AMD Phenom II X4/X6 mit älteren AM2+ Boards!

Also ich sehe da weder was komisches noch negatives drin:
Das "alte" Zeugs muss als erstes weg...ist doch überall so...*noahnung*
Zudem kann man ja warten und muss nicht die "alten" Chips kaufen.
 
Also ich sehe da weder was komisches noch negatives drin:
Das "alte" Zeugs muss als erstes weg...ist doch überall so...*noahnung*
Zudem kann man ja warten und muss nicht die "alten" Chips kaufen.

Komischweise gibt es derzeit noch C2 stepping 945er, C3 gar nicht mehr..
Hauptsache in Japan existiert der Mangel an den neuen Modelle nicht, vermutlich auch nicht in Südkorea oder China.
 
Also ich sehe da weder was komisches noch negatives drin:
Das "alte" Zeugs muss als erstes weg...ist doch überall so...*noahnung*
Zudem kann man ja warten und muss nicht die "alten" Chips kaufen.
Warten?
Wie lange? Noch 1-2 Jahre??

Mag ja sein, daß die Dinger handverlesen sind und daher etwas selten. Aber dann setzt man einfach den Preis entsprechend fest und bietet sie Jedem an, der sie haben will. Kein Wunder, daß AMD nie so richtig viel Geld verdient.
Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, bissel mehr Geld zu zahlen. Mein PhenomII hat mich auch stolze 150€ gekostet trotz nur 2,5GHz, während die deutlich schnelleren Modelle für weniger Geld zu haben waren (dann halt mit 125W statt 65)
 
Warten?
Wie lange? Noch 1-2 Jahre??

Ich warte seit dem Frühjahr auf den 955 mit 95W, schließlich ist er solange angekündigt, seit dem Frühsommer unterstützt das Bios meines Asus Mainboards diese CPU. Ob ich ihn noch will, weiss ich allerdings wirklich nicht mehr ;D
Hersteller, die tollste Sachen im Portfolio haben, die man nirgendwo kaufen kann, haben durchaus ein Problem. Natürlich kann man sie in dem Fall kaufen, aber das wäre ein teurer Spass, normalerweise kaufe ich bei japanischen Händlern höchstens Dinge die trotz VK und Zoll billiger sind.
 
Warten?
Wie lange? Noch 1-2 Jahre??

Mag ja sein, daß die Dinger handverlesen sind und daher etwas selten. Aber dann setzt man einfach den Preis entsprechend fest und bietet sie Jedem an, der sie haben will. Kein Wunder, daß AMD nie so richtig viel Geld verdient.
Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, bissel mehr Geld zu zahlen. Mein PhenomII hat mich auch stolze 150€ gekostet trotz nur 2,5GHz, während die deutlich schnelleren Modelle für weniger Geld zu haben waren (dann halt mit 125W statt 65)


Es kommt nicht auf den Preis an sondern wie ob der Verkauf auch kostendeckend ist.

Was nützt sagen wir mal eine schöne "coole" CPU wenn kaum jemand sie kauft?

Gut die "Freaks" freuen sich aber auf uns kommt es ja nicht an.
 
Wenn die Verfügbarkeit regional eingeschränkt ist, liegt die Vermutung nahe, daß es nicht genügend Nachschub gibt. In diesen Fall gäbe es also mehr Käufer als Waren.
 
Vielleicht hat AMD mit den entsprechenden Großhändlern/kunden dort sehr langfristige Lieferverträge.
Auf jeden Fall läßt AMD hier ungenutztes Geld auf der Straße herumliegen.
Die Alternative wäre für mich jedenfalls, einen 125W-Phenom für wenig Geld + neues Mainboard oder nur neues Mainboard und fleißig übertakten. Da hat eigentlich nur der Mainboardhersteller was von ;)
 
Vielleicht hat AMD mit den entsprechenden Großhändlern/kunden dort sehr langfristige Lieferverträge.
Auf jeden Fall läßt AMD hier ungenutztes Geld auf der Straße herumliegen.
Die Alternative wäre für mich jedenfalls, einen 125W-Phenom für wenig Geld + neues Mainboard oder nur neues Mainboard und fleißig übertakten. Da hat eigentlich nur der Mainboardhersteller was von ;)


Möglicherweise andererseits sagen wir mal sie kurbelnb die Produktion jetzt an was ist wenn die Nachfrage sich doch nicht so gut entwickelt? Das kann AMD sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht Leisten.
 
Da muß/kann nix angekurbelt werden.
Es wird ein Haufen X4 hergestellt und danach wird getestet und die CPUs entsprechend gelabelt. Wenn es wirklich nicht mehr "gute" CPUs im Sinne von sparsam gibt, dann gehts eben nicht. Mir will nur nicht in den Kopf, warum man nicht einfach den ganzen Markt beliefert, mit entsprechenden Preisen, sondern nur Teilmärkte.
 
@MagicEye04
TDP ist nicht gleich Vebrauch, das bedeute nur das die CPU im "worst case" (meinetwegen mit dem Boxed Kühler) 125W Wärme erzeugt, dass bedeutet aber nich das sie 125W Strom verbraucht.
Selbst ein X6 braucht bei üblichen Anwendungen max 95W (ohne Verlustleistung vom Mainboard und Netzteil)

MfG
 
Mir ist bekannt, was TDP und realer Verbrauch sind. Aber trotzdem Danke für die Erläuterung.

Soll mir der Kommentar jetzt irgendwas sagen?

Ich hab mal meinen X4 mit 65W TDP und einen mit 125W TDP mit gleichen Einstellungen bezüglich Verbrauch durchgemessen. Meiner war im Leerlauf gut 5W sparsamer, was dafür spricht, daß da doch irgendwie selektierte Chips mit geringeren Leckstömen o.ä. im Spiel sind. Einfach nur 125W nehmen und undervolten bringt also nicht ganz den gleichen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute und sparsame CPU´s sind die Black Edition! *buck*
Einfach und individuell einstellbar *greater*

MfG
 
Ja, inzwischen ärgere ich mich schon, daß ich mit dem 905e erstmals eine CPU genommen hatte, die sich nicht per Multi übertakten läßt. Und ich habe die letzten 20 Jahre im Schnitt jedes Jahr eine neue gekauft...
Aber BlackEdition mit weniger als 125W TDP gibts ja dummerweise nicht und auf neues Mainboard hatte ich keine Lust.
 
Jetzt häng dich nicht an der TDP auf, mit den Windows EE auf Energisparmodus hast sogar nur 60W TDP bei max. 6x 1,6GHz und damit läuft fast alles geschmeidig!
Wenn nicht wird auf Ausbalanciert gewechselt. ;)
 
Black Edition bedeutet nicht nur ein freier CPU Multi nach oben (siehe meine Signatur), die sind auch selektiert, sonst wäre das Top Modell nicht so teuer!

;)
 
Jetzt häng dich nicht an der TDP auf, mit den Windows EE auf Energisparmodus hast sogar nur 60W TDP bei max. 6x 1,6GHz und damit läuft fast alles geschmeidig!
Wenn nicht wird auf Ausbalanciert gewechselt. ;)
Also MIR ist die TDP relativ egal. Aber mein GigabyteBoard mag einfach keine 125W-CPUs. DAS ist der Knackpunkt, auch bei vielen anderen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MIR ist die TDP völlig egal. Aber mein GigabyteBoard mag einfach keine 125W-CPUs. DAS ist der Knackpunkt, auch bei vielen anderen Boards.
Das ist natürlich bescheiden!
Aber ein neues Board kostet nicht die Welt, selbst DDR2 Boards mit 125W Support gibt es doch noch zu genüge.

8)
 
aus china ist ein 1045T mit 95W lieferbar, auf ebay. der soll mit turbo trotzdem auf 3.1 ghz gehen (laut geizhals)
 
klar aber ich finde das nett dass der trotz des niedrigeren standarttaktes trotzdem auf die 3.1 ghz kommt. wäre bei entsprechendem preis eine überlegung wert. dazu noch 95w tpd...
 
Merkwürdig, dass vor allem Chinesen Strom sparen müssen, oder?
Mein Board taugt sogar für 140W CPUs, aber irgend etwas sagt mir, dass die Selektion der 955er sich auch negativ auf's untervolten auswirken könnte, wenn man jetzt zur 125W Version greift....
 
Hallöchen Leute!

Ich frische diesen Topic nochmal auf, da ich mir jetzt einen neuen aktuellen Phenom gekauft habe, meine Erfahrungen posten wollte (auch für alle die nach ähnlichen Topics suchen) und nochmal Danke an alle Tipps und Helfer sagen wollte.

Ok...es ist leider kein 95 Watt Prozessor geworden, den ich hier ursprünglich mal aufgeführt hatte...es gibt ja leider bis heute keinen zu kaufen.
Drum ist es jetzt ein Phenom II X6 1090T mit dem neuen Artic Cooling Freezer 13 geworden.

Ich muss schon sagen, ein Wahnsinns Prozessor...zu einem immer besser werdenden Preis Leistungsverhältniss! Für unter 180 Euro kann man nix falsch machen! Ich bin begeistert... Dank euch, hatte ich auch keine Bedenken mehr wegen meinem AM2+ Board! ;)

Ich betreibe den Phenom auf einem MSI 770t-C45 mit 6GB DDR2 800 und einer Radeon HD4850. Das Board brauchte allerdings ein aktuelles Bios und schon lief der X6 tadellos. Mein Bios lag zwei Versionsnummern zurück und ließ den Phenom mit nur 800Mhz laufen... *joy*
Da muss ich sagen, hatte ich noch etwas Bammel...soll ja angeblich gefährlich sein... Aber lief dann doch recht einfach.

USB Stick zum Bootlaufwerk mit Programm aus dem Internet gemacht...die Flash Datei drauf und die Update Exe. Danach musste es nur noch über das DOS aufgespielt werden.
Trotz Schweißstirn ging alles gut... *buck*;D

Der Leistungszuwchs gegenüber meinem letzten Prozessor, dem Athlon 64 X2 5600+ mit 2,9 Ghz (Brisbane Kern) ist exorbitant. *lol*

Mal als Beispiel...Battlefield Bad Company 2 lief mit meinem alten unter Win7 nie flüssig und kam eigentlich nie über die magischen 30 fps hinaus. Man hatte immer das Gefühl mit angezogen Handbremse zu spielen. Dabei war es schnuppe wie weit ich mit den Details runter ging... Ein Zeichen das die CPU aus dem letzten Loch pfeift... :o

Nun bei gleichen Settings hab ich schon zu tun die Gegner überhaupt anzuvisieren um zu treffen, weil die Waffe flüssig über den Bildschirm huscht und ich immer über das Ziel hinaus scrolle! 8) Naja...Umgewöhnung wird schwierig :D

Also wer Leistung zu einem Hammer Preis sucht, wird mit so einem Teil glücklich ;D

Danke nochmal für die vielen guten Tipps... *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch eine Ergänzung von mir:
Ich habe mir einen 955 mit 125W gegönnt, untervolten kann man ihn, entgegen meiner Vermutungen, bestens. TDP von 95W kein Problem, außerdem kann man jede X4 Deneb Version aus ihm basteln, inkl. deren TDP-Angaben. Außerdem rennt er noch unter Standardspannung meines Boards auch mit 3,8Ghz stabil. K10Stat-Einsatz ist kinderleicht und wirkt sich sehr deutlich auf den Stromverbrauch aus, leicht über 30 W sind im Standardtakt drin, etwas über 10W im Idle, wobei der Verbrauch meines Rechners trotz X4, IGP+zusätzliche Graka, DDR2 bei 2,0V, 2xHD, 2x12cm Fans, und nur 80Plus 500W NT (CM Silent Pro) bei 50-55W herumlümmelt.
 
Zurück
Oben Unten