Hilfe bei Grafikproblemen mit neuer Radeon

Kertas

Cadet
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
5
Renomée
0
Habe neue Grafikkarte gekauft und angeschlossen, aber in jedem Spiel gibt es Fehler die ich nicht durch Einstellungen wegbekomm.
Und zwar gibt es manchmal einzelne horizontale Schlieren, aber das ist nicht permanent, was auffälliger ist, ist dass die Schrift nie stimmt!
zB in World of Warcraft sind die einzelen Buchstaben durcheinander und nicht vollständig, bei CC Tiberium Wars is das auch so, nur da kommen noch die dünnen horizontalen Streifen hinzu. Die Grafikkarte ist eine Radeon HD 3850 (IceQ 3 mit 512 MB). Hab natürlich vorher selber im Internet geschaut und dieses Problem dass Leute mit ihrer neuen Radeon haben ist recht oft, aber nie stand eine Lösung dabei!
Ein Freund meinte bei im musste er Anti Aliasing ausschalten und den ganzen Kram, dann gings besser (war aber nicht genau das Problem was ich jetzt hab) ich kann aber bei mir im CCC (Catalyst Controll Center) das nicht ausschalten nur sagen dass die Programme die Steuerung übernehmen sollen (hab ich die Hacken drin besteht das Problem wie oben beschrieben, sind die Hacken raus ist es viel viel schlimmer) komme also über die bloße Einstellung im CCC Menü nicht mehr weiter.
Dann wollte ich Omega als Alternative installieren, dachte vielleicht könnte ich in dessen Menü diese Features ausmachen, ich kann aber Omega genau so wie die neueste Version von Catalyst auch nicht installieren, es bricht ab mit der Meldung: Severe: Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system. Setup will now exit." Wegen den Meldungen kann ich weder Omega noch ein neues CCC aufspielen, aber dazu in den Foren immer geraten : ( Deswegen komme ich aus der Zwickmühle nicht raus, ich verstehs auch nimmer, Setup soll mir doch den Driver installieren und nicht finden.

Wie gesagt, der Fehler ist anscheinend mit radeon Grafikkarten recht häufig, daher zeige ich euch einen solchen Post dort ist auch ein Bild von C&C Gernerals angehängt, und so ein Problem habe ich auch bloß noch schlimmer, neben ein paar kleinsten Grafikfehler in der Landschaft betrifft es fast immer die Schrift (gibt Hacken im CCC Menü zur Unterstützung von texturen, hab ich natürlich auch versucht)

htt p:/ /w ww.comput erbase.de /forum /sho...d.php?t=337867

Leerabstände entfernen

Das Bild gleich im 1. Post rechts, so is es bei mir auch bloß noch schlimmer.
Könnt ihr mir sagen was ich dageben machen kann oder wie ich das Problem mit Omega installieren lösen kann?

Manuelle Installation hab ich neben vielem weiterem auch versucht, alles scheiterte.

Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter,

Adrian


Windows XP Service Pack 3
 
Als erstes deinstalliere die komplette ATI-Software. Das machste am besten über die Systemsteuerung. Dort auf Programme und Funktion. Und deinstallieren. Kann sein daß es bei XP Software heißt. Bei Vista ist es Programme und Funktionen.

Danach Rechner neu starten und den neuesten ATI Catalyst installieren.

Danach sollte es funktionieren. Wenn Du dann immer noch Fehler hast, dann ist eventuell deine Graka kaputt.

Probiers erst mal und sag Bescheid ob es geholfen hat.
 
Ach menno, danke für den Versuch, aber das ist alles schon geschehen,

Alles schon oft deinstalliert und Clean Programm drüber, wenn icdh dann den neusten CCC runterladen will erkennt der das net, dieselber Errormeldung wie bei Omega siehe oben. Die Installation bricht ab. ladet ich überhaupt den korrekten Treiber runter, bei der Auswahl gehe ich auf:

Win XP Prof and Home --- Radeon --- Radeon HD 3850

das is doch meine dann kommt CCC 8,7 aber daran liegt selber net, Omega bringt ja diesselbe Meldung und dieser Driver gilt für alle Versionen.
 
Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem grad nicht helfen, aber zumindest eine Begrüßung Deinerseits (erstrecht beim ersten Post!) wäre bestimmt nicht unangebracht gewesen! Ein wenig Höflichkeit hat noch nie geschadet!;)
 
Was für ein Mainboard hast Du? Bzw. welchen Chipsatz? AGP oder PCI-E?

Hast Du auch auch den neuesten Treiber für Deinen Mainboard-Chipsatz installiert? Gibt es Gerätekonflikte? Z.B. bezüglich der IRQ-Vergabe? Schau mal im Gerätemanager ob es Konflikte gibt.
 
Hi Kertas
Nur eine kurze Frage:
Ist das BIOS Deiner 3850 noch im Original-Zustand?
Veränderungen mit Hilfe der zur Verfügung stehenden Edtitoren,die nur die Checksum
korrigieren,können unter Umständern zu kleineren Problemen führen.
Sieh mal in der Computerverwaltung bei der Ereignisanzeige unter Anwendung nach,
ob dort irgendwelche CRC-Fehler angezeigt werden.
 
na gut, sry wegen fehlender Begrüßung wobei ich schon viel rumgepostet hab wo anders und ich bezweifle, dass eine kopierte Begrüßung von Wert ist, aber einerlei.
.
EDIT :
.

ist eine AGP, mein mainboard ist von SIS, geupdatet habe ich es noch nie, entspicht dies einem BIOS update, davon wurde mir nämlich mal sehr abgeraten!

habe nachgelsen was du mit irq meinst, doch wie erkenne ich Konflike, der Geräte Manager zeigte nix an, jedoch ist die Grafikkarte gerade nicht installiert, stand bloß unter andere Geräte (ganz oben) die Karte an mit einem gelben ? daneben.

Noch ein Prob: Bei der Grafikkarte ist ein Soundtreiber mit dabei gewesen, nach der Installation geht der Sound nicht mehr, auch nach der Deinst. ist er nicht wieder da.

Ich mache vielleicht Probleme, weobei auch andere mit einer Radeon Installation probleme haben, wie gesagt entweder ihr könnt mir direkt hlefen bei dem Schriftproblem mit konvetionellem CCC oder mir sagen wie man Omega inswtalliert, da kommt wie geschildert der Abbruch, offensichtlich fehlt ein "Treiberzwischenstück" (chipsatz?)
oder Omega erkennt die Graka nicht. Erklärt mir doch bitte kurz mal wie das genau ist mit dem Treiber, bei der Deinstallation kann ich wählen ob ich beides (was war das andere? habs vergessen) wegmachern soll oder den Chipsatz drauflassen soll.
Was sind die Treiberkomponten? Wenn ich bei der Installation von der mitgelieferten CD nur den Haken bei CCC rausmache (ichd achte das wäre eine Option gewesen und da drauf dann Omega statt CCC) ist die Installation verdächtig schenll fertig im Gegensatz zur der mit CCC und hinterher geht auch nix.

Wo anders habe ich gelesen, dass es mit CCC probleme gibt (also den höheren 8,7 oder 8,6) da diese zT ihre eignen Grakas nicht erkennen, ATI hat das gefixt mit einem Tool, aber das gibts nur für Radeon Mobility... naja
aber da ja der Omega Treiber der ja explizit für alle ATIs gehn soll, auch net will, liegt es doch eher bei mir. habe auch einen Standard AGP Treiber versucht zu installieren, also die Win CD eingelegt, das klappte auch net, dann hab ich im die mitgelieferte CD als Quelle ihm gegebn und dann hat er auch einen Treiber installiert, jedoch nicht das CCC, jedoch wieder Fehlanzeige bei Omega Versuch.

Noch ein Hinweis, ich mache mir ja auch Gedanken:
Bein WOW lässt sich da Problem mit der Schirft durch Scrollen lösen, einfach zB bei der Serverauswahl hoch und runter und dann stehts auch korrekt da. aber in Tiberium kann ich nix verbessern. Wo anders hats geheißen, dass Direct 9.c installieren helfen soll dabei, das kann insofern sein, da ich Wow im fenstermodus habe und somit kein direct x gebraucht wird (so wurde mir gesagt) in Tiberiums Wars, das ja eine direct x anwendung ist ist das Problem viel schlimmer, nun extra nochmal alles Drauf nur um das zu testen will ich net, da ich net gelaube, dass so ioft rauf und runter gut für Win is, dageben spricht nämlich, dass Direct x schon lange drausen ist, und so moderne Spile bei der Installation das mitbringen, als ich glaubr schon dass Direct x drauf war, wei0ß jedoch net welche Version.
Nun versteht ihr meine Zwickmühle?
Ich müsste laut meiner Logik nur Omega drauf bekommen, dann MUSS es gehn, sonst is es ein Hardware defekt, ist aber unwahrscheinlich da dieser Fehler schon oft aufgetreten ist bei anderen, die habens wohl auch mit Omega hinbekommen aber ich bekomm net Omega hin^^

naja, dake schon mal fürs Lesen.
 
