HTPC unter 300€

Salamy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
925
Renomée
6
Sers,

da ich zurzeit umziehe wollte ich für die neue Wohnung einen HTPC zusammen bauen.
Da das Geld aber etwas knapp ist wollte ich fragen was man mit dem geringen Budget machen kann?
Würde auch gebrauchte Teile kaufen wenn man da brauchbares bekommt ;)

Rechner sollte auf Jedenfall ne TV möglichkeit haben und einen HDMI anschluß
muss aber nicht full HD unterstützden da ich nur einen HDready plasma habe der die 1080 nicht gnaz schafft.

Wäre über Vorschläge dankbar.

ICh werde mir selber mal was zusammen suchen und es an hier posten

gruß
.
EDIT :
.

Dachte das mal als grundzug

CPU
Athlon II X2 240e (Art.-Nr.: HD1A05)
Athlon II X2 240e (2800 MHz)
€ 59,90*
€ 59,90*

Mainboard
TA785G3 HD (Art.-Nr.: GDII02)
TA785G3 HD (AMD 785G)
€ 71,90*



Speicher
DIMM 2 GB DDR3-1333 (Art.-Nr.: IBIFS3)
DIMM 2 GB DDR3-1333 (2048 MB)
€ 21,49*
€ 21,49*


Gehäuse
Element Q (VL52021N2E) (Art.-Nr.: TDIT03)
Element Q (VL52021N2E) (1x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 1x 3,5" intern)
€ 51,90*
€ 51,90*

Zwischensumme:
€ 205,19*

zzgl. Versandkosten1
ab € 8,95*


Gesamtsumme:
€ 214,14
 
Meiner Meinung nach reicht auch der normale Athlon II X2 220. Der hat den gleichen Takt und die TDP-Einstufung macht es jetzt nicht so richtig interessant. Wenn du ihn als HTPC nimmst, ist sowieso die Hauptzeit nicht viel los und er ist im Energiesparmodus und da nehmen sich fast alle nicht viel.
Beim Board würde ich nach einem neueren Modell Ausschau halten, wie zB. dem ASRock 890GM Pro3. Die SB850 Southbridge unterstützt TRIM, falls du doch noch einmal eine SSD nachrüsten würdest. der Aufpreis ist in etwa die Menge, die dir beim Prozessor beim Einsparen zu Gute kommt.
Über die Qualität des Thermaltake-Gehäuses kann ich dir nichts sagen, aber es steckt dort ein SFX-Netzteil drin. Die meisten sind nicht gerade dafür bekannt, ein Leisetreter zu sein.

Zusätzlich solltest du über einen geeigneten Kühler nachdenken. Hier auf der Seite testet Stechpalme immer fleißig und hat inzwischen eine sehr nette Liste gemacht, die einem hilft, zu finden, was man braucht.
 
eBay ist nicht immer das günstigste Angebot: geizhals-Link

Das wäre eine Alternative. Platzsparend ist es und dazu auch noch technisch iO.
 
hi, hab eine ähnliche überlegung atm - meine Konfigs:

1. ZOTAC Neo X2 L325 ZBOX HD-AD01 -> 156€ link
+ 320GB HDD -> 35€ link
+ 2GB RAM -> 28€ link
+ opt. Laufwerk slim -> 23€ link
+ ext. gehäuse f. opt. LW -> 14€ link

Summe: 256 € + Versand

2. µATX HTPC
Gehäuse mit FB u. NT: 60€ (geschmacksache) link
880G Mobo: 48€ link
2 GB RAM: 18€ link
320GB HDD -> 35€ link
CPU X2 220 -> 38€ link
opt. BluRay LW: 44€ link

Summe: 243€ + Versand


von der Leistung, Preis und Aufrüstbarkeit (falls später notwendig) empfehl ich auf jeden fall den Selbstbau, man kann beim Gehäuse noch den einen oder andern Euro sparen, einen Cpu kühler findet man für wenig geld bestimmt hier im marktplatz. Ich werde aber noch ein weilchen warten, ich hoffe in den nächsten wochen kommen zacate produkte die mir zusagen...

vll hilfts dir ... mfg MG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nachfolger vom TA785G3 HD (inzwischer für 50 € schon nen Schnäppchen) is übrigens Biostar TA880G+ "wenn auch ohne große Änderung"

Gibt auch 2 neue (m. USB3), u.A. A880GU3

allerd bei den einfacheren boards auch kein ALC888 od. ALC892 Soundchip, und leider fehlenden PCIe x1.

--CPU
CPU könnte man auch Athlon II X2 250/260, Sempron 145 oder evtl auch Athlon II X3 450 nennen.

--GH
Compucase 7K09B "bei Kauf drauf achten das Compucase HEC-300FB-2RK NT dabei"

Antec Micro Fusion od. NSK1480
http://geizhals.at/deutschland/a319140.html"]http://geizhals.at/deutschland/a319140.html[/URL]
http://geizhals.at/deutschland/a310056.html


--RAM
RAM würde ich schon 4GB (2x2GB) kit nehmen.
Grade wieder gefallen der crucial
http://geizhals.at/deutschland/a370810.html

der schon genante kingston
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

mushkin
http://geizhals.at/deutschland/a489581.html

Samsung Spinpoint F3 500GB (HD502HJ)
http://geizhals.at/deutschland/a447077.html

--Kühler
Scythe Big Shuriken
http://geizhals.at/deutschland/a440569.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was willst du den HTPC nutzen?
Nur für Filme und Musik? Oder auch mal surfen und ein wenig Zocken?

Wenn du wirklich nur Musik und Filme drüber abspielst wäre evtl. doch ein Streaming Client ausreichend.

Ich habe im Schlafzimmer noch einen HTPC stehen. Ich bin echt am überlege ob ich den nicht abschaffe und ebenfalls durch ein "TrekStor TV" ersetze wie ich es jetzt im Wohnzimmer als Ersatz für das kaputte Pinnacle Showcenter nutze.
Das "TrekStor TV" gibts ab knapp 120€. Andere Modelle von anderen Herstellern sogar schon ab ca. 80€

Am Trekstore kann man auch ein externes BluRay Laufwerk zum abspielen von DVDs und BlueRays anschließen. Das habe ich allerdings noch nicht probiert. Hab noch kein passende Laufwerk :)
 
Antec Mini-ITX Case "ISK300-310" schwarz 78,53 €

ASUS AT3IONT-I, ATOM 330, mini-ITX 120,34 €

4GB-Kit TakeMS DDR3-1066/8500 CL7 42,83 €

Samsung Spinpoint M7 500 GB SATA (HM500JI)

LG GT40N Slim DVD-Brenner 25,24 €

Kosten insgesamt: 312,50€

Und du hast ein super HTPC, der durch die Fesplatte und die ausgesuchten Komponenten extrem leise, eigentlich unhörbar ist. Das Gehäuse ist sehr empfehlenswert, kann ich aus Erfahrung sagen. Ein ATOM ist für deine Zwecke völlig aussreichend. Die sind nicht so langsam, wie Ihnen hinterher gesagt wird. Die meißten reden ihn schlecht, ohne selbst Erfahrung mit gemacht zu haben. Läuft mit Windows 7 schnell und problemlos. AMD und vor allem diese halben X3 Prozessoren würde ich persönlich nicht wieder kaufen. Dann lieber ein i3 auf Sockel 1156 oder 1155 Basis. Ist dann aber ein bisschen teurer. Die Hardware die ich dir zusammgestellt habe ist hochwertig. Allerdings gibt es hier nur ein DVD-Brenner. Für ein vernünftiges Blu-Ray-Laufwerk musst du noch ca. 50€ mehr rechnen. Die komplette Hardware und die Preise sind aus www.hardwareversand.de Einzelne Teile, gibt es mit sicherheit ein paar € günstiger. Allerdings hast du bei Hardwareversand einen sehr guten Service und sie drücken sich nicht um Ihre Gewährleistungspflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn mit einem Athlon II X3 schlechte Erfahrungen gemacht und wo positive mit Atom?

LG
 
Ich hatte ein Asus AT3N7A-I mit Nvidia ION chipsatz. Ich war damals posetiv überrascht, wie "schnell" das System unter Windows 7 64bit lief. Blu-Ray unter HD-Ready war kein Thema. Verkauft habe ich es nur, weil ich mir immer wieder neue Hardware kaufe, um einfach auszuprobieren. Zwischenzeitlich hatte ich einen Phenom ll X4 955be, die Leistung war top, die Stabilität auf einem Asus M4A89GTD/USB3 lies aber zu wünschen übrig. Bei meinem AMD Athlon x2 4800 und 6000+ war das auch nicht besser. Der Stromverbrauch war immer sehr hoch und ist meiner Meinung nicht zu vernachlässigen. Einen X3 Prozessor hatte ich noch nicht, würde aber generäl davon abraten, denn diese sind oft beschnittene quadcores, bei denen ein defekter Kern deaktiviert wurde. Außerdem ist der X3 in meinen Augen nichts ganzes und nichts halbes und hat meiner Meinung nach keine darseinsberechtigung.
 
Ich will ja nichts sagen, aber fehlt da nicht noch ne TV-Karte? ;D Die sollte man auch einkalkulieren. Davor aber bitte ausführlich informieren, ob die Karte auch von der favorisierten Software unterstützt wird. Das Windows MediaCenter ist da z.B. sehr zickig.

Was willst du eigentlich für eine Software einsetzen? Windows 7 Home Premium mit dem MediaCenter würde alleine schon ~85€ kosten. Kostenlose Alternativen wären z.B. MythTV. Das scheint mir deutlich leistungsfähiger zu sein, sofern die Einrichtung klappt..

Und was ist mit der Festplatte und dem Optischen-Laufwerk?

Gruß,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen X3 Prozessor hatte ich noch nicht, würde aber generäl davon abraten, denn diese sind oft beschnittene quadcores, bei denen ein defekter Kern deaktiviert wurde. Außerdem ist der X3 in meinen Augen nichts ganzes und nichts halbes und hat meiner Meinung nach keine darseinsberechtigung.

Gut, wenn das deine Meinung ist, dann kannst du die von mir aus für dich anwenden, aber für reale Anwendungsszenarien hat der X3 durchaus seine Daseinsberechtung, ist definitiv nichts Halbes, was sämtliche Test bestätigen und ist unterm Strich ganz einfach die CPU mit dem besten Preisleistungsverhältnis und das seit vielen Monten. Er ist absolut uneingeschränkt empfehlenswert, wenn das Leistungsniveau den dementsprechenden Szenario entspricht!

LG
 
Ich bin davon ausgegangen das BS vorhanden ist. Eine Fernsehkarte kann über USB nachgerüstet werden. Wobei dann ein 32bit System empfehlenswert wäre.


aber für reale Anwendungsszenarien hat der X3 durchaus seine Daseinsberechtung, ist definitiv nichts Halbes, was sämtliche Test bestätigen und ist unterm Strich ganz einfach die CPU mit dem besten Preisleistungsverhältnis und das seit vielen Monten.
LG
Für reale Anwendungsszenarien? Über was bitte reden wir hier? Ist natürlich schwierig gegen einen überzeugten AMD befürworter zu argumentieren. Tatsache ist: AMD macht hier, zumindest zum Teil, mit defekten quadcores Kohle. Welche Tests? In alles Tests die ich gelesen haben, wurde der X3 immer nur bedingt für das untere Preisniveau empfohlen. Außerdem geht es hier nicht nur um Leistung/pro € sondern auch um Leistung/pro watt. Und ein TDP von 95 Watt für eine Athlon X3 Krücke ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Also ich hatte schon viele AMD und Intel Systeme. Und ich hatte bisher noch kein zuverlässiges AMD System. Auch der Preisverfall von AMD sollte berücksichtigt werden. Intel ist da meist relativ beständig im Preis und man bekommt seine Hardware auch wieder für gutes Geld los.
 
Ich bin davon ausgegangen das BS vorhanden ist. Eine Fernsehkarte kann über USB nachgerüstet werden. Wobei dann ein 32bit System empfehlenswert wäre.



Für reale Anwendungsszenarien? Über was bitte reden wir hier? Ist natürlich schwierig gegen einen überzeugten AMD befürworter zu argumentieren. Tatsache ist: AMD macht hier, zumindest zum Teil, mit defekten quadcores Kohle. Welche Tests? In alles Tests die ich gelesen haben, wurde der X3 immer nur bedingt für das untere Preisniveau empfohlen. Außerdem geht es hier nicht nur um Leistung/pro € sondern auch um Leistung/pro watt. Und ein TDP von 95 Watt für eine Athlon X3 Krücke ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Also ich hatte schon viele AMD und Intel Systeme. Und ich hatte bisher noch kein zuverlässiges AMD System. Auch der Preisverfall von AMD sollte berücksichtigt werden. Intel ist da meist relativ beständig im Preis und man bekommt seine Hardware auch wieder für gutes Geld los.

Sorry,

aber was für haltlose Sätze schreibst Du hier eigentlich? Natürlich muss man bei einem nativen Quadcore einen Kern deaktivieren um einen 3-Kerner zu bekommen wenn der Markt danach verlangt. Warum sollte man teildefekte DIEs wegwerfen wenn diese noch weiter verarbeitet werden können? Sorry, aber ein X3 ist bei weitem keine Krücke! Die Krücke ist eher der Atom, schreibe gerade von einer solch lahmen Plattform und habe im Büro noch eine weitere davon. Sicherlich liegt die Leistungsaufnahme unterhalb der eines X3, aber die Leistung ist sicherlich ~ 4x weniger. Und eine TDP sagt rein überhaupt nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus. Und wenn Du bissher noch kein zuverlässiges (in welcher Hinsicht eigentlich) AMD System hattest dann solltest Du dich mal an deiner eigenen Nase zupfen! Und was bitte soll der Schmarn mit dem Preisverfall? *lol* Jegliche Hardware ist einem extremen Preisverfall unterlegen, das bringt die Zeit eben mit sich.

P.S. Wenn es um Leistung pro Watt geht dann spielt der Atom sicherlich weit hinten mit! Die Atomsysteme hier verbrauchen ~ 40W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber was für Müll schreibst Du hier eigentlich? Und wenn Du bissher noch kein zuverlässiges (in welcher Hinsicht eigentlich) AMD System hattest dann solltest Du dich mal an deiner eigenen Nase zupfen!

Das du hier persönlich wirst, zeigt mir mit welchem Niveau und welcher Argumentation, du eine ernste Diskussion führst. Vielleicht solltest du dich mal an deiner eigenen Nase "Zupfen" und darüber nachdenken, in wie weit dein Beitrag zu einer Lösung, des gestellten Problems führt. Da ich keine Lust habe, mich in diese unterste Schublade zu begeben, ist die Diskussion von meiner Seite beendet, schade eigentlich.
 
Was bitte war daran persönlich? Man muss auch mit Kritik umgehen können und sich dieser dann eventuell falls möglich mit starken Argumenten erwehren. Und keine Angst, wir können das Niveau hoch halten dann aber ohne solch sinnloses Behauptungen.

BTT: Ich auf alle Fälle würde von einem Atom System in Verbindung mit BR abraten.

Hier mal schnell Bilder vom Bürosystem. Klein und fein... Die genaue Zusammenstellung kommt nachher.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "real" meinte ich, dass im alltäglichen Gebrauch ein X3 absolut nicht von Nachteil ist, obwohl es sich deiner Meinung nach um "nichts Ganzes und nicht Halbes" handelt.
Natürlich handelt es sich teilweise um Resteverwertung (oft werden auch voll funktionsfähige Quadcores teildeaktiviert), das macht aber für den Anwender (so gut wie) keinen Unterschied. Aus technischer Sicht ist es zwar durchaus erwähnenswert und interessant, aber es macht ihn deshalb keineswegs zu einen schlechten oder gar mit Nachteilen behafteten Prozessor. Oder würdest du aus selben Grund auch keine HD5850/6850/uvm. kaufen, welche auch teildeaktiviert sind?
Auch Nvidia und selbst Intel (Abschaltung von unterschiedlichsten Features) machen es nicht anders. Dann dürftest du bsplw. auch keine der K-Modell kaufen...
Auch hat niemand etwas anderes gesagt, als das die genannten X3 nur im unteren Preisbereich eine gewisse Rolle spielen - wo denn auch sonst, denn er hat nun mal ganz einfach diesen Preis. Andererseits war vor einigen Monaten sogar der Phenom II X3 720 (damals im Bereich von 120 Euro) eine der empfehlenswertesten CPUs für preiswerte (nein, nicht billige) Spielerechner.
Wenn man natürlich nur das Fazit von einem Test liest, und dort steht, dass ein X3 nur für "das untere Leistungssegment eingeschränkt empfehlenswert ist" und man sich kein eigenes Bild von der Leistung und somit den dafür angemessenen Einsatzfällen machen, dann ist das natürlich schade.
Also deine Argumentation hinkt hier nicht einfach nur, sondern sie ist schlichtwegs falsch!

Die höhere Leistungsaufnahme (unter Last) ist natürlich ein Punkt, aber auch da muss am stark differenzieren und es vom Anwendungsszenario abhängig machen. Rein davon aus gesehen, dauert es in den meisten Fällen ewig, bis man die Mehranschaffungskosten zu z.B. einen SB wieder herinnen hat. Denn im Idle z.B. steht ein 450 sogar einem SB in nichts nach!

Danken möchte ich dir aber für deine Forumulierung "überzeugt von AMD" ansatt der Fanboy-Keule. Denn das bin ich in keinster Weise! Es sind zwar zum Teil idealistische Gründe (Marktsituation), zum Glück aber meistens auch durch realistische Gründe (Preisleistung) einfach untermauerbar.

LG
 
ZBOX HD-AD01

Mal die Daten zum Vergleich:
ZOTAC ZBOX HD-AD01 780MN ATHLON NEOX, AMD Athlon X2 Neo L325 (1.5 GHz), AMD RS780E/ SB710 Chipset, ATI Radeon HD3200 graphics, 1x DDR2-800, 2.5` drive bay (SATA2), eSATA, Memory Card Reader 6-in-1, WLAN 802.11n/g/b, HDMI, VGA

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150489085806 für 169,- inkl Versand

+2,5 Platte Samsung HM640JJ 640 GB ~65 Euro
+Kingston ValueRAM SO-DIMM 2 GB DDR2-80 ~ 35 Euro (4GB 1 Modul legste 100 Euro)
+ Logitech Harmony 300i (für Fernseher und Mediacenter) ~35 Euro
----
300 Euro, FULLHD und Sparsam
----
wenn benötig mit Aufpreis:
+ NEC BC-5500A Blu-Ray Laufwerk DVD Brenner Combo USB 2.0 Slim Extern ~90 Euro bei Ebay
+TV, dann wie schon erwähnt über USB

Aber 300 euro sind schon fürnen vollwertigen HTPC straff. Aber sone kleine BOX pappste hintern Fernseher und kein Mensch merk was davon.

Auch 2GB sollten bei reiner Mediacenternutzung ausreichend sein.
Ich hab 4GB drin und ne anzeige vorn am PC von der Auslastung, da steht nie mehr als 1,5GB Ausalstung bei Windows 7MCE.
 
Der Threadstarter hat sich irgendwie nicht mehr gemeldet.
Jedenfalls würde ich in Zeiten der AMD Fusion nicht mehr zu einer "alten" Atom/ION Lösung greifen.

Da scheint mir doch etwas auf Basis ASUS E35M1-I DELUXE Fusion Mini ITX Boards wesentlich performanter asus.com/product.aspx?P_ID=9BmKhMwWCwqyl1lz&templete=2

Sie auch planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=390222

(kann leider noch keine direkten Links posten)
 
Ich bin verwirrt, finde iwie keine aussagekräftigen Benchmarks. Kann Intel mit seinen ATOM's die Zacate (E-350) schlagen oder nicht? Was wäre nun besser für einen HTPC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten