Hilfe Drivimage,Gohst und co versagen...

Dune

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
163
Renomée
0
Standort
Hamburg
???
Ich habe auf einer SCSI Pladde(4.3Gig) Zwei Partitionen.
1. Win 98 Fat16 2Gig
2. Win NT_4.0 Ntfs 2,3Gig

Versuche nun schon seid Tagen diese Pladde auf eine oder Zwei Eide Pladden zu kriegen. Habe mir zwei gleiche IBM 40Gig Eide Pladden gekauft und so´n pärchen Wechselrahmen dazu.
Jetzt wollte ich die erste Partition auf die erste Pladde machen und die Zeite Partition auf die zweite Pladde, und dann immer schön pladde wechslen.
Erste Partition ging gut! Habe 1zu1 umgespielt Rest der Pladde frei gelassen.
Anschliesend habe ich die win 98 inst. zu Fat32 umwandeln lassen und dann die Partition vergrößert.Jetzt konnte ich dann auch die restlichen 34Gig von den 40Gig als zweite Part. ansprechen.
Nur mit der zweiten NT_4.0 Partition geht gar nichts.
Alle versuche die Part. auf die IDE Pladde zu kriegen schlagen fehl. Zu allem unmut will nachdem ich es mit Gohst 5.1 versucht habe eine 1zu1 Part zu erzeugen jetzt nicht mal mehr meine org. Pladde laufen. Nach dem Bootmanager bricht das hochfahren im Blauen Bootmonitor von NT mit dem hinweiß ab, daß sich die Partitionen geändert hätten und NT nicht Booten könne.
Ich habe aber auffepast das beim hochfahren immer alles so war wie immer...... Auslagerungsdatei auf IDE- Raid-0 und so. Ich finde Gohst sch.... es soll doch nur lesen, aber dieses w.... Programm hat irgentwas hin und her geschoben was es nicht soll!!!
Hab auch schon mit Rettungsdisk Bootsektor repariert..funst nicht.
Muß ich neu Installieren oder weiß noch jemand ein Trick  
 
Ich denke, dass Du neu installieren musst. Da NT momentan auf einer SCSI Platte "läuft", Lädt NT beim booten ja auch schon die ScSi Treiber. Wenn Du das jetzt auf ne EIDE schiebst würde NT ja eh nicht mehr laufen (Da es ja versucht von ner EIDE Platte zu booten. Und leider nicht wie Win98 einfach die Konfiguration ändern kann.

Ausserdem ist eine Neuinstallation eh die sauberere Lösung und bei 2,3 Gig kann das doch nicht soviel aufwand sein.

Warum Ghost dieses Durcheinander verursacht kann ich mit nicht erklären. Wir haben es damals aber nur benutzt, um 5 identische Laptops zu instalieren. Daher habe ich auch nicht die Mega Erfahrung mit Ghost. Aber mit den Laptops hat super funktioniert.

Gruß Marcel
 
Aber wieso will die originale NT-Partition nicht mehr laufen??  ??? Eigentlich hat da Ghost nichts dran verändern dürfen!

Vielleicht ist das Bespielen der 2. neuen Platte ein Problem wegen des Dateisystems ntfs ... oder wie ist die neue Platte formatiert worden?? Nur so eine Vermutung ...

Ich hatte Ghost 6.0 mal privat getestet und war gefrustet, daß der Integrity Check des Image fehlschlug. Mittlerweile habe ich mit Ghost 5.1 über 20 Laptops mittels CD mit einem Image bespielt. Erfolgreich!  :D
Ich hatte aber auch schon Images, die von dem Laptop-Laufwerk nicht gelesen werden wollten. Dann half nur noch das Erstellen eines neuen Image. Und immer Integrity Check des Image-File machen!!
 
Die neue Platte war gar nicht formatiert, wenn ich das image draufspiele müßte das doch alles in einem rutsch gehen, oder. Weil bei win98 hat das ja genauso gefuntz.
Das habe ich allerding mit DRiveimage gemacht und Partitition Magic, hat auch super hingehauen.
bei einer 1zu1 überspielung der gesamten Platte in org Größe lief auch nur win98-kein Bootmanager möglich (Rest der Platte war frei.
Ich versuchte dann die zweite Partition einzeln, ging in der selben Größe nur mit Gohst-funzt nicht.
Beim zweiten versuch noch mal die ganze Platte (die Partitionen sieht man übrigens einwandfrei, auch die Formatierung Fat16 und Ntfs) nur laufen tuts nicht.
Nachdem ich meine Org.-Platte wieder aktiviert und alles wieder in Org.-Zustand war ging auch die org NT 4.0 Version nicht mehr.

Irgentwie komisch, aber ich bin gerade am neuinstallieren

Dune Danke
 
hi,

bin vor lauter "Pladden" total durcheinander.
aber wenn WinNT vorher auf der 2 Partition war und
dann auf eine andere (1. , 3. ....) kopiert wird,
steht im bootmanager natürlich das falsche

also wenn vorher in der boot.ini so etwas da stand:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)WINNT="Windows NT Workstation, Version 4.0"

dann musst du dort wo die "2" steht das richtige eintragen.






 
Daaaaanke.
Jetzt geht wenigstens meine Orginal NT Version wieder.
Anstelle der (2) stand da ne (4).
Ich frag mich bloß wie die da hin gekommen ist.
Die Datei war schreibgeschützt und ich hab wirklich nur die Partition mit Gohst auf eine IDE platte übertragen wollen.

Auf jeden Fall Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten