Intel HD 4000 übertaktet, angenehme überraschung.

Peet007

Admiral Special
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
1.884
Renomée
39
Weil die HD 4000 unter Linux mit dem einem freien Treiber läuft hab ich mal so rumprobiert mit dem übertakten.

In Interne nachgeschlagen, 1,2 V müsste sie 1,5 GHz schaffen, lief sie auch kein Problem. Also Takt weiter angehoben 1,6 GHz ..... bis 2.0 GHz ohne Spannungserhöhung. :o
Gut bei Systemstart bleibt er ab und an hängen, die Spannung habe ich nicht mehr erhöht da ich unter Linux keine Temp, auslesen kann. So läuft sie aber absolut sauber.


Zum Testen Wow BC unter Wine (1600 x 1200 ohne AA), der Takt wird übernommen da sich die fps immer mit erhöhen, bei 2,0 GHz gibt es fast keine drops unter 30 fps. Habe wohl eine CPU erwischt die echt gut geht.
 
Ist schon klar das die für anspruchsvolle Games unter Steam nicht ausreicht, aber für die openSource Sachen reicht sie.

Die 2 GHz sind dann doch ne Hausnummer, kann mir nicht vorstellen das das eine APU von AMD schafft. Oder auch von Nvidia. Der Leistungszuwachs ist schon enorm, ohne das jetzt der Verbrauch jenseitz von gut und böse ist.
 
Poste doch paar Verbrauchswerte. Wäre mal interessant, diese zu sehen.
 
Momentan läuft sie auf 2,2 GHz mit 1.21 Volt GPU core, 4 GHz @ 1,05 Volt CPU. Verbrauch ca. 65 Watt PC

Ohne OC liegt die GPU core Stannung bei 1,10 Volt. Verbrauch ca. 55 Watt PC

Werte im Spielbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten