Kühleralternative zum XP-90

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin Moin,

ich habe derzeit einen Thermalright XP-90 auf einem X2 4600+. Soweit so gut, bei Standarttakt ist der auch ausreichen (Kühlleistung / Lautstärke). Da ich aber festgestellt habt, das mein X2 doch sehr taktungsfreudig ist habe ich mal ein wenig rumgespielt. Derzeit läuft er mit default Core auf 2700 Mhz. Das langt mir auch, aber ich bin jetzt langsam an einem Punkt wo mir die Kühlung zu schwach wird. Der Lüfter dreht einfach auf max (PAPST 2000 U/Min) (C&Q auf 60 Grad eingestellt) zu laut.

Gibt es eine taugliche Socket 939 Alternative welche folgende Bedingung erfüllt:

- klar, spührbar bessere Kühlwerte
- muss auf 939 passen
- Einbau ohne Mainboardausbau
- darf nicht lauter sein als der derzeitige XP90 mit 2000 U/Min Papst
- nicht über 50 Euro
- darf nicht superhäßlich sein
- bitte keinen den man beim Transport demontieren muss

Ist das eine Quadratur des Kreises? Ich dachte so z.B. an Scyte Mine mit vielleicht 120 mm Lüfter. Aber ob der ein paar Grad bei Last bringt? Leider finde ich keine Vergleiche wo so ein Kühler (XP90) noch auftaucht. Wegen 2 Grad würde ich das nicht machen, für 5 vielleicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 80 gegen 95 vom Mine klingt doch schonmal nach einer Verbessung :). Mal gucken ob hier irgendwer Erfahrungswerte hat.
 
Wieso schaust du nicht mal hier rein? Klick
 
Habe ich schon, aber so richtig beantwortet der Threat nicht meine Frage, deswegen der extra Threat. In dem ersten Port wird z.B. die Mine gar nicht erwähnt im Vergleich, und schon gar nicht der Temeraturgewinn gegen einen XP90. Aber danke für den Hinweis.
 
Der Scythe Mine ist aus der Liste rausgeflogen um dem Thermaltake V1 platz zu machen, was aber nicht heißt das der Mine schlecht ist, im gegenteil er ist ein guter kühler, aber gehört momentan nicht mehr zu den 5 Besten. er würde auf Platz 6 stehen sozusagen. ;)
 
Naja, wenn ich mir das so anschaue, die ersten beiden passen nicht auf 939, der Infinity is zu schwer. Die anderen beiden muss ich mir wohl mal anschauen ob die zu den Kriterien passen.
 
der einzige der nicht passt, ist der Ultra eXtreme (man kann aber ne extra halterung dazu kaufen) der rest passt auf den 939er sockel, den habe ich ja auch noch, siehe "mein system" ;)
 
Also, ich war dann gestern noch schnell im Laden und habe mir dir Mine gekauft. Und was soll ich sagen. PERFEKT. Das Teil hat mir dem Tower-Konzept bei mir sage und schreibe 13 Grad weniger im Vergleich zum XP-90 gebracht. Das finde ich sehr beeindruckend und dazu bei unhörbarer Kühlung.
 
Zurück
Oben Unten