Kabelverlegung und -verdrahtung innerhalb des Hauses

joergwesti

Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
1.136
Renomée
1
Hallo Community!

Meine Mom und ihr Freund werden in ihrem Haus das Treppenhaus, etc. neu tapezieren. Ich konnte sie überreden innerhalb des Hauses Netzwerkkabel zu verlegen. Ich habe im Katalog von Conrad Kabel gefunden, doch welche verwende ich für diesen Zweck?

Wir wollen Unterputzdosen an den Enden anbringen. Hat jemand Links oder Tipps zur Verlegung und zur Verdrahtung der Kabel an den Dosen?

Die "Zentrale" liegt im Obergeschoss. Dort steht ein Router, der allen Rechnern im Haus den Zugang zum Internet ermöglichen soll. Vom Router geht ein Netzwerkkabel in die Unterputzdose im Obergeschoss. Im Keller wird dann der Rechner mit einem zweiten Netzwerkkabel mit der unteren Unterputzdose verbunden. Welche Kabel muss ich für diese Verbindungen verwenden? Normale Kabel oder sogenannte Crossover-Kabel?

Vielen Dank. Gruß Jörg
 
Also eigentlich ist es ganz einfach du klemmst die Dosen 1 zu 1 auf und dann muß das gehen. Also ich persönlich habe ja einen Router der kann das Kabel drehen wie er will, da ist es egal was für ein Kabel ich nehme. Ansonsten nimmst du normales Patchkabel.8)
 
2 Möglichkeiten:

1. Ihr besorgt euch vom E-Werkzeug-Verleih einen Nutfräse für Wände und verlegt darin dann Leerrohre - in die könnt ihr dann jeder zeit Datenkabel einziehen - bitte keine E-Kabel und Datenkabel in ein Leerrohr. An den Positionen der Anschlussdosen mit einer Bohrkrone Löcher für die UP-Dosen fräsen. Dann das Cat 5 oder 6.Kabel 1:1 an den Kontaktleisten der Dosen auflegen.

2. Ohne Fräsen geht es mit LeitungsFührungs-Kanälen die Aufputz angebracht werden, da gibt es SL Sockelleistenkanal für die Fußleiste - gerne in Altbauwohnungen verwendetet.

Schau mal bei

Bestens mit der Materie "Strippen ziehen" sind Elektro-Installateure, vielleicht gibts ja jemanden in Familie oder Freuendeskreis..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm kein Patchkabel zur festen Verlegung, dafür ist nicht gedacht und gemacht.
Dafür gibt es Verlegekabel.

Sieh dich mal bei Reichelt um. Suchbegriff "cat verlegekabel"
 
Nimm kein Patchkabel zur festen Verlegung, dafür ist nicht gedacht und gemacht.
Dafür gibt es Verlegekabel.

Sieh dich mal bei Reichelt um. Suchbegriff "cat verlegekabel"

Wo hat er was von Patch gesagt? Du meinst wegen Cross-Over?! Habe schon lange vor WLAN oder davor bezahlbaren Switches/Hubs zu meinem damaligen Nachbarn nen Cross-Over ca. 75m als Erdkabel gelegt... das war natürlich kein fertiges Kabel
 
Wo hat er was von Patch gesagt? Du meinst wegen Cross-Over?! Habe schon lange vor WLAN oder davor bezahlbaren Switches/Hubs zu meinem damaligen Nachbarn nen Cross-Over ca. 75m als Erdkabel gelegt... das war natürlich kein fertiges Kabel

Das bezog sich wohl auf die Aussage von Snake2282:

"Also ich persönlich habe ja einen Router der kann das Kabel drehen wie er will, da ist es egal was für ein Kabel ich nehme. Ansonsten nimmst du normales Patchkabel."


BTW, eine Verbindung zwischen zwei Gebäuden über Kupfer? Da freut sich die Versicherung.


MfG

Jan
 
Also ich hab mein Haus (3 Stockwerke) auch komplett mit Netzwerkkabel ausgestattet( in fast jedem Wohnraum hab ich einen Netzwerkanschluss CAT7 für Gigabit LAN.
Wie beschrieben per Nutfräse die Kabel unterputz verlegt.
Hier hab ich mein Material gekauft, was im Shop nicht zu finden ist, kann erfragt werden
http://www.grendahammer.de/
http://www.grendahammer.de/group_092.html <-Datenkabel
http://www.grendahammer.de/group_088.html <-Datendosen

PS: Mein Hager Zählerplatz hat mich voll bestückt und verdrahtet nur 1/3 von dem gekostet, was ein ortsansässiger Elektriker wollte.

1A der Laden
 
Kauf dir Cat5e (GB-LAN) Dosen plus Cat5e VERLEGEKABEL (keine Patchkabel!!!).

Hab neulich bei Ebay 100m Kabel für 14,xx€ geholt, die Dosen 2,xx€ das Stück.

Die Anschlüsse auf der Dose sind farblich markiert, die Kabel auch. Im Zweifel von Pin 1-8 alles auf beiden Seiten gleich belegen, dann klappt es.
 
Zurück
Oben Unten