Hilfe ! AsusA7N8X-Deluxe/Gold

Haschi

Lieutnant
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
60
Renomée
0
Hallo
Babe mir das Board ( AsusA7N8X-Deluxe/Gold) bei Ebay ersteigert und die Probs gehen schon los. Der Rechner macht überhaupt keinen Mux. Es laüft kein Lüfter vom Netzteil bzw CPU und das Bios startet auch nicht.Habe alles nach Handbuch angeschlossen. Bin mit meinem Latein am Ende.Wie kann ich denn rausfinden ob das Board einen Fehler hat?
Kann das auch am Ram liegen ???? Hatte vorher das Asus A7V266E und da lief der Ram.

MfG

haschi
 
Steckt der CMos Reset JP richtig? (man weiß ja nich)
 
CMos Reset bzw Bat raus und Kontakte geschlossen so ca 10sek haste warschnl auch schon gemacht.
Ram so bestückt wie af dem Bild:
2.jpg

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2003/bericht_asus_a7n8x_fsb400/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ja, Batterie habe ich sogar ein paar Stunden raus gehabt. Mit dem Ram habe ich schon alle Varianten gesteckt die möglich sind. Habe auch schon anderen Ram vom Arbeitskollegen probiert. Alles ohne Erfolg.Habe alle Karten, Ram und auch den CPU wieder entfernt und dann mal kurz eingeschalten, da geht garnichts.Nur die grüne Lampe auf dem Board brennt.

MfG

haschi
 
Hi,
haste das Board schon eingebaut oder noch lose aufm Tisch liegen?
Falls es schon eingebaut ist hols nochmal raus, lege es auf eine nichtleitende Unterlage (Alditüte ;D ) und probiere aus was hier geht. Notfalls "ohne Alles", also nur mit CPU, Kühler und Gehäuselautsprecher.

Gruß Babba63
 
Hallo
Habe das Board wieder ausgebaut und alles so versucht wie du geschrieben hast. Alles ohne Erfolg. Es brennt nur die grüne LED auf dem Board.
Da hab ich wohl ein kaputes Board ersteigert???

MfG

haschi
 
Hallo Hashi,

wenn sich nix regt siehts glaube ich schlecht aus..., wenn die jumper richtig stecken.

schau noch mal nach den jumpern auch den chassis-jp, die zwei pins von denen vieren die direkt nebeneinander liegen müssen verbunden sein. pwr-taster an die richtigen pins gehängt ?

haste nach aufgequollenen kondensatoren geschaut ? wenn davon welche hinüber sind kann es passieren das entweder gar nicht startet oder erst beim x-ten mal.
evtl. auch auf brandflecken um die spannungswandler schauen...

cpu lüfter sollte, sofern er am cpufan-connector hängt in jedem fall laufen auch wenn z.b. das bios zerflasht wurde. was issn mit der roten led am agp port ? leuchtet die ?
kannst ja auch mal ohne alles starten, tut auch ohne cpu... netzteil dran und fertisch, evtl. ne hd ans netzteil, die "sollten" nicht ohne last laufen..
p.s. die grüne led zeigt glaube ich nur an dass das board richtig mit strom versorgt wird vom nt....
gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe das Board wieder ausgebaut und alles so versucht wie du geschrieben hast. Alles ohne Erfolg. Es brennt nur die grüne LED auf dem Board.
Da hab ich wohl ein kaputes Board ersteigert???

MfG

haschi

Ich würde sagen nein hatte auch eins Ebay gekauft und ging auch nicht Bios war hin bios geflashed und nu gings ist nicht das erste mal bei ASUS das das Bios aus heiteren Himmerl im Eimer war.
 
Hallo
@JayJoe
Die Jumper stimmen laut Handbuch.

@OCPerformance
Am Bios kann ich ja leider nichts ändern wenn nicht mal die Lüfter anlaufen.

MfG
haschi
 
Ist mir klar lief bei mir ja auch nicht.

Also Bios stein raus andere MB eingebaut gestartet bis ins DOS dann den Stein raus den vom ASUS rein geflashed fertig. nur noch den origi Stein wieder rein. MB abbaun das ASUS rein + Stein dann fertig und das ASUS lief wieder.
 
...nee ein bios kann doch nicht von selbst verfluechtigen ohne Grund.

Hat der Verkaeufer nicht dazugeschrieben dass es defekt ist?
Ansonsten waere das Betrug.
 
Hallo

Zitat vom Verkäufer:
> Das ist natürlich ärgerlich das das mainboard nicht funktioniert.
> Haben sie alle möglichkeiten ausgeschlossen.
> Leider kann einiges schief gehen beim Einbau (loser Stecker,falsche
> Erdung,
> defektes netzteil usw)
> Leuchtet das grüne Kontrollämpchen am Mainboard bei Anschluss des
> Netzteils?
> Ich kann mir das ganze nicht erklären da bei mir bis zum Ausbau alles
> funktioniert hat.

Das ist die Reaktion vom Verkäufer.

MfG

haschi
 
Tja hatte ich selbst auch schon, hier im Forum. Bei nForce2, speziell ASUS kann sich das Bios auf Grund eines kleinen "kurzen" - löschen, einfach neugeflasht und es ging wieder.

@Haschi
Ich könnte Dir das Bios neu flashen, allerdings verlang ich da immer 5EUR inkl. Versand - weiss nicht ob du das riskieren willst. Es ist ja nicht gesagt dass es wirklich am Bios liegt.

edit: Laufen die Komponenten auf dem alten Board noch?
edit2: Du hast geschrieben "... wenn nicht mal die Lüfter anlaufen."

Damit hat sich das erübricht, es liegt nicht am Bios. Die Lüfter würden in dem Fall trotzdem laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nee ein bios kann doch nicht von selbst verfluechtigen ohne Grund.

Hat der Verkaeufer nicht dazugeschrieben dass es defekt ist?
Ansonsten waere das Betrug.


Doch das geht und nicht nur einmal. Will an den PC gehn und er will nicht mehr kein OC oder umbau gemacht ging einfach nett, nichts gemacht ausser den CHip neugeflashed und er ging wieder.
 
...das OCen war sehr wahrscheinlich die Ursache für das defekte BIOS. Instabilität durch OCen verursacht defekte Dateien.
Von alleine kann sowas nie passieren...oder glaubt ihr wirklich dass es im Rechner spukt? *lol*
 
Was noch mal gut zu wissen wäre.
Um welche Rev es sich tatsächlich handelt.
Ein Bild oder der E-Bay LINK wäre hilfreich.
Ich schreibe das nur aus dem Grund weil ja einige Varianten von diesem Board im Umlauf sind.
Nicht wäre unglücklicher als das dort nicht das korrekte BIOS geflasht würde.



Gruß

D.U.
.
EDIT :
.

...das OCen war sehr wahrscheinlich die Ursache für das defekte BIOS. Instabilität durch OCen verursacht defekte Dateien.
Von alleine kann sowas nie passieren...oder glaubt ihr wirklich dass es im Rechner spukt? *lol*
Das hat nicht mit Spuken zu tun, das eine oder andere Board war davon schon betroffen
 
Hallo Haschi

dgl hat recht. Wenn nicht einmal der Netzteillüfter anläuft, halte ich ein "nForce2 Bios Tod" für mehr als unwahrscheinlich. Ich selbst hatte schon genau diesen Fall und allel lief an. Bis auf Monitor...;D
An deiner Stelle würde ich das Board zurückschicken und mir den Aufwand ersparen. Mal vorausgesetzt du bekommst dein Geld zurück.

MfG
Macros
 
Ich sag nur pebkac...
Das mobo kenn ich seit fast 4 Jahren und bis jetzt treue Dienste geleistet. Es hat schon 2 Gehäuseumbauten und mehrere (Mod) BIOS Updates hinter sich. Hatte dabei noch nie Biosprobleme.
 
EUR 82,10 :o immer wieder erstaunlich was alte mobos einbringen wenn keine mainboards dieser klasse mehr hergestelt werden.

hatte 2 a7n8x-Deluxe und ein - x sind beide auf die gleiche art und weise durchgeschmort :/

heatte sogesehen also noch 2 bios chips hier ^^


das a7n8x hat zwar sehr oft rumgemuckt aber gestartet hat das system immer von daher würd ich auch ehr von einem defekten mobo ausgehen ^^
 
Oh mann 82€ für ein defektes Board?! Soll ich meins auch bei ebay verticken ???
Mein Exemplar funktioniert sogar einwandfrei ;D
Ich hab es neu um den Preis gekauft


Edit: Übrigens von der -E Serie hat es keine Rev 2.00 gegeben! Es gibt nur die 1.01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannst du ihm aber das Board zurückschicken und auf eine E-Version bestehen, die er ja auch angepriesen hat. Der Unterschied zwischen beiden ist zwar nicht groß, aber einen Gigabit-LAN haben oder nicht haben, würde mir schon ein wenig stinken.

Ausserdem hat er das Board in Top-Zustand, also 100% funktionsfähig, verkauft, was es ja augenscheinlich auch nicht ist. Du kannst also vom Verkäufer Nachbesserung verlangen, da er seinen Teil des Kaufvertrages - nämlich einwandfreie und vor allem auch die beschriebene Ware zu liefern - nicht erfüllt hat. Da ändert auch seine Formulierung "Verkauf von Privat" nix dran.

Zum Board: Mein Bruder seins (genau das gleiche also Rev.2.0 Gold...) ist auch erst vor kurzem gestorben: Den AGP-Port hats von einen auf den anderen Augenblick entschärft und hat gleich noch die Graka mit in den Tod gerissen!:(

Äusserlich war nichts zu erkennen - keine Schmauchspuren oder sonstwas. Haben es erst rausbekommen als wir eine weitere Grafikkarte reinsteckten und die auch gehimmelt haben. Ich muss aber sagen 82€ exkl. für so eine alte Technik ist schon ein bissi viel: Da hättste locker ein 939er Board + A64 für gekriegt...
 
Zurück
Oben Unten