Hi Kertas

Wenn AGP,dann solltest Du es mal mit dem sogenannten Hotfix-Treiber für AGP-Radeons probieren:
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31625

Mit dem BIOS meinte ich das BIOS der Grafikkarte.Ist Deine "nagelneu" vom Händler oder neu im Sinne von gerade angeschafft,also möglicherweise
gebraucht gekauft z.B. bei eBay?

Die Sache mit dem in Radeon-Karten integrierten Audio-Controller habe ich hier schon ein paar mal angesprochen.Also kurz noch mal,das kleinste
Problem das dabei entstehen kann ist,das sich der installierte Treiber des Grafikkarten-Audio-Controllers den Vorrang nimmt und die vorhandene
Soundquelle stummschaltet.Manchmal wird dieser Treiber im Geräte-Manager unter Audio-,Video- und Gamecontroller aufgeführt.Zum Beispiel als
ATI Function Driver for High Definition
Falls dort nicht zu finden,dann sieh mal unter Systemgeräte nach.Es müsste dort wenigstens einen Treiber mit der Bezeichnung
"Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" geben.Wenn es dort zwei davon gibt,klicke mit rechts darauf,wähle Eigenschaften und Details.
Wenn die VendorID eine 1002 zeigt ,ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der integrierte Audio-Controller.In Deinem Fall sicher,aber es gibt
denkbare Systeme in denen auch noch ein anderer Audio-Controller vom gleichen Hersteller vorhanden sein kann.
Wie auch immer,Du mußt den Treiber des integrierten Audio-Controllers finden und ihn deaktivieren.Falls Du eine PCI-Soundkarte installiert hast,
wird es einfacher als bei einer Onboardlösung.Doppelte Soundtreiber sind in diesem Fall in der Regel nicht durch ein Ausrufezeichen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke so weit,
das Hotfix habe ich auch downgeloadet, aber die installation hat nicht geklappt, dieser Hotfix deinstalliert glaube ich das alte CCC und macht ein neues drauf, glaube ich zumindest gelsen zu haben (removing CCC) das neue das der drauf spieln wollte klappte gar net, es musste der AGP standard treiber einspringen.

ich formuliere es nochmal:

das einzige was geht ist das CCC der CD, ich kann weder updaten noch Omega draufspielen. alle versuche diesbezüglich scheitern, CCC 8,7 und omega finden nix und brechen ab, also bitte keine vorschläge bezüglich eines hotfixes oder downloads, es geht nicht!!!! im BIOS mienes computers sind alle IRQs auf auto, ich kann ihnen auch nummern von 1 bis 15 zuweisen.

ich frage nochmal deutlich: wisst ihr welchen fehler ich meine den mit der schrift? ich dachte es gibnt eine einfache lösung da dieses prob viele hatten.

das andere wisst ihr was man macht wenn die treiber software die installation abbricht weil sie nix gefunden hat?

den rest mit feineinstellungen im CCC habe ich natürlich auch alles durch (vll was übersehn, alles kann ich net durchprobieren wegen der kombinatorik) die AGP gescwindigkeit war auf 8x und so wars auch am besten

Soll ich die Graka wieder einschicken? geht das? habe noch alles da,
eine n-videa die auch ca. der leistung meiner radeon AGP 3850 HD entspricht findet ihr da eine? entweder es gibt so billige für 50 € aber da kann ich die alte auch gleich wieder einbaun. und die besseren kosten gleich 300 : ( eine "mittelgute" so wie die radeon suche ich, habe nur einen AGP steckplatz

danke für eure hilfe+mühe
 
Hi,

was hattest du vorher für eine Grafikkarte? Vielleicht eine nVidia? Dann musst du ganz sicher gehen das keine Treiberreste mehr vorhanden sind. Ich würde dir in dem Fall fast zu einer Neuinstallation raten.

Ansonsten würde ich auch auf ein Treiberproblem tippen. Wenn du schon so oft installiert und Deinstalliert hast das du manche Treiber gar nicht mehr installieren kannst scheint das ein größeres Problem zu sein. Ich würde mal via Treibercleaner versuchen alle alten Treiberreste zu entfernen. (Damit kannst du auch anstatt der Neuinstallation versuchen die nVidia Reste zu entfernen)

http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html
(WICHTIG: Im abgesicherten Modus ausführen um alle Treiberreste zu erwischen)

1. Über die Systemsteuerung alles deinstallieren was mit ATI (und gegebenenfalls mit nVidia) zu tun hat.
2. Im Abgesicherten Modus starten.
3. Driver-Cleaner starten, ATI (und gegebenenfalls nVidia als zweiten Durchgang) auswählen und auf säubern klicken. (VORSICHT: Danach ist auch der C:\ATI\SUPPORT Ordner weg. Solltest du du deine Runtergeladenen Installationsdateien nach dem Ausführen gelöscht haben, sind die dort noch in entpackter Version vorhanden. Also erst sichern dann sparst du dir das erneute Herunterladen.)
4. Neu starten

Danach installiere den AGP-Hotfix Treiber neu. Der hätte eigentlich den CCC nicht deinstallieren dürfen da der Display Treiber nichts mit dem CCC zu tun hat. Das aktuelle CCC sollte auch mit dem AGP-Treiber funktionieren.

Von hier: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxip-xp
kannst du dir nur den CCC ohne Display Treiber herunterladen. (auch auf deutsch)

Bei meiner AGP-Graka (x800) Funktionieren die Catalyst Treiber seit 8.5 übrigens auch ohne AGP-Hotfix. Du solltest es aber vielleicht erst mal nur mit der Hotfix Version probieren. Neuere Catalyst Versionen kann man wenn es funktioniert immer noch drüber installieren.

Sollte das alles nichts helfen kann es eventuell auch am BIOS des Mainboards liegen. Das sollte aber in der Fix Liste der neueren BIOS Versionen drinne stehen. Sprich steht in der Mitgelieferten Datei irgendwas ala: Behebt Probleme mit aktuellen Radeon Grafikkarten (allerdings vermutlich auf Englisch), lohnt es sich auf alle Fälle auch das BIOS deines Mainboards zu flashen. Das geschieht aber auf eigenes Risiko, weshalb man dir davon vermutlich abgeraten hat.

Hilft das alles nix schick deine Grafikkarte eine und lass dir eine andere geben. Ich Persönlich würde bei ATI bleiben. Von nVidia gibt es in der Leistungsklasse keine AGP Grakas mehr. Das größte das du da noch bekommen kannst ist eine Geforce 7900GS die um einiges Schwächer ist als deine 3850 (Platz 36 gegen Platz 16 auf 3dchip.de). Außerdem kommt die bei vielen Händlern von XFX und speziell bei dieser Karte (nicht allgemein bei XFX) häufen sich Kühlerdefekte in den ersten Monaten und kosten tut sie trotzdem das selbe wie eine 3850.

Grüße

Cres

P.S.: Mir fällt gerade ein das auch die 3000 Serie von ATI eigentlich nicht mehr für AGP vorgesehen wurde. Vielleicht wäre es das beste nach dem du mit Treibercleaner aufgeräumt hast erst mal den mitgelieferten Treiber von der CD zu verwenden da der eventuell von HIS an deine Grafikkarte angepasst wurde. Vielleicht gibt es auf der Homepage von HIS auch einen neueren angepassten Treiber. Wenn die funktionieren kannst du immer noch einen Catalyst 8.7 drüber installieren.
Gibt es tatsächlich: http://germany.hisdigital.com/html/driver.php (Gleich der erste ist nur für die AGP-Serien... scheint öfters mit denen Probleme zu geben. Warum auch immer der über 200Mb hat)
Probier den bitte als aller erstes nach dem du Treibercleaner verwendet hast. Wenn ders nicht tut schick die Grafikkarte ein!

P.S.S.: Hoffe ich konnte dir Helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich hab noch viel mehr gemacht als geschildert und Clean Programm jedesmal benutzt. Ich werds aufgeben, Karte zurück geben.

In der Tat von nvidea gibts AGP mäßig gar nix mehr, n videa scheint Preis Leistungs mäßig aber schelchter zu sein als ATI, bzw ist nur höheres Preissegment.

Danke jedem für seine Mühe.

Mensch kapituliert vor Technik bzw. vor seiner eigenen Beschränkheit!
 
Zurück
Oben Unten