Internettraffic begrenzen

Deus4ever

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
539
Renomée
0
Hallo,

Erst mal sorry, fals das das falsche forum ist, weiß aber net wo sonst rein !

Also folgendes Problem :

Ich brauche ne Hardware bzw. wenn es geht auch Softwarelösung, mit der ich bei meinem TDSL Anschluss steueren kann welcher Rechner wieviel vom Gesamtspeed bekommt. Soll so laufen, das z.B. wenn der eine mit eDonkey runderlädt, es net den ganzen Speed, schluckt, so dass andere nicht mehr ins Netz kommt oder der Ping in die 1000er abrutscht.

Also suche ich nen Router bei dem ich sowas einstellen kann, alternativ wäre auchne software, so dass ich nen rechner+Switch als router laufen lassen kann.

MfG Deus
 
Guck mal HIER das nennt sich bei AVM "DSL Surf-Beschleunigung Traffic Shaping"

und die FRITZ!Card DSL ist auch Routerfähig.

Gruß

D.U.
 
Also da kann ich dir ganz klar den Linksys Router WRT54G empfehlen. Mit der HyperWRT oder der Alchemy Firmware kann der Router dies. Zudem kann er somit etwas, wofür du sonst weit mehr als knapp 63,- Euro bezahlst. Kenne sonst nur die Draytek Router, die soetwas können, welche aber auch sehr teuer sind.
Das Flashen von Fremdfirmware bei Linksys ist im übrigen erlaubt, weil deren FW unter der GPL Lizenz steht. Sie bieten dann auch weiterhin Garantie.
 
mit netlimiter (www.netlimiter.com) kannst du jedem rechner eine bandbreitenbeschränkung zuordnen, upload/download beschränken und sogar programmlimits setzen. das wäre die software lösung...ansonsten gibts natürlich diverse router die sowas unterstützen.
 
wenn du noch ne alte Möhre (beispielsweise aus der 486er-Ära) besitzt, kann ich dir Fli4l + QoS Plugin empfehlen. Überhaupt gibts n paar nützliche QoS-Proteinstellungen (Port/Filter), die die ACK-pakete im Uplaod gut im Schach halten - man kann trotz laufenden Esel noch blitzschnell surfen.
Noch intressanter ist aber die Priorität Option...
Da ich in meiner WG weniger den Esel verwende, sondern Internet eher zum surfen und zocken nutze, und ich die Leitung (ADSL 128/768 ) zum größten Teil auch selbst finanziere, siehts in der Praxis so aus, dass der ingame Ping von 30-40ms (ohne laufenden Esel im Intranet) sich auf 40-60 erhöht, wenn jemand seinen Esel anschmeißt. Besser bekommt mans einfach nich hin, ohne das Esel nicht mehr gescheit funktioniert.
Bevor ich QoS eingerichtet hatte war bei aktivem Esel das Surfen sehr müßig und der Ping schwankte oft so zwischen 150-300 bzw auch 999er Totalausfall :>

Ist allerdings n bischen Gefriemel und anfangs auch nicht ganz leicht auf der configebene, aber wennns erstmal läuft dann läufts :)


Ansonsten ist bestes TrafficShapping immer noch die waltende Hand über dem HUB ;D
 
Zurück
Oben Unten