hilfe trotz dual cpu sys 3 std. für eine wu

Nosliv

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2004
Beiträge
821
Renomée
4
Standort
Südbaden
  • Spinhenge ESL
hallo,

hab meine neue workstation und wollte glei mal testen wie gut der bei sah ist und muss sagen bin enttäuscht. meine dual opteron braucht ca. 3 std. für eine wu mein notebook mit pentium m 725 gerade mal 2 std. was auch nicht sonderlich gut ist. ich benutze den standart bonic client.
vll. könnt ihr mir sagen was ich falsch mache oder wie ich meine rechenleistung verbessern kann.

meine workstation:

2x AMD Opteron 244
MSI K8N Master 2-FAR
1 gig ddr 400 ram
win server 2003

MfG
Nosliv
 
Hi

Der hat ja auch nur 1800 Mhz, das kann schon hin kommen.
Mein 2800+ brauchte mit der standard app auch so um die 3 Stunden bei 2100 Mhz.
Dafür kannst du aber 2 WUs gleichzeitig berechnen.
Ich würde dir sowieso den optimierten empfehlen, da sparst du ne kanppe halbe stunde.

greetz Mike
 
des sind 2 amd opteron 244 prozzis in dem rechner des is en bissel mehr leistung wie ein xp 2800+. ich denke auch das die 1 mb level 2 cache mehr leistung bringen sollten hab jetzt schon ein optimierten client drauf gemacht maöl schauen ob es was bringt.

kurze frage ist der boinc manager eigentlich multithreading fähig oder net
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem optimierten Client wollte ich gerade sagen,

kurze frage ist der boinc manager eigentlich multithreading fähig oder net

natürlich, habe im BOINC Forum schon einige mit 4, 8 und sogar 64 Prozessoren gesehn.

zu deinen Zeiten, die sollten normal zwischen um 1:45 liegen, schalte mal den Bildschirmschoner aus.

mfg
Sir Ulli
 
den hab ich aus und trotzdem immer so 2 1/2 bis 3 std.
 
den hab ich aus und trotzdem immer so 2 1/2 bis 3 std.

dann stimmt irgendwas nicht, mein P4 3.2 mit dem opt Client nicht übertakted,

Hit me

das sind 55 Minuten für zwei WUs

kann mir nicht vorstellen das der Opteron so viel langsamer ist.

mfg
Sir Ulli
 
am win server 2003 kann denke ich auch net liegen oder??

des weiteren hab ich noch kein dualchannel ram glaube aber auch net das an dem liegt es geht doch nur um die reine rechenleistung der cpu.

und den optimierten client grad rein kopieren und des andere zeugs überschreiben oder??

meine opterons sind etwas schneller wie ein athlon 64 3000+ vll. hat jemand mit so nem prozzi für mich ne vergleichs zeit

auf deinem pic steht unter anwendung setiathome 4.11 bei mir 4.18 macht des was
 
des weiteren hab ich noch kein dualchannel ram

Hmm, das wird der Grund sein. Bei dem Board hat sowieso nur eine CPU direkten RAM-Zugriff, die andere hat also schon mal höhere Latenzen, insgesamt ist die Bandbreite auch eher mager, und wenn Du dann nur einen statt zwei Channel bestückt hast, halbiert sich die ja nochmal (fällt besonders auf, wenn beide gleichzeitg den RAM heftigst fordern). Außerdem sind die Sockel940 aus Stabilitätsgründen sowieso in den Timings nicht so scharf wie irgendwelche Desktopboards, das kostet auch nochmal ein paar Prozentpünktchen.

Klar kannst Du zwei WUs gleichzeitig berechnen, aber auf eine CPU gerechnet dürfte ein "normaler" Sockel 754 Athlon64 2800+ mit 1,8GHz und 512kB wohl noch schneller sein, einfach weil da der RAM-Zugriff noch besser ist.

Du solltest unbedingt beide Channels bestücken, am besten mit möglichst schnellem RAM, dann machen die Zeiten pro WU ganz sicher einen kräftigen Satz nach unten.
 
werde ich noch machen nur die 1 gig riegel bekomme ich nur mit cl 3-3-3-8
 
Zurück
Oben Unten