K7S8X & XP2400+ @mobile-Mod laufen nicht auf 11*166 (1826MHz) statt 15*133 (2000MHz)

darksoul

Cadet
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
21
Renomée
0
Hallo Forum!

Ich habe ein K7S8X Rev. 3.0 und einen T-Bred B 2400+, welchen ich via L5-Brücke (mittels Bleistift) zu einem Mobil-Athlon XP gemoddet habe. Den FSB habe ich mittels Jumper hochgesetzt, aber auch schon manuell im BIOS.


Bei 11*166 Mhz = 1826 MHz!!!! oder gar 11*200 MHz = 2200 MHz bootet er nicht mehr!!! -> ???

Der AGP-Takt ist bei 166 MHz doch wieder bei 66MHz und der PCI-Takt bei 33 MHz? Ich habe testweise auch mal 170MHz FSB und auch 200MHz FSB getestet. -> Kein Erfolg.

Original läuft die CPU ja mit 15*133 MHz = 2000 MHz, Prime-stable lief sie bis ~ 15*145 MHz = 2175 MHz @1,73V, Windowsstarts bis 15*151 MHz = 2265 MHz @1,73V!

Die CPU ist damit doch sicherlich NICHT bei 11*166 am Ende?!
Da Netzteil ebenso wenig bei 11*166.
Ich habe alle Laufwerke schon ´mal abgezogen und alle Steckkarten herausgenommen.
Die Grafikkarte ist eine MSI GF Ti4200 AGP, welche ich testweise für 166er FSB durch ne TNT2 ersetzt habe.

Ich verwende 2*256MB PC 2700 Samsung CL 2,5 Module, welche bei CL 2,5 lt. Tests noch knapp über 200MHz mitmachen sollten. Gestestet habe ich auch mit jeweils einem der Module alleine in verschiedenen Bänken. Des weiteren habe ich ein MDT PC 3200 CL 3 gestestet.

-> Keines der 3 Module lief mit 166er FSB !

Die Latenzen habe ich schon alle auf CL 3,0 probiert.

letzter Hinweis (hoffe, dass es nicht am Mobil-Mod liegt):
Da ich ja ein AMI-BIOS besitze, habe ich nur die XP-mobile Brücke (die vorletzte ... die neben der Athlon-MP-Brücke) geschlossen, da sonst ja der Multi auf 24 hochschnellen soll (unabhängig von den Jumpereinstellungen auf der Platine).
Mein maximaler Multiplikator ist daher "11x".

Schließe ich diese auch, scheint der wirklich auf einen 24er Multi zu gehen, da ich trotz 100 MHz FSB kein Bild bekomme. (24 * 100 MHz = 2400 MHz = zu viel!)


Als letzte Anmerkung möchte ich noch sagen, dass ich, als der Mobil-Mod mit 11*133MHz, auch 11*100, aber weder 11*166 noch 11*200 liefen, ein BIOS-Update gemacht habe, (Das Geekster-Cool!-Bios basierend auf dem 2.20) da es mir empfohlen wurde.

Ich kann absolut keine Fehlerquelle ausmachen! Andere User können doch auch 166MHz FSB (teilweise soll das Board ja auch mit 200 MHz FSB zurecht kommen) laufen lassen!


greetz d@rki
 
hmm vieleicht mag die CPU den FSB nicht

gibt auch einige mobile die nicht auf 200MHz wollen ...

hast du dem MOD nur gemacht ,, oder auch getestet??

lass mal 133x 10 laufen .. =1330 MHZ
mal durchtesten ...
 
Also getestet habe ich den Mod insofern, dass ich unter WinXP mittels Crystal CPUID den Multi zw. 5x und 11x ind 0,5er Schritten ändern kann (taktet sich dann auch entsprechend ... s. WCPUID).

Mit einem Multi von 10 kann ich nicht booten.
Durch den Mod wird immer mit 11x gebootet, unabhängig wie ich F0-F4 (die 5 Jumper für den Multiplikator auf der Platine) eingestellt habe.


Ist das normal oder ist es das nicht?


greetz d@rki
 
moin

wenn du den multi in windows verstellen kannst, hat der mobile-mod geklappt.

ist dein xp gelocked (fertigungswoche ab ca. 39 woche 2003)?

wenn ja, hilft dir der mobile-mod auch nicht.
du kannst den multi dann nur in windows ändern. nicht im bios!
der xp würde immer mit faktor 15 booten.

also mit 15 x 166 = 2490 mhz
oder mit 15 x 200 = 3000 mhz

das klappt nicht.

gruss

heftig
 
N´Abend!

1)
Also seit dem Mod bootet der PC immer mit einem Multi von 11. (CPU-bedingt, da ich mittels der Jumper auch kleinere, sowie größere einstellen kann, ohne, dass es irgendwas bewirkt.
11*100 MHz läuft (BIOS meldet ~1300+ XP-m LV), sowie 11*133 MHz läuft (BIOS meldet 1700+ XP-m LV), 11*166 und 11*200 laufen nicht (kein Bild)



2)
Mein Athlon XP ist gelockt, da er nach 39/2003 produziert wurde (lt. Aufdruck)



greetz d@rki
 
Zitat:
Die CPU ist damit doch sicherlich NICHT bei 11*166 am Ende?!

Aber warscheinlich Dein Board!!!

Wenn Du wirklich eine K7S8X hast sind Deine OC Möglichkeiten extrem eingeschränkt!

Es Supported bei der CPU nur einen FSB bis 333MHz, siehe HIER und mit einer V-Core Erhöhung von 5% hast Du nicht grade die besten Vorraussetztungen um eine 133MHz FSB CPU an ihre Leistungsgrenze zu treiben!

Gruß

D.U.
 
guten ähh hüstel :)

dann sach ich einfach mal das die cpu wohl nicht geht, da mein k7s8x mit einem 2400 t-bred (ohne mobile mod) auf 200mhz fsb und nem 11er multi ohne vcore erhöung läuft! das ganze ohne irgendwelche abstürze usw. (prime und memtest hab ich nicht gemacht, da ich doch am pc spielen oder arbeiten möchte und nicht 12h warten ;)) bios habe ich ebenfalls das 2.20 coolbios drauf!
wann meine cpu produziert wurde weiß ich allerdings nicht (kann dadran liegen das ich nicht weiß wie man das abliest)
aber es steht folgendes drauf:
AXDU2400DKV3C 9725106260088
AIUHB 0301TPEW

ich denke das diese 0301 für das datum steht oder?

ps bei den jumpersettings für fsb die du machst da liegt der teiler für pci und agp dann immer so das da 33/66 rauskommt (heißt bei 100,133,166,200)
 
Also mein K7S8X hat auch kein FSB 200 gepackt (fast nicht)... Win wollte nicht mehr Booten, deswegen habe ich mir das K7S8XE+ gekauft und einen 2. Rechner gebaut ;)
Ich hoffe du hast Rev. 3 sonst sieht es schlecht aus... ich glaube dein Board packt die 200 auch nicht (es gibt einige die es packen, aber nicht alle).
Möglichkeit 1:
FSB166 (oder in 1Mhz Schritten den Max FSB des Mobos herausfinden und) akzeptieren und bei Rev. 3 Multi so hoch wie möglich + 5% Vcore ;)
Möglichkeit 2:
Ein neues Board evt. das K7S8XE(+) wenn dir das K7S8X gefallen hat und du es noch findest... allerdings mit dem Wissen das du evt. die CPU mit (viel) mehr Vcore höher bekommen würdest ;)

EDIT:
Neues Bios half mir, dass das K7S8X zumindestens bei FSB200 gebootet ist, also die Chancen erhöhen sich mit neuem Bios!
 
@unterstudienrat:

Es Supported bei der CPU nur einen FSB bis 333MHz, siehe HIER und mit einer V-Core Erhöhung von 5% hast Du nicht grade die besten Vorraussetztungen um eine 133MHz FSB CPU an ihre Leistungsgrenze zu treiben!

-> 166er FSB (nicht 333er FSB (mit gedoubelten Werte wie beim DDR-RAM-Takt verwechselt ? ;) ) ist beim Board garantiert; 200er FSB ist bei einigen Leute auch noch möglich aber eher Glückssache als eine Garantie.

___________________________________________________________


@=MO=Matrix:

1. Deine CPU wurde im Januar 2003 produziert und hat daher ab Werk keinen fixen Multiplikator, sodass du mittels der FID-Jumper auf der Platine einen Multi frei wählen kannst.
Meine CPU stammt vom April 2004 und bietet daher nicht mehr diese Möglichkeit. Deshalb der Mobile-Mod.

2. Bei den AGP-/-PCI-Takt-Teilern wollte ich mich nur noch mal kurz vergewissern, dass bei 166er und 200er FSB auch wieder anders geteilt wird (Danke schon mal; daher schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen).


___________________________________________________________


@BBott:

1. Ich habe die Revision 3.0

2. Dass mein Board die 200MHz FSB nicht packen würde, habe ich schon gedacht, 166MHz müssen aber eigentlich laufen (daher der Thread) und vielleicht wären die 200 ja doch auch möglich gewesen. Ansonsten doch aber sicherlich ~175-190 MHz, sodass ich zw. ~1,9 und ~2,1 GHz Taktung gelegen hätte.

3. Es gibt einen Löt-Mod, der dem K7S8X zu 1,85V verhilft. Mittels der optional einstellbaren +5% ergäben sichen sogar 1,95V (Das ist aber mittel- und langfristig zu viel für die CPU und würde die Lebensdauer ernorm verkürzen).

Jedoch brauche ich für 11*166 nciht mehr als die standardmäßigen 1,65V, da man die Spannung ja nur bei einer Erhöhung des aus Multi und FSB resultierenden Taktes anheben muss. Und bei 11*166 = ~1833 MHz (ab Werk 2000MHz)liefen sicherlich auch 1,60 V o.ä. stabil.

Ein neues Mobo würde ich nur in Betracht ziehen, wenn ich das Mainboard definitiv als Ursache ausgemacht hätte.


Liegt es vielleicht eher am Mobil-Mod?


greetz D@rki
 
Original geschrieben von darksoul
@unterstudienrat:



-> 166er FSB (nicht 333er FSB (mit gedoubelten Werte wie beim DDR-RAM-Takt verwechselt ? ;) ) ist beim Board garantiert; 200er FSB ist bei einigen Leute auch noch möglich aber eher Glückssache als eine Garantie.

___________________________________________________________



greetz D@rki

Pfennigfuchser 8)

Guten Rutsch

Gruß

D.U.
 
@unterstudienrat:



-> 166er FSB (nicht 333er FSB (mit gedoubelten Werte wie beim DDR-RAM-Takt verwechselt ? ) ist beim Board garantiert; 200er FSB ist bei einigen Leute auch noch möglich aber eher Glückssache als eine Garantie.

der FSB überträgt ebenfalls mit DDR-takt, also ist 333 effektiv nicht falsch
 
hmm 166MHz sind 333DDR

wenn 166 schon doppelt überträgt
sollten wir alle QDR RAM haben ...

reiner FSB wäre dann 83MHz
 
Öhm, dann sind wir uns ja alle einig. *buck* ;D


Fällt euch (noch) etwas ein woran es liegen könnte? *noahnung*

...das Mobo kommt nunmal mit einem FSB von 166MHz (/ effektiven ~333MHz ;) ) klar.
 
1. Hast du schon einen kleinen Multi ausprobiert um das Mobo als Quelle auszuschließen?
2. was für ein NT ? Spannungen?
Bei meinem Cosain auf dem NF2 lief erst alles Prime Stabiel auf FSB400 und nach einiger Zeit ist er nicht mal mehr gebootet! Ich hatte gleich das NT unter Verdacht, er meine das es nicht sein kann das 400W ich sagt aber NoName, er meinte das es trozdem 400W leistet. Ein neues BeQuiet NT und schon ging es!
Die K7S8X sind noch mehr von einem Guten NT abhängig!
 
zu 1.: er bootet automatisch mit einem Multi von 11 (nicht weniger und nicht mehr einstellbar), sobald ich den Mobil-Mod mache // aufgrund des AMI-Bios konnte ich die andere Brücke nicht schließen, da sonst der Multi bei einem AMI-BIOS auf 24x hochschnellt.

zu 2.: NoName-NT (420 Watt maximale Eingangsleistung)
-> Ich habe die CPU ohne den Mobil-Mod doch schon mit 2,2 GHz@1,73V betrieben (deutlich mehr Verlustleistung als 11*166 auf default V-Core) und zum Testen von 11*166 MHz nach dem Mobil-Mod auch alle Steckkarten rausgenommen udn alle Laufwerke abgeklemmt, sowie ein RAM-Modul rausgenommen. (also nur noch Mobo, CPU, 1x RAM, GF4 Ti4200 (30 Watt), Lüfter.

wie soll das am NT leigen? *noahnung*
 
wenn er immer mit 11 startet ..

hat der mod wohl nicht funktioniert ...

beim mod sollte sich im bios dann der multi frei einstellen lassen
egal ob 8 oder 12...


ist das nicht der fall .. ist die CPU gelockt oder der MOD fehgeschlagen
 
da darksoul bereits geschreiben hat das die CPU gelockt ist, muss er sie erst unlocken. Dazu bitte im Forum schauen ;)

Irgenwie ist es doch ein wieder spruch ein Mobiel CPU mit gelocktem Multi ;D


@ darksoul


Zitat (heftig):

"wenn du den multi in windows verstellen kannst, hat der mobile-mod geklappt.

ist dein xp gelocked (fertigungswoche ab ca. 39 woche 2003)?

wenn ja, hilft dir der mobile-mod auch nicht.
du kannst den multi dann nur in windows ändern. nicht im bios!
der xp würde immer mit faktor 15 booten.

also mit 15 x 166 = 2490 mhz
oder mit 15 x 200 = 3000 mhz

das klappt nicht.

gruss

heftig"


Da hat doch jemand schon des Rätsels Lösung gehabt. Ich weiß ehrlich nicht mehr genau ob sich der aktuelle Lock umgehenlässt... Sorry.
 
Danke schon mal für eure Antworten!! :)

Ich hatte ja irgendwie schon befürchtet, dass es am Mod liegt. :-/

ABER:

- Ich kann den Multi unter Windows ändern (zw. 5x und 11x)

- CPU wird als Athlon XP-m erkannt

- Die Tatsache, dass eine gemoddete CPU mit einem Multi von 11x bootet ist scheinbar "normal" ( s. Link )

- Außerdem steht überall (auch im Link s.o.), dass der Mod bei CPUs nach KW 39? /43? 2003 funktioniert.

Folgerung -> Mobil-Mod ist i.O. ?


... Mein Board bootet mit dem Mod nicht mit dem 15x Multi (entgegen 'Heftig's Post)

Und da bei 100MHz und 133MHz FSB immer mit 11x Multi gebootet wird, wird es bei 166MHz und 200MHz FSB ganz sicherlich genauso sein, sodass mit 1826MHz bzw. 2200MHz gebootet werden würde.

Das klingt doch logisch oder?
 
moin

du hast den "mobile-mod" doch mit einem bleistift durchgeführt?!

bist du sicher das nichts von dem graphit in die L3-Brücken (laserlock)gekommen ist?
normalerweise sind die letzten unteren beiden "offen" für faktor 15.
wenn in die "lock`s" graphit gekommen ist, könnte es sein, dass du damit den faktor
11 eingestellt hast (alle L3 geschlossen).

zugegeben, ungewöhnlich aber nicht unmöglich ;D


PS: der "mobile-mod" sorgt nur dafür, dass du in windows den faktor verstellen kannst.
den prozessorlock (prozessoren ab KW 39/03) umgehst du damit nicht!

ich hatte vor meinem jetzigen system einen gelockten barton 3000+ auf einem via kt-400.
den habe ich auch zum "mobile" umgemalt ;)
unter windows konnte ich den multi mit "crystalcpuid" frei zwischen 5 und 24 (theoretisch) wählen. an dem prozessorlock hat der "mobile-mod" trotzdem nichts geändert.

mein tip ist:

reinige den prozessor noch mal gründlich (laserlocks!) und benutze leitsilber für den "mod"

gruss

heftig
 
Vielen Dank, heftig.


Ich werde deinen Rat befolgen, muss mir aber erst noch Silberleitlack besorgen.


P.S.: Nachdem ich meinen Rechner gestern Abend im Auto transportiert hatte (pendle zw. Haus der Eltern und Studentenbude), wollte die Kiste gar nicht anspringen. Heute Vormittag gehts nun wieder (Temp-Problem mit dem Netzteil ... wirklich (stark) ausgekühlt war die Kiste gestern aber nicht :[ )


greetz d@rki
 
Zurück
Oben Unten