Hohe prozessorlast mit dem neuen Logitech Setpoint 2.60

mr_shaba

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.240
Renomée
2
Hallöchen

Hab mir die erst vor kurzem erschienene Logitech Setpoint Version 2.60 geladen und installiert, da diese nach meinen ersten erkenntnissen den e-mail client Mozilla Thunderbird nun unterstützt. Aber leider hab ich seitdem bei regelmässiger mausbewegung (eine MX610) einen Porzessorlast von 30-40%, was zuviel ist (für ein notebook ein batterielaufzeit-killer). Aber das ist nich alles, selbst bei benutzung des integrierten touchgpads ist die cpu last so hoch, was ich übehaupt nicht verstehen kann.

Mit der älteren Setpoint version 2.47 tritt das proplem nicht auf, da ist die last bei benutzung der maus bzw. touchpads ca. 7-8%. Ich versuchte auch mal die Version 2.60 komplett zu installieren, und dann im Gerätemanager (nur) den treiber auf 2.47 zu downgraden, hat aber auch nichts gebracht. Liegt also an der neuen Setpoint software selbst.

Wie gesagt unterstützt die 2.60er den e-mail client Thunderbird (sieht zumindest danach aus, muss es noch testen ob es wirklich geht), daher würde ich diese schon sehr gerne benutzen. Aber bei der hohen CPU last die erzeugt wird kommt sie doch nicht in frage, da der prozessor zum einen mehr leistung braucht (daher kürzere batterielaufzeit) und der CPU lüfter öfters als zuvor läuft.

Notebook Asus M6Va-S006P
WinXP Pro (frisch installiert)
Intel USB Trieber aus dem pack 7.2.2.1006 und 7.2.2.1007 getestet --> keine besserung

Hat noch jemand diese erfahrung gemacht? Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube SetPoint 2.60 ist ''Buggy'': Prozessorlast bis zu 24%(Desktop Rechner),neue Reiter in
Cherry Keyboard Manager (Logitech SetPoint).Bei instalation oder deinstalation von SetPoint 2.60 wird Cherry K.M. unbrauchbar gemacht.Maus bewegungen nicht mehr so wie mit 2.47.
2.60 deinstaliert und 2.47 neu instaliert,wieder alles bestens.
 
habe hier die SetPoint 2.60 und iTouch 2.22 und die Last durch die SetPoint beträgt 0,00 °%.
 
@Rabe
na das hört sich ja nicht so gut an. Scheint als ob Logitech etwas gutes vollbringen wollte, nämlich die integration deren Treiber und Software in bestehende tools und treiber von anderen herstellern. Aber das scheint wohl schwieriger zu sein als gemeint, und wenns dann doch bug-frei gelingt dann kann man sich als benutzer um so mehr freuen.

Das bedeutet nun wohl auf die nächste version zu warten, hoffen wir mal dass dann die gröbsten probleme beseitigt sind. Ich hätte mich schon sehr über die mögliche benutzung der neuen version gefreut, insbesondere wegen der Thunderbird unterstützung, aber so wie es aussieht ist es zum jetztigen zeitpunkt nicht gerade ratsam, schade. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Setpoint 2.6 in verbindung mit nem kabellosen UltraX Desktop Set und hab bei Mausbewegung auch nur 0,0% Mehrbelastung. Also bei dir kann was net stimmen. Wie wärs wenn du den Setpoint mal neuinstallierst?
 
Hab 2.60 2x instaliert :gleiche Ergebnis.Warte lieber auf eine neue Version,2.47 ist nicht schlecht!
 
hab ich schon sicher 5-6 mal gemacht. Selbst bei einem frisch installierten WinXP Pro, ohne zusätzlichen tools installiert, habe ich den gleichen effekt. Sobald ich die 2.60er deinstalliere und dann die ältere 2.47 drauf tu, dann ist wieder alles i.O., keine ungewöhnliche prozessorlast die dann zu beklagen wäre.

Wie im ersten post bereits geschrieben benutze ich nur einen maus von logitech, keine tastatur, und zwar die MX610 (Laser mit 2.4GHz USB sender) an meinem notebook.

Dann muss da was spezisches entweder an der MX610 oder dem notebook geben, was dieses problem verursacht.

Edit: Da bei mir nun auch die neue Setpoint version nicht mit Thunderbird zusammenarbeitet, daher die Notification-LED nicht tut bei neuen mails, hat sich damit die geschichte für mich erledigt, werde auf die 2.47er zurück gehen. Das mit der möglichen Thunderbird unterstützung war wohl eine einbildung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten