kühler gesucht pentium sockel 775

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
hi ich suche einen neuen kühler für Intel Pentium D 945 2 X 3,4 GHz, Sockel 775

wäre der kühler gut und würde das mit dem mainboard passen?? http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Prozessoren+(CPU)&l2=CPU-Lüfter


GA-8I915 P-G
http://www.giga-byte.me/images/products/motherboard_productimage_ga-8i915p-g_rev2x_big.jpg


hier noch ein bild vom jetzigen lüfter http://img823.imageshack.us/img823/1760/unbenannt2kopie.jpg der muss raus da er extrem laut geworden is und die blätter arbeiten / drehen auch ned mehr sauber.

wollte heute noch bestellen, ich danke euch für ne schnelle antwort!!
 
Auch wenn die CPU alt ist, der D945 ist knapp an der Grenze die der kleine Alpine kühlen kann. Leise wird es da nicht wirklich. Ich würde eher den Hyper TX3 nehmen. So viel teurer ist der nicht, aber deutlich angenehmer.
 
hab nun leider schon bestellt und den http://www.alternate.de/html/produc...7_Pro/30760/?cmd=showRatings&show=1#tabberBox genommen denke das der etwas besser ist als der andere den ich ausgewählt habe?

ps es ist vorne noch ein 120 lüfter drin der frische luft rein pustet und hinten ein 80 der warme rauspustet... ich sollte den kühler für n kumpel besorgen...

er surft , guckt filme und hört musik darüber... ich denke das ist dann okay oder??

kann man bei der cpu eiegntlich cool n quiet bei xp einstellen??? wie nennt sich das?? gibts dafür treiber, ich wäre dir dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht wirklich. Ich bezweifle das du damit wirklich deine Freude haben wirst. Ich würde dir raten die Bestellung zu stornieren. Einfach morgen dort anrufen und die Bestellung ändern. Dem TX3 ist dieser Kühler um Längen unterlegen und eher was für CPUs mit einer TDP von 65 und darunter.

Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke du hast hier eine Fehlentscheidung getroffen.
 
gibts ne möglichkeit den cpu runter zu takten bzw es muss doch sowas wie bei amd cool n quiet geben?

hatte eben oben edit gemacht hast du gelesen??

danke dir!
 
Naja, die beste Gehäuseblüftung nutzt nichts wen der Lüfter gar nicht erst die Wärme von der CPU in die Umlauft bringen kann.

Intel hat auch einen Stromsparmechnaismus, allerdings nennt sich dieser EIST. Und du hast Glück, der D 945 hat EIST, der D 940 nicht. Im Normalfall ist das im Bios aktiviert, musst du mal schauen. Entweder EIST oder Speedstep. Allerdings bin ich nicht so sehr versiert mit den älteren Pentium 4 CPUs. Könnte sich im Bios auch anders nennen. Ansonsten braucht man nur die Chipsatztreiber und Windows muss im Energiemanagment entsprechend eingestellt werden. Da musst du dich mal durch wühlen. Gibts eigentlich nicht viel einzustellen.

Die Alternative wäre Undervolting. Hierzu einfach im Bios die Spannung für die CPU (nennt sich meist V-Core) langsam herunter stellen und mal Prime95 laufen lassen. So lange bis der Rechner abstürzt, dann wiede die V-Core etwas erhöhen. Ist eben ein bisschen Arbeit. ICh würde in 0,1V Schritten herunter gehen.

Sag mal, was hast du den für den Kühler jetzt, inklusive Versand bezahlt? Hast du schon überwiesen? Eventuell könnte ich dir einen Abdrücken für weniger. Fliegen ja eh nur hier herum.
 
ich hab leider schon überweisen :( aber danke für deine hilfe!

ich suche garde kannst du mir evtl nzgl den treiber helfen das die cpu auf eist läuft per energie sparmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... alle Links die ich auf die Schnelle gefunden habe sind tot, da zu alt. Selbst Gigabyte selbst hat den Support eingestellt und empfiehlt diese Seite. Ich bezweifle allerdings das du darüber etwas finden wirst.

Vielleicht kann dir hier noch jemand weiter helfen, denn ich wüsste jetzt spontan nicht wo ich auf die schnelle noch suchen könnte. Allerdings würde ich mit CPUz einfach überprüfen ob EIST funktioniert. Denn Chipsatztreiber müsste er ja installiert haben. Damit werden ja noch andere Komponenten in Betrieb genommen. Ich kann mir nicht vorstellen das der PC rund läuft ohne das die entsprechenden Treiber schon drauf sind.
Nur allgemein ist eine CPU auch mit vollem Takt bei weitem nicht so warm wie unter Last. Soooo viel bringt das nämlich auch nicht.

Ich kann dir nur wieder raten die Bestellung zu stornieren oder zu ändern. Oder es eben mit Undervolten versuchen.
 
ok danke für deine mühe, das mb was ich oben aufgelistet habe hat das eist / speedstep???
kumpel ist im urlaub und pc steht bei ihm at home

suche treiber damit sich die cpu (energiespar modus im windows) runtertaktet

Pentium 945 2x3.4ghz
 
Ich weiß nicht ob das Board Speedstep beherrscht, ich gehe einfach mal davon aus. Wie gesagt, mit dem P4 kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Sorry.
 
Morgen,

das Handbuch schweigt sich bez. EIST etwas aus.

Die 9X5er Pentium D Modelle beherrscht EIST aber auf alle Fälle.
Da der Chipsatz des Mainboards von Intel stammt sollte das auch kein Problem sein.

Du solltest bei dem Kühler penibel drauf achten, dass alle Pushpins richtig einrasten.
Bei den Modellen hatte ich schon mehrere Male Pech.

siehe auch hier --> draufklicken


Generell solltest Du Palmes Angebot, einen gebr. CPU Kühler aus seinem Fundus für schmales Geld zu verkaufen, annehmen.
Der Pentium D ist kein Sparwunder und die AC Kühler der unteren Reihen keine Kühlboliden.
Sonst taktet der Pentuim im Betrieb lustig runter. Kaputt geht er aber nicht.


Gruss
Dennis


Edit:
mal so ganz nebenbei, die CPU läuft jetzt auf dem Brett?
Ich frage nur, weil Gigabyte die CPU nicht unterstützt. siehe hier --> draufklicken

Sollte ja auch erst ab dem 945er Intel Chipsatz laufen. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage auch anderen Kühler kaufen. Der den du bestellt hast ist noch schelchter als der boxed der jetzt drauf ist.

Obwohl ne lass es so dann kann sich dein Kollege von dem Geld das du ihm zahlen musst ne neue CPU kaufen.
 
Das ist natürlich Unsinn und übertrieben: Der Kühler mag zwar nicht der leistungsfähigste sein, trotzallem nimmt die CPU davon keinen Schaden.
Allerdings dürfte die Auswirkung von EIST relativ gering sein. Ich meine Der P4 tacktet nur auf 2.8GHz herunter und die Änderung der Spannung ist auch minimal.
 
@snape
Wer hat hier gesagt das die CPU Schaden nimmt? *noahnung* Es geht um die Lautstärke.
 
Zurück
Oben Unten