Kaufberatung für Aufrüst-Kit (Phneom II x4 CPU)

Maxxxx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
275
Renomée
5
Habe mich entschieden ein Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) Mainboard zu kaufen. (AM2+)

Meine Frage ist nun welche CPU würdet ihr mir dazu empfehlen?

Ich schwanke zwischen Phenom II X4 925, 945 und 955.

Übertakten will ich nicht. Ebenso finde ich es gut, dass der 925 nur 95 Watt verbraucht (habe einen möchtegern Stromspar-PC, ist evtl sogar leiser, da weniger Kühlung?).

Stellt sich mir nur die Frage ob das vielleicht ein zu stark spürbarer Unterschied ist mit einem 925 im Vergl. zu einem 955 ?

Mein System besteht unter anderem aus einer 5700 Hawk und 4 GB-DDR2.
Das soll heißen, dass ich auch nciht unbedingt meien Grafikkarte ausbremsen will, kenne mcih da aber leider nciht so gut aus, also mit ausbremsen... :-(

Andererseits hat mir ein Freund empfohlen einfach den Phenom II X4 9550 zu kaufen, da der knappe 50 Euro günstiger ist und direkt für AM2+ ?
Da ich ja nie vorhabe mir ein AM3 Board zu kaufen (nächste wird AM3+) ist das doch eine alternative, oder?


Würde mich auf jede Antwort freuen. Achja, das wird ein reiner Zocker-PC.
 
Was hast du denn aktuell für ein Mainboard? Kannst du denn da keinen Phenom II drauf packen? Weil wenn du DDR2-RAM hast, müsstest du doch ein AM2-Board haben, auf dem ein Phenom II laufen sollte. (Zumindest die Modelle bis 95W und nach einem BIOS-Update.)

Mit "Phenom II X4 9550", den es gar nicht gibt, ist vermutlich ein "Phenom X4 9550" gemeint, also die alte und ziemlich unattraktive AM2+ CPU. Kauf solch einen Mist bloß nicht.

Grundsätzlich ist der Phenom II X4 945 (C3-Revision, 95W TDP) sehr zu empfehlen. Kostet ca. 120€.
 
Da der 955 gleich viel kostet, wie der 945, ist erst genannter die bessere Wahl. Versteif dich nicht auf die TDP, denn diese ist NICHT gleich der realen Leistungaufnahme. Denn in Wirklichkeit liegt der 955 nur wenige Watt über dem 945. Was auch nicht unglogisch ist, da er ja nur 200MHz mehr hat und sonst quasi ident ist...

LG
 
Was haltet ihr von dem II X4 925 ?

Mein aktuelles Mainboard ist ein mikroATX-Schrotti-Board ^^ Kann wegen meiner Grafikkarte keine weiterte Festplatte einstecken... das nervt scho ^^
 
Brauchst du denn definitiv eine neue CPU? Oder würde die alte nicht auf das neue MB passen? Denn scheinbar willst du ja kein neues Komplett-System ...
 
also ich habe eine C2Duo e5200 2x2,5 GHz CPU.
Und ein MikroATX, das ich aber 100% loswerden will.
 
Die Frage ist jetzt v.a. noch, wie viel Geld du ausgeben willst. Für ca. 200€ bekommst du einen Phenom II X4, wobei du da mindestens den 945 nehmen solltest. Liegt es am Preis, dass du eher zum 925 tendierst?

Ich habe das mal überprüft, und das Board bieten offizielle Unterstützung für 125W TDP. Ich hatte ursprünglich mit 95W gerechnet, daher meine Empfehlung für den 945. Angesichts der Sachlage wäre aber er 955 mit 3.2 GHz sicher die beste Wahl. Wenn es dir jedoch um den Preis geht, kannst du auch den 925 kaufen. Bedenke aber, dass der mit seinen 2.8 GHz auf 4 Kernen nicht mehr wirklich ganz aktuell ist.

Eine preiswerte Alternative könnte allerdings auch den Athlon II X4 640 sein - ein Quad-Core mit 3.0 GHz, aber halt ohne den L3-Cache des Phenoms. Kostet dafür auch nur ca. 85€.

Alles in Allem würde ich mir aber überlegen, ob du wirklich aufrüsten solltest, wenn du eh später auf AM3+ switchen willst. Oder ist dir dein C2D einfach zu langsam, sodass du nicht mehr warten kannst/willst?
 
Der Phenom II 925 ist zu den aktuellen Preisen definitiv keine gute Alternative. Wenn du weniger investieren willst, solltest du zum schon genannten Athlon II X4 greifen.
Also zwischen Phenom II 955 und Athlon II 640 gibt es, auf Grund der aktuellen Preislage, keine richtig empfehlenswerten Optionen.

Welchen Arbeitsspeicher willst du denn weiterverwenden, weil du ein AM2+ Board nehmen willst?

LG
 
Ja, das würde passen solange es kein Problem-OCZ & Co. ist.

Als Alternative könntest du versuchen, den DDR2 Speicher gut zu verkaufen (z.B um 45 Euro, neu gibt es sie heute ab knapp 55 Euro), und da DDR2 teurer ist als DDR3, könntest du so mit +-0 aussteigen.
Andererseits hast du auch von AM3/DDR3 so gut wie keine Vorteile, weshalb auch deine ursprüngliche Idee mit AM2+ durchaus vertretbar ist!
 
Zurück
Oben Unten