Intel Q6600 auf Asus Striker Extreme ?

Havoc2k

Commander
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
164
Renomée
0
Hallo zusammen, ich spiele mit dem gedanken mein x2 6000+ gegen einen quad core von intel zu tauschen. und zwar den C2D Q6600 mit 4x2,4 GHz. Grund dafür gibst es eigentlich nur reine experimentier freude und ich erhoffe mir durch das striker extreme sehr gute oc möglichkeiten. auf 4x3 GHz sollte der eigentlich schon zu bekommen sein.

Die Kühlung wird erstmal mit dem boxed lüfter erfolgen und dann in ca 3 wochen einer Wakü weichen (wakü hab ich ja schon. nur muss ich die pumpe wechseln weil mir die einfach zu laut ist). Die Wakü sollte den auch kühl genug halten um das OC-Potential zu erreichen.

Nun die frage: hat wer schon erfahrung mit dem CPU oder dem Board ? welche alternativen würde es sonst an MB geben ?

mfg
 
Nun die frage: hat wer schon erfahrung mit dem CPU oder dem Board ? welche alternativen würde es sonst an MB geben ?

Das Striker ist natürlich schon extrem teuer und der NForce6 Chipsatz wird afaik sehr heiß und braucht viel Strom. Wenn das kein Problem ist, dann solltest Du mit dem Board durchaus glücklich werden, laut diesem Test ist es aber sicher auch nicht das perfekte Board.
Ich bin froh, mich mit dem P35-DQ6 von Gigabyte für ein Board mit dem noch recht neuen P35 Chipsatz von Intel entschieden zu haben, der ist sehr taktungsfreudig und die P35 Reihe von Gigabyte ist sehr zuverlässig, egal ob man das DS3, DS4 oder DQ6 nimmt.
Legst Du allerdings Wert auf SLi, dann bist Du hier falsch, ATis Crossfire wird dagegen unterstützt.
 
naja noch ist SLI nicht geplant, wird aber wahrscheinlich schon kommen wenn evt um weihnachten ein 30 zöller anmaschieren wird. ;D

Der Intel Satz scheint echt nicht schlecht zu sein, hm ich weis nicht.


Die hitze sollte beim striker dann kein problem mehr darstellen, wird ja alles an der wakü hängen und somit eigentlich gemütlichte 30°C haben

welchen gigabyte board wäre denn so zu empfehlen ? taugt das asus blitz was ? ist ja auch ein P35 von Intel drauf

mfg
 
Hallo,

da ich wieder im EDV Verkauf tätig bin kann ich dir vom Striker Extreme nur abraten.
Das Board ist extrem empfindlich was Speicher angeht. Diverse Corsair XMS2, OCZ und Geil Module waren selbst mit dem letzten Bios nicht stabil zu bekommen. Erst wenn man auf DDR2 667 umgestellt hat lief es stabil.
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit dem Commando Board. Ich finde diese extremen Boards einfach nur schlecht.
Greif lieber zu einem Gigabyte P35, die laufen stabil. Nur noname Speicher macht manchmal Probleme.

mfg
auma
 
welchen gigabyte board wäre denn so zu empfehlen ? taugt das asus blitz was ? ist ja auch ein P35 von Intel drauf

Wenn es nicht eilt, dann würde ich uU auf die ersten Tests von MoBos mit dem brandneuen X38 Chipsatz warten, der wird vermutlich noch ne Ecke besser als der P35. Letzterer ist ja eigentlich "nur" der Mittelklassechip, haut dafür aber mächtig auf den Putz, besonders im Bereich OC.
So oder so wird aber auch das afaik nur Crossfire aber kein SLi unterstützen. Dafür kommt aber demnächst der "neue" NForce Chipsatz raus, der allerdings wohl va eine Verbesserung des 680er ist, dafür aber dreifach SLi bietet ;D

Zu den Gigabyte Boards: die meisten sind sehr zufrieden mit dem P35-DS4, das DQ6 bietet einfach von allem ein bißchen mehr, womit ich bisher sehr glücklich bin. Die riesige Heatpipekonstruktion kühlt den Chipsatz sehr gut und mein Q6600 (B3) läßt sich sehr hoch übertakten.
Wenn Dich der Preis nicht schockt und Du doch auf SLi verzichten kannst (ist ja immer noch nicht wirklich perfekt gelöst), dann kann ich das P35-DQ6 nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mein MSI P35 Neo2-FR nur empfehlen. Schnörkelloses mainboard das mir absolut keinen ärger gemacht hat und preislich in einem sehr guten bereich für die gebotene performance liegt. Trotzdem soll es sehr viel OC reserven haben (lasse meinen Q6600 nur mit 3GHz laufen. Ich stehe auf "leise").

Allerdings wird es zum teil noch mit dem 1.3 bios ausgeliefert, welches mit RAM dessen SPD timings (oberhalb von DDR2-667) nicht haargenau den standards entsprechen zicken macht. Das problem hatte ich mit meinen SuperTalents nicht und habe deshalb bislang auch noch nicht auf das aktuellste offizielle 1.4er oder die 1.52 beta geflasht, welche unter anderem dieses problem beheben sollen - never change a running system. :P
 
beachte auch dass der Q6600 ein wahrer Geldverbrenner ist.
Kann man auch hier im Forum lesen.

das Quad-system von ShiningDragon frisst 400 Watt.

und das kostet.
 
beachte auch dass der Q6600 ein wahrer Geldverbrenner ist.
Kann man auch hier im Forum lesen.

das Quad-system von ShiningDragon frisst 400 Watt.

und das kostet.

Das ist sicher ein nicht zu verachtender Punkt. Mein System braucht zwar unter QMC@home Vollast "nur" 320W, aber das wird wohl durchaus reichen, um mir bei der nächsten Stromrechnung die Tränen in die Augen zu drücken :-/
 
das board wird wohl ein ASUS Maximus Formula SE werden. X38 chip, super funktionen und anschlus für eine wakü. alles was ich will.

auf SLi muss halt verzichtet werden und wenn dann sind es halt 2 2900Xts

strom ist mir bei dem pc relativ egal, hab 3 systeme, ein zum spielen, programieren und so weiter. einen zum surfen und MCE zeugs und mein notevbook ;D

der rechner ist in der woche max 10-12 stunden an, *suspect*


mfg
 
Das ist sicher ein nicht zu verachtender Punkt. Mein System braucht zwar unter QMC@home Vollast "nur" 320W, aber das wird wohl durchaus reichen, um mir bei der nächsten Stromrechnung die Tränen in die Augen zu drücken :-/

m063.gif

320 Watt wow

also ich habe durch dein Einsatz von einer Sparsamen CPU + energiesparlampen 200€ gespart.
soviel zu tränen bei der stromrechnung :-X
 
m063.gif

320 Watt wow

also ich habe durch dein Einsatz von einer Sparsamen CPU + energiesparlampen 200€ gespart.
soviel zu tränen bei der stromrechnung :-X

Ok, hab vergessen den Monitor abzuziehen, dann sind es nur noch 290W *drooling*
Aber dank des QMC NonRaces mit Seti.USA läuft er im Moment auch praktisch 24/7 unter Vollast *chatt*
Und mein AXP ebenso, der braucht auch nochmal 160W...
Ich hoffe wirklich, daß ich hier Atomstrom beziehe, sonst täte es mir doch ein bißchen leid um die Umwelt ;)
 
Zurück
Oben Unten