Herausforderung: nur Single / kein Dual Channel Betrieb möglich

ansley

Captain Special
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
209
Renomée
1
Standort
Augzburg
Hallo zusammen;)

Ich habe da eine Frage und hoffe auf eine oder mehrere richtigen Antworten:)
Es geht um folgendes, ich habe für eine ältere Dame einen Internet PC bestellt, also aus Einzelteilen. Dabei habe ich AMD AM2 5000+ als Prozessor, MB von ASUS M2V-MX und 2GB Arbeitsspeicher von MDT ausgewählt und auch bestellt. Nur konnte der Verkäufer mir das MB plötzlich nicht liefern und stattdessen ein „vergleichbares“ ASUS M2N-MX SE angeboten und auch zugeschickt. Da ich geringes Risiko von Anfang gehen wollte, hab ich VIA als Chipsatz ausgewählt und nicht NVIDIA oder AMD, da ich hier viel bessere Erfahrungen machte, aber auch mich besser auskenne. Nun hab ich mit dem zugeschickten echte Probleme.
Als ich alles zusammengebaut hatte, so versuchte ich im BIOS alles auf AUTO zu stellen, aber der Rechner hat sich dauernd im BIOS aufgehängt. Beim Installieren von Windows hat sich auch dieses mit Blue Screen verabschiedet. Dann hab ich angefangen mit RAM zu spielen, ob doch MB vielleicht was Falsches einstellt. Zuerst im DualChannel, von Anfang an hat das memtest Programm nur Fehler angezeigt. Riegel nur in Channel1 gesteckt, hat sich memtest erst gar nicht starten wollen, im Channel2 ohne Probleme und ohne Fehler. So hab ich beide Riegeln nur im Channel2 getestet, ohne irgendwelche Fehler. Dann als ich den zweiten Riegel wieder in Channel1 steckte, so hatte ich dann plötzlich nur noch 1GB statt 2GB angezeigt. Dann hab ich interessehalber Riegel aus dem 2Channel ausgesteckt und um wieder mit Channel1 zu testen und siehe da, das MB hat dauern nur gepiepst. Seit dem konnte ich Channel1 nicht zum Arbeiten bewegen.
Da ich niemanden kenne wer ein AM2 System bei sich Daheim stehen hat, so kann auch nicht weiter Testen. Liegt jetzt der Fehler beim Prozessor oder am Mainboard? Bzw. besteht eigentlich die Gefahr irgendwie den integrierten Speichercontroller vom Prozessor zu schädigen, durch z.B. wenn man Speicherriegel nicht ganz rein steckt oder etwas vergleichbares? Oder ist doch MB der Schuldige? Denn ich muss ja das defekte Teil zum Umtausch zurückschicken.
Aber auch im Windows XP machte dieses MB echte Zicken mit keine Rückmeldung hier und da (nur mit einem Riegel angetestet).
Ach ja, könnt mir wer sonst welches Internet-MB empfehlen, kein Highend, es muss nur laufen laufen und nochmals laufen, und natürlich günstig sein.
Ich danke euch schon mal im Voraus;)
Grüße
 
Also nochmal.
A) Riegel in Channel1: Board meldet keinen Speicher.
B) Riegel in 1 und 2: Board erkennt nur den 2er und deshalb fehlt 1GB.
C) Riegel in 2: Wie B

Ist es egal welchen Riegel du im 1.Ch. benutzt? Es wird nie etwas erkannt?
Ist es egal welchen Riegel du im 2.Ch. benutzt? Es ist immer instabil?

Stell mal im Bios alles auf Manuell mit sehr laschen Timings. Auf dem Speicher steht manchmal was er mit macht.

Bild vom Board:
http://eshop.knkcomp.sk/images/ASUS_M2N_MX_SE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort:)

A,B,C stimmen so;)

Ist es egal welchen Riegel du im 1.Ch. benutzt? Ja
Es wird nie etwas erkannt? Ja
Ist es egal welchen Riegel du im 2.Ch. benutzt? Ja
Es ist immer instabil? An der Stelle habe ich nicht weiter geforscht. Aber, von Anfang an mit 2Riegeln, und wie.

Aber was ich heute feststellte hat mich doch schockiert. Auf der Mainboardrückseite war eine Leiterbahn von RAM abgeraucht, mit Ohmmeter gabs keine Verbindung. Ich frag mich wie das überhaupt passieren konnte. Die beiden Speicherriegeln laufen im 2.Ch. memtest ohne Fehler durch, also es funktioniert nur der 2.Ch. Ich hoffe nur, dass CPU nichts abbekommen hat.
Ich tausche einfach das billige Mist-Board um.
 
Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. An deiner Stelle würde ich, wenn möglich, gleich alles austauschen lassen. Du kannst, wie du selbst schon festgestellt hast nicht sicher sein ob die CPU fehlerfrei ist. Und der Speicher macht das Paket auch nicht mehr fett.
.
EDIT :
.

Ach noch was. Stell doch bitte mal ein gutes (nicht die Webcam ;D ) Bild des Schadens online. Es würde mich sehr interessieren. danke
 
Aber was ich heute feststellte hat mich doch schockiert. Auf der Mainboardrückseite war eine Leiterbahn von RAM abgeraucht, mit Ohmmeter gabs keine Verbindung. Ich frag mich wie das überhaupt passieren konnte.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das hört sich sehr danach an das bei der Montage ein MoBo Abstandhalter zu viel montiert worden ist.
Welcher dann eine Kurzschluss verursacht hat.



Gruß

D.U.
 
Muss ja garnich er selber gewesen sein - was glaubt ihr, wieviele Händler (egal in welcher Branche übrigens...) defekte Retourenware einfach zuerst mal wieder zurück ins Regal stellen )((
 
Auf jeden Fall zuviele :-X
 
Ich hatte vor einem halben Jahr 5! RMA Rückläufe des gleichen Boards. Erst das 6. wollte booten. Das war mein erstes und letztes Erlebnis mit ECS.
 
@Macros
Das MB hab ich bereits am Sonntag eingepackt und heute ans Versandhaus weggeschickt.
Daher gibt’s keine Fotos, leider;)
Die Leiterbahn war nicht mehr dunkelgelb sondern dunkel braun und ist von PCB ein kleines Stückchen weg gestanden.

@unterstudienrat
Kann nicht sein, denn ich habe ein neues Gehäuse mitbestellt und ebenso sechs Schrauben verbaut die auch zum MB von Position passten, also kann kein Kurzschluss gewesen sein.
Wäre so ein Kurschluss zum MB gewesen, würde das gesamte MB nicht gehen, dann entweder MB oder das Netzteil um die Ohren fliegen;)

@boidsen
Ist gut möglich! Bei uns in Augsburg bei KM-Elektronik machen sie nichts anderes. Zumindest war es damals so. Kann mich noch erinnern, wie bei mir mal ein Abit Board mit Asus Graka nicht ging, also bin ich zurück und hab dieses Board umgetauscht. Darauf der Verkäufer, dieser Fehler ist uns bekannt;) Dann hab ich etwas später gesehen wie ein anderer Mitarbeiter das gleiche ABit Board wieder ins Regal stellte. Soviel zum Thema Neuware;)
 
Zurück
Oben Unten