Hilfe!!! Hab n NForce 2 Board und n Riesenproblem!!!

aCiD_x

Vice Admiral Special
Renomée
0
Standort
Mainz
Hi Leute! Hab heut mein neues NForce2-Board von MSI bekommen, ist ein K7N2Delta ILSR oder so mit S-ATA, Firewire, LAN, Raid und so weiter, das Problem ist das sich die Kiste nach max 4 sek. nach dem Einschalten sich einfach wieder ausschaltet, am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen, ist ein Enermax 350Watt, Grafikkarte ist eine Albatron Geforce 4 Ti 4800SE, ansonsten ist im System noch: Soundblaster Live! Player 5.1, Toshiba SDM-1612, Plextor 40x12x40x, Western Digital 40 GB, Samsung 80 GB und ne 3Com Netzwerkkarte. Hängt übrigens ein Athlon XP 2600+ mit 166 Mhz FSB drin, außerdem noch 512 MB DDR PC-333 CL2 von Corsair. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann...

Thx

Hab auch ein Mainboard mit Nforce chipsatz...und irgendwie hab ich das Gefühl das Nforce der grösste Schrott überhaupt ist. Hab da auch nur Probleme mit.

Kannst ja mal im Forum suchen wirst bestimmt fündig!!

Aber ich denke das es doch an deinem Netzteil liegt.

Habe im übriegen 2NForce Boards am laufen und keine Probs. damit 8)

Hallo,
nimm esrt mal alle Karten raus, bis auf die Grafkkarte natürlich. Bekannt ist auch das die Corsair Speicher Probleme machen, versuche mal mit einem Riegel zu starten. Wenn das klappt dann sofort ins Bios und die automatische Speichererkennung (SPD) abschalten.

Die Enermax Netzteile sind auch für Probleme bekannt, laufen nicht mit jedem Board.

Gruß mani

Hab nur einen Riegel 512 MB drin, weiss nicht woran´s liegen kann, ich kanns aber ma mit nem anderen speicher probieren. Kann ich das dann alles einstellen und dann zum Corsair wechseln ohne dass es probleme gibt??

Thx

Hallo,

versuche CPU auszubauen und wieder neuzuinstallieren,dabei drücke die CPU leicht
im Sockel.

Was hast Du für einen Kühler/Lüfter? Kannst Du Dir die Temps im BIOS anzeigen lassen? Gibt es bei MSI eine CPU-Lüfter-Überwachung? Wenn ja, schalte die mal ab, eventuell denkt das Board, es ist kein Lüfter vorhanden und macht eine Sicherheitsabschalte.

@matrix2050: Das kann man so nicht sagen, das nForce der letzte Schrott ist. Diese Aussage ist zu allgemein, und nicht immer ist der Fehler das Board oder der Chipsatz.

Sowas hatte ich auch mal.
Lag dann nach langem suchen an dem "An"-Schalter, das liegt die 4sek Zeitspanne auch nahe, das ist nämlich das ShutDown Delay.
Versuch einfach mal den Resettaster als PWR-Button anzuschliessen.

Klingt doof ich weis, aber seit ich mich damals dumm und dämlich gesucht habe versuche ich diesen Fehler immer als erstes auszuschließen.

@matrix2050: Das kann man so nicht sagen, das nForce der letzte Schrott ist. Diese Aussage ist zu allgemein, und nicht immer ist der Fehler das Board oder der Chipsatz. [/QUOTE [/B] ]

Hallo,

ich habe auch ein nForce, allerdings "nur" den nForce2 400 (Single Channel) Läuft auch soweit gut, nur dieser Gameport Ressourcenkonflikt, den nVidia bis heute noch nicht im Griff bekommen hat ärgert mich.

Ich will zwar nicht sagen das der nForce Schrott ist, aber ein deartig fehlerbehafteter Chip dürfte überhaupt nicht verbaut werden. Alle Foren die ich mir anschaue sind voll von Problemen mit nForce. ein anderes Thema scheint es überhaupt nicht mehr zu geben.

Es wird Zeit das nForce Konkurrenz bekommt, VIA KT600 und SIS748 dürften zwar nicht die Schnelligkeit eines nForces erreichen, sind aber bestimmt zuverlässiger. Und der Performenance Vorteil des nForce wie man es in den Benchmarks sieht liegt wahrscheinlich bei den täglichen Anwendungen nur im Bereich von Sekunden oder weniger.

Allerdings habe ich den Eindruck das der Single Channel auch weitaus stabiler und zuverlässiger läuft als der Dual Channel und in den letzten Test war er nicht mal 2% langsamer als der Dual Channel.

Vielleicht ist deshalb VIA auch wieder vom Dual Channle abgekommen.

Gruß mani

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt der Fehler vielleicht in den Rams. Ich habe immoment Prime95 laufen , seit etwa 1 Stunde und das Proggi meldet bisher noch keine Fehler. Ich bräuchte nur mal ein gutes Programm womit ich meine Rams testen kann.

Wenn Prime95 bei mir mehrere Stunden stabil läuft , heisst das doch das der CPU ganz gut läuft oder?

Gruß
Matrix2050

bei mir lags anner CPU - nochmal raus und rein und schon ging der Rechner nach 4 Sekunden net mehr aus

aber das NF7 Board ist schon komisch :)

Also, eben kam ich bis in´s Bios, die CPU hat er erkannt, soviel hab ich gesehn, hatte n Problem mit´m Floppy weil ich keins eingebaut hab, und hat meine beiden Platten (WD 40 GB und Samsung 80 GB) erkannt, mehr konnt ich nicht sehen, aber 25sek. lief er schon, ich hab vorher noch gesehn dass der ursprünglich P4-Stecker getaufte Stecker nicht komplett arretiert war, hat aber wohl doch net viel gebracht...
Für weitere Hilfen bin ich dankbar*g*

Thx, Gruß
aCiD

Hab eben mal ein anderes Netzteil getestet, statt dem Enermax 350 Watt ein TSP 350 Watt, dabei hab ich nur die 2 Stecker ans Mainboard gemacht, mehr nicht. Das Enermax NT hingegen hab ich im Rechner gelassen, die Lüfter waren darüber angeschlossen, der CPU-Kühler war auf dem Mainboard angeschlossen (bin ja nicht blöd), und am Enermax war ausser den Lüftern nix angeschlossen, die Festplatten hab ich mal ausgebaut und die optischen Laufwerke ohne Strom gelassen. Nachdem ich nun Power drückte, schaltete sich das Ganze ein, lief mehrere Sekunden und schaltete sich dann (wie zu erwarten aus). Die 512 MB PC-333 CL2 von Corsair hab ich auch grad mal gegen 2x 512 MB PC-333 CL2.5 von Infineon gewechselt und die Kiste hat sich wieder selbständig ausgeschaltet.... Beim zweiten Testlauf is mir aber noch was aufgefallen, nämlich als ich das TSP-Netzteil neben dem Recher liegen hatte, hab ich bemerkt, wie beim Enermax auch die Lüfter drehten und die Lüfter, die am Enermax angeschlossen waren haben auch gedreht, da war aber gar keine Power dran und als ich den Power-Schalter vom Enermax ausgeschaltet hab, gings immer noch....
aber warum das alles und warum mir*g

THX 4 Help*g*

Gruß aCiD

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter des Enermax haben sich auch ohne Netzanschluß kurz gedreht beim anschalten, da das NT noch ne Restladung in den Kondensatoren hatte.

Und schon mal anderen Powerbutton probiert?
Oder mal gestartet nur mit Jumper bzw. Schraubenzieher?

Nee, das mit den Kondensatoren glaub ich nicht, weil das müssen schon relativ grosse Kontis sein,da auch die gedreht ham ,die ans Enermax angeschlossen waren, abgesehen davon ging das auch noch als ich den Power-Switch am Enermax ausgemacht hab...
Ausserdem kann es eigentlich nich am power-schalter am gehäuse liegen, eben hab ich den cpu fsb auf 100 per jumper gesetzt und dann lief es bis zum windows-laden, dann gabs nen fehler und die kiste hat sich ausgeschaltet...
THX
Gruß aCiD

Wie siehts denn mit dem CPU Lüfter aus,schnell genug??
Mal nen anderen ans Mainboard anschliessen und den CPU Lüfter ans Netzteil

Sitzt der Kühler richtig??

Kühler sitzt richtig, ist ein Spire WhisperRock II oder so, dreht mit 2300-3000 upm, hab n jetzt am Netzteil angeschlossen, hab eben nochmal die CPU ein- und ausgebaut, daran liegts nicht.

THX
Gruß
aCiD

Nu gut wenn es am Schalter wirklich nicht liegt (haste wirklich mal einfach den Resetschalter ausprobiert als PWRschalter, musste natürlich am Board umstecken?)weis ich so schnell auch nicht weiter, müsste man sich mal ansehen vor Ort.

Und das mit dem Enermax ist normal habe ich auch und eigentlich jeder.
Wenn du das Enermax vom Netz trennst und dabei genau hinhörst wirst du ein leises "switch" Geräusch vernehmen so nach 4-10sec. Wenn du das gehört hast dann kannste Power drücken und kein Lüfter rührt sich.
Davor haste den Effekt das sich die Lüfter kurz drehen (bis die Kondis lehr sind) und das wars.
Übrigens im Netzteil drin sind schon richtig fette Kondis die ordentlich Ladung speichern. Diese Ladung ist meiner Meinung der Grund für das drehen der Lüfter beim einschalten ohne Stromkabel.

Im Moment hab ich alles rausgenommen, bis auf CPU, RAM, Graka, und HDD...
An den Schaltern kann es eigentlich nicht liegen, aber ich werds mal probieren.
Allmählich werd ich mit dem Board wahnsinnig*g*

Thx
Gruß
aCiD

So, hab mittlerweile das MSI zurückgeschickt und nun kam das ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 als Ersatz, hat sich mehr als gelohnt, die Kiste läuft und läuft...*g*
Also dann, Danke für eure Hilfe
Gruß
aCiD

Du hasst warscheinlich + und - von den LEDs vertauscht , und doer den Power Button / Reset Button auch + und - vertauscht , das ist mir auch passiert , naja jetzt läufts ja einwandfrei -..

Ich hab auch tierisch Trouble mit dem MSI Board und werd wahrscheinlich auf Pentium umsteigen - Schnauze voll!

Zurück
Oben Unten