Hilfe: Bei 100mbit funktioniert mein DHCP Server nicht mehr?!?!

mrclock

Lieutnant
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
98
Renomée
0
Hallo,

ich brauche mal den Rat einiger Netzwerk Profis. Ich habe ein Linksys Wireless-G WRT 54GS und eine 16mbit Leitung, die an zwei Rechner angeschlossen ist. Der eine Rechner ist ein Laptop, der andere ein normaler stationärer PC. Auf dem stationären PC läüft alles einwandfrei und ich habe die vollen 16mbit Datendurchsatz.

Auf dem Laptop hingegen habe ich folgendes Problem. Verbaut ist eine Realtek 8139 Ethernet Karte, welcjhe eigentlich 10/100mbit beherrscht. Das Netzwerk ist so eingestellt, dass IP und Gateway automatisch per DHCP vom Router bezogen werden. Wenn ich im Gerätemanager die Ethernetkarte auf 10mbit Full Duplex stelle funktioniert das auch einwandfrei und ich komme ins Internet und kann mit 10mbit downloden. Wenn ich jedoch die Karteneinstellung auf 100mbit ändere, dann bekomme ich vom DHCP Server keine IP mehr zugewiesen und Windows benutzt eine seltsame 169.1.. IP Adresse. Den Router auch nicht mehr anpingen. Wenn ich in der DOS Eingabeaufforderung "ipconfig /renew" eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung: "Es kann keine Verbindung mit dem DHCP Server hergestellt werden". Das Internet funktioniert dann natürlich auch nicht mehr.

Ich bin absolut ratlos, wie ich nun in den Genuss meiner 16mbit auf meinem Laptop komme. Denn auf dem anderen Rechner funktioniert ja alles tadellos.

Bitte helt mir!!

Danke
mc
 
Kabel ist 5 Meter. Und wie gesagt, an dem anderen Rechner funktioniert es ja ohne Probleme. Die neuesten Treiber habe ich installiert.

Help :(
 
Fällt mir sonst nur noch ein defektes Kabel ein, oder eine verbuggte Chipversion auf der Karte. Bei den Schrott Realtek Chips taugen eigendlich nur die Versionen C und D halbwegs. Was steht denn auf dem Chip drauf? RTL8139x x=Version.
Welche Firmware oder Firmwareversion hast du denn auf dem Router?
 
Schon mal den Anschluss auf "Auto" gestellt? Vielleicht kommt der Router nicht damit klar dass Du ihn zu 100 Mbit/s FD "zwingst". Lasse die Gegenstellen einfach das Limit aushandeln, dann sollte das klappen.
Evtl. ist auch der LAN-Port am Router defekt - einfach mal in den stecken wo der PC die 100 Mbit/s bekommt.
 
Also es handelt sich um einen 8138/810x. Das Problem muss irgendwo in den Laptop Einstellungen liegen. Beide Ports am Router arbeiten einwandfrei und das Kabel ist okay. Auf "Auto" klppt es leider auch nicht. Ich bekomme nur eine Verbindung, wenn ich auf 10mbit stelle. Das Rätsel ist, warum bei 10mbit der DHCP ohne Problme arbeitet und bei 100mbit keine IP mehr vom Router bekommt ???
 
Drum tippe ich da nicht auf eine Einstellungssache, sondern auf einen Hard- oder Softwarefehler. Die Daten, die Rechner und DHCP da austauschen sind ja die gleichen. Wenn es bei 10MBit klappt, muss es, wenn alles ordentlich gesendet, übertragen und empfangen wird auch bei 100MBit klappen. Wenn nicht, stimmt was an der Datenübertragung nicht, warum auch immer. Häufigste Fehlerursache für eine gestörte Datenübertragung ist ein defektes Kabel. In Frage kommen aber auch fehlerhafte Treiber (im Client und Router) sowie (eher selten) Probleme auf dem Systembus (PCI).

Sonst vergib doch manuell mal eine feste IP, kopiere ein Paar Hundert MByte übers LAN hin und her und Vergleiche die Prüfsumme der Daten.
 
Solche Probleme hab ich aber öfters, ich tippe deswegen mal auf die Netzwerkkarte im Laptop...kommt ggf. nicht "klar" mit dem Router (ok bissi schwammig ausgedrückt).

Wie gesagt, kenne das Problem in Firmen, wo wir große 1 GBit Switches aufgestellt haben.
Zehn Rechner hatten dort die von dir beschriebenen Schwierigkeiten, obwohl die der Switch ordnungsgemäß als 100 MBit Karten erkannt hat (Switch war auf Autoerkennung).

Hab dann einfach den Port von "Auto" auf "100 MB Full Duplex" umgestellt und schon liefs sehr gut :o ..das hilft dir jetzt zwar nicht so direkt, aber ich denk nicht, dass man da viel machen kann...musst wohl mit den 10 MBit leben.
 
Also ich habe den DHCP auf dem Router deaktiviert und eine manuelle IP vergeben. natürlich in der richtigen Range mit Gateway, etc. Zu meiner Verwunderung klappt das auch nicht. Bei 100mbit bekomme ich einfach keine Connectivity zum Router :-(

Ich weiss nicht mehr weiter... :-(
 
Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kabel, die Netzwerkkarte oder der entsprechende Routerport kaputt. Port am Router kann man einfach testen, Kabel auch, wenn beides ausscheidet ist es die Netzwerkkarte. Hier kommen dann wieder Hard- oder Softwarefehler in Frage.
 
Zurück
Oben Unten