HD3450: Wie HD Beschleunigung überprüfen und einschalten?

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo, habe gerade in meinen Fertig PC mit Q965 OnBoardgrafik und E6600 eine HD3450 eingesteckt.

Habe mir davon weniger Auslastung bei HD Videos erhofft.

Jetzt ist die CPU Auslastung aber sogar höher als mit der gammeligen OnBoardgrafik, und es ruckelt auch und ich glaube die CPU rechnet es alleine.

ALso wie kann ich HD Videobeschleunigung einschalten oder es überprüfen.

Es ist mit VLC und media player das gleiche.

Neuester Treiber und Direct X 9.0C ist drauf, und im CCC habe ich nix gefunden...

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Format ist das Video?
 
die Onboardgrafik ist aber nun deaktiviert?
 

Bei meiner HD4670 unter XP mit Cat9.3/4/5 war per default die WMV beschleunigung "aus" ka. warum. Im CCC fehlten dazu auch die einstellungen, die musste ich erst über die registry freischalten und sind dann erst nach einem PC neustart im CCC zu sehen. Da kannst du dann die WMV beschleunigung einschalten.
Ob dies geht weiß ich mangels test auf der 4670 noch nicht ich gehe aber von aus. (also vorher nicht, da ackerte die CPU, nach dem setzen der checkbox muss ich es noch prüfen).
Auf meine 8600GT geht das Prima über DXVA ohne erst noch basteln zu müssen.
Mit der Wiedergabe über den VLC wird es sicher nicht gehen, nutze zb. den aktuellen MediaPlayer11 oder nen dsshow filter player der auf die Windows eigenen DMO codecs zurückgreifen kann. Wichtig, checke das WMV mal mit graphedit(Render MediaFile) es sollte am besten die Windows DMO Video/Audio Codecs verwendet werden im graph, dann klappt es auch mit der beschleunigung mit einem aktuellen XP und SP3 und am besten WMP11 (ich kann eben nur von xp sprechen). Zur zeiten von SP2 und WMP10 gab es noch nen WMP DXVA Fix patch kb weiß ich net mehr usw., daher bitte aktuelles system.

Wegen der registry für die ATI suche nach "ATI Registry tweaks" da solltest du nen vbs skript finden. Ich persönlich nutze es nicht sondern mache die einträge per hand, man weiß was man macht und bekommt , zumal einige einträge des regtweaks obsolet wurden mit aktuellen treibern, zb BT601CSC für die Videolevelspreitzung von 16-235 auf 0-255 ist jetzt per default im Treiber bzw. wählbar je nach angeschlossenen Display..

Es gab da ein skript da konnte man das anhaken was man möchte, dann halt auch die WMV beschleunigung


glaube hier war das:

http://home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

lesen und check it out
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Intel Treiber deinstalliert, neugestartet, im Bios kann ich die Onboardgrafik nicht deaktivieren.
Weiss vielleicht jemand was davon die Onbhoardgrafik ist???



@FloMann

Danke für die Infos, aber die .vbs Datei geht nicht ausführen...


Ich muss mal auf der seite suchen welche manuellen einträge nötig sind für die hd3450, weil da steht erstmal nur was zur hd2400.
Aber glaube eher weniger das es daran liegt, da das doch nur eher tweaking ist!?
 
Per Default sollte die HW-beschleunigung eigentlich funktionieren - vor allen Dingen mit dem Windows Media Player und hauseigenen Codecs..Hab zwei radeon 4670 und bei denen muss ich nix händisch nachstellen um HW-beschleunigung zu aktivieren - mich nervts sogar eher, da ich eine starke CPU habe und die Grafikkarte lauter ist bei Videoplayback als die wassergekühlte CPU ;) Naja sollte aber im Normalfall so auch nicht sein..Wie auch immer:

Bei Win XP:
Desktop>Rechtsklick >Eigenschaften>Erweitert>Problembehandlung..Der Schieber sollte da ganz auf rechts stehen...
Aktuelle Teiber mal sauber neu installieren und dazu das aktuelle Direct X redistributable von MS kann ich da noch empfehlen..

Grüße!
 
Also laut Aussage eines VideoLAN Entwicklers unterstützt der VLC media player in der Version 0.8.6 kein Avivo oder Avivo HD.*

Das liegt daran, dass ATi die API unter Closed Source gestellt hat. Somit wäre es kein Wunder, wenn es bei dir mit dem VLC media player nicht klappt.

*Wie es bei der aktuellen Version 0.9.9 oder dem 1.0.0 RC3 aussieht weiß ich nicht, aber ich denke es hat sich nichts an der Sachlage verändert.
 
Also laut Aussage eines VideoLAN Entwicklers unterstützt der VLC media player in der Version 0.8.6 kein Avivo oder Avivo HD.*

Das liegt daran, dass ATi die API unter Closed Source gestellt hat. Somit wäre es kein Wunder, wenn es bei dir mit dem VLC media player nicht klappt.

Hi, naja, der WMP müsste es ja können, aber daran liegts ja eh nicht, aber kommt Avivo nicht erst beim enco und decodieren zum Einsatz?

Bei Win XP:
Desktop>Rechtsklick >Eigenschaften>Erweitert>Problembehandlung..Der Schieber sollte da ganz auf rechts stehen...
Aktuelle Teiber mal sauber neu installieren und dazu das aktuelle Direct X redistributable von MS kann ich da noch empfehlen..

Habe Vista, da finde ich das mit Hardwarebeschleunigung nicht mehr?!

Habe jetzt mal den Omega drüber gebügelt, aber der machts auch nicht besser, ich versuchs jetzt nochmal mit dem Driver Cleaner...
 
Hi, naja, der WMP müsste es ja können...
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Microsoft ist in der Hinsicht eher konservativ. Versuch es doch lieber einmal mit Cyberlink PowerDVD.

Das zeigt die aktivierten Video-Beschleunigungsfunktionen wie Avivo, PureVideo, SSE, 3Dnow!, MMX unter Konfiguration -> Information an.
 
Jo, PowerDVD, hätte ich eigentlich auch drauf kommen sollen.
 
So, endlich hab ich Power DVD Ultra. Auslastung ist genau wie bei WMP zu hoch, also von 50 bis 100%

Player-Informationen:
Aktuelles Laufwerk: D:

Hardwareinformationen:
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ läuft mit 2394 MHz
3DNow!-Technologie: Nicht erkannt
Enhanced 3DNow!-Technologie: Nicht erkannt
3DNow! Professional Technologie: Nicht erkannt
IA MMX-Technologie : Wird verwendet
IA Streaming SIMD Erweiterungen: Wird verwendet
IA SSE 2: Wird verwendet
Videobeschleuniger: DirectX VA (wird nicht verwendet)
Mehrfachlautsprecher-Audiogerät: Lautsprecher (Realtek High Defi (wird nicht verwendet)
S/PDIF Ausgabegerät: Nicht erkannt



Direct X Tool:

 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir mal ie aktuellen ffdshow Tryouts (Beta 6).

Bei meinem HTPC (X2 4850e, HD3450) klappt die VGA-Beschl. einwandfrei. Als Player nutze ich den MEdia Player Classic Home Cinema (unbedingt die HC Version nehmen!). Aktuellen Cat drauf und dann sollte es funktionieren....
 
Servus...
Ich dachte anhand deiner Angabe DX9C das du XP einsetzt, bei Vista siehr das wohl ebbes anders aus im grunde kann ich da auch mehr oder weniger nur raten.
Hier mal nen Bild der registry, unten siehst du den pfad, auch bei dir werden mehrere IDs eingetragen sein, suche den raus wie bei mir im Bild wo ganz viel drinn steht und folgender eintrag zu finden ist:(unter umständen bei mehrfach treiber inst ohne das die deintstallations routine hier löscht gibt es auch mehrfach einträge, dann probieren was wie reagiert und im CCC wirkung zeigt aber auch das bezieht sich eigentlich auf XP)
"DXVA_WMV_NA" = "0" - Enables WMV acceleration checkbox.
Danach dann neustart und im CCC unter den AVIVIO Settings die WMV Beschleunigung checkbox setzen.
Ich weiß net ob das bei Vista erfolg hat bei XP ging es dann bei mir, und bei mir war die beschleunigung für WMV (DXVA H264,MPEG2 gingen auf alle fälle per default) per default mit der 4670 aus.

Anhang anzeigen 15385

Ich kann dir nicht sagen ob es mit Vista klappt aber versuche mal ob du den reg eintrag findest und setze ihn wie oben dann auf 0
Achja dieser eintrag macht nur die Checkbox im CCC änderbar, es gibt noch ein seperaten reg. eintrag der dann DXVA für WMV ein und auschaltet(vom Chekbox state gesetzt oder nicht) weis aber eben nicht wie er heist. obs hilft ka. da heißt es probieren geht über studieren, andenfalls nochmal im verlinkten Thread ins AVS Forum. Der link zu dem Thread ist auf der Seite die ich dir oben schon postete, eventuell kanst du da für vista noch was erfahren.
Aber vielleicht liegt das prob bei dir auch woanders.
DXVA für das MS eigene WMV läuft einwandfrei mit dem WMP, unter verwendung der eigenen MS Windows DMO Video/Audio Decoder welche auch in anderen playern wie MediaPortal aktiv werden, es sei denn man installiert codecs welche WMV priorisiert haben, zb ffdshow könnte sich reinhaken wenn für WMV freigegeben und dann ist essig mit DXVA
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere dir mal ie aktuellen ffdshow Tryouts (Beta 6).

Bei meinem HTPC (X2 4850e, HD3450) klappt die VGA-Beschl. einwandfrei. Als Player nutze ich den MEdia Player Classic Home Cinema (unbedingt die HC Version nehmen!). Aktuellen Cat drauf und dann sollte es funktionieren....

hab mir ffdshow Tryouts (Beta 6)
weiss aber noch nicht was mir das dekodieren bringt

MEdia Player Classic Home Cinema und aktuellsten 9.6er Cat installiert und es ist genau die gleiche hohe Auslastung wie bei Power DVD, VLC, WMP usw, also keine Beschleunigung...

Servus...
Ich dachte anhand deiner Angabe DX9C das du XP einsetzt, bei Vista siehr das wohl ebbes anders aus im grunde kann ich da auch mehr oder weniger nur raten.
Hier mal nen Bild der registry, unten siehst du den pfad, auch bei dir werden mehrere IDs eingetragen sein, suche den raus wie bei mir im Bild wo ganz viel drinn steht und folgender eintrag zu finden istunter umständen bei mehrfach treiber inst ohne das die deintstallations routine hier löscht gibt es auch mehrfach einträge, dann probieren was wie reagiert und im CCC wirkung zeigt aber auch das bezieht sich eigentlich auf XP)
"DXVA_WMV_NA" = "0" - Enables WMV acceleration checkbox.
Danach dann neustart und im CCC unter den AVIVIO Settings die WMV Beschleunigung checkbox setzen.
Ich weiß net ob das bei Vista erfolg hat bei XP ging es dann bei mir, und bei mir war die beschleunigung für WMV (DXVA H264,MPEG2 gingen auf alle fälle per default) per default mit der 4670 aus.

Anhang 15385

Ich kann dir nicht sagen ob es mit Vista klappt aber versuche mal ob du den reg eintrag findest und setze ihn wie oben dann auf 0
Achja dieser eintrag macht nur die Checkbox im CCC änderbar, es gibt noch ein seperaten reg. eintrag der dann DXVA für WMV ein und auschaltet(vom Chekbox state gesetzt oder nicht) weis aber eben nicht wie er heist. obs hilft ka. da heißt es probieren geht über studieren, andenfalls nochmal im verlinkten Thread ins AVS Forum. Der link zu dem Thread ist auf der Seite die ich dir oben schon postete, eventuell kanst du da für vista noch was erfahren.
Aber vielleicht liegt das prob bei dir auch woanders.
DXVA für das MS eigene WMV läuft einwandfrei mit dem WMP, unter verwendung der eigenen MS Windows DMO Video/Audio Decoder welche auch in anderen playern wie MediaPortal aktiv werden, es sei denn man installiert codecs welche WMV priorisiert haben, zb ffdshow könnte sich reinhaken wenn für WMV freigegeben und dann ist essig mit DXVA
greetz

n abend

danke für deine ausführungen

das DXVA_WMV_NA ist nicht da, und im ccc ist auch keine schaltfläche...
muss mich morgen in die thematik mal einlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, in der tat, das sieht unter Vista alles ein wenig anders aus.
ABER es gibt einen Reg Eintrag DXVA_WMV = 0, setze den mal auf 1, unter umständen auch den DEFault, einfach mal nach und nach probieren, eventuell reboot, war bei mir teils nötig, für gewisse einstellungen zur übernahme.
ggf. wenn es diese Einträge mehrmals gibt dann immer weiter probieren eintrag für eintrag
Scheinbar ist bei dir auch Denoise gesetzt(wenn dieser satz von einträgen der richtige is), eine unsägliche sache, war bei meiner 4670 ebenso 64/100, dat ist bei videos in bewegung echt nicht eben förderlich, jedenfalls nicht mein ding.
Also sollte der eintrag DXVA_WMV im gezeigten Pfad nicht klappen, dann weiter suchen in dem bereich, sonst weiß ich leider auch nihct mehr weiter, bin halt noch xp´ler (auser am lappi)
achja und check deine ffdshow settings, wenn der auch für wmv konfiguriert isrt dann drängelt der sich fast 100% vor und dann ist nix mit dxva.
generell besser mit dem ganzen codec gelump aufpassen.
PS ich sehe gerade du bist bei-> LocalMaschine/System/CurrentControlSet/"Class" eigentliche müsstest du(analog zu XP) unter Video statt class suchen. aber probieren geht über studieren Vista kann da ja anders sein

PPS.
Class könnte unter Vista passend sein, da die Geräte GUI der Graka aus der Systemsteuerrung genau dort zu finden ist, bei XP fand ich diese unter video, bei vista ist diese bei mir dort aber nicht vorhanden nur in class. Sehe Bild was ich meine, sollte die Geräteklasse Gui bei dir passen könnte das schon passen
Anhang anzeigen 15386
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten