HTPC mit 3D BluRay Wiedergabe

Hmpf. :(

Trotzdem vielen Dank für die Werte! Das läßt mich dann doch etwas grübeln, wie und in welcher Form ich meine Boxee Box ablösen werde. Durchschnittlich 10W weniger hätte ich schon erwartet und ich hoffe, dass ich da auch noch hinkommen kann - evtl. mit nem IB.
 
Auch ich hätte in der Tat mehr erwartet. Vom Idle 10W und max 50W Gesamtverbrauch bin ich mit dem System Meilenweit entfernt. Mal sehen, ob ich mir im Herbst einen IvyBridge DualCore als Mediacenter zusammenzimmere.
 
VLC media player (64 Bit)
http://www.chip.de/downloads/VLC-player-64-Bit_53513913.html

Versuch es mal damit und Vergleiche mal den Verbrauch_bei HD_DVD gibt es da schon einen grossen Unterschied Blu Ray konnte ich leider noch nicht testen, der passende Monitor fehlt leider noch, also ich kann verbrauchsmässig da nicht klagen, Power DVD verbraucht einfach mehr, es waren grob ca - 20 Watt oder fast -20 Watt bei mir die ich mit VLC spare.

Deshalb falls Du Dich noch erinnerst die zuerst recht hohe Verbrauchsangabe (aus den Kopf) von mir beim Abspielen von HD DVD Filmen, jetzt weiss ich auch warum, da ich beide Abspieler benutze und ich jetzt mal nachgesehen habe woran es liegt, Die ca CB Werte erreiche ich mit VLC ca locker, ganz genau kann ich es sagen wenn ich noch mal teste...habe leider in Augenblick "mal wieder" ne kleine "Baustelle" mfg:)

Test: „Llano“-Grafikleistung (6/16)
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-llano-grafikleistung/6/


Nachtrag


Vom Idle 10W .......bin ich mit dem System Meilenweit entfernt. Mal sehen, ob ich mir im Herbst einen IvyBridge DualCore als Mediacenter zusammenzimmere.

Eins ist klar die APU Llano verbraucht im Idle fast nichts genauso wie der i3 von Intel,
IvyBridge kann also im Idle kaum was bringen, nur heutzutage ein mobiler Chipsatz,
oder das die neuen Chipsatze von Intel dann noch deutlich weniger Verbrauchen....

Mit einem Desktop Chipsatz der fast nichts verbraucht könnten ca leicht über 20Watt
Idle drinliegen (SSD bzw 2,5 zoll HD als SYS Laufwerk,HD läuft) mfg2:)

#
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist klar die APU Llano verbraucht im Idle fast nichts genauso wie der i3 von Intel,
IvyBridge kann also im Idle kaum was bringen, nur heutzutage ein mobiler Chipsatz,
oder das die neuen Chipsatze von Intel dann noch deutlich weniger Verbrauchen....

Mit einem Desktop Chipsatz der fast nichts verbraucht könnten ca leicht über 20Watt
Idle drinliegen (SSD bzw 2,5 zoll HD als SYS Laufwerk,HD läuft) mfg2

Nun, dass war erstmal so daher gesagt. ;) Ich bin schon ein wenig gefrustet, weil meine Erwartungshaltung doch schon eine ganz andere war.
Es ist gut und gerne möglich, dass ich mir auch mal die Trinity genauer ansehen werde. Oder ich finde mich damit ab und belasse es erstmal. ;)

Nun zu was anderem: Ich habe ab und zu mal das Problem, dass das System nicht sauber hochstartet, es endet öfteres mal in einem I/O Error(im Windowsstart) und dann kann ich das System nur noch neu starten. Danach will er immer das System reparieren, was man tunlichsgut unterlassen(weil danach konnte ich es immer neu installieren) sollte. Hast Du eine Idee?
.
EDIT :
.

VLC media player (64 Bit)
http://www.chip.de/downloads/VLC-player-64-Bit_53513913.html

Versuch es mal damit und Vergleiche mal den Verbrauch_bei HD_DVD gibt es da schon einen grossen Unterschied Blu Ray konnte ich leider noch nicht testen, der passende Monitor fehlt leider noch, also ich kann verbrauchsmässig da nicht klagen, Power DVD verbraucht einfach mehr, es waren grob ca - 20 Watt oder fast -20 Watt bei mir die ich mit VLC spare.

Deshalb falls Du Dich noch erinnerst die zuerst recht hohe Verbrauchsangabe (aus den Kopf) von mir beim Abspielen von HD DVD Filmen, jetzt weiss ich auch warum, da ich beide Abspieler benutze und ich jetzt mal nachgesehen habe woran es liegt, Die ca CB Werte erreiche ich mit VLC ca locker, ganz genau kann ich es sagen wenn ich noch mal teste...habe leider in Augenblick "mal wieder" ne kleine "Baustelle" mfg:)

Dies wäre gar keine Option für mich, da ich schon den Mediacenter nutzen wollte!
 
Ich würde mir erstmal die ganzen Werte aufschreiben bzw vom Bildschirm abfotografieren.
(Spannungsreduzierung) auch Deine eingestellten Ram Werte. Vlt kannst Du sogar Dein Profil speichern? (Bios Funktion)

Aktion 1 alles wieder auf normal Stellen auch den Ram auf 1,5 Volt oder zumindest 0,1 höher
wären beim "ECO" Ram 1,45Volt....wenn das auch noch nicht Reicht Timings entschärfen.

Mit Memtest 86+ Stabilität immer wieder prüfen ca min 3 Durchgänge, nach jeder Änderung.

Biosupdate durchführen (nur wenn der Rechner stabil läuft) falls noch nicht geschehen.

So würde ich erstmal anfangen, alle Stecker kontrollieren, Ram auf festen Sitz prüfen oder Ram Riegel A auf Pos von Ram Riegel B stecken B auf Pos A kann vlt was bringen bzw auch nicht verkehrt sein, bzw nur einen Ram Riegel nehmen könnte man auch Probieren zuerst Riegel A dann nach dem Testen Riegel B

Hinweis Vorschläge sind nicht unbedingt sortiert, sinnvolle Rehenfolge selbst festlegen.

Dies wäre gar keine Option für mich, da ich schon den Mediacenter nutzen wollte!

Vlt gibt es Alternativen...? mehr jetzt so auf lange Sicht gedacht...würde jetzt erstmal bei Power DVD bleiben, allso ich schaue mir hochstens mal 1 Film am Tag vom einer DVD an und das ja auch nicht jeden Tag...je nach Nutzungszeit sollte man den "Mehrverbrauch" nicht überbewerten. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Spannungsreduzierung greift dabei noch nicht, erst wenn die Anmeldung kommt, dann greift die Spannungsreduzierung.
Die Speicher habe ich sogar Ultrakonservativ eingestellt: 1600 11 11 11 und das bei 1,5V, dabei habe ich festgestellt dass diese Module auf dem Board nicht mal mit 1,25V starten, während diese in meinem Phenom II System ohne Probleme mit 1,25 und 1600 9 9 9 laufen. Scheint das FM1 Board ziemlich Zickig zu sein. Das aktuellste Bios ist drauf.
 
Du solltest lieber auf normal Stellen, damit Du eine Basis bzw Sicherheit hast, 1 Ramriegel und
auf 1333mhz pobieren wäre auch mal ne Möglichkeit.

Veränderte Bioseinstellung im Windows bist Du Dir sicher das die auch während des Betriebs umgestellt werden? ich habe mal bei einem "Übertakterboard" gelesen, muss ja jetzt nicht bei Dir so sein.

Das startet normal, damit man es "Abfangen kann" dann stellt es um Takt , Spannung usw.
und startet dann das OS, kurz vom OS Start wären dann hier keine Änderungen mehr möglich.

Um auf Nr sicher zugehen würde ich alle Spannungsabsenkungen und "Verstellungen" egal wo eingestellt einfach rausnehmen, ausser die sein müssen zb AHCI für die SSD mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Posting #53 , habe mein SYS neu aufgesetzt und auch neue "Grafikkarten" Treiber rauf gemacht.

AMD Catalyst 12.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1335371353

nachdem ich die Hardwarebeschleunigung bei Power DVD aktiviert habe ist der Verbrauch etwas gesunken, er schwankt nicht mehr so stark und je nach Einstellung verbrauche ich jetzt ca 55 Watt bis fast 60 Watt bei der HD DVD Wiedergabe. mfg:)
 
Zu Posting #53 , habe mein SYS neu aufgesetzt und auch neue "Grafikkarten" Treiber rauf gemacht.

AMD Catalyst 12.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1335371353

nachdem ich die Hardwarebeschleunigung bei Power DVD aktiviert habe ist der Verbrauch etwas gesunken, er schwankt nicht mehr so stark und je nach Einstellung verbrauche ich jetzt ca 55 Watt bis fast 60 Watt bei der HD DVD Wiedergabe. mfg:)

Nun einen Tick sparsamer ist meiner doch, habe meistens zwischen 30 und 45Watt(von ein paar seltenen ausreissern abgesehen).
So langsam aber bin ich doch zufrieden mit dem Teil, hatte zu Anfangs nur zu hohe Erwartungen an dem HTPC gesetzt.
 
Jooh, das ist ja ein Verbrauch den ich nicht packen würde :o, mit einer 2,5 Zoll HD könnte ich meinen Verbrauch noch recht einfach senken , aber nur um ein paar Watt.

Naja für 1 oder wenn es hoch kommt 2 Filme pro Woche manchmal auch keinen Film, kann ich mit meinem Verbrauch schon zufrieden sein, sonst muss ich halt VLC als Abspieler nehmen...naja mein Llano wird ja auch als Mädchen für alles eingesetzt und hat somit mit ein HTPC nicht so viel gemeinsam.

Freud mich ja das Du jetzt mit Llano so langsam "warm" wirst, ich jedenfalls wünsche Dir das Du mit der "schönen" APU von AMD noch viel Freude hast. mfg:)
 
Hallo Leute,

ich plane derzeit einen Umzug und damit auch Anschaffung neuer Hardware fürs Wohnzimmer. Momentan plane ich mit einem LG 37LM620S und bin mir immer noch nicht ganz sicher ob ich mir einen guten passenden BluRay-Player kaufe, oder doch lieber zu einem HTPC greife. Da ich, neben den 3D-BluRays auch auf eine große Film- und Seriensammlung auf einem NAS zugreifen möchte, spricht ja eigentlich mehr für einen HTPC, weil es dort keine Probleme mit dem Abspielen vieler Unterschiedlicher Formate gibt und man z.B. via XBMC eine Verwaltung realisieren kann, an die wohl kaum ein normaler BluRay-Player rankommt. Ich habe mich jetzt mal bisschen mit dem Thema beschäftigt und mir eine vorläufige Konfiguration erstellt:

Gehäuse: MS-Tech MC-1200
Netzteil: 200 Watt Xilence SFX

CPU: AMD A6-5400K + Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
RAM: 4GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600

SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
Laufwerk: LiteOn iHES112-115 Blu-ray Combo
WLAN: Asus PCE-N15 2T2R PCIe 300MBit
Peripherie: Logitech Wireless Touch Keyboard K400
OS: Windows 7 Pro x64

Dazu würde mich mal eure Meinung interessieren. Hat vielleicht jemand von euch selber schon Erfahrungen in der Richtung?

Preislich würde ich gerne unter 500 € für das Komplettpaket bleiben, da ja der TV auch ne Stange Geld kostet. Jetzt ist aber z.B. die Frage taugt das ASRock-Mainboard etwas? In meinen Desktop PCs habe ich bisher nur Gigabyte verbaut, die sind ja aber meist etwas teurer. Dann bin ich mir auch noch bisschen unsicher ob ich mit 4GB an RAM zu schnell an die Grenzen stoße, oder ob das reicht? Lohnt sich eigentlich der DDR3-1600 überhaupt, oder würde auch ein 1333er-Modul ausreichen?

Ja ich weiß, so viele Fragen auf einmal^^

Grüße
 
Die Zusammenstellung passt schon. Die Speichermenge langt auch. Einen Unterschied zwischen 1333 und 1600 habe ich nicht ausmachen können, von daher würde hier auch der 1333er langen. Aber bitte zwei Module nehmen!!!
Ausserdem würde ich statt Win64 eher Win32 nehmen, macht für viele Tools weniger Probleme.
Auf W-Lan würde ich auch verzichten und eher zum Kabel tendieren, wenn es die Lage so bei Dir zulässt.
Als BluRay-Ersatz würde ich den Htpc nicht unbedingt empfehlen. An meinem Htpc ruckeln fast alle BluRay-Filme und eine Lösung ist bei mir noch nicht wirklich in Sicht.

.
.
.

Sehe gerade: Du bist neu hier. Herzlich Willkommen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :-)

Das mit dem Ruckeln kommt mir doch ein bisschen spanisch vor, obwohl AMD erst beim A8 komplette BluRay-Fähigkeit bescheinigt (httx://wwx.amd.com/de/products/desktop/processors/a-series/Pages/a-series-pib.aspx) unterscheiden die sich doch nicht so groß. Oder vielleicht ist die integrierte Grafik in deinem A6 der Flaschenhals...
 
Sooo, nach nun etwa 10 Monaten haben sich die Festplatte(OCZ Agility 3) und das BluRay-Laufwerk(Samsung) verabschiedet. Beides geht nun wieder zurück, da noch Garantie.
Das BluRay-Filmruckeln ist nun auch endlich Geschichte, nachdem ich ein anderes Bluray-Laufwerk eingebaut habe. Das alte schaffte wegen irgendeines Defektes nur max. 7MB/s(0,5MB/s bis 4,5MB/s im Durchschnitt), von daher ließen sich viele BluRay nicht ruckelfrei abspielen.
Nun steckt eine Samsung SSD 830 120GB drin, und wieder ein Samsung-BluRay-Laufwerk.
Alles in allem absolut stabil, alle Medien(BluRay/3D-BluRay/DVD/MKV/AVI/ISO) lassen sich absolut ruckelfrei abspielen. So kommt wieder Freude auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Statusupdate!

Habe nun eine passive NVidia GT610(Gainward) eingebaut. Gefällt mir nun deutlich besser als die integrierte Grafiklösung der APU. :/

Grund:
1.) Kann nun CUDA als GPU-Beschleunigung nutzen, hat den folgenden Vorteil dass nun endlich wieder Untertitel funktionieren(mit GPU-Beschleunigung). Dies funktionierte unter DXVA nicht, oder sehr schlecht. Ist bekannt, und weniger ist bekannt wann das Problem jemals behoben wird.

2.) 3D-BluRay läuft hier deutlich besser!!!

3.) Die GPU-Beschleunigung ist hiermit offensichtlich sparsamer. Ca. 2-6 Watt weniger.

4.) Die NVIDIA-GPU-Konfiguration ist deutlich intuitiver und funktioniert zuverlässig(Einstellungen werden behalten und müssen nicht jedesmal neu gesetzt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka hast du genau genommen?

Wenn ich das auch so machen würde könnte ich ja die APU weglassen und dafür einen passenden Athlon II. Die sind ja eigentlich das gleiche nur ohne die Grafikeinheit...
 
Welche Graka hast du genau genommen?

Wenn ich das auch so machen würde könnte ich ja die APU weglassen und dafür einen passenden Athlon II. Die sind ja eigentlich das gleiche nur ohne die Grafikeinheit...


Es ist die Gainward GeForce GT 610 SilentFX, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI geworden.
Wobei ich ursprünglich diese holen wollte: ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI die mein örtlicher Händler aber nicht zur Verfügung hatte.
Aber generell: Nimm eine GT520(älter) oder eine GT610(aktuell), beide haben diesselben Chips und sind bestens für ein HTPC geeignet.

Und ja, ein Athlon II würde dann genügen. Sofern dieser dann auch günstiger als eine Trinity ist.
.
EDIT :
.

Bevor ich es vergesse: Für 3DBluRay habe ich 3DPlayTV von NVidia installiert, ich weis nicht wirklich ob es auch ohne geht. Habe es installiert, weil damit die 3D-Einstellungen wirklich intuitiv und gut gemacht wurden, außerdem lassen sich damit alle 3D-Einstellungen gut testen. 3DPlayTV muss allerdings lizenzsiert werden, was ich schon 2010 gemacht habe, um UnrealTournament 2003 in 3D spielen zu können ;) .

.
EDIT :
.


Nach Recherche in Google: 3DPlayTV ist keine Voraussetzung um 3D-BluRay ansehen zu können. Also Entwarnung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir einen neuen HTPC zusammenzustellen und da die Intel CPUs (z.B. G550) den "24p Bug" haben, will ich entweder eine zusätzliche Graka verwenden (GT610) und/oder auf ne AMD CPU umsteigen. Die GT610 scheint ja perfekt für einen HTPC zu sein, nur wie es mit der Leistungsaufnahme aussieht, ist mit nicht so richtig klar.

Könntest du nochmal genauer den Verbrauch deines aktuellen Systems (mit GT610) Messen. Vor allem die Werte für idle und 3D- Bluray würden mich brennend interessieren.

3.) Die GPU-Beschleunigung ist hiermit offensichtlich sparsamer. Ca. 2-6 Watt weniger.
Soll das heißen, das System verbrauch jetzt mit zusätzlicher GraKa weniger Strom, als früher ohne mit integrierter GPU?

THX!!!
 
Ich bin gerade dabei mir einen neuen HTPC zusammenzustellen und da die Intel CPUs (z.B. G550) den "24p Bug" haben, will ich entweder eine zusätzliche Graka verwenden (GT610) und/oder auf ne AMD CPU umsteigen.
Nur bei den SandyBridges, die neuen IvyBridges haben den Bug nicht mehr!

Die GT610 scheint ja perfekt für einen HTPC zu sein, nur wie es mit der Leistungsaufnahme aussieht, ist mit nicht so richtig klar.

Könntest du nochmal genauer den Verbrauch deines aktuellen Systems (mit GT610) Messen. Vor allem die Werte für idle und 3D- Bluray würden mich brennend interessieren.


Soll das heißen, das System verbrauch jetzt mit zusätzlicher GraKa weniger Strom, als früher ohne mit integrierter GPU?

THX!!!
Die interne iGpu ist ja deaktiviert, somit relativiert sich das ganze wieder.
Die letzten Idle-Messungen schwankten so zwischen 23-29W und die 3D-BluRay pendelt sich zwischen 40 - 50Watt ein, vorher lag der 3D-BluRay-Verbrauch so zwischen 40 - 65Watt.
 
Hab ich völlig übersehen, dass es schon die neuen Ivys gibt.

Tja dann ist der G1610 schon so gut wie gekauft. Der soll ja gerade im Idle noch mal deutlich weniger verbrauchen als der G530 (sein SandyBridge "Vorgänger") und trotzdem Leistungsfähiger sein.
Wobei ich mich immer noch frage, ob es doch vielleicht besser ist zusätzlich ne GT610 zu verbauen...
Und wenn ich die GraKa nicht erst später nachrüste, wenn ich merke dass ich mit der Leistung doch nicht ganz zufrieden bin. Sondern von Anfang an weiß, das ich die IGPU nicht nutze, kann ich ein günstigeres Mainboard kaufen und hab damit schon die Hälfte des Preises einer GT610 gespart...
Hach ist das schwierig ;D
 
Die Celerons und Pentiums haben noch die alte HD-Lösung mit dem Bug. Du müsstest schon mindestens nen i3 nehmen, sofern du auf die GT610 verzichten möchtest. Oder eben nen Celeron G1610 + GT610.
 
So meine Komponenten hab ich schon da, wenn dann heut Nachmittag noch das Gehäuse eintrudelt kann ich anfangen zu basteln :)
 
btw,

ich könnte mir vorstellen, dass dedizierte HTPCs über kurz oder lang aussterben. seit ich weihnachten letztes jahr einen smartTV gekauft habe, der alles wegspielt was vormals der HTPC gemacht hat und davor eine alte xbox, benutze ich meine "PC-media center" nur noch, wenn ich den beamer bemühe.


(..)

mfg
tobi
 
btw,

ich könnte mir vorstellen, dass dedizierte HTPCs über kurz oder lang aussterben. seit ich weihnachten letztes jahr einen smartTV gekauft habe, der alles wegspielt was vormals der HTPC gemacht hat und davor eine alte xbox, benutze ich meine "PC-media center" nur noch, wenn ich den beamer bemühe.


(..)

mfg
tobi

Hätte damit kein Problem. Aber bis dahin wird es wohl noch ein Weilchen dauern.
Mein Plasma spielt meine mkv's(alle in H264) sehr gut ab, sogar in einer Qualität die richtig gut ist.
Nun aber das große ABER:
Ton nur Standardformate wie DD oder DTS, sofern HD DTS(MasterAudio oder HiRes) dann nur deren DTS-Core, und wenn DD TrueHD dann gibt es gar kein Ton(alles Bitstreaming zum AVR über Hdmi).
Subtitel derzeit gar nicht. :-[
Mal sehen, was sich da so in den nächsten Jahren bewegen wird.
 
okay - das ist natürlich käse. mir sind die tonformate am TV unwichtig, weil der ja eh nicht an der anlage hängt und nur in der ecke steht. stumm blieb noch nix, untertitel und tonspurwechsel (sofern vorhanden) funzt auch. kein schlechter mediaplayer, den LG (47LM669) da nutzt.


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten