HTPC für 3D BluRay + DVB-T

derFireBird

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
291
Renomée
13
Standort
DE/NDS/UE
  • BOINC Pentathlon 2018
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
Hallo,

nun brauch ich doch mal die geballte Fachkompetenz :)
Ich soll für jemanden einen HTPC zusammenstellen (was ich auch liebend gern mache) nur leider hab ich überhaupt keine Erfahrungen mit der BluRay-wiedergabe und erst recht nicht der 3D-BluRay-widergabe am PC.

Ich hab nun schon durch lesen, und suchen und noch mehr lesen (und das schon zwei Tage) herausbekommen, dass die Llanos Grafikmäßig nicht nur von der Leistung sondern anscheind auch von der Qualität den HD3000 Intel SandyBridge überlegen sein sollen (wies im vergleich zur HD2000 aussieht, will ich dann gar nicht erst wissen *lol*)

Anforderungen an den HTPC sind:
-Aufzeichnung, Wiedergabe und einfacher Schnitt (keine recodierung) von TV-Sendungen (über DVB-T Karte)
-Wiedergabe von (3D) Bluray und "allem drunter" (DVD, CD, Videofiles von USB)

alles natürlich so leise wie möglich, da das Teil ja im WoZi stehen soll (lüfterlos ist wohl schwer zu realisieren und auch teuer, aber fast lautlos sollte ja schon machbar sein)

Jetzt meine Fragen:
Reicht da von der Leistung her der Llano, wenn ja, welcher?
Bzw. laut den Tests (wo immer nur die Spitzenmodelle A8-3850/3870 getestet werden) klappt das damit ja super, aber würde auch bspw. ein A6-3650 mit der 6530D reichen? (Nen A4 muss es dann glaub ich doch nicht sein... bisschen Leistung sollte ja doch noch vorhanden sein, falls er doch mal was Codieren möchte).

Oder sollte man doch lieber nen Intel i3-2125 als beispiel nehmen, mit der HD3000 (die HD2000 würde ich vom gefühl her lieber gleich ausschließen, aber selbst die 3000 soll ja Qualitativ nicht soo toll sein im Gegensatz zum Llano und da das ding ja mehr zum Filme schauen sein soll und nicht zum Codieren, ... daher würde ich die Bildqualität und die Wiedergabefähigkeit vor die reine CPU Leistung stellen).

Zusätzlich zur Prozessorfrage bräuchte ich noch eine Empfehlung für eine DVB-T Karte (möglichst low-profile) mit geringen umschaltzeiten (wobei die, soweit ich weiß, bei DVB-T ja eh immer recht lang sind) sowie ein BluRay-Rom sowie als (Preis)Vergleich einen -Brenner welcher möglichst Leise ist (man möchte ja auch mal leise Filme schauen und dann nicht mehr Laufwerk als Film hören).

Als Gehäuse gefällt ihm das Chieftec Hi-Fi HM-03 schwarz (http://www.chieftec.de/de/gehaeuse/htpc/hm-03b.html) gut, da sollte sich mit leisem NT, leisen Gehäuselüftern und Scythe Shuriken Rev.B recht Silent kühlen lassen, oder?

Also: Tipps und Hilfe erbeten :)

Gruß
dFB
 
Ich habe derzeit einen Sandy Bridge mit HD 3000 im Laptop und den Rechner aus meiner Signatur mit der ATI-Karte.

Am gleichen Monitor sieht man den qualitativen Unterschied auf jeden Fall und wenn der Rechner für Video-Wiedergabe sein soll, dann ist AMD mMn das Mittel der Wahl, zumindest was die Bildausgabe betrifft (der Prozessor sollte da ziemlich egal sein, denke ich zumindest)
 
@nukular4200: ok, dass bestätigt schon mal die Entscheidung Richtung AMD, danke.

Habe auch einen Test mit einem A6-3650 gefunden, welcher bei "HTPC-Anwendungen" die Nase vor dem Intel hat und ebenfalls mehr als ausreicht, braucht also in der Tat nicht der A8 sein.
Wenn ich das richtig sehe, sollte für das reine abspielen von BluRays auch so nen E-450 ausreichen mit der Hardwarebeschleunigung.

Zum Thema DVB-T Umschaltzeiten bin ich noch nicht so recht weiter, man kann viel lesen, dass mit unterschiedlicher Software unterschiedlich schnell (oder langsam) umgeschaltet wird, es irgendwo aber auch grottige Treiber sind welche nur durch andere Hersteller mit noch grottigeren Treibern übertroffen werden.. und auf den Tuner kommts auch noch drauf an.. (ok, ist jetzt ein wenig übertrieben, aber man liest irgendwie sone Mischung von die TV-Karte schaltet schneller um als ne andere, dann sowas wie "mit der und der Software geht das alles superschnell" - wobei verwendeter Karte in anderen "Tests" nicht unbedingt schnelligkeit zugesprochen wurde, und zu letzt noch Treiberprobleme hier und da und mit neuem gehts endlich schneller dafür geht was anderes nicht mehr und so..)
Also im Endeffekt bin ich bei der TV-Karte kein Stück weiter...
Nur wenn ich mich mal bei Hauppauge so Umschau, finde ich als wohl ganz passable aber schon Preislich etwas höhere "Hauppauge WinTV HVR-3300" raus (da andere Karten entweder kein low-Profile, oder viele Negative Bewertungen bei den üblichen verdächtigen Händlern).
Hat da wer Erfahrungen mit? Hab schon nach Testberichten gesucht, aber wie geschrieben, findet man nix eindeutiges über die Umschaltzeit, und das Win MediaCenter scheint auch wohl niemand zu benutzen?!

Als Kühler werd ich nun wohl doch den EKL Alpenföhn Panorama bevorzugen, da er im P3D Test sogar etwas besser als der große Big Shuriken abgeschnitten hat und ich ja nur den 'normalen' Shuriken auf der Liste hatte, welcher nochmal kleiner ist..

Als Netzteil, würde ich glatt, falls es ihm nicht zu teuer ist, das Huntkey 300G P3D Edition bevorzugen, durch die hohe Effizienz sollte es ja leise bleiben bei der geringen Auslastung und direkter Frischluftzufuhr.

Was mir bisher noch komplett fehlt, ist ein leises BluRay Laufwerk, hat da niemand eine Empfehlung?

Ansonsten sieht die restliche Konfig erstmal so aus:

  • Chieftec Hi-Fi HM-03 schwarz
  • HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition, 300W ATX
  • EKL Alpenföhn Panorama
  • Hauppauge WinTV HVR-3300 ???
  • ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 (MIMO)
  • Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75
  • AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, tray
  • Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Oder würdet ihr noch irgendwas ändern?
Denke dass ist das, mit dem besten P/L Verhältnis, ausser man verzichtet auf massiv Leistung gewinnt dafür viel Ruhe (im sinne der Lautstärke) und würde tatsächlich auf einen AMD E-450 setzen.
 
Nicht so viele auf einmal...
Nachdem ich nun auf die P3D-NT Lüfterprobleme aufmerksam geworden bin, hab ich das NT nochmal geändert...
Folgendes wird es nun:

Code:
[LIST]
[*]Gehäuse:	Chieftec Hi-Fi HM-03 schwarz
[*]Gehäuselüfter:	Noiseblocker Multiframe M8-P  x2!
[*]Netzteil:	be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
[*]Kühler:	EKL Alpenföhn Panorama
[*]BluRay LW:	LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
[*]DVB-T Tuner:	Hauppauge WinTV HVR-3300
[*]WiFi Karte:	Level One N_Max WNC-0601, 300Mbps (MIMO), PCI
[*]Mainboard:	Gigabyte GA-A75M-UD2H, A75
[*]CPU:	AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, tray
[*]Ram:	ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)
[*]BS:	Microsoft Windows 7 Home Premium
[/LIST]

Oder schreit jemand bei den Komponenten STOP und hat ein NoGo?
Ansonsten werd ich die Sachen bestellen, sobald ich das Geld vom Bekannten hab und hier dann wenn ich Zeit dazu hab, so Ordentlich zu Testen, auch mal was zur Leistung von dem Kram schreiben. :)
 
[*]Ram: ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-11-9-27 (DDR3-1866)
Wenn ich das richtig sehe, wird bei diesem Speicher 1,55-1,75V Spannung angegeben (bzw. lt. Website mit 1,65V).
Ich würde auf jeden Fall zu Speicher greifen, der mit maximal 1,5V spezifiziert ist:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=254_1866~253_8192~1454_4096~2506_1.50&sort=p

z.B.: http://geizhals.de/622794

Und es muss nicht unbedingt DDR3-1866 sein. Gerade für den A6 genügt auch DDR3-1600 ganz gut. Zu TV-Karte, Gehäuse und WLAN-Karte kann ich gar nichts sagen, aber beim Rest kann man sonst nichts sonderlich aussetzen, außer dass das Netzteil schon ziemlich groß gewählt ist, was aber vermutlich an den wenigen Alternativen liegt. Erwähnenswert wäre hier noch das Cougar A z.B. das A300.

LG
 
hm, ja, leider find ich auch nix, was die AMD CPU so an Speicherspannung raushauen kann...
Sonst werd ich wohl mal den vorschlagen:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9 (DDR3-1866)
Denn mir ist grad auch noch bewusst geworden, dass es mit diesen tollen Ramkühlern ja auch nicht ganz so toll hinsichtlich dem Prozessorkühler werden kann..

Zum Netzteil, das Cougar hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings soll das ja leider zu Fiepen und Surren neigen... und an sich würde ja auch nen ~250W NT locker reichen, das stimmt schon, aber leider gibts da ja nicht so viel Auswahl..
 
Zum Netzteil, das Cougar hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings soll das ja leider zu Fiepen und Surren neigen... und an sich würde ja auch nen ~250W NT locker reichen, das stimmt schon, aber leider gibts da ja nicht so viel Auswahl..

Ist vielleicht schon ein wenig länger her, aber hast Du Dir diesen schon mal angesehen:
Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V ?
 
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403022

hier hatten wir ja schon eines geschrieben, auch zum Netzteil ubrigens SFx Format, den E 450 solltest Du nicht nehmen, finde ich jedenfalls, Auch wegen der Fernsehkarte bzw Software (schlecht geschriebe bzw programmierte würde die Sache evtl schon ein bisschen harkelig machen),von 3D blu Ray ohne Grafikkarte mal ganz abgesehen,

den E 350 übriges habe ich ein paar Monate im Hauptrechner gehabe, übriges eine ausgezeichnete APU, aber irgendwo hat sie schon ihre Grenzen. Dem Atom zeigt Sie aber wo es lag geht..... cry Intel cry :D

E350/E450 übrigens liegt Leistungsmässig weit unterm Llano Doppelkern

beim A6 3650 bzw A6 3670K
hast Du mehr als genug Leistung und halt auch Reserven...ich denke mal wenn ich einen neuen Fernseher 1920x1080 vlt wurde ich sogar sogar einen Monitor nehmen "hätte",würde mein HTPC auch ein 4Kern Llano "intus" haben, im Augenbick fällt auch Mangels Wiedergabegerät der HTPC bei mir untern Tisch. :-X mfg:)

Anmerkung ein Doppelkern Llano müsste normaler Weise reichen, glaube da aber an wenig Reserven.
3 Kern das wäre es gewesen aber da gefällt mir der geringe Takt nicht so, deshalb (bis auf den Preis) wäre meine Wahl ein 4 Kern Llano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten