Kaufberatung MicroATX AM2+ Board

OG Mike

Commander
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
160
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi,

möchte mir einen neuen Rechner gönnen - und zwar im µATX-Format.
So soll in einem Antec Mini P180 ein Phenom II X3 720 BE ein neues Zuhause finden - die Frage ist nur worauf. Großartig gute Einkaufsführer für µATX-Boards habe ich kaum gefunden. Deshalb meine Frage an euch: Was ist in diesem Bereich empfehlenswert?

Große Anforderungen hab ich nicht. Sli oder Crossfire brauch ich nicht, 4GB Ram in zusammen 2 Riegeln sollten schon rein passen. Ansonsten bin ich auch nicht der große Overclocker, wobei mich allerdings der freie Multiplikator evtl. verleiten könnte. Es sollte auch im Preisrahmen bis in etwa 60 € liegen. Auf jedenfall würde ich aber gern ein energiesparendes MB haben.

Wäre nett, wenn man das berücksichtigen könnte. Aber das hängt ja sicherlich hauptsächlich vom Chipsatz ab... Und was den Chipsatz anbelangt: Momentan habe ich noch eine 8800GT, die ich auch weiterhin benutzen werde. Allerdings finde ich die HD 5850 interessant, da diese ja doch einergieeffizienter zu werden scheint. In dem Zusammenhang frage ich mich wie das mit Hybrid Crossfire sein kann. Da bin ich im Moment allerdings überhaupt nicht informiert. Ist es mittlerweile irgendwie möglich mit einem Onboard Chip im 2D Modus arbeiten zu können und die Grafikkarte erst im 3D Modus zu aktivieren? Wenn ja, dann würde ich in der Hinsicht natürlich ein AMD Chipsatz Board bevorzugem.

Vielen Dank für eure Empfehlungen:)
 
Warum nur ein DDR2 Mainboard und ohne Sideport-Ram?

Würde dir das ASUS M4A785TD-M EVO empfehlen. Schließlich ist der 720 auch eine AM3-Cpu. Und soviel teurer ist der Ram auch nicht.

Gruß HAL9001
 
Naja, mittlerweile habe ich mich da auch umentschieden.
Ich werde dann wahrscheinlich das AM3 Pendant nehmen: MSI 785GM-E51. Und dazu dann DDR3-1600 CL9 RAM.
Wobei ich gerade auf der MSI Page auch gerade das 785GM-E65 gesehen habe. Scheint sich durch verbesserte Chipsatz-Kühler auszuzeichnen, aber gibt's noch nicht zu kaufen.
Evtl. werde ich noch etwas abwarten, wo ja gerade auch eine AMD-Preissenkung angekündigt wurde.

Äh, Sideport-RAM? Noch nie gehört... *noahnung*
 
Das MSI 785GM-E51ist aber wieder ein Board ohne Side-Port Memory.(IGP: Radeon HD 4200, max. 512MB shared Memory) Das heißt die IGP hat keinen eigenen Speicher sondern zwackt sich diesen vom RAM ab.

EDIT: Das MSI 785GM-E65 hört sich wirklich gut an. (zumal ein besserer Audio-Chip verbaut ist gegenüber dem Asus M4A785TD-M EVO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich jetzt etwas über Sideport RAM in Erfahrung bringen konnte, bringt das nur ein bisschen mehr Leistung in Bezug auf die Onboard Grafikleistung.
Ich habe aber aber vor, weiterhin ein "echte" Grafikkarte sowie eine Soundkarte zu verwenden. Von daher sind diese Argumente für mich irrelevant...
Was mich höchstens am E65 wirklich reizen würde, ist die Heatpipe über den Spannungswandlern. Wäre also eine verbesserte Kühlleistung gegenüber dem E51, was in sonstiger Weise allerdings nahezu baugleich zum E65 ist. Und da ich die Onboardgrafik sowieso deaktivieren werde, sollte die Temperatur des Chipsatzes eigentlich auch nicht großartig bemerkbar machen.
Also gedenke ich, zum E51 zu greifen. Zumal das E65 auch überhaupt noch nicht verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten