Intern: Hintergründe zum Server-Update

Lüfte mal, dann gehen die Kopfschmerzen weg.


Was ist denn in dich gefahren? Ob man vielleicht erstmal Erfahrung sammeln muss?
Einfach mit nem Tool alles "optimal" einstellen?
Was ist eigentlich "optimal"? Das ist doch für jeden was anderes.
Und wenn an dutzenden Parametern gleichzeitig geändert wird, kann man nicht sagen warum die Änderungen nun positiv waren.

Nutzt du TuneUp Utilities`?



Ist echt ne sauerei, da werden Infos herausgegeben die eigentlich niemanden was angehen, einfach nur so weil man nett ist und wenige nutzen das um mal virtuell den Silberrücken zu geben. 8-(


Wenn du kritisieren willst, dann mach das bitte in einem vernünftigen Ton so das man mit gutem Willen erkennen könnte das du es sachlich meinst. So muss man ja davon ausgehen das du einfach nur kontraproduktiv rummotzen willst.

Ich schreibe hier übrigends nur meine persönliche Meinung, und nicht stellvertretend für das Team, es ist nicht der beste Tonfall von mir, aber ich frage mich nun wo ich Ersatz für meinen geplatzten Kragen bekomme?
 
Sieh es doch als Angebot: Ladet ihn zum nächsten optimieren rein, er soll sich die Zeit nehmen und Simmsalabimm alles perfekt einstellen.
Reisekosten zahlt er natürlich selber, so wie ihr auch. Die Zeit gibts auch nicht bezahlt, essen auch nicht, einfach nichts. Wenn er dan tatsächlich vor Ort ist und weiß was er tut, dann "Respekt".

Daher er nicht mal kommen wird... regt er sich vielleicht bald ab :p

PS: WER das bezahlt hat? Das Forum hat eine jetzt noch schnellere Suche. FLOI wird damit, da er ja voll den Plan hat, die Antwort selber finden. Oder ein Tool drauf ansetzen die Antwort zu finden.
 
Nörgler gibts immer wieder... Tssssss
 
Ein Großes Dank an Das Team und die Gute Arbeit, und wen ihr im Nächsten Jahr die Hardware-Upgraded Dann könnt ihr ja ein Spendenaufruf Starten. und ich bin mir sicher das es einige hier gibt (inklusive mich) die bereitwillig auch mal eine Kleine Spende leisten würden :)

bis dahin weiter mit der Guten Arbeit.

Danke
zeraph
 
Ihr seid die Größten, sehr gute Arbeit. Und auch ein Dankeschön für die interessanten Hintergrundinfos.

Respekt *great*

Edit: Wie mein Vorredner richtig anmerkte, über eine Spendenaktion sollten wir doch den Großteil des Betrags zusammenbekommen.
Ich bin dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das ist schon ein bischen noobig was ihr da gemacht habt
Ists das oder ists einfach nur 'nettigkeit'?!
es gibt zig guids und threads zum optimalen einstellen des systems und selbst klatscht ihr einfach die software drauf und wartet bis nichts mehr geht
was hat euch da geritten?
faulheit?
Oder einfach nur der Gedanke, den Server so schnell wie möglich in Gang zu bekommen, damit Leute wie wir nicht allzu lang Eier schaukeln müssen und unserer 'Sucht' nachkommen können? *buck*

Das was du hier unterstellst, wäre in einem anderen Forum, das wirklich nicht selten mieserabel läuft, angebrachter....
 
An dieser Stelle sei auch mal erwaehnt, dass uns kraeftigst aus dem benachbarten Oesterreich durch einen Admin mit etwas Erfahrung geholfen wird.

Danke dafuer auch mal an dieser Stelle.
 
sorry aber das ist schon ein bischen noobig was ihr da gemacht habt

es gibt zig guids und threads zum optimalen einstellen des systems und selbst klatscht ihr einfach die software drauf und wartet bis nichts mehr geht
was hat euch da geritten?
faulheit?
ich bin da schon ein bischen enttäscht

und noch ein aspekt wäre wenn ihr schon vor einem jahr die serverlast verringert hättet dann hätte damals auch ein kleinenrer und damit günstigerer server ausgereicht und dieser würde heute wohl auch noch reichen...
wo kommt eigentlich das geld dafür her?

Schon interessant das du die Software der vorherigen Server anscheinend so genau kennst, das du so genau beurteilen kannst, was man da noch rausholen hätte können*lol*
Zumal DIE alten Server (vorher liefen Website und Forum auf ZWEI Servern!) nicht der Site selber gehört haben sondern quasi nur "angemietet" waren wusstest du anscheinend auch nicht, ne?

Nero24 hat doch selber geschrieben das es erst mal darum ging den Server einfach mal zum laufen zu bekommen und sich dann zu gegebener Zeit um die Feinheiten zu kümmern.
Texte lesen&verstehen ist also auch nicht so deine stärke, oder?

Und was heisst hier ausserdem "gewartet bis nichts mehr geht? Die Site ging doch - wenn auch ab und zu mit längeren Denkpausen. Die aber gegenüber den alten Servern immer noch minimal waren.

Zu den kosten Empfehle ich Suchfunktion und das unterforum Community-Projekt: Neuer Server



Tyracor schrieb:
Kleine dezente Werbung.

Ihr kennt diese Seiten, wo immer die tollsten und lustigsten Videos drauf sind? Die machen mehrere tausend Euro im Monat.

//edit: Sehr ergiebig sind wohl die Google Dinger.

Und was will uns dieser User sagen? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich warte bis nichts mehr geht und dann erst optimiere ist es für mich einfach zu spät und dem user ist auch nicht geholfen
das ist kein good will sondern ein muss, da sonst nichts mehr geht in kürzester zeit
und auf einmal hat der server nur noch 1/4 der last...


das ist einfach nur konstriktive kritik (die manche hier obwohl sie garnicht angesprochen sind) nicht vertragen
wieso hat man so viel rechenpower so brach liegen lassen?
von nero hätte ich da ein anderes vorgehen erwartet (zB optimieren nach 1 monat)
nichtsdestotrotz lese ich die news von nero gerne da sie meistens sehr informativ und datailiert sind aber hier halte ich meine kritik schon gerechtfertig und kann das handeln nicht verstehen

edit: an dem über mir
ich schrieb nicht dass man die alten server weiter nutzen hätte sollen, sondern beim kauf des aktuellen systems günstigere hardware

an google sieht man auch dass mehrere server nichts schlechtes sind
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich warte bis nichts mehr geht und dann erst optimiere ist es für mich einfach zu spät und dem user ist auch nicht geholfen
das ist kein good will sondern ein muss, da sonst nichts mehr geht in kürzester zeit
und auf einmal hat der server nur noch 1/4 der last...


das ist einfach nur konstriktive kritik (die manche hier obwohl sie garnicht angesprochen sind) nicht vertragen
wieso hat man so viel rechenpower so brach liegen lassen?
von nero hätte ich da ein anderes vorgehen erwartet (zB optimieren nach 1 monat)
nichtsdestotrotz lese ich die news von nero gerne da sie meistens sehr informativ und datailiert sind aber hier halte ich meine kritik schon gerechtfertig und kann das handeln nicht verstehen

edit: an dem über mir
ich schrieb nicht dass man die alten server weiter nutzen hätte sollen, sondern beim kauf des aktuellen systems günstigere hardware

an google sieht man auch dass mehrere server nichts schlechtes sind

Wenn du soviel Ahnung hast, dann biete ihnen doch bitte deine Hilfe an.

Wenn Optimierungsarbeiten gemacht werden müssen, muss da auch von langer Hand geplant werden, damit es dann zügig geht. Man kann nicht einfach sagen, nach einem Monat wird der Server optimiert, das muss auch mit dem Terminkalender von den Jungs vereinbart werden, oder denkst du alle haben zur gleichzeitig Zeit für so ein Projekt. Und das ist definitiv ein Projekt. Außerdem wurde nicht gewartet bis nichts mehr geht, ich gehe auch davon aus, dass es auch noch eine Weile so gegangen wär. Es war doch gut, dass es nicht auf die lange Bank geschoben wurde, aber du siehst nur das Negative.

Nero und Co machen das in Ihrer Freizeit und wir, die von dir angesprochenen User, dürfen/sollten nicht erwarten, dass alles reibungslos läuft, dies ist schließlich keine Bezahlseite (und wird es hoffentlich auch nie sein). Wir als User haben deshalb garkeine Erwartungen an die Jungs und sind Ihnen für ihre Mühen sehr dankbar und besonders dafür, dass alles so gut läuft. Anscheinend bist du nicht fähig, Respekt für anderer Leute Arbeit zu zeigen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich warte bis nichts mehr geht und dann erst optimiere ist es für mich einfach zu spät und dem user ist auch nicht geholfen
das ist kein good will sondern ein muss, da sonst nichts mehr geht in kürzester zeit
und auf einmal hat der server nur noch 1/4 der last...

[ gekürzt! ]

Mein Freund FLOI, was hätte es gebracht einen kleineren Server zu kaufen, der JETZT vermutlich schon wieder am Ende wäre?

Was hätte günstigere Hardware gebracht wenn sie nicht die selbe Flexiblität und Erweiterungsfähigkeit hat wie die jetzige? Was hätte günstigere Hardware gebracht wenn sie Qualitativ nichts taugt?

Deine Kritik ist nix weiter als bullsh...

Und dem Text von Donnervogel hab ich nur wenig hinzuzufügen.

Besonders herausstellen will ich allerdings die Punkte
-das muss auch mit dem Terminkalender von den Jungs vereinbart werden
-Nero und Co machen das in Ihrer Freizeit


und ausserdem auf eigene Rechnung. Es freut einen dann bestimmt besonders wenn man dafür dann von Leuten die nix dazu getan haben blöd angequatscht zu werden, wie "noobig" man doch ist :]

edit:
PS: ich fühle mich zwar nicht "angesprochen" von deiner Kritik (wie auch) aber so nem schrieb gehts mir ähnlich wie dem gruenmuckel, das muss dann einfach raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wartet bis nichts mehr geht
Wann ist nichts mehr gegangen?
was hat euch da geritten?
faulheit?
ich bin da schon ein bischen enttäscht
Faulheit. Ja, das ist genau das richtige Wort dafür, was die Leute hier bewegt, sich in ihrer Freizeit die Nächte um die Ohren zu schlagen, um Dir und vielen anderen hier eine Community am Leben zu erhalten... :-X :] Und wir erwarten dafür weder ein Danke noch sonst irgendwas. Aber zumindest blöd von der Seite anquatschen lassen wollen und müssen wir uns auch nicht.

Eine fortwährende Optimierung der Software wie auch der Hardware ist doch völlig normal. Wenn jeder Hersteller oder Betreiber von egal was warten würde, bis sein Produkt perfekt ist, würde es nie auf den Markt kommen oder nie eingesetzt werden können, weil ein Punkt der Perfektion nie erreicht werden kann. Wieso hat VW erst den Golf 1 gebaut und nicht gleich den Golf V? Wieso ist der NVIDIA-Treiber xx.yy deutlich schneller und problemloser, als der Treiber zz.ww von vor einem halben Jahr?

Zuerst einmal schafft man sich eine stabile Basis. Das haben wir 3 Wochen lang mit dem System getan, ehe es online ging. Dann sammelt man Daten, Erfahrungen und Erkenntnisse, analysiert diese und setzt sie in Verbesserungen um. Genau das ist hier geschehen. Nicht mehr und nicht weniger. Guides sind nette Hilfen für Anregungen, helfen aber konkret überhaupt nichts. Ein Server, der optimal für P3D eingestellt ist, kann für das CMS, das Forum oder die Datenbank von einer anderen Webseite völlig fehlkonfiguriert sein und umgekehrt. Optimierungen müssen immer am Objekt gemacht werden. Die Erkenntnisse der letzten Optimierung fließen wieder in die nächste Stufe ein und irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo Optimierungen nur noch im Promillebereich möglich sind. Sollte es dann wieder zu Kapazitätsenpässen kommen, muss etwas neues her, wo dann der Optimierungsprozess wieder von vorne los geht.

wo kommt eigentlich das geld dafür her?
Was glaubst Du wohl? Vom Betreiber/Inhaber dieser Seite natürlich. Wer das ist, kannst Du im Impressum nachlesen.
und noch ein aspekt wäre wenn ihr schon vor einem jahr die serverlast verringert hättet dann hätte damals auch ein kleinenrer und damit günstigerer server ausgereicht und dieser würde heute wohl auch noch reichen...
...und dann kommt auch noch mangelnde Kenntnis des Sachverhalts dazu, was Deine Aussagen (abgesehen vom Tonfall) leider noch peinlicher macht. Erstens gehörten die beiden alten Server, die letztes Jahr ausgemustert wurden, nicht uns, sondern waren angemietet, und zweitens waren die vom Hoster per Software bis zum letzten ausgequetscht. Stand auch groß und breit so in den Meldungen von damals. Dann einen neuen, vielleicht billigeren Server kaufen, der wieder gerade so gereicht hätte? Wo bleibt da die Weitsicht? Übrigens hättest Du Dich schon damals mit all Deiner Weisheit einbringen können, schließlich war der neue Server ja ein Community-Projekt, wo Input durch die Mitglieder dieses Forums gefragt und ausdrücklich erwünscht war. Das einzige, was Du damals zu dem Thema bezutragen hattest, war:

warum sponsert intel da nicht 1-2 dual xeon systeme, das wäre doch DIE werbung. wenn AMDs marketingabteilung wieder mal schäft und nicht mal ein paar € für wirkliche werbung übrig hat müsste intel schon zu so einem schlag ausholen und AMD eins auswischen

Andere User hatten in Ermangelung von Linux- oder Webserver-Kenntnissen inhaltlich auch nichts beizutragen, haben es sich dann allerdings nicht nehmen lassen, dem Projekt mit ein paar EUR finanziell unter die Arme zu greifen - und reden trotzdem nicht daher, als würde ihnen die Seite gehören. Du dagegen hast weder das Eine, noch das Andere getan und jetzt auf einmal kommst Du mit dieser Ich-hätte-alles-ganz-anders-und-natürlich-viel-besser-gemacht Tour daher? *nein*
das ist einfach nur konstriktive kritik (die manche hier obwohl sie garnicht angesprochen sind) nicht vertragen
Nein, das was Du machst, ist keine konstruktive Kritik, das ist einfach nur schlaues Dahergerede, was den Leuten, denen von letzter Woche zwei Nächte Schlaf fehlen, fürchterlich auf den Senkel geht. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Im Februar 2007 ist eine weitere Ausbaustufe in Sachen Software-Optimierung geplant. Wir sehen uns dann ja in Frankfurt, wo Du Dein Wissen, Dein Engagement und Deine Zeit gerne einbringen kannst.
 
Warum ist die Entscheidung eigentlich auf vBulletin 3.6.3 gefallen? Manch anderes Forum setzt schon die Version 3.6.4 ein.
 
Warum ist die Entscheidung eigentlich auf vBulletin 3.6.3 gefallen? Manch anderes Forum setzt schon die Version 3.6.4 ein.
Weil die Version 3.6.4 einen Tag NACH unserem Update heraus gekommen ist. Das einzige gefixte File, das 3.6.4. von 3.6.3 unterscheidet, wurde nachträglich manuell eingepatcht. Defacto setzen wir also Version 3.6.4 ein, auch wenn die Versionsnummer das nicht wiedergibt.
 
Außerdem, bis vor kurzen lief es doch oder? Von daher sage ich mal war es doch bis jetzt die richtige Entscheidung nichts zu machen. Denn gerade bei einem Server sage ich mal dont touch the running system. Von daher Nero24, nice job nochmal von mir :)!
 
sorry aber das ist schon ein bischen noobig was ihr da gemacht habt

es gibt zig guids und threads zum optimalen einstellen des systems und selbst klatscht ihr einfach die software drauf und wartet bis nichts mehr geht
was hat euch da geritten?
faulheit?
ich bin da schon ein bischen enttäscht

und noch ein aspekt wäre wenn ihr schon vor einem jahr die serverlast verringert hättet dann hätte damals auch ein kleinenrer und damit günstigerer server ausgereicht und dieser würde heute wohl auch noch reichen...
wo kommt eigentlich das geld dafür her?

Hm, wie viel Erfahrung hast du mit dem Optimieren von Systemen? Ich frage da nur, weil dein Beitrag für mich sehr nach jemanden klingt, der zwar in der Theorie recht bewandert ist, aber von der Praxis keinerlei Ahnung hat.
 
Hätte da mal eine frage, ihr habt uns ja so toll bei der entstehung des servers informiert,
besteht da die möglichkeit das wir ein kleines Fazit zu seinem 1. Geburtstag zu sehen bekommen?
 
Hätte da mal eine frage, ihr habt uns ja so toll bei der entstehung des servers informiert,
besteht da die möglichkeit das wir ein kleines Fazit zu seinem 1. Geburtstag zu sehen bekommen?
Ich sag mal: es könnte die Chance einer Möglichkeit bestehen, sofern wir nicht wieder zu faul dazu sind *chatt*
 
An dieser Stelle sei auch mal erwaehnt, dass uns kraeftigst aus dem benachbarten Oesterreich durch einen Admin mit etwas Erfahrung geholfen wird.

Danke dafuer auch mal an dieser Stelle.
Wollte mich eigentlich nicht in die Öffentlichkeit rücken, wenn mir aber so gedankt wird, muss ich doch darauf antworten:

Danke, Danke ist doch Ehrensache, bei zumeist so netten Leuten hier in der Community *great* *greater*

So nun zu unserem Kritiker FLOI:

Wie Puck und andere bereits äußerten scheint es so, dass Du wenig bis keine Praxis in Serveroptimierung hast, falls doch bitte entschuldige, aber Du machst zumindest den Eindruck.

Hier sind meine/unsere Überlegungen zu Serveroptimierungen:

Engpässe in Servern lassen sich nicht oder kaum vorhersagen sie treten meist explosionsartig und mehr oder weniger unvorhersehbar oder aber nur extrem kurz auf, sodaß die Nachvollziehbarkeit oftmals nicht gerade leicht ist.
Eine Behebung erfordert Abstimmungen und Nachdenken sowie ordentliche Planung.
Das geht nicht mit *schnipp* google und das Wundertool wirds schon richten.

Hier bei uns haben sich deshalb, als sich erste Anzeichen von Engpässen ergaben, einige mit den Server befassten Leute zusammengefunden und sich des Nächtes, dass ja keine zu lange Unterbrechung ist, mit der Behebung derer befasst.

Normalerweise lassen sich Engpässe nicht mit Patentrezepten beseitigen.
Auch erfordert es das explizite Auftreten von Engpässen weil man sonst nichts beobachten oder messen kann.
Anschließend trägt man Ideen, Vorschläge und Erfahrung zusammen stimmt es gemeinsam ab und führt es durch.

Genauso wie hier geschehen.
Und ich muss sagen da ist uns doch ein gutes Stück Arbeit gelungen ;)

Daher verstehe ich diese überzeichnete Kritik daran nicht *noahnung*
Oder hattest Du etwa mit einem Auto auch noch nie einen ungewollten Stopp wg. einer Panne? *lol*

lg
__tom
 
wenn Ihr im februar darueber nachdenkt auf fcgi umzusteigen, dann schaut euch ggf. auch mal lighttpd an. hat viele interessante features und der umgang mit php + mod_fastcgi ist dort wirklich gelungen. das schoene daran ist, dass sich php auch wunderbar auf einen anderen server auslagern laesst...

eine ueberlegung waere es sicherlich wert.

ansonsten ist die umstellung auf fcgi schon die richtige eintscheidung, wenn man dann den apachen noch loswerden wuerde... :-)
 
ansonsten ist die umstellung auf fcgi schon die richtige eintscheidung, wenn man dann den apachen noch loswerden wuerde... :-)
Worauf begründet sich denn Deine Abneigung gegenüber der weit verbreiteten Rothaut? In Sachen Performance neben/geben sich die beiden ja nicht so viel, wenn ich mir verschiedene Benchmarks wie diesen hier so ansehe.

Kannst Du Deine Meinung ein wenig detaillierter erläutern?
 
ansonsten ist die umstellung auf fcgi schon die richtige eintscheidung, wenn man dann den apachen noch loswerden wuerde... :-)
Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen, das lighttpd zwar ganz witzig ist, aber leider ist die Konfiguration oder vielmehr die mangelnde Erfahrung im Umgang mit der lighttpd Konfiguration der Hasenfuss dieses Webservers.

Aus leidvoller Erfahrung mit dem Lighttpd und seiner mangelhaften Dokumentation bin ich bei meinen Projekten wieder von lighttpd-Versuch abgekommen.

Speziell die rewrite rules sind vom apachen kaum vernünftig auf den lighttpd zu übersetzen, so fand ich.
Leider, denn ich war auch mal Fan vom Lighttpd, die Praxis belehrte mich eines besseren.

Ausserdem scheinen die Tests die Nero24 da aufzeigte ja eine andere Sprache zu sprechen.

lg
__tom
 
woher die entscheidung auf fcgi umzusteigen? sicherlich um dieses daemliche fork() und anschliessende destroy des processes loszuwerden, oder? dann sollte man sich dieses bei apache auch mal ueberlegen, selbst mit prefork ist es nicht wirklich der killer-httpd.

benchmarks gibs wie sand am meer, und jedesmal mit unterschiedlichen ergebnissesn die dann grade auf _der_ maschine, in _der_ konfiguration usw. zu _den_ resultaten fuehren, aber nicht wirklich aussagekraeftig fuer _eure_ konstellation sind. ab gibt zudem nur die statische perfomance fuer ein einzelnes file wieder, andere programme zum benchen sind da weitaus flexibler und spiegeln ein realistischeres verhalten wieder.

ihr habt doch sicherlich ne kiste zum spielen irgendwo rumstehen, ich wuerde mir mal die halbe stunde zeit nehmen und lighttpd mal ne chance geben, vll. ist es fuer eure beduerfnisse doch das richtige.

desweiteren soll das hier keine kritik oder so sein, sondern nur ein anreiz mal was neues anzuschauen...
 
Zurück
Oben Unten