K10N780SLIX3 - GTX460 SLI oder HD6850 CrossFire

greate5t

Cadet
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
20
Renomée
1
Hallo Jungs

Ich stehe vor diesem Problem, weil die neu erschienene HD6850 auch in gleicher Preisklasse liegt wie die GTX460, diese aber teilweise um bis zu 10% übertrifft. Die bisher erschienene CrossFire-Tests der AMD-Karte zeigen eine ähnlich gute Verbesserung, wie die SLI-Option der 460er gegenüber einer einzelnen Karte.

mich würde euere Meinung interessieren.
Zu welcher Kombination würdet ihr unter Berücksichtigung des Mainboards greifen:

SLI-Betrieb von 2 460ern

oder

CrossFiere zweier HD6850


Bitte mit SACHLICHER Begründung!!!
 
SLi, weil ich glaube nicht, dass CrossFire auf einem nVidia-Chipsatz läuft. Jedenfalls habe ich noch nie so etwas gesehen. Nur Intel hat mit den X58-Boards eine Lizenz bekommen, sodass auch SLi läuft und somit beide Varianten unterstützt werden.

Deswegen meine Aussage: checke ab, ob das Board CrossFire beherrscht, ansonsten ist die Diskussion um eine Auswahl hinfällig. ;)
 
SLi, weil ich glaube nicht, dass CrossFire auf einem nVidia-Chipsatz läuft. Jedenfalls habe ich noch nie so etwas gesehen. Nur Intel hat mit den X58-Boards eine Lizenz bekommen, sodass auch SLi läuft und somit beide Varianten unterstützt werden.

Deswegen meine Aussage: checke ab, ob das Board CrossFire beherrscht, ansonsten ist die Diskussion um eine Auswahl hinfällig. ;)

http://video.f1cd.ru/view/78d16a0dd847a2c6b5a4436c50ae55fb/


Leistungsfähigkeit & Quelle:
http://www.ixbt.com/mainboard/asrock/asrock-k10n780slix3-wifi-780a.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video wird ein Board mit nVidia 740-Chipsatz fast die ganze Zeit gezeigt und dort zeigt man CrossFire. Am Ende hört man nur ein wenig von deinem Board. Laut den Specs von ASRock auf der Seite ist es nicht explizit dafür ausgewiesen, doch eine SLi/XFire-Switchcard scheint ja doch für CrossFire zu sprechen.

Wenn es läuft, dann würde ich die Paarung zweier HD 6850 bevorzugen. Die Leistung ist laut den Benches durchweg auf gleichem bzw. höherem Niveau, jedoch ist die Featureliste um einiges besser. Die neue Radeon kann 3D-Inhalte verarbeiten und per HMDI 1.4a ausgeben. Solche Sachen klingen erstmal nicht so, als wenn man sie jeden Tag brauchen würde, doch sehe ich es immer so, dass man zukunftssicherer unterwegs sein sollte.

Ich persönlich würde mir aber auch nicht zwei Karten kaufen, da mir der Stromverbrauch eindeutig zu hoch wäre. Die Radeons sind zwar recht gut im Idle, aber zu zweit... *noahnung*
Eine Karte bietet in den meisten Fällen eine ebenso gute Leistung. Vor allem für welche Games braucht man zwei Karten von dieser Größe? Da ist der Videospeicher eher voll, als dass man die Rohleistung der GPUs ausnutzt. Dazu kommt, dass man immer auf SLi/CrossFire-Profile achten muss. Ist ein Profil nicht vorhanden, liegt die Leistung in den Spielen teils unter dem Wert einer einzelnen Karte.

Meine Wahl würde bei dieser Frage zu den Radeons tendieren.

BTW: poste bitte keine russischen Seiten. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der kein Russisch kann und dementsprechend null Verständnis für den Text rundherum hat. Bei deiner zweiten Quelle sieht es nämlich für mich so aus, als wenn die Tests mit einer HD 4850 gemacht wurden... also nix CrossFire.
 
(...) jedoch ist die Featureliste um einiges besser. Die neue Radeon kann 3D-Inhalte verarbeiten und per HMDI 1.4a ausgeben.
Beherrscht die nVidia GeForce GTX 460 aber ebenfalls. Bei deren Einführung wurde nur nicht soviel Wind darum gemacht.
Fully integrated support for HDMI 1.4a including GPU accelerated Blu-ray 3D4 support, xvYCC, deep color, and 7.1 digital surround sound including Dolby TrueHD and DTS-HD.

Upgrade your GPU to full 3D capability with NVIDIA 3DTV Play software, enabling 3D gaming, picture viewing and 3D web video streaming.
 
Oh ok, wusste ich nicht einmal. Ich dachte, dass die neue UVD 3 bei AMD das zum ersten Mal ermöglicht. Bleibt der AMD nur noch die höhere Leistung übrig bei gleichzeitig niedrigerer Leistungsaufnahme.
 
CF wird von dem Board nicht unterstützt, also bleibt dir "nur" der Griff zu Nvidia Karten.

CF wäre aufgrund des P/L und des geringeren Verbrauch die erste Wahl atm...
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen Dank für die Beiträge.
Ich habe mich nun für 2 460er entschieden!

CF wird von dem Board nicht unterstützt, also bleibt dir "nur" der Griff zu Nvidia Karten.

CF wäre aufgrund des P/L und des geringeren Verbrauch die erste Wahl atm...

das ist nicht richtig. Weiter oben habe ich entsprechende Hinweise gepostet :)
 
Bei Asrock heißt die immer SLI/XFIRE -Switchcard. Hab nem Board mit AMD Chipsatz Da steht das auch drauf :D

Bei anderen Boards hat man meist eine Zusatzkarte bzw Kärtchen, welche man in den zweiten PCI-E 16x Steckplatz stecken muss. Asrock regelt die Verteilung der PCI-E-Lanes halt so. Es ist also völlig Schnuppe, da diese Karte nur bestimmt wie die Karten angesprochen werden mit 8x oder 16x Lanes.

NV Chipsätze können aber definitv kein Crossfire.
Aktuelle Intel Chipsätze können Crossfire bzw sollten es können. Ich sag nur 3x 16 PCI-E Lanes *träum*.
 
NV Chipsätze können aber definitv kein Crossfire.

ich habe oben ein Bild angehängt (inkl. Quelle), wonach aber das besagte Board CrossFire beherrscht. Dies sogar gleich gut, wie ein auf CrossFire ausgelegtes Mainboard.
Mag sein, daß dies grundsätzlich stimmt. Mind. eine Ausnahme ist scheinbar gegeben.
 
Sie können es auch nur treiberbedingt nicht ;) und in dem Fall kann man etwas tun.
 
Verstehe mich jetzt nicht falsch! Ich will nicht die Hand ins Feuer legen, daß dies auch bei beliebigen Board funktioniert.
lt. Test (05/2009) sind es aber nur eine geänderte Einstellung im BIOS ("AMD GPU Function Enhancement" auf "Auto") und neueste Treiber gewesen, ohne daß an den Treibern oder dem System manipuliert wurde.
 
Wenn ich ehrlich bin würde ich Dir weder Cross-Fire noch SLI empfehlen. Statt zwei Mittelklasse-Karten würde ich eher eine große nehmen. Warum?
Stromverbrauch, gerade im idle, keine Microruckler, keine Treiberprobleme.
 
offiziell beworben wird es jedenfalls nicht auf deren seite. da die kommunikation der karten eh über software läuft, ist es natürlich nicht undenkbar.

nv hat damals für den sli-patch der es erlaubte auf nicht nv-boardsli zu betreiben, mit dem anwalt gedroht... such such ... http://www.computerbase.de/news/har...ia/2006/april/universeller-sli-patch-offline/

das man den treibern über software was vorgaugeln kann, sieht man ja an den ganzen vmware geschichten. denkmal nix andres wird dies hier sein.

was hier die lizensen angeht, würde mich mal interresieren. vorallem was asrock dafür bezahlt hat oder ob das die lizens für amd-boards mit abgedeckt hat.
 
Jo das ist richtig. Nur werden die zusätlichen Lines über nen extra Chip bereit gestellt, was angeblich zu höheren Latenzen führt. Wird ja oft bei NV-Chipsätzen eher als Manko angesehen. Wie sich dies im Alltag auswirkt ist fraglich bzw nie wirklich irgendwo niedergeschrieben.

Was ich will sind 3x16 Lanes aus einem Chip :D
 
Zurück
Oben Unten