[Hilfe]WinXP+ MSI KT266A -> Fehlermeldungen

woody

Lieutnant
Mitglied seit
26.11.2002
Beiträge
53
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo Leute...

ich habe ein Problem mit dem Rechner meines Bruders.

Er hat folgende Komponenten verbaut:

MSI KT266A Pro MoBo
2x 256 DDR266 Noname Speicher
Liteon Brenner und LG DVD-Laufwerk
120 GB IBM + 40 GB IBM HDDs
AMD Athlon 1333 C T-Bird
Creative SB 1024 Live
ATI Radeon 9500 Pro
Telekom DSL Modem und Netzwerkkarte
400 Watt Netzteil
OS: WinXP Corp. Prof.


Zur Sache:

Alles fing an, als er am surfen war und nebenbei Kazaa hat laufen lassen. Plötzlich kamen Fehlermeldungen wie z.B. :

Datum: 17.05.2003
Uhrzeit: 22.53 Uhr
Typ: Information
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Kaleun
Quelle: Applicationpopup
Kategorie: Keine
Ereignisskennung: 26
Beschreibung: siehe nachfolgend

Datenverlust beim Schreiben
Nicht alle Daten für Datei C:\Windows\System32... konnten gespeichert werden! Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie die Dateien woanderst zu speichern.

Datenverlust beim Schreiben
Nicht alle Daten für Datei C:\$Mst... konnten gespeichert werden! Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie die Dateien woanderst zu speichern.

Datenverlust beim Schreiben
Nicht alle Daten für Datei C:\Windows\Presetch... konnten gespeichert werden! Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie die Dateien woanderst zu speichern.

Andwendungspopup: Windows- Datenverlust beim schreiben:
Es konnten nich alle Daten für Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Stefan.Kaleun\Locale Einstellungen gespeichert werden. Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie die Dateien woanderst zu speichern.


Datum: 17.05.2003
Uhrzeit: 23.05 Uhr
Typ: Warnung
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Kaleun
Quelle: NTFS
Kategorie: Keine
Ereignisskennung: 50
Beschreibung: siehe unten

Datenverlust beim Schreiben
Nicht alle Daten für Datei '''''' konnten gespeichert werden! Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie die Dateien woanderst zu speichern.


Ich hab mir also gedacht, wahrscheinlich hat er sich nen Virus geholt oder es hat halt irgendetwas zerschossen, weil er zu Anfangs sich auch beschwerte, daß irgendwelche .dll-Dateien plötzlich fehlten.

Also hab ich angefangen ihm WinXP erneut zu installieren. Plötzlich, ich war grad fertig mit der Grundinstallation und wollte gerade den GraKa-Treiber installieren, kamen bereits jetzt schon diese blöden gelben Warndreiecke unten bei der Uhr und er brach jede weitere Installation ab. Egal was ich startete. Immer wieder kamen diese Fehlermeldungen wie oben beschrieben.
Ich überlegte kurz und kam zu dem Schluß, das wohl die IDE-Kabel defekt sind. Also Kabel ausgetauscht, und wieder WinXP angefangen zu installieren. Diesmal kam ich zumindest soweit, daß sämtliche Treiber installiert waren und ich mit einem Virenscanner (incl. Update) seinen PC durchsuchen konnte.

Als ich damit fertig war und gerade Office XP installieren wollte, fing der Schxxx wieder an. Ständig die Warndreiecke und die oben bereits genannten Fehlermeldungen. Nun kam ich zu dem Schluß, daß wohl seine 40er HDD defekt sei. Also die abgeklemmt und WinXP auf der 120er installiert. Diesmal kam ich nichtmal dazu das Internet einzurichten. Wieder ein Fehler nach dem anderen -> Datenverlust beim Schreiben...die Datei blablabla (meistens so 5 mal hintereinander und immer eine andere) konnte nicht gespeichert werden!

Ich gehe immer folgendermaßen vorgegangen:
- WinXP Prof. installiert
- VIA4in1 V.446 installiert
- GraKa-Treiber installiert
- XP-Anti-Spy installiert
- Internet eingerichtet
- MS-Updates gezogen
- Tools und Progis installiert

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Da das ganze ja aus heiterem Himmel kam, kann ich also die WinXP-Version sowie die Treiber die wir verwenden ausschließen. Auch die Kabel können es nicht sein und das Netzteil ist auch neu, da wir das zusammen mit der GraKa erst vor einer Woche gekauft haben. Ich denke, es kann jetzt eigentlich nur noch das MoBo selber sein, oder die Speicherriegel. Alles andere schließt sich irgendwie aus. Oder was meint ihr? Wie soll ich weiter vorgehen um den Fehler auszuschließen???

Ich habe meinem Bruder jetzt dazu geraten, sich mal irgendwo einen anderen Speicher zu besorgen, damit wir den mal ausprobieren können. Wenn dann nach einer nochmaligen Neuinstallation wieder diese Fehler kommen, dann kanns meiner Meinung nach nur das MoBo sein...aber wenn das einen Fehler hätte, würde dann eigentlich überhaupt noch was damit gehen? Da das ganze ja zudem noch zu den unterschiedlichsten Zeiten auftritt, kann es auch meiner Meinung nach auch nicht an den Temperaturen liegen. Wenns der Prozi wäre (wir haben vor einer Woche auch den Prozi-Kühler getauscht), dann würde doch bestimmt auch das System gar nicht erst starten oder? Mir fällt einfach nichts mehr dazu ein.

Habt ihr evtl. noch einen Tip oder Rat? Kennt evtl. sogar jemand dieses Problem? Bitte helft uns....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir scheint der Onboard-IDE Port sich verabschiedet zu haben. Würde mal das Board tauschen! :]
 
Ich glaub ich habs...

Ich hab mich mal auf der MSI-HP umgeschaut. Hab da bei den BIOS-Updates folgendes gefunden:

Vers. 3.6 ->Unterstützung für langsam drehende CPU Lüfter.

Da wir einen Tag bevor das ganze losging ja CPU-Lüfter (einen Thermo-Controlled), GraKa und Netzteil getauscht haben kann das hinkommen. Wir haben ja den PC nach dem Umbau nicht beansprucht...einfach System hochgefahren und dann hat mein Bruder über Nacht nur Kazaa laufen lassen. Erst am nächsten Tag hat er seinen PC "beansprucht" indem er mehrere Progs gestartet hat und gesurft ist usw. Von daher mußte der CPU mehr arbeiten, wurde heißer als er es über Nacht wurde, der Lüfter veränderte seine Drehzahl und schon gings los. Das würde evtl. auch erklären, warum er immer zu unterschiedlichen Zeiten rumgespackt hat. Weil die CPU unterschiedlich belastet wurde bei den unzähligen Installationen und deshalb zu keinem bestimmten Zeitpunkt diese Fehler brachte. Und wenn nun das MoBo mit seiner ich möchte wetten originalen BIOS-Version mit einem TC-Lüfter nicht klar kommt und durch diese Drehzahlveränderungen Spannungsschwankungen erzeugt, dann kommen diese Fehler evtl. zustande.

Also ich werde bei ihm morgen mal ein BIOS-Update durchführen (kann ja nie schaden) und WinXP nochmal installieren. (Man weiß ja nie, was oder wieviel Dateien beschädigt sind). Wenn nun nach dem BIOS-Update wieder die Neuinstallation nicht klappt, dann wirds wohl doch der RAM-Speicher oder das MoBo selber sein. Dann muß er sich halt ein neues kaufen :D .

Kanns das alte BIOS wirklich sein? Was meint ihr zu dem ganzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten