Neue Teile für Komplett PC

Alpha_aKa_N3ON

Lieutnant
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
84
Renomée
0
Standort
Siershahn (Westerwaldkreis)
Hallo,

ich soll für eine bekannte einen PC zusammen schrauben. Der PC soll schnell sein und günstig ;) . Ich habe 250- 400€ zur verfügung. Darin muss enthalten sein ein Gehäuse, Arbeitsspeicher, CPU, Mainboard und Prozessor. Habe mich bei Alternate ein wenig umgeschaut und auch ein bisschen was gefunden. Jetzt wollte ich aber nochmal eine andere Meinung hören, ob ich die Komponenten so einwandfrei verwenden kann.

Motherboard wäre folgendes

Motherboard

CPU

CPU

Netzteil

Netzteil

Gehäuse

Gehäuse

Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher


So jetzt ist eure meinung gefragt
 
Hallo,

ich soll für eine bekannte einen PC zusammen schrauben. Der PC soll schnell sein und günstig ;) . Ich habe 250- 400€ zur verfügung. Darin muss enthalten sein ein Gehäuse, Arbeitsspeicher, CPU, Mainboard und Prozessor. Habe mich bei Alternate ein wenig umgeschaut und auch ein bisschen was gefunden. Jetzt wollte ich aber nochmal eine andere Meinung hören, ob ich die Komponenten so einwandfrei verwenden kann.

So jetzt ist eure meinung gefragt


Schreibe bitte in der Zukunft direkt die Komponenten hin denn nicht jeder klickt die Links an um zu schauen was du dir da zusammen gestellt hast.

Ansonsten halte ich deine Zusammenstellung für weniger gut da man für das gleiche Geld schon etwas besseres bekommen kann. Hinzu kommt das man heute bei einer Neuanschaffung keinen Sockel 775 mehr kaufen sollte, da dieser doch schon etwas betagt ist und keine Zukunft mehr hat.


Hier mal ein Vorschlag von meiner Seite (alles bei VV-Computer Einstieg über geizhals.at):

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition --> 137,96€
Gigabyte GA-770TA-UD3 --> 74,22€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (DDR3-1333) --> 86,90€
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 --> 59,24€

ca. 360€ ohne Versand
Gehäuse habe ich jetzt mal weggelassen da dies eine Frage des Geschmacks ist.

Empfehlen würde ich aber z.B. das Antec Three Hundred schwarz für 43,41€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe bitte in der Zukunft direkt die Komponenten hin denn nicht jeder klickt die Links an um zu schauen was du dir da zusammen gestellt hast.
Unterstütze ich *g*

Hinzu kommt das man heute bei einer Neuanschaffung keinen Sockel 775 mehr kaufen sollte,
Danke, damit spar ich mir jetzt das Geklicke, und stimme auch hier zu ^^


Hier mal ein Vorschlag von meiner Seite (alles bei VV-Computer Einstieg über geizhals.at):
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition --> 137,96€
Gigabyte GA-770TA-UD3 --> 74,22€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (DDR3-1333) --> 86,90€
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 --> 59,24€

ca. 360€ ohne Versand
Gehäuse habe ich jetzt mal weggelassen da dies eine Frage des Geschmacks ist.

Empfehlen würde ich aber z.B. das Antec Three Hundred schwarz für 43,41€.
Passt auch. Wobei ich bei dem Preisbereich von 250-400 Euro vielleicht eher nur einen X3 435 einbauen würde, Höchstleistung ist anscheinend ja eher nicht gefragt.

Was ist mit der Grafikkarte ? Gibts da eine alte ? Eventuell wäre ein Brett mit onboard Grafik schneller und auch praktischer. Kostet praktisch auch keinen Aufpreis ...

Ausserdem noch 2 Hinweise:

a) Unbedingt das 425 Pro II Netzteil nehmen:
http://gzhls.at/deutschland/a502904.html
Das hat längere Stromkabel, die man im Threehundred braucht.

b)VV Computer verrechnet bei Gehäusen und Monitoren extra Versand. Wenn man das sparen will, dann das Gehäuse und irgendwas anderes (z.B: CPU) bei Mindfactory bestellen. Wenn man dann über 100 Euro kommt, ist es umsonst :)

ciao

Alex
 
Hi
entschuldigung wegen den links...

Ein AMD Prozessor möchte sie nicht nochmal, da sie bisher nur Probleme mit AMD Ware hatte.
Daher habe ich zu der Intel CPU und Sockel 775 gegriffen. (kostenfrage)

Von einem günstigen gehäuse habe ich auch abgeraten da wahrscheinlich die verarbeitung nicht so dermaßen super sein wird wie bei einem anderen. Jedoch ist sie der Meinung dass das für sie reicht da sie den PC ja nicht rumschleppt oder ähnliches.

Eine Grafikkarte soll später reinkommen wenn sie das Geld dafür übrig hat, da sie im moment knapp bei Kasse ist und auf den PC für ihr Studium angewießen ist. Solang bekommt sie eine Geforce 8400 GS von mir verbaut.

Das Netzteil was ich dort ausgesucht habe, habe ich bewusst ausgesucht, da ich mir dieses auch vor 2 Wochen zugelegt habe und es wirklich ein super Netzteil ist was an der Kabellänge vollkommen ausreichend ist für ihren bedarf.

Der PC soll kein HIGH-End rechner sein, da sie ihn hauptsächlich für das Studium benutzt und ab und zu Bildbearbeitung macht ansonsten die normalen anwendungen wie internet, icq oder word.

Zu den 4 Gigabyte arbeitsspeicher habe ich mich entschieden, weil sie ein 64 Bit BS benutzt.
 
Der PC soll kein HIGH-End rechner sein, da sie ihn hauptsächlich für das Studium benutzt und ab und zu Bildbearbeitung macht ansonsten die normalen anwendungen wie internet, icq oder word.

Dafür braucht man heutzutage einen Quad? Glaub mir, mit ein wenig mehr Cleverness beim Zusammenstellen kannst du bei dem Rechner einiges sparen, ohne das er überhaupt merklich langsamer laufen wird: Für den Einsatzbereich.
 
Ein AMD Prozessor möchte sie nicht nochmal, da sie bisher nur Probleme mit AMD Ware hatte.
Daher habe ich zu der Intel CPU und Sockel 775 gegriffen. (kostenfrage)

Ok

Von einem günstigen gehäuse habe ich auch abgeraten da wahrscheinlich die verarbeitung nicht so dermaßen super sein wird wie bei einem anderen. Jedoch ist sie der Meinung dass das für sie reicht da sie den PC ja nicht rumschleppt oder ähnliches.

Ich denke da musst du andere Argumente hervorbringen a la. Einbau ist einfacher, Belüftung sprich Luftzirkulation ist besser was die Hardware speziell im Sommer schont, HDD entkoppelt (Lautstärke) etc....
Letztendlich ist es aber ihre Entscheidung.


Das Netzteil was ich dort ausgesucht habe, habe ich bewusst ausgesucht, da ich mir dieses auch vor 2 Wochen zugelegt habe und es wirklich ein super Netzteil ist was an der Kabellänge vollkommen ausreichend ist für ihren bedarf.


Der PC soll kein HIGH-End rechner sein, da sie ihn hauptsächlich für das Studium benutzt und ab und zu Bildbearbeitung macht ansonsten die normalen anwendungen wie internet, icq oder word.


Wenn ich das so lese braucht sie bestimmt keinen Quad. Da es kein AMD sein soll schlage ich jetzt einfach mal das hier vor auf Basis vom Sockel 1156:

Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz --> 98,58€ Mindfactory
ASUS P7H55-M Pro --> 83,47€ Mindfactory
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (DDR3-1333) --> 86,90€ VV-Computer
Corsair CMPSU-400CXEU --> 48,89€ Amazon

Kosten ohne Gehäuse und Versand ~ 317,84€

Gehäuse beleibt bewusst offen da ich ihren Geschmack nicht kenne und nicht weiß ob du eventuell Erfolg hast mit deiner Argumentation ;D
 
Okay das wäre auch noch eine gute argumentation :D
Ja das mit dem Quad stimmt schon denn den brauch sie eigentlich schon nicht. Habe den einfach mal eingeplant, falls sie doch mal spielen will, war aber in den letzten 5 Jahren nie der fall und n scheiss rechner wollte ich ihr auch nicht andrehen ;)
Aber der vorschlag von Wan Mateng ist gut, denke das ich darauf zurück greifen werde. :)

Mit dem Gehäuse muss ich ihr auch unbedingt einreden ^^
 
Ein AMD Prozessor möchte sie nicht nochmal, da sie bisher nur Probleme mit AMD Ware hatte.
Daher habe ich zu der Intel CPU und Sockel 775 gegriffen. (kostenfrage)

Solche Aussagen wie "nur Probleme mit AMD" kann nie nachvollziehen. Bei ca. 15 Rechner mit Duron 850 Prozessor aufwärts, hat mich nur der Rechner mit dem Duron 850 vor ein Problem gestellt, welches ich nicht zufriedenstellend lösen konnte, und selbst da lag es wohl nicht am Prozessor (in unregelmäßigen Abständen von einigen Monaten wollte er nicht mehr booten und musste neu aufgesetzt werden).
Kein einziger Prozessor ist bisher abgeschmiert...

Naja, aber wenn der "Kunde" Intel-only wünscht, muss man natürlich darauf eingehen.

In diesem Fall schließe auch ich mich meinen Vorrednern an und würde zum i3 530 für unter 100 Euro raten, da bei diesem Clarkdale Prozessor das Preis/Leistungsverhältnis noch ganz gut ist und die Leistung für den geschilderten Anwendungsfall angemessen erscheint. Hyper-Threading ist für diese Dual-Core-CPU heute ein willkommenes und sinnvolles Feature.
Die "Sockel 775 Problematik" wurde ja schon geschildert :)

LG
 
Ja ich habe ihr nen AMD vorgeschlagen aber bisher hatte sie immer AMD CPUs und irgendwie hats nie damit geklappt. Ich kenne die vorrechner nicht ich kenne nun nur den sie jetzt hat und der ist schon merkwürdig. Na ja ich denke wie gesagt das ich das Paket nehmen werde was was Wan Metang vorgeschlagen hat.
Nur bekomme ich sie nicht von dem Gehäuse überzeugt. Da bleibt sie bei dem was sie bei amazon rausgesucht hat :(
 
Ja ich habe ihr nen AMD vorgeschlagen aber bisher hatte sie immer AMD CPUs und irgendwie hats nie damit geklappt. Ich kenne die vorrechner nicht ich kenne nun nur den sie jetzt hat und der ist schon merkwürdig. Na ja ich denke wie gesagt das ich das Paket nehmen werde was was Wan Metang vorgeschlagen hat.
Nur bekomme ich sie nicht von dem Gehäuse überzeugt. Da bleibt sie bei dem was sie bei amazon rausgesucht hat :(

Passt doch so. Wan_Metang i3 Vorschlag ist auf jeden Fall gut. Evt. könntest dir noch USB3.0 und SATA III überlegen, aber dann wird es wahrscheinlich etwas teurer.

Beim Gehäuse ist es doch immer so, dass es Geschmackssache ist und nachdem du ihr die Vorteile eines anderen, besseren Gehäuses erläutert hast und sie trotzdem das andere will, ist das auch ok.
Für die meisten, die nicht selbst an ihrem PC herumschrauben, spielt das Gehäuse tatsächlich eine relativ untergeordnete Rolle und falls sie sich mal über etwas beschwert, kannst du immer auf "ich habe es dir doch gesagt" zurückgreifen :)
Den einzigen Nachteil, den es wirklich gibt ist, dass du dich beim Zusammenbau mit evt. Problemen wie z.B. scharfen Blechkanten etc. herumquälen musst.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten