Ich will´s wissen: Was bedeutet bei euch "stabil"?

Ich will´s wissen: Was bedeutet bei euch "stabil"?

  • Ich pfeiffe auf Prime, nur Windows und Games müssen absturzfrei laufen

    Stimmen: 72 40,0%
  • Der 1024K-Test von Prime genügt mir als Stabilitätsbeweis

    Stimmen: 23 12,8%
  • Ich lasse Prime und 3DMark bis zu 6 Stunden laufen

    Stimmen: 26 14,4%
  • Prime und 3DMark müssen nen halben Tag aushalten

    Stimmen: 20 11,1%
  • Ein halber Tag ist noch nicht genug, ich lass alles noch länger laufen

    Stimmen: 18 10,0%
  • Prime und 3DMark reichen mir nicht, ich nehm noch mehr Programme (MemTest, GoldMem...)

    Stimmen: 23 12,8%
  • Ich takte trotzdem noch ein wenig zur Reserve runter

    Stimmen: 28 15,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    180
Beim übertakten kommt Prime für mich absolut in Frage. Wenn der Rechner startete und Windows hochfährt *g*, wird erstmal eine halbe Stunde Prime Torture durchlaufen. Danach gehe ich Schritt für Schritt höher um die Grenzen zu ermitteln wann Prime den ersten Fehler von sich gibt. Danach fahre ich die Einstellungen ein wenig runter. Jetzt kann Prime erstmal 12 Stunden ackern. Ist das in Ordnung, darf 3DMark2001 seinen Senf dazugeben. 20mal muss das gut laufen. Zum Schluss kommt noch der 3DMark2003 Test, welcher keine Ruckler, Rebbots bzw. Windows Errors hervorheben soll. Ca. 10mal sollte er das schaffen. Dann ist ein Rechner für mich stabil!
 
Wenn mein rechner min zwei tage meine std nutzung aushält isser in meinen augen stabil. D.h. zoggn, sharen, chatten und musik. prime und co lass ich nur ma kurz als groben test anlaufen ;)
Allerdings lass ich den rechner im alltagsbetrieb auch net am obersten OC-Limit laufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 3 Stunden UT 2003 bei 1280x1024/32bit mit allen Einstellungen auf Max. und 4xAA und 8xAF zocken kann, 3Dmist 3-4 mal durchläuft und Seti auch, dann bin ich zufrieden.
 
Prime95 24h, danach Alltag, solange alles funzt eben
Graka ist Standard, also nur Alltag

P.S: Alltag ist bei mir auch teilweise ClimaPrediction

MfG Micha
 
GravediggA schrieb:
aus diesem Posting
Ich leg kein Wert auf Prime, bei mir muessen die Games und Applikationen ohne
Fehlermeldung oder Absturtz über längere Zeit laufen.
Wenn ich die stabilität teste, nehm ich in der Regel den SuperPi 1M o. 4M Test und
der meldet sich sofort falls ich echt zu hoch bin mit meinen Settings !

Ganz meine Meinung. Weniger (Vcore) ist oft mehr...niedrigere Temp und weniger Stromverbrauch sind angenehme Nebeneffekte :D
 
Lol, 2003 8)

Aber die Meinung ist noch die selbe.

Edit: Mal so als Beispiel : Hab einen Venice die Tage getestet zum verkaufen, der macht 2810MHz 1,55V LargeFFT stabil, drunter und drüber geht nix.

Läuft seit 4 Tagen mit 2844MHz 1.536V, hatte noch kein Absturz etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das das programm immer noch Maß der Dinge ist etc.
gut was will man auch mehr, aber man kennt das ja mit anderen Dingen
alt aber aktuell eben

MfG Micha
 
Ich hab zwar nicht übertaktet, aber dafür die Spannung gesenkt, was ja die gleichen Folgen wie übertakten haben kann.

Spannung ist 1.25 V, das heißt, dass der Prozessor auch schon 1.225 absolut stabil arbeitet, mit 1.2 V treten ab und zu Fehler bei Belastung auf.

Das Ergebniss ist, dass ich nun 1 Jahr absolut gar nichts daran ändern musste und auch keinen Absturz zu verbuchen hab.
 
Mein geocten P4 haben ich mit mehr als 24 Std mit Prime belastet, dann auch mal 3D-Mark und Winrar zugleich laufen lassen, auch mal Super-Pi dazu. Wenn das alles ohne Fehler verläuft kann man von ausgehen das die CPU fehlerfrei rechnet, bzw. Speicher und Co laufen, zumindest zu 99%, eine 100% Garantie hat man eh nicht.

Windows und Games alleine reichen mir nicht aus, selbst eine kl. das Windows fehlerfrei booten kann, und man in Windows Programme fehlerfrei ausführen kann, sind 2 unterschiedliche Welten.
 
Es muss alles stabil laufen. 10h-Prime, 32M SuperPi, 10h World of Warcraft, und das auch noch nach 2 Tagen Dauerbetrieb und 35 grad im Schatten. Dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.. und falls doch waere das nen Grund weiter dran zu pfeilen..

Gruesse / Mac_Fly
 
Ich pfeiffe auf Prime, nur Windows und Games müssen absturzfrei laufen

Das trifft es schon halbwegs.
Super PI 32M und SI Sandra Stress Test lass ich noch laufen. Prime ist mir egal.
Ausser Games u. Windows müssen noch Anwendungen die auf längere Zeit die
volle CPU Leistung verwenden fehlerfei laufen. z.B. Filme konvertieren
MPEG2 zu DVD muss laufen, sonst ist die TV Karte für die Katz.

Gruss Polli
 
Ich pfeife auf Prime. Vor allem teste ich die Stabiltät lieber selbst mit Games und so, asl den Rechner 24h vor sich hin brüten zu lassen.
 
Ich hab damals, wo ich den Prozessor eingbaut hab und die niedrigst mögliche Spannung ausgelotet hab, zwar nicht mit Prime getestet, aber dennoch erwarte ich auch, das solche Test-Programme absolut stabil laufen.
Mittlerweile hab ich Prime mal getestet und alles lief tadellos.
Alles muss laufen, wie als hätte der Prozessor seine Standardspannung, da gibts keine Ausnahmen.
 
Meine Stabilitätstest sehen wie folgt aus

1. Memtest (min 8 Sutnden)
2. Prime (ca 8 Stunden) bei Dual Cores lass ich Super Pi mit orgeln
3. 10 loops 3DMark 2001-2005 je nach Graka
4. 5 loops 3DMARk 2005
5. Spiele (BF2, WoW, EQ2)

Wenn das alles IO ist und die Temperaturen im Hintergrund passen ist er OK :).

Gruß
Mimiru
 
memtest

50x test5
50x test8
15x test6
ca4 std alle tests

superpi 32m

zum schluss

prime 95

8-4096, fft´s in place a15 min, einmal komplett durch

dann sollte nix mehr schiefgehen :D
 
stress-prime 2004...
1*small ffts + 1*large + 1*blend ,zusammen gleichzeitig 3 stunden laufen lassen...

1*superpi 32m

memtest...
30 minuten test 5,6 und 8

3dmark...
5*loop

2 stunden zocken...
zb. farcry, moh, cod...

wenn alles fehlerfrei durchläuft, ist es für mich 100% stable...
 
also ich bin ja nicht so der Benchmarkfreak und ich lasse auch prime, cpu burn u.ä. nicht laufen, ich nutze Seti (lastet die CPU ja nicht ganz so krass aus wie z.B. CPU burn) und wenn das 100er Päckchen Workunits durchgelaufen ist, was so ca. 10-11 Tage dauern dürfte, dann bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten