HTPC, Wer hat einen und was kann er?

Seppel384

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
883
Renomée
3
Hi,
würde gerne mal einen Sammelthread starten, indem die Forenmitglieder mal Ihre HTPCs und deren Funktionen vorstellen. Interessant wär, welche Hardware und Software zum Einsatz kommt und was der HTPC kann, bzw. wofür er genutzt wird.

Ich fang mal an:
Hardware:
Ahanic MCE 302 Schwarz Low-Profile Gehäuse, 2 x 16 LCD, Zusatzschaltung um PC mit Fernbedienung zu starten
450 Watt Coolermaster
Gigabyte -GA-MA78-S2H, 780G
1 GB RAM (Corsair)
Ahtlon LE-1620 2,5 GHZ
500 GB Western Digital Green
Sony DVD Laufwerk

Gesamtkosten: ca. 350 €

Anschlussmöglichkeiten:
USB, Firewire E-Sata, Toslink, VGA, DVI, HDMI

Software:
Mediaportal 1.0, Display Plugin

Steuerung:
Nur über Fernbedienung

Funktionen (bisher)
Fotos, Minigames, MP3, AudioCDs, sämtliche Videoformate (mkv, x/h264, avi, divx, etc.)
geplant: Anschluss an das Internet, Nachrüstung eines Blueray-Laufwerks, Einbau DVB-C Karte

Sonstiges AV-Equipment:
Samsung 40 Zoll HD Ready
Onkyo TX-RS603E AV-Receiver
Magnat Vector Standlautsprecher, Vector 13 Center, Needle Surround-LS
Canton AS40 SC Aktivsubwoofer

heimkino1pv4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho eine schöne Idee. Ich trage mich auch schon eine Weile mit dem Gedanken, mir so etwas anzuschaffen und hab auch schon etwas recherchiert. In dem Zusammenhang würden mich noch einige Punkte interessieren (nur so als Anregung ;)):
- Preis?
- Welche zusätzliche Ausstattung ist vorhanden (Boxen/ Boxensystem, A/V-Receiver etc.)?
- Anschlussmöglichkeiten?
- Wann aufgebaut bzw. Entstehungsgeschichte?
- Bedienung/ Ergonomie, also z.B. alles fernbedienbar, wie lange dauert es, bis das Teil hochgefahren ist bzw. bis ich wirklich einen Film/ Fernsehen gucken kann? Standby möglich?
- Und ganz wichtig: Wie groß ist die Zufriedenheit mit dem Gerät bzw. wo sind dessen Grenzen?

Dein HTPC gefällt mir sehr gut; womit ich allerdings zu Hause gar nicht ankommen müßte, wären die unverdeckten Anschlüsse an der Front: "zu technisch für's Wohnzimmer" *buck*, "Provisorium?" *suspect*, naja, eben das Übliche in solchen Fällen. ;D

Ich seh gerade, da ist ja eine Klappe vorhanden. :-[
 
Hab mal meinen Beitrag etwas editiert. Zufriedenheit bisher gut, Konfigurationsphase ist aber noch nicht abgeschlossen. Die letzte Version von Mediaportal läuft sehr stabil.
 
Huhu,

hier mal mein HTPC. Ich habe den HTPC schon seit 2004. Er wächst und wächst. Am Anfang wurde er noch mit einem Duron betrieben! Ach was waren das für Zeiten.

Hardware:
Silverstone LaScala
300 Watt Seasonic
ASRock 4Core Vista
2x1024 MB Aneon DDRII 800
Pentium E2140
Ati 3470
500 GB Samsung
LG DVD-Brenner
Terratec Cinergy 1200 DVB-S
Audigy 2ZS
PCI Wlan Karte

Anschlussmöglichkeiten: USB, Sata, Toslink, VGA, DVI, HDMI, S-Video

Software:
TVCentral 4.0.2

Steuerung:
Nur über Fernbedienung, bzw. Funktastatur mit integriertem Touchpad

Funktionen
Fotos, MP3, AudioCDs, Internet, TV, DVD

Sonstiges AV-Equipment:
Normaler Fernseher
Pioneer VSX-600 (schon was älteres, kann aber DTS)
FLS = 2 Wharfedale Crystal 30, SLS = 2 Wharfedale Cyrstal 30, CLS = 1 Wharfedale Crystal 20, Sub= Accoustic Research Sub30a
 
OK, dann stell ich mal meinen vor. Ich bin jetzt schon seit gut 3 Jahren am basteln und das ist bis jetzt dabei rum gekommen:

Hardware:
Asus Pundit PH1-AH1
Athlon 64 3000+
512 MB Ram
GeForce 6150 Onboard
80 GB Festplatte (eigentlich nur OS, alles andere über Netzwerk)
CD-Rom (wird bald durch ein DVD ersetzt)
WinTV PVR 250

Gesamtkosten: ca. 200 € (da CPU und Laufwerke beim Aufrüsten über waren)

Anschlussmöglichkeiten: USB, Firewire, S/PDIF, VGA, DVI, S-Video, Composite, Cardreader

Software:
Mediaportal 1.0, Zattoo

Steuerung:
Medion X10 Funk-Fernbedienung

Funktionen:
Fotos, MP3, sämtliche Videoformate, online-Mediatheken (ARD, ZDF, 3Sat), TV (mit Timeshift), Wetter

Sonstiges AV-Equipment:
Grundig 72cm Röhre 16:9
Grundig Anlage (alt), wird aber bald durch einen Onkyo TX-SR606 + Nubox 511 Set ersetzt



In der C'T hab ich mal einen passenden Kommentar zu MediaCentern gefunden: "...technophilen Naturen können wir versprechen, dass die vielen Unzulänglichkeiten der digitalen Multimediaversorgung noch auf Jahre hinaus für ähnlichen Bastelspaß sorgen wie die gute alte Modelleisenbahn..."

Wer also keine Lust auf nächtelange Fehlersuche und neuinstallationen hat (meistens genau dann, wenn man eigentlich nur Fernseh gucken will) sollte auf ein Gerät aus dem HiFi-Segment ausweichen. Aber alle die Spass am basteln haben und sich nicht mit den vorgegeben Features und unzureichenden Formatunterstützungen zufrieden geben möchten, ist hier genau richtig...


Ich hab z.B. vorher auf einem Via EPIA System verschiedene andere MediaCenter Software ausprobiert. Aber das System war einfach zu langsam...

Dann bin ich auf das A64 System und Mediaportal umgestiegen und hab seitdem eigentlich keine Performanceprobleme mehr. Nur weiß ich wirklich nicht mehr wie oft ich schon die Software neu aufgesetzt hab. Angefangen bin ich irgendwo bei 0.2?... Und ich kann euch sagen, dass die ersten Versionen wirklich verbugt waren. Da hat es nach einem Update auf einmal knapp 10s gedauert einen Sender zu wechseln. Mit dem nächsten Update war der Fehler dann behoben, dafür ist ein neuer aufgetaucht... Und so kämpft man sich dann von Version zu Version, bis endlich mal was brauchbares bei rausgekommen ist.

Mitlerweile ist die Final Version von Mediaportal 1.0 sogar wirklich stabil. Nur das OnlineVideo Plugin stürzt ab und zu mal ab. Aber das liegt an dem Angebot der ÖR und dem Plugin selber...

Wenn man aber nur das nötigste installiert, hat man ein wirklich gutes System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware stationär
Intel Core 2 Duo Conroe CPU (4 MByte Cache, 3.6GHz Takt), P35/ICH9R-Chipsatz,
4 GByte DDR2 RAM, 512MByte Nvidia Geforce 9600-GT, Wasserkühlung, Theatron DTS (CMI8788 aka Oxygen), Pinnacle DVB-t-diversity Stick (usb)

Hardware mobil
Intel Core 2 Duo Penryn CPU (3 MByte Cache, 2GHz Takt), P45M/ICH9M-Chipsatz,
4 GByte DDR3 RAM, 512MByte Nvidia Geforce 9600M-GT, Sondigo Callisto Home Theater (usb), Pinnacle DVB-t-diversity Stick (usb)

Hardware extern
2 Media Center Extender (Xbox360), HD DVD-Laufwerk, 3 externe Festplatten (2x 3,5", 1x 2,5" buspowered), 2 USB-2.0-Hubs

Software
primär: Vista Media Center 32bit, PowerDVD, WinDVD, MPC HC und WMP11
sekundär: Media Portal 1.0, DVB-Viewer Pro
nötig: ffdshow tryouts, avisynth, xvid, coreAVC professional, haali mediasplitter

Steuerung
primär: X10 MCE-Fernbedienung, Logitech Dinovo Keyboard, Mediapad, MX1000 (bluetooth)
sekundär: Logitech MX Revolution (usb), XBox360-Eingabegeräte

Funktionen
primär: Medienschleuder und Zuspieler für den HDTV
sekundär: alles andere, von office und i-net über spielen bis bild-, ton- und videoarbeit



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundig Anlage (alt), wird aber bald durch einen Onkyo TX-SR606 + Nubox 511 Set ersetzt
Sehr vernünftig, ich verwende auch den Onky 606 und bin extrem zufrieden :) Inzwischen haben ihn auch mehrere Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und alle sind begeistert. Ist nicht umsonst Platz 1 in den Geizhals Verkaufscharts.
Auch bei mir ist ein Nubert Boxenset bestellt (vorerst nur Center und die Rear Speaker, vorne kommen dann demnächst auch NuBox 511er hin).
Dazu verwende ich einen Samsung M8 46", der aber nächsten Monat gegen einen A7 mit LED-Backlight ausgetauscht wird.

Als Media-PC verwende ich dazu mein Notebook @HDMI, Hardware siehe links. Notebook finde ich als "Universal-Mediaplayer" immer noch am problemlosesten. Zum Aufnehmen vom TV-Programm verwede ich den T-Home Entertain Media Receiver 300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar eines der Vorgängermodelle des 606, aber die Onkyo-Receiver sind schon sehr brauchbar!
 
Na dann will ich auch mal....

Hardware:
Antec P180mini
Enermax PRO82+ 385W
Gigabyte G33M-DS2R
Intel Core2Duo 6300+ @1.4 GHz@0.8Volt
4 GB RAM
1TB Samsung HDD => daten
320 GB 2.5 zoll Samsung HDD
WinTV PVR-500 (dual-tuner)

Gesamtkosten ???
Stromverbrauch-Idle 53-54 Watt

Zeit zum Booten:
Keine Ahnung, aber uninteressant, da 24/7-betrieb

Anschlussmöglichkeiten: USB, Firewire, E-Sata, VGA

Media-Software:
mythtv

Steuerung:
Fernbedienung (WinTV PVR) zur Steuerung von Mythtv
mythtv auch über web-interface (mythweb) bedienbar (tv-aufnahmen über internet programierbar, usw.)
zudem SSH-Zugang und VNC-Zugang zur Administration

Funktionen (bisher)
TV (mit timeshift), Videorekorder (bis zu zwei simultante aufnahmen)
Fotos, MP3, DVD
Serverdienste: nfs, ftp-server, web-server, gallery2,

geplant:
Mythtv als virtuelle maschine (sollte mit kernel 2.6.28 möglich sein), videotelefonie...

Sonstiges AV-Equipment:
Panasonic 37 Zoll-Plasma, HD Ready
Sony AV-Receiver

Hab eine zeit lang experimeniert und bin letzlich mit diesem setup ganz zufrieden... Ist aber wie schon beschrieben ein laufendes projekt...

gruß dsred
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner:

Hardware:
Silverstone LC19 in silber Link
4 GB RAM 1066 (Hersteller weiß ich grad nicht)
Asus M3A78 HDMI, 780G
Ahtlon X2 4850, 2,5 GHz
250 GB 2,5" Samsung
Slimline Sony BluRay Laufwerk

Gesamtkosten: unbezahlbar ;D

Anschlussmöglichkeiten: USB, Firewire E-Sata, S/PDIF, VGA, DVI, HDMI, LAN

Software:
WinXP SP3
WindowsMediaPlayer Classic HomeCinema
ac3filter
ffdshow
reclock
CrystalCPUID
Speedfan
Acronis True Image Home
PowerDVD 8
Virenscanner

Steuerung:
Funk-Tastatur mir Trackball

Funktionen (bisher):
Fotos
BluRay + mkv + x/h264
Scaler für normales SD Video Material auf 1080p (normale mpg, avi, divx,...)
MP3, AudioCDs
Internet

Sonstiges AV-Equipment:
Samsung PS-50A756, 50" FullHD Link
Onkyo TX-SR875ES silber, AV-Receiver mit eingebautem Scaler Link
Quadral Surround 6000 TT Link
Technisat Digicorder S2 Link

geplant: Philips Pronto mit Farbdisplay

Dank Harwarebeschleunigung hab ich bei FullHD Material nur etwa 15% CPU Last.
SD Material wird mit ffdshow hochgerechnet und bearbeitet, da lieg ich bei 60-70%.
Deshalb muss hier irgendwann ein PhenomII rein, der auch mit 45 Watt läuft :)

Ansonsten bin ich immer noch am optimieren, möchte ein Bild, mit dem ich zu 100% zufrieden bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen für meine Frau gebastelt, wobei es kein übliches HTPC Gehäuse, eher ein Barebone ist.
Genutzt wird er hauptsächlich um die YouTube Serien aus Fernost zu schauen, kann aber auch Problemlos eine BR schauen mit Full-HD.
Und weil ich eine 8800GTS512 drin spendiert habe, könnte ich sogar schön auf Tv zoggen.
Nur das mache ich eigentlich nicht, die soll für mich crunchen für Boinc. Trotzdem funzt alles andere nebenher super.
Im Mai kommt auch eine VDSL leitung hier hin, noch mehr Spaß am IPTV. :D
 
Hallo, ich habe mir zu Weihnachten ein

Moneual MonCaso 932T geschenkt, habe gestern einen Phenom II X4 reingebaut und werde diese Woche Vista aufsetzen.

932_07.jpg


Ausstattung:

Großes, sehr solide verarbeitetes Case aus gebürstetem 5 mm starkem Aluminium, sehr wertiger, schicker Blickfänger

7" Touchscreen 1024x768 Pixel mit iMon-Fernbedienung: lässt sich über eine modifizierte iMon-Software (PC-Info, Nachrichtenticker, Wetter, Musik, Bilder, Filme ohne externen Monitor, Application Laucher, um beliebige Programme zu starten) oder Windows Media Center ansteuern. Computer I/0 via Fernbedienung vom Bett aus. :-D

Kann Standard-ATX-Boards und Tower-Kühler bis ca. 13 cm Bauhöhe aufnehmen

Zwei seitliche, sehr gut zugängliche Festplattenkäfige mit optinalem 80 mm - Lüfter, zwei 80 mm rear-Lüfter, getrennte Netzteilkühlung (Netzteile mit seitlichem Lüfter saugen kalte Luft direkt von außen an), gute Luftfühung im Case

Frontanschlüsse: USB, Firewire, Audio, Cardreader, keine HDD-LED und kein Resetknopf

Verbaute Hardware (seit gestern):

NT Tagan TG330-U01 330 Watt
ASRock AOD790GX/128M
Phenom II X4 940 BE & Arctic Freezer 64 Pro PWM
4 x 1 GB Corsair XMS2-800 CL4
Radeon HD3850 PCS 512MB & Arctic Accelero S1 Rev.2 (modifiziert)
E-MU Systems DAS 1820 Audiokarte
Cisco/Linksys W-LAN-Karte
LG DVD-Brenner
in den Festplattenkäfigen 3 Platten (2 x WD, 1 x Hitachi) und eine Lüftersteuerung (Akasa) für die 3 verbauten Gehäuselüfter

Grüße, Jesse
 
so ein display suche ich grad für mein auto.. das case ist chick, ohne frage. nur wäre mir der verbrauch einer solchen kiste im wohnzimmer zu hoch. fürs fernsehen und filmchengucken ziehe ich geräuschlose kisten mit max. 30-50W leistungsaufnahme vor. streamingboxen und av-festplattenspieler kommen ja auch mit 20W und ohne lüfter aus.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich Dir prinzipiell recht, doch leider können diese kleinen Boxen nicht wirklich viel. Grad wenn Du SD Material auf HD Niveau skalierst und ein paar Bildverbesserer einsetzt, haben die Boxen keine Chance. Und externe Videoprozessoren verbrauchen auch Strom. Von daher muss man halt einen guten Mittelweg finden.
Highend-Prozessoren sind normalerweise nix für einen HTPC, dehalb warte ich auch auf einen X4 mit 45W :)
 
deshalb nehme ich für meine avisynth-scripte auch ein notebook mit 25W penryn-CPU und 0,2 sone geräuschentwicklung.

btw,
wobei ich was skalierungsarbeiten oder nachschärfen angeht einen bogen um AMD mache.


(..)

mfg
tobi
 
Einen Vergleich zu Intel hab ich nicht, allerdings denke ich, dass mit meinen Einstellungen beim ffdshowfilter auch die Intel zu tun hätten.
Allein die Skalierung auf 1080p kostet schon viel Leistung. Nimmt man dann noch bissel Schärfe, Kontrast, Rauschreduzierung usw. rein, kommt man schnell in Regionen, wo der DualCore nicht mehr reicht.
Ich brauche dringend den Phenom II mit 45 Watt ;D
Hab bei Intel halt kein gescheites Board gefunden, mit maximal MicroATX, einer Onboard Grafikkarte, die auch HD Sachen selbst berechnen kann und einer CPU <=45W.
Preislich wäre so ein System außerdem um Welten teurer. Jedes Mal den Lapi anzuschliesen ist für mich keine Lösung.
Ansonsten klar, Intel ist, was Videosachen, betrifft besser!
 
als wir damals den artikel zu der thematik ausgearbeitet haben, hat sich gezeigt, dass eine skalierung auf fullhd nicht notwendig ist, um den eindruck von sd-quellen aufzuwerten.

zuhause arbeite ich vorrangig mit den einstellungen, die über meine signatur erreichbar sind. im grunde eine leichte abwandlung der parameter aus dem artikel und heute auch mit genug leistung für seasaw-schärfe in verbindung mit LSF.


(..)

mfg
tobi
 
Auf was skalierst Du 720p?
Ich habe auch erst jetzt auf 1080p umgestellt, da der neue TV das kann. Letztendlich hast du aber recht, die Skalierung kostet viel Saft, so dass 720p + ein paar Bildverbesserer wahrscheinlich wesentlich mehr bringt, zumindest mit der jetzigen CPU.

Zur Zeit habe ich aber andere Probleme - Mikroruckler bei mkv Files. Hatte schon alles auf 24 Hz abgestimmt, was aber nicht geholfen hat, da werd ich sicher noch ein paar Abende mit verbringen.
 
ich skaliere gar nicht auf eine fixe größe, sondern arbeite mit multiplikatoren der eingangsauflösung.


(..)

mfg
tobi
 
der grund ist vorrangig, dass es ausreicht, um SD-material nachzuschärfen und besser aussehen zu lassen. wieso platz?


(..)

mfg
tobi
 
Ich mag es nicht, wenn ich riesige schwarze Balken habe, das meinte ich mit Platz. Aber wahrscheinlich kommt es einfach auch auf das Ausgangsmaterial an.
Ich kann mir das mit den Multiplikatoren ja heute Abend mal ansehen.
 
Moin,

dann mag ich mich mal auch verewigen:

Hardware:
Lian Li V350 klick *massa*
AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz
Abit A-N78HD
2x 2GB Geil Black Dragon DDR2-800 CL4
2x 1TB WD Caviar Green
LG GH20NS
BeQuiet Straight Power 350W
Scythe Shuriken @800rpm
2x Noctua NF-S12-800

Gesamtkosten: ca. 550€

Anschlussmöglichkeiten: USB, Firewire E-Sata, VGA, DVI, HDMI, LAN

Software:
WinXP SP3
CrystalCPUID (1400MHz@0,816V; 1900MHz@0.888V; 2500MHz@1,05V)
Soundgraph iMon & iMedianHD

Steuerung:
iMon FFB

Funktionen (bisher):
Fotos
avi, mpg, mkv, x/h264, etc.
MP3, AudioCDs



Sonstiges AV-Equipment:
Samsung LE37R82B (HD-Ready)
Yamaha RX-V640RDS
Front: Magnat Quantum 507
Sub: Kenwood SW-505D

geplant:
Rear + Center Boxen
testen weiterer Meciacenter Software

Bin soweit super zufrieden, man muss beim V350 nur aufpassen was für Festplatten man einbaut, da das Gehäuse sonst schnell anfängt zu brummen.
Das System ist schon extrem leise werd bei Gelegenheit aber versuchen die Lautstärke noch weiter zu senken.

small_IMGP3543.jpg

(älteres Foto)

Greetz
Burn
 
Ich mag es nicht, wenn ich riesige schwarze Balken habe, das meinte ich mit Platz. Aber wahrscheinlich kommt es einfach auch auf das Ausgangsmaterial an.
Ich kann mir das mit den Multiplikatoren ja heute Abend mal ansehen.

natürlich kommt es auf das ausgangsmaterial und die zoomeinstellungen des VMCs respektive des HDTVs an..


(..)

mfg
tobi
 
Bin gestern gar nicht dazu gekommen, weiter zu testen, mußte noch eine Zimmertür einbauen ;D

Zoom am TV finde ich immer lästig, das nervt mich total, wenn die Sender (größtenteils fällt mir das bei Pro7 auf) 16:9 Material in 4:3 senden. Die Balken bekommt man noch nichtmal mit zoomen weg 8-(
 
Zurück
Oben Unten