1xWaKü
Kann sein...

Tronje klingt nach billig... Kenn ich aber nicht...
 
Mann hey ich war grad auf der Seite über die 2900er pro auf hardwareluxx, die Seite is ja mal völlig überfüllt 120 Seiten haben die da schon, wann soll ich denn das alles lesen.

Also hab mir gestern bei Mindfactory ne Powercolor geholt.

Erzählt mal so, wie laufen eure Spiele wie ist die Karte??
;D
 
Mann hey ich war grad auf der Seite über die 2900er pro auf hardwareluxx, die Seite is ja mal völlig überfüllt 120 Seiten haben die da schon, wann soll ich denn das alles lesen.

Wenn man drei Seiten aus dem Thread liest, kann man sich die restlichen 117 sparen, wiederholt sich eh alles nur bzw. ist gleich totaler Spam. *suspect*
 
Mann hey ich war grad auf der Seite über die 2900er pro auf hardwareluxx, die Seite is ja mal völlig überfüllt 120 Seiten haben die da schon, wann soll ich denn das alles lesen.

Also hab mir gestern bei Mindfactory ne Powercolor geholt.

Erzählt mal so, wie laufen eure Spiele wie ist die Karte??
;D

Bei älteren Treibern hatte ich bei meiner XT einen Nebelbug in HL2, sodas in Innenräumen sich ein Grauschleier auf die Wände legte. Mit den derzeitigen Treibern ist dieser Fehler weg. Performance? Sagen wir es mal so....selbst bei meinem X2 4400+ reicht die Performance um Quake4, F.E.A.R. und co in 1920 x 1200 zocken zu können, allerdings nutze ich in der Regel kein AA.
 
Wenn man drei Seiten aus dem Thread liest, kann man sich die restlichen 117 sparen, wiederholt sich eh alles nur bzw. ist gleich totaler Spam. *suspect*
Hier wiederholt sich doch auch alles *lol*

warte bis zur seite 5, dann fragt wieder einer wegen seinem 3d mark nach^^
 
Danke erstmal wollt halt nur mal sowas über die wirkliche Praxis erfahren, womit der 3dmark ja nich sooooo viel zu tun hat. :]
Bin mal sehr gespannt auf die Karte, wie warm se wird und vor allem wie laut sie is, mal schaun, aber ich denke jetzt mal, dass ich doch einiges an Mehrleistung im Gegensatz zu miener x1950 pro haben werde;D
 
Zurück
Oben Unten