HTPC Zusammenstellung und Anschluß an LCD Fernseher

pressi

Lt. Commander
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
148
Renomée
0
Standort
Essen
Bin dabei mir ein HTPC fürs Wohnzimmer zusammenzustellen
Soll aus folgenden Komponenten bestehen:

- ION EC1 Serie schwarz HTPC Media Gehäuse
- Asrock 4Core1333-FullHD
- Pentium E2160
- Arctic Cooling Alpine 7 PWM
- 2 GB MDT Speicher 2x1024MB
- LG DVD Brenner schwarz
- HDD 250GB Samsung HD250HJ
- Windows XP Home
- Asus TV Karte

Der LCD Fernseher ist ein Toshiba 32DL66P.

Folgende Fragen:

Ich möchte den HTPC über HDMI an den LCD anschließen. Wird bei der Auflösung 1360x768 der Desktop vollständig angezeigt oder ist der Rand irgendwo abgeschnitten?
Wenn ich den Laptop meiner Freundin per VGA dranhänge dann hab ich bei 1360x 768 einen am Rand abgeschnittenden Rand überall.
Wird auch der Ton ohne Probleme an den Fernseher übertragen, egal ob man Musik oder Filme schaut ?
Später wollte ich den HTPC mit einem Blue Ray Laufwerk nachrüsten und eventuell mit einer Radeon HD 3850. Läuft Blue Ray unter XP oder braucht man unbedingt Vista? Die Abspielsoftware wäre ja bei der Retail Version eines Blue Ray Laufwerks dabei.
Kann die HD 3850 später den on board HDMI voll ersetzen (Bild und Ton)?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Zur Auflösung kann ich dir leider nichts sagen, also ob du da einen rand haben wirst.

Eine 3850 ist nicht nötig, eine günstigere 3650 reicht hier vollkommen und ja, sie kann HDMI voll unterstützen und dekodiert auch den Sound über den HDMI Port aus. Kein Schwerz, die 3XXX Serie fungiert bei HD Videos als Sounddecoder.

Zu deiner Hardware. Finde ich nicht gut gewählt. Einmal hat die CPU eine TPD von 65W, was dann doch ein bisschen viel ist, hier gibts bei AMD 45W CPUs mit der gleichen Leistung wie z.B. diese hier. Dazu passend, dieses Board von Gigabyte, welches dir ebenfalls volle HD Tauglichkeit bietet und generell besser als das Intel Board ist.
Der von dir gewählte CPU Kühler ist ein nervig surrendes Mistding das zudem kaum Kühlleistung bietet. Aufgrund der niedrigen Bauhähe des Gehäuses gibt es nur wenig Auswahl, wobei ich zu diesem Scythe Lüfter greifen würde.
 
Einige Komponenten sind schon vorhanden z.B.
der Prozessor und der Speicher. Den Rest kann ich vor Ort günstig bekommen. Deshalb die Plattform S 775. Oder gibt es eine gute Alternative auf S 775 (nicht AM2 !)?
 
OK, wenn die Hardware schon da ist, würde ich auch nichts andres kaufen. ;)

Ich würde ir überlegen ein vernünfitges Board zu kaufen, auf Basis eines G31/G33 Chipsatzes. P35 ist ja teurer. Und dann dazu gleich eine 3650 oder 3450.

Aber in jedem Fall würde ich einen anderen Kühler kaufen
 
Zur Auflösung per HDMI: Ich habe auch einen Toshiba, allerdings etwas größer. Es läuft so, dass du bei einem Anschluss per HDMI grundsätzlich nach dem einschalten immer ein unscharfes und an zwei Seiten abgeschnittenes Bild haben wirst. Du musst dann per Fernbedienung am Toshiba das Bildseitenverhältnis auf "TRUESCAN" umstellen. Diese Option wird nur sichtbar, wenn ein HDMI-Signal in HDTV-Auflösung ankommt.
Danach ist alles perfekt. Wenn du das nicht machst, dann ist zumindest das Dekstop immer etwas unscharf und etwas abgeschnitten.
Also geht sehr gut, mit der Einschränkung, dass du bei jedem Systemstart einmal das Bildseitenverhältnis ändern musst.
Bzgl. Blu-Ray und HD-DVD kann ich nur sagen, dass es zumindest mit den Abspielprogrammen (Cyberlink, Nero) kein PRoblem geben wird, da die Codecs natürlich vorhanden sind. Ich habe zwar einen LG-BD-Brenner rumliegen, ihn aber noch nicht in den HTPC eingebaut. Habe noch keine Discs. Soweit ich das aber der Beschreibung des Brenners entnehmen konnte, gibt es keine Probleme unter Windows XP.
 
Bei mir läuft ein sony 55" FullHD....ob ich nun mit der X1900XTC oder mit der HD2900XT über HDMI drauf gehe, ich habe immer ein korrektes bild ohne abschnitte....im ATI Treiber kannst DU jeder GPU und Monitor eine Auflösung zuweisen....in meinem fall 1920*1080 60Hz in deinem fall 1366*768(nur dann hast du keinen abschnitt). Wenn ich über den VGA anschluss gehe habe ich auch überall einen schwarzen rand.

gruss thorshammer
 
@Stechpalme

Hab mich umentschieden und werde auf AM2 wechseln:

- ION EC1 Gehäuse
- Chieftec Netzteil (vorhanden)
- AMD Athlon X2 4200+ EE
- Scythe Shuriken CPU-Kühler
- 2 GB MDT 2x 1024 MB (vorhanden)
- LG-DVD Brenner (vorhanden)
- Gigabyte GA-MA69G-S3H
- Samsung HDD 250GB Samsung HD250HJ (vorhanden)
- Windows XP Home (vorhanden)
- Asus TV-Karte (vorhanden)

Den Pentium E2160 werde ich verkaufen. Ich hoffe, das ist besser.

@thorshammer_34361

danke für die Info
 
@pressi

Hm.... wenn du wirklich schon die Intel CPU hast, lohnt sich ein Umstieg nicht so wirklich. Also hier kann ich nicht aus Überzeugung sagen "Ja, das ist in jeden Fall der Bessere Weg" Ich glaub da würde ich eine Münze werfen. Einzig was mich speziell in deinem Fall zu AMD ziehen würde, wären die besseren Boards in der kleinen Preisklasse. Allerdings würde ich hier wirklich zum aktuellen Board greifen das ich schon verlinkt hatte: Gigabyte MA74GM-S2H, aufgrund des aktuelleren Chipsatzes (740G anstatt 690) und der daraus resultierenden besseren Grafikkarte und besseren Gesamtausstattung.
 
Zurück
Oben Unten