Intel Mercury Chipsatz - Limit Festplattengröße?

SoenniTDI

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
535
Renomée
31
Standort
Schleswig-Holstein
Hi,

ich habe hier ein Pentium 60 Rechner, in dem ein MS-5103 Board drin werkelt, auf dem ein "Intel Mercury" Chipsatz seinen Dienst tut.
Habe Gestern Speicher erweitert, andere Grafikkarte montiert und Win95b installiert - als alles fertig war, ist mir dann leider 500MB Seagate HDD abgedampft.
Also alles noch mal von vorne, nur leider ist meine kleinste Platte eine mit 6,4GB - da friert das Bios ein, wenn es die HD erkennen soll.
Wo liegt denn da die Größenlimitierung?
 
Ich habe in meinem P1 @ 60 auch nur eine 500Mb Platte, eine größere wurde nicht erkannt. Du musst aber noch was anderes bedenken, das der IDE-Chipsatz/Controller auf diesen frühen P1 Board i.d.R. sehr 'buggy' ist und Festplatten gerne ihre Daten verlieren. Im Endeffekt können die Daten der Platte auch nur mit diesem Controller ausgelesen werden.
 
Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere hatte ich mal an nem P90 ne 2 GB Seagate dran. Versuch macht klug.
 
es kommt drauf an, auf meinem Sockel 4 Board gibts zwei IDE Controller, einmal der ISA Controller und einmal der PCI Controller (also zwei verschieden IDE Ports) am ISA Port haben bei mir die größeren platten auch gestreikt, am PCI Controller hat alles funktioniert, allerdings hatte ich da nur 1 gb oder so dran.

Ich glaub das hat was mit der Zylindergröße zu tun (begrenzt bis 1024) oder so ähnlich, kann auch sein das ich ein mist erzähle und das nichts damit zu tun hat.
 
Probier doch als erstes mal eine Festplatte, die die Kapazität von 504 MB nicht übersteigt. Die sollte auf jeden Fall laufen.
Wenn Du etwas mehr Glück hast, unterstützt Dein BIOS auch Festplatten bis zu 2 GB.

Die nächste Stufe wären 8 GB, die von Deinem BIOS aber offensichtlicht nicht unterstützt werden, da die 6 GB Festplatte nicht funktioniert.

Also einfach mal eine kleine Festplatte anschließen. Die Unterstützung hängt prinzipiell vom BIOS ab und sollte dabei keinen Einfluss haben, ob der Kontroller per PCI oder ISA angeschlossen ist. Das zeigt sich sonst nur als Unterschied in der Übertragungsdatenrate. Aber das wäre zumindest erstmal egal, wenn es ums Probieren geht.

Alternativ kannst Du natürlich auch mal schauen, ob es ein aktuelleres BIOS gibt, als das, was bei Dir installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich habe Gestern noch ein bisschen Zeit vernichtet und versucht, die kleinste Platte die ich bei mir finden konnte = 1GB, zu installieren. Es scheitert halt immer an FDISK und dem Win95 Setupprogramm. Es muss halt Fat16 sein, sonst will 95 nicht installieren.
Und andere FDISK Versionen als die von Win95 kloppen gleich FAT32 rauf - FDISK von 95 macht aber aus jeder Platte eine 540MB Platte :P
Auch mit Partitionen hab ich es nicht hinbekommen. Werde mir jetzt einen 540MB Platte besorgen und dann ist gut. Selbst mit der 1GB Platte hatte das BIOS schon Schwierigkeiten, die zu erkennen....
 
Das liegt an der Physikalschen zylindergrenze von 1024, dass ist der grund warum die 1GB platte mit 540MB Partitioniert wird, die hat mehr als 1024 Zylinder...
Besorg dir eine Festplatte die nicht mehr als 1024 Zylindern hat, dann funktionierts!

hier steht auch bischen was dazu KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 540 MB Festplatte wird aber auch nicht reibungslos funktionieren. Maximal sollte sie 504 MB Kapazität haben (siehe auch #5). Irgendwas passt da sonst mit der Umrechnung noch nicht.
 
Ich hab mir jetzt für kleines Geld das gleiche Modell ersteigert, welches vorher drin werkelte. Die ist natürlich genauso alt und anfällig, was mir aber fast egal ist, denn mit dem Rechner werde ich nicht viel machen. Für mich ist wichtig, das er komplett ist und funktioniert, wenn er angeschlossen wird.
 
Die dürfte genauso anfällig sein, wie fast jede Festplatte. Wenn die anständig behandelt wurde, kann die noch sehr lange halten. Die alten Festplatten sind von der Qualität meist besser als die neuen Festplatten.
 
mal ne frage, ist das der PC KLICK ?

Wenn ja, dann ist es so wie ich sage, die Festplatten hängen am ISA Port dran (du hast ja sogar noch ne extra ISA Controller Karte), der geht bis 1024 Zylinder, bei meinem Sockel 4 Board (am ISA Port) ists genauso, mein Board hat aber zusätzlich ein PCI IDE Bus, da gehen mehr als 1024 Zylinder...

Ich dachte auch nähmlich erst was das jetzt soll, hab dann die erste Partition genau auf die 1024 Zylinder gelegt, und dann eine zweite partition mit dem rest...
 
Ja das ist die Kiste. Ich mach mir da jetzt aber keinen Kopf mehr, da kommt die gleiche Platte wie vorher rein und dann soll einfach nur Win95 rauf und laufen ;)
 
Zurück
Oben Unten