XP Internetverbindung unter einer XP Installation sehr sehr langsam ...

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
Hallo zusammen,

ein Kollege hat mir sein, schon etwas älteres, Notebook auf den Tisch gestellt und nach Hilfe gefragt.
Es ist ein Fujitsu Liefebook C1410
Das Notebook funktioniert soweit ganz gut, lässt sich zügig bedienen. Die Verbindungen im LokalenNetzwerk sind in Ordnung und auch die Datenübertragungsraten sind okay.

Aber sobald man damit eine Webseite aufrufen möchte bzw. irgend einen Host im Internet erreichen möchte dauert die Verbindung ewig.
20s und mehr .... es kommt vor das die Verbindung zur Webseite auch gar nicht zustande kommt.

Ich habe das Netz schon versucht nach diesem oder ähnlichen Fehlern abzusuchen. Allerdings hat bis jetzt noch nicht wirklich etwas geholfen :/

Die Netzwerkeinstellungen stehen auf DHCP. XP bekommt alle nötigen IP Adressen korrekt zugewiesen. (LAN / WLAN)

Wo kann ich bei diesem Problem ansetzen? Was könnte die Ursache sein? Bin da im Moment etwas Ratlos. :/

Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, die Kiste wieder zum laufen zu bringen ohne neu zu Installieren.

danke schonmal

gruß
MrChaos
 
Welche Browser hast du getestet? Haben die vielleicht einen Proxy eingetragen? In welcher Reihenfolge sind die Netzwerkkarten und Bindungen? Um letzteres herauszufinden: Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Menü Erweitert > Erweiterte Einstellungen. Und nicht zuletzt: Was sagt die Ereignisanzeige?

MfG Dalai
 
IE + Chrome sind installiert -> es ist kein Proxy eingetragen.
Mit beiden Browsern ist es gleich langsam.
In welcher Reihenfolge sind die Netzwerkkarten und Bindungen?
Verbindungen: Drahtlose Netzwerkverbindung; LAN-Verbindung; RAS Verbindungen
Bindung für Drahtlose Netzwerkeverbindung: sind keine eingetragen.

Die Ereignisanzeige: ...
- System 2 Fehler nach neustart. beide mit W32Time - sie finden keinen ntpclient
- Anwendung 5 Fehler nach neustart. Userenv, Userenv, AutoEnrollment, PerfNet, PerfNet
-- Userenv sagt 2x das kein Domaincontroller gefunden werden konnte (gibt auch keinen)
-- AutoEnrollment sagt das es keine Verbindung zu einem AD bekommen kann (gibt auch keines)
-- PerfNet sagt einmal etwas von einem Serverdienst der nicht geöffnet werden konnte ohne das näher zu beschreiben und einmal etwas von einem Redirectordienst
 
Offensichtlich ist das System Miglied einer Domäne. Deshalb würde ich die Kiste zum verantwortlichen Domänen-Admin bringen, auf dass er sich darum kümmert. Der Fakt an sich, dass das System Domänenmitglied ist, erklärt IMO keinen langsamen Webseitenaufbau. Trotzdem würde ich noch Firefox testen, denn der greift bei bestimmten Dingen nicht auf die im System hinterlegten Einstellungen zurück (Proxy z.B.).

Noch eine Frage: Welcher Virenscanner ist installiert? Irgendwas dabei, was sich in den Browser hängt und/oder ein Scannermodul mitbringt, das Webseiten auf Schädlinge durchsucht? Ich muss es leider immer wieder sagen, dass Avast hierfür ein sehr häufiger Kandidat ist...

MfG Dalai
 
okay FF werde ich nochmal testen.
das Teil gehört in keine Domäne mehr ... soweit ich das verstanden habe hat er den Privat im Einsatz. evtl. war dar mal in einem "Firmennetzwerk"
Ein Virenscanner ist mir auf der Kiste keiner begegnet :/ ... desinfect2013 hat aber auch keine Auffälligkeiten gemeldet (war meine erste Maßnahme)
Ich werde das mit der Domäne am Montag bei dem Guten noch einmal hinterfragen....

In beiden Browsern sind mir keine Addons / Plugins begegnet.
Die Windows Firewall hatte vorhin auf den Webseitenaufbau auch keinen Einfluss ...

Am Montag weiß ich vielleicht mehr ... jetzt ist erstmal ... WOCHENENDE :)
 
das Teil gehört in keine Domäne mehr ...
Die Frage ist aber: Ist das System dort noch Mitglied oder wird das System nur einfach außerhalb der Domäne verwendet? Sieht an doch beim Anmelden, ob dort die Domäne auswählbar ist. Ich kenn die Meldungen bzgl. AutoEnrollment ausschließlich von Domänenmitgliedern (kann man aber auch mittels Gruppenrichtlinien unterbinden). Sobald man ein System aus der Domäne entfernt, hören die Ereignisse bzgl. AutoEnrollment auf.

MfG Dalai
 
okay ... ich habe FF getestet ... aber auch hier ist die Verbindung sehr träge.
habe erstmal nachgefragt wo der pc eigentlich her kommt ... schaun wir mal.
denke aber das ich nicht mehr allzuviel zeit in die fehlersuche investieren werde ... mittlerweile wäre das xp schon neu installiert ....
 
OT Man sollte sowieso mal über eine andere Windowsversion nachdenken. In 1 1/2 Monaten ist es Essig mit Updates. Und XP ist noch beliebt genug das genug Leute die Sicherheitslücken ausnutzen werden.
 
Nach meiner Rechnung sind es ein paar Monate mehr bis April 2014, vermutlich werden die letzten freien Updates aber im März bereitgestellt.
 
Gut dann muss ich mir die neuste Version mal drauf machen. Ob wohl die bei meinem Rechner nicht viel finden werden. Aber sicher ist sicher danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten