Kaufempfehlung Netzteil

dav133

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
385
Renomée
0
ntag,

folgende Anforderungen an das NT:

- Es muss genügend Power für den untenstehenden PC haben
- Es sollte auch in anderen Lagen "betreibbar" sein
- Am Besten 120mm Lüfter, aber Hauptsache leise
- Netzteil aufschrauben und Lüfter ersetzen sollte möglich sein



PC:
Barton 2600+
ATI Sapphire 9800Pro
2 HDD's
4 Kathoden + 6 Lüfter :X

/edit: Ich seh grad, hier sind ja schon nen Haufen Threads dazu. sry :X
 
Zuletzt bearbeitet:
nach sorgfältigstem Abwägen (es soll in nem Casecon schaffen) stehe ich noch vor genau 3 Kandidaten :


========================================

Be Quiet 350W Blackline Rev. 1.3

http://www.geizhals.at/deutschland/a69771.html

35€ excl. von Privat

========================================


Tagan TG380-U01 380W ATX S-ATA

http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html

46€ ecxl. neu


========================================


Antec True430, 430W ATX

http://www.geizhals.at/deutschland/a41879.html

35€ excl. von Privat


========================================


Was wäre wohl am meisten zu empfehlen?
 
von denen:
keines

AcBel, Seasonic, Enermax, Fortron (Greenpower), Amacrox (aka Fortron)

MfG Micha
 
Hi,

ich denke nicht, dass eine sporadische Angabe von Markennamen mir wirklich weiterhilft.

lg
 
ich denke doch
das AcBel heißt nur AcBel 400W ATX2.0
Enermax hat nur eine Serie mit 120er Lüfter, einfach mal bei Enermax.de nachschauen
Fortron hat auch nur eine Greenpower-Serie
Amacrox ist recht unbekannt-> Einwand berechtigt
Seasonic findet man auch sehr gut über die Suchfunktion
die gibt es in Bulk="billig", häßlich und Retail=teuer, Kabelbinder, gutaussehend

Preisvergleiche siehe Geizhalz.net und Reviews über google

MfG Micha
 
ich denke doch
das AcBel heißt nur AcBel 400W ATX2.0
Enermax hat nur eine Serie mit 120er Lüfter, einfach mal bei Enermax.de nachschauen
Fortron hat auch nur eine Greenpower-Serie
Amacrox ist recht unbekannt-> Einwand berechtigt
Seasonic findet man auch sehr gut über die Suchfunktion
die gibt es in Bulk="billig", häßlich und Retail=teuer, Kabelbinder, gutaussehend

Preisvergleiche siehe Geizhalz.net und Reviews über google

MfG Micha

Danke, ich bin durchaus fähig, dass Internet und dessen Suchmaschinen zu bedienen und habe mich nun mal eben auf diese 3 Typen festgelegt und wollte eindeutig und ausschließlich wissen, welches von diesen 3 empfehlenswert ist. Und da möchte ich keine Aufklärung darüber, was der mir durchaus geläufige Begriff "Bulk" ausdrücken soll.

Ich hab' mir da schon meine Gedanken gemacht und weiß, wie die Lüfter angeordnet sein müssen, dass es im Casecon arbeiten kann. Und von all diesen Netzteilen sind die obigen die einzigen 3 im verträglichen Preisrahmen.

lg
 
sorry, aber jeden Tag wird immer das selbe gefragt und keines der gennaten würde ich mir je holen, ob Lüfterposition hin oder her
das BeQuiet entlüftet den Rechner kaum, dann kann man gleich ein passives holen,
jedenfalls werden die oft ziemlich warm

Tagan ist ähnlich und leise sind die meiner Meinung nach auch nicht

das Antec ist auch noch so ein Zweilüfter-NT, welches auch eher als laut und auch zu der relativ schlechten Kühlleistung bei langsamen Lüftern zu zählen ist; einziger Vorteil könnte sein, das man einen 120er evtl. auch intern verbaut bekommt, bei den anderen beiden ist es maximal extern möglich und meiner Meinug nach auch nicht sinnvoll

und dir kann der Unterschied bulk,/retail zehnmal klar sein, ist aber dennoch bei jedem Hersteller anders und wird auch gerade bei der Netzteilempfehlung "Seasonic" oft nachgefragt, deshalb schreibe ich das inzwischen gleich hin

so, jetzt habe ich dir auch nochmal die Gründe gegeben, warum ich mir eher ein pasives 145W von Ebay holen würde als ein BQ oder ähnliches

MfG Micha
 
sorry, aber jeden Tag wird immer das selbe gefragt und keines der gennaten würde ich mir je holen, ob Lüfterposition hin oder her
das BeQuiet entlüftet den Rechner kaum, dann kann man gleich ein passives holen,
jedenfalls werden die oft ziemlich warm

Mit den Infos kann man doch schon eher was anfangen. Und eben nicht "..ob Lüfterposition hin oder her..". Wenn ich da mal großzügig das ach so angepriesene Über-Seasonic hole dürfte ich es dank mangelnder Passgenauigkeit gleich wieder zurückschicken.

Tagan ist ähnlich und leise sind die meiner Meinung nach auch nicht. das Antec ist auch noch so ein Zweilüfter-NT, welches auch eher als laut und auch zu der relativ schlechten Kühlleistung bei langsamen Lüftern zu zählen ist; einziger Vorteil könnte sein, das man einen 120er evtl. auch intern verbaut bekommt, bei den anderen beiden ist es maximal extern möglich und meiner Meinug nach auch nicht sinnvoll

Ich hab nicht vor, mir 120er draufzupappen, und "dank" 6 120ern im Gehäuse kann ich eine gewisse Grundlautstärke durchaus tolerieren. Du bist btw. der erste von 4 Antec Besitzern (wenn dus denn besitzt, was ich nicht glaube) der der Meinung ist, dass der Durchzug des Antec mangelhaft wäre.

und dir kann der Unterschied bulk,/retail zehnmal klar sein, ist aber dennoch bei jedem Hersteller anders und wird auch gerade bei der Netzteilempfehlung "Seasonic" oft nachgefragt, deshalb schreibe ich das inzwischen gleich hin

Wie gesagt, ich habe, hatte und werde nicht vorhaben, den Kauf eines Seasonic in Erwägung zu ziehen, aus o.g. Gründen.

so, jetzt habe ich dir auch nochmal die Gründe gegeben, warum ich mir eher ein pasives 145W von Ebay holen würde als ein BQ oder ähnliches

Ich denk mal das war Ironie, ein 145W NT würde den Rechner wohl kaum anfahren können, geschweige denn stabil betreiben. Du gehst sehr pauschalisierend in deine Aussagen und scheinst wenig Fachwissen zu diesen Netzteilen zu haben, welches dir erlauben würde, deine Aussagen gebührend zu untermauernd.

lg

/edit: Der Ton hier ist wohl etwas scharf, zur Entschärfung sei gesagt, dass das keinesfalls eine persönliche Beleidigung sein soll.
 
gut das Antec kenne ich nicht
aber das BQ hatte ich selber und das Tagan hat mein Mitbewohner, würde ich mir wie gesagt nie wieder kaufen

mein Athlon64 3000+ Clawhammer mit Ati 9600XT kommt mit einem 150W-NT aber ganz gut klar ;)
kommt immer auf das System an, grundsätzlich reicht aber zu 90% ein 300-350W-NT für die meisten Rechner hier
mag sein das dein Casecon etwas mehr Dunst benötigt, kann ich aber nicht beurteilen, will ich auch nicht

desweiteren hast du im ersten Post nach einem leisen 120er Netzteil gefragt und ich habe dir die Antwort gegeben, das BQ, Tagan und Antec meines Wissens entweder schlecht belüften oder Laut sind ;)
natürlich ist "laut" eine Definitionssache, ich versuche jemanden das zu empfehlen, was ich selber gerne haben würde oder selber verbaut habe
bei Netzteilen kenne ich micht relativ gut aus und lese viel ich weiß auch nicht alles, aber teste auch gerne selber:

mein T-Bred 2000+ +Ti4200+2HDD+CDRom... bracht maximal 150W, selbst mit einem Thunderbird 1200@1400 komme ich nicht über 180W maximal
ein XP1600+ mit der 9600XT... kam maximal auf 150W Vollast, Spitze beim Öffnen der CD/DVD-LW 175W mit einem NoName
würde gern ein SLI-System bieten, habe ich aber aus Stromspargründen nicht

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
nach Netzteilen wird doch so oft gefragt, aber da sollte man echt kein billiges nehmen

gerade nen Rechner für nen bekannten verbaut

Athlon64 3.500+ auf Nforce4 Basis
1 gig Ram

2 x 200 GIG Serial ATA

1x Nvidia 6800GT

und das alles mit einem Fortron 300 Watt Netzteil

bei einem guten Netzteil reichen 300-350 Watt aus, da brauch man kein 5xx Power Netzteil.

btw die Seasonic sind latürnich auch sehr gut

mfg
Sir Ulli
 
mein Athlon64 3000+ Clawhammer mit Ati 9600XT kommt mit einem 150W-NT aber ganz gut klar ;)
kommt immer auf das System an, grundsätzlich reicht aber zu 90% ein 300-350W-NT für die meisten Rechner hier
mag sein das dein Casecon etwas mehr Dunst benötigt, kann ich aber nicht beurteilen, will ich auch nicht
...bei einem guten Netzteil reichen 300-350 Watt aus, da brauch man kein 5xx Power Netzteil...

Hatte ich auch nicht vor. Hab' mal nachgemessen und komme hier bei leichtem OC und 2 Festplatten auf 240 Watt im Load, beim Anlaufen 210 Watt ohne OC. Idle 120 Watt in Win. Daher wirds mit nem Fanless NoName 195W schon knapp :). Ich kauf halt lieber gleich was ordentliches, und das Antec gibts nunmal nicht "kleiner", zudem ich es günstig & gebraucht bekommen würde.


desweiteren hast du im ersten Post nach einem leisen 120er Netzteil gefragt und ich habe dir die Antwort gegeben, das BQ, Tagan und Antec meines Wissens entweder schlecht belüften oder Laut sind ;)

Aber ich habe hinzugefügt, dass mir eine moderate Lautstärke wichtiger ist, als der Lüfterdurchmesser ...

natürlich ist "laut" eine Definitionssache, ich versuche jemanden das zu empfehlen, was ich selber gerne haben würde oder selber verbaut habe
bei Netzteilen kenne ich micht relativ gut aus und lese viel ich weiß auch nicht alles, aber teste auch gerne selber:

... und das Antec scheint nach zahlreichen Testberichten Durchsatz und Lautstärke ganz gut vereinbaren zu können.


Aber meine Entscheidung ist mittlerweile (wie man sicher bemerkt hat) schon auf das Antec gefallen.

lg

/edit: Da der Wirkungsgrad nie 100% sein wird, kannst du (wie du sicher wissen wirst) 400 Watt Herstellerangabe und 400 Watt Ideal-"Durchsatz" nicht gleichsetzen, vielmehr kommt es auf die Schienenleistung und die C.-Power an, die mir beim Antec sehr gefallen. Auch wenn der Wirkungsgrad nicht an die Seasonic-Starwerte rankommt, die ich nunmal aufgrund des Belüftungskonzepts nicht verbauen kann.
 
finde ich insgesamt dann auch die richtige Wahl, wenn man dann doch nicht so "anspruchsvoll" ist

Aber ich habe hinzugefügt, dass mir eine moderate Lautstärke wichtiger ist, als der Lüfterdurchmesser ...
halt erst später, der letzte Post solte nur nochmal begründen, warum ich das davor schrieb

das Seasonic hat in meinen Augen eine Vorreiterrolle wie damals die Enermäxe, inzwischen hat aber z.B. durch die Greenpower aufgeholt
bei deinem Gesamtverbrauch spielen aber 10W mehr oder weniger keine Rolle mehr, wie schon gsagt, ich gehe von normalen System hier aus, nicht vom Superduper Casecon, es sei denn der Threadsteller schreibt das gleich hin

MfG Micha
 
Nimm das Seasonic S-12 330W.

Reicht erstens locker für dein System aus (Was willst du mit 400W?), ist super leise (laut c't das leiseste) und extrem effizient mit 80%.

Hier noch was zum Lesen.


PS: Was meinst du mit anderen lagen?
 
con11.jpg


und genau aus diesen Gründen kann ich wegen dem Belüftungskonzept nicht zum Seasonic greifen.
 
dann fällt aber auch das Antec und das BQ weg-> bleibt nur das Tagan
es sei denn du drehst es einfach um, dann passt das wieder, weiß ja nicht, wie du das befestigt hast

MfG Micha
 
Warum fällt denn das Antec weg?

Nach vorne raus ist ein Lüfter und zur Seite der festplatten ist der andere, der absaugt.
 
Wieder ein Thread den man besser eingespart hätte. :]
Du fragst nach einem Netzteil, bekommst gut gemeinte Ratschläge und 2 Std. später hast Du Dich bereits für ein vollkommen anderes entschieden. ???
Wieso überhaupt so einen Thread starten? Warum nicht einen von den hundert anderen durchlesen?
 
Wieder ein Thread den man besser eingespart hätte. :]
Du fragst nach einem Netzteil, bekommst gut gemeinte Ratschläge und 2 Std. später hast Du Dich bereits für ein vollkommen anderes entschieden. ???
Wieso überhaupt so einen Thread starten? Warum nicht einen von den hundert anderen durchlesen?

Tja, so is das im Leben. Die Ideen kommen halt so nebenbei. Und ein gutgemeinter Ratschlag sind dahergeklatschte Markennamen nicht. In den anderen Threads geht es um völlig andere Sachen.
 
dav133 schrieb:
Warum fällt denn das Antec weg?

Nach vorne raus ist ein Lüfter und zur Seite der festplatten ist der andere, der absaugt.
was ist da bei den Seasonic so anders ???
nur das nur einer unten wegsaugt und rauswirft
ebenso habe ich ja andere Alternativen genannt

ich verstehe das jetzt wirklich nimmer, erst passt soetwas nicht in dein Konzept, dann aufeinmal doch ???

ist eh Wurscht, weil ja eh nicht so auf Lautstärke Rücksicht genommen wird
wollte es nur mal anmerken

MfG Micha
 
jo, danke :)

Es geht drum, dass das Seasonic keine Luft aus dem Gehäuse rausbläst, sondern zum Lauftauslass nur ein durchlöchertes Blech vorgesehen ist.

Das würde bei mir im Con einen massiven überdruck erzeugen, sprich, ich brauch ein NT, dass das Zeug auch wieder raus haut.

Außerdem hab ich den Lüfter auslass schon vorgeschnitten und mit Lüftergitter versehen, d.h. ein Lüfter nach außen ist Pflicht.

Und eben dieses "Feature" hat keines deiner angegebenen Netzteile.

/edit: Preisklasse wäre - 55€ incl., von daher ;(
 
mal eine Frage, wenn das Seasonic nichts rausbläst, wie erfüllt das die ATX-Norm?
wohin soll die Luft, die der Lüfter ansaugt?(die anderen Seiten sind ja geschlossen)

nach allgemeiner Erfahrung und Wissen nimmt die Luft den Weg des geringsten Widerstandes, was dann sicher nicht durch das Blech ist, auch nicht zurück in das Gehäuse gegen den Lüfter, nein durch die Wabenlöcher
->soll heißen, du hast einen Denkfehler

das Seasonic oder ähnliche Netzteile entlüftet doch ein Gehäuse recht ordentlich, sogar oft besser als solche Netzteile wie die im 92/80er Design
ein 120er hat meist mehr Duchsatz als ein 80er bei gleicher Spannung, das in Reihe schalten bringt auch maximal 10% im Labor!, also in freier Wildbahn ist der 80er der limitierende Faktor
entweder er dreht sehr schnell und hat deshalb mehr Durchsatz als ein 120er-NT, welches geregelt wird, oder er dreht geregelt/langsam, dann hat er weniger als ein 120er

desweiteren ist es mit dem "Überdruck" so, dass die Luft sich ihren weg sucht und sich auch Lüfter behindern können, also das ein schwächer Lüfter den stärkeren bremst
vorausgesetzt das Gehäuse ist sonst dicht

jetzt noch etwas aus der Erfahrungskiste:
den 1600+ und die 9600XT betreibe ich mit dem Netzteillüfter vom Seasonic, keine weiteren Lüfter bei max. 65°C bei 30°C Raum, aus Sicherheitsgründen habe ich dennoch einen weiteren Lüfter@5V eingebaut, was dann nochmal gute 5-10K beim Prozessor ausmacht

mein anderes System teste ich gerade mit dem neuen Gehäuse aus, das Enermax 365AX wurde aber schon früher von dem 80/92-Design zu einem 120er umgebaut, was mir 7K im Durchschnitt am Kühlkörper des Netzteils brachte, bei veringertem Lärm und gefallenen Systemtemperaturen

MfG Micha
 
danke, ich weiß deine Überzeugungsarbeit zu schätzen, aber leider ist es bautechnisch nicht mehr möglich, da ich sonst die Rückfront erneuern müsste.
 
pack doch dann mal bitte endlich die Karten auf den Tisch, was du für ein Gehäuse hast etc.

man tippt hier jedesmal was brauchbares, dann kommt immer nur, "passt mir nicht in den kram", "passt nicht ins Gehäuse"...
dann brauchts du echt nicht fragen, wenn du sowieso schon alles vorher weißt, das es keine andere Lösung gibt

zu den Markennamen, man kann das auch als Suchbegriffe ansehen, warum, weshalb, weswegen welches dieser findet man durch 10min suchen eher raus, als man duchr 20 min schreiben kann
jeder dieser Netzteile entspricht deiner obigen Aussagen:

- Es muss genügend Power für den untenstehenden PC haben
- Es sollte auch in anderen Lagen "betreibbar" sein
- Am Besten 120mm Lüfter, aber Hauptsache leise(gut man muß "umständlich" auf die Enermax Seite um herauszufinden, das es nur eins mit 120er gibt)
"- Netzteil aufschrauben und Lüfter ersetzen sollte möglich sein", gut nur bedingt, man kann ihn immer extern anklemmen-> wieder einfach

welches nun für dich persönlich besser ist, kommt auf dich an und wird dir keiner sagen können, das eine hat mehr Garantie, ist aber "lauter", das nächste ist preiswert, hat kurze Kabel, usw. aber bevor man hier schon tausendmal durchgekautes schreibt, verweist man auf die SuFu

aber da du dich eh sehr oft wiedersprochen hast, ist es eh wurscht, was bemühe ich mich überhaupt eine Beratung zu schreiben, wenn auf der anderen Seite die Entscheidung schon lange vorher getroffen wurde und das Gegenüber einen nur verarschen will?

120er Lüfter -> passt aufeinmal nicht mehr
leises Netzteil -> eine gewisse Lautstärke ist vorhanden, ist also nicht so wichtig

MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten