Highpoint HPT370/370A/372 Treiber v2.31

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Für die die RAID-Controller der Highpoint HPT370/370A/372 Serie sind neue Treiber incl. BIOS erhältlich.
<ul><i>v2.31 01/09/2002
<li>Performance improved</li>
<li>Fix BIOS compatibility issue with Adaptec SCSI</li>
<li>Show capacity by 1G=1,000,000,000 Bytes</li>
<li>Fix BIOS bug "drive capacity incorrect after deleting a broken array"</li>

Version Compatibility:
Driver v2.31 can be used with GUI v2.1/v2.2 and BIOS v2.1/v2.2 if you do not use any of the following features:
<li>Larger block size (above 64K)</li>
<li>Multi-controller support</li>
Otherwise, you must use GUI v2.3 and BIOS v2.3 or later.</i></ul>
<b>Download: </b>
<li><a href="http://www.highpoint-tech.com/driver_v231_370_372.zip" TARGET="b">Highpoint HPT370/370A/372 Treiber v2.31</a>
<li><a href="http://www.highpoint-tech.com/GUIv231.zip" TARGET="b">RAID Administrator (GUI)</a>

Thx an Marc für den Hinweis.
 
auf der seite von Highpoint steht noch ein kleine hinweiss ,
das man die Treiber nicht für die Onboard Controler verwenden soll ??? ???

na ja wie auch immer , hat schon jemand damit erfarungen gemacht ?
 
Du meinst bestimmt diesen Satz

The BIOS updates posted on this site are only suitable for use with PCI card Host Adapters, not motherboard/HPT3xx chipset combinations. Please visit the motherboard manufacturer's website for the proper download.

Da steht aber eindeutig BIOS Updates. Mit den Treibern hat das nix zu tun. Die gehen sehr wohl. Hab selber das 8K7A+ mit den 2.31 laufen. Bei den onboard Lösungen ist das Highpoint BIOS im System BIOS enthalten (Kann man aber leicht mit cbrom modden).
 
Hallo,

habe das 2.31 seit kurzem mittles cbrom in das BIOS vom 26.11.2001 integriert.

Dabei mussten dann die beiden Raid 1 - Platten synchronisiert werden, meine beiden Raid 0 - Platten blieben zum Glück erhalten. Gut, dass auf dem Raid 1 nichts drauf war. ;)

MfG Torsten
 
Auf der Downloadseite steht:
---------
Note: The 1.11.0402 version BIOS and later version BIOS will no longer support ATAPI devices.
---------
Heißt das, dass man bis zu Biosversionen unterhalb 1.11.0402 auch bspw. CD-ROM-Laufwerke anschließen kann und darüber nicht mehr? Sind davon auch Festplatten betroffen, wenn sie nicht im RAID-Modus betrieben werden? Was soll das eigentlich, dass bei der Bios-Version 2.31 1 GB = 1.000.000.000 Bytes sind?

mfg
mase
 
Auch wenn es sich in der IT-Welt noch nicht rumgesprochen hat: 1 GB sind tatsächlich 10^9 Byte.

siehe hier: http://www.csv.ica.uni-stuttgart.de/ftp/pub/ada/ica/misc/magnitudes.html

Wer lieber binär rechnet und 2^30 Byte meint, sollte 1 GiB schreiben (gesprochen gibi, nicht giga). Ebenso: 2^10 Byte ist 1 KiB, 2^20 Byte ist ein MiB.

Ist zwar ungewohnt, aber wenigstens exakt und sogar international genormt. ;)
 
Original geschrieben von Mase

dass man bis zu Biosversionen unterhalb 1.11.0402 auch bspw. CD-ROM-Laufwerke anschließen kann und darüber nicht mehr?
...

ich habe mir vor einiger Zeit eine Controllerkarte zugelegt (Highpoint 370a) und daran gingen von Beginn an KEINE CD-Drives, wenn sie ALLEIN am Controller hingen. War dagegen eine HD mit angeschlossen, dann wurden die Drives erkannt. Das hat sich auch nicht nach dem letzten BISO Update (das vor version 2.31) gelegt. Was immer Highpoint damit meint ist mir schleierhaft! ATAPI CD Laufwerke funktionieren bei mir, wenn eine HD mit dran hängt!

--
Bachus
 
ich iwll ja nichts sagen, aber der kommentar auf hpt´s webside hört sich ehr danach an, dass sie alle onboard chips NICHT unterstützen, aber nicht,..... das es nicht geht

man soll eben seinen boardhersteller um support bitten... der muss es frei geben...

es funzt aber...

z.b. 8ttx+ und 8kax+ pro

mfg
 
Ich habe das Asus A7V und zusätzlich eine HPT370A Raidkontrollerkarte.
Ich benutze sie nicht (mehr) als Raid (ist aus Faulheit noch drin).
Nach dem Biosflash auf 2.31 (&Treiber & Gui) hatte ich zuerst keinerlei Probs.
Am nächsten Tag nach dem Kaltstart (power on) gab es einen Systemfreeze in win98se. Das habe ich noch nicht gehabt. Einmal abgesicherter Modus und wieder zurück - seitdem ist wieder alles ok - komisch.
Am Vortag hatte ich ausser den HPT Treibern noch Detonator - Treiber gewechselt.
Hat irgendjemand ein ähnliches Verhalten bemerkt ?
Zu den KB/GB finde ich, dass es besser wäre 1KB = 1024 Byte, 1GB=1073.741.824 Byte bei Festplatten wieder einzuführen (bei den Herstellern!). Wenn ich 256MB Ram kaufe will ich 268.435.456 Byte und nicht 256.000.000 Byte. Ich finde die Festplattenhersteller betreiben damit nur Augenwischerei um künstlich hohe Kapazitäten anpreisen zu können.

Gruß
Marc

P.s.: Kann nicht schlafen......
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich hab schon seit ein paar tagen das 2.31 bios auf meinem epox 8kta3+ onboard raid zlaufen, benutze keine arrays aber probleme hab ich auch nicht!

hier saugen:

http://members.fortunecity.de/mirko80
 
Hallo,
auch ich wollte auf meinem HPT370 das neueste Bios einspielen.
Meine Karte ist von Chaintech, und ich benutzte das Flash-util von diesem Hersteller.
Doch ich bekomme die Fehlermeldung:
"This Bios is for HPT370", und damit ist der Vorgang beendet.
Doch genau diesen Controller habe ich doch.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Foster
 
Danke für die schnelle Antwort Nero24
das Programm von Chaintech habe ich benutzt, bis zur Bios-Dezember-Version klappt auch alles. Nur die 2.3 und die 2.31 macht Probleme.
Gruß
 
Original geschrieben von Foster
Danke für die schnelle Antwort Nero24
das Programm von Chaintech habe ich benutzt, bis zur Bios-Dezember-Version klappt auch alles. Nur die 2.3 und die 2.31 macht Probleme.
Gruß

versuch's doch mal mit dem FlashUtil von Hghpoint. Ich kenne bis jetzt keinen Fall, wo das nicht geklappt hat. (das Tool ist ist in der ZIP enthalten [Load.exe])

--
Bachus
 
Hat jemand erfolgreich das mit dem Chaintech HPT370 BIOS gemacht? Haben Sie es updated?

Ich kann es leider nicht... :(

Hilfe?
 
Zurück
Oben Unten