Kein Booten bei NF4 DFI Ultra - bitte um Hilfe!

powdergrease

Lieutnant
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
70
Renomée
0
Hallo zusammen,

nachdem mein Sytem fast 2 Jahre stabil gelaufen ist, fängt es momentan an zu murren.

FOLGENDES:

Wenn ich den PC einschalte laufen alle Lüfter auf Hochtouren, ich bekomme kein Bild, Tastatur hat auch kein Signal. Der Systemcheck wird nicht komplett beendet.

Das LanParty NF4 Ultra hat am Rand 4 Kontrolllämpchen. Hierbei blinkt das erste weg und 3 bleiben übrig. Im Manual steht was von RAM Error. Habe das ganze gestern mit einem Riegel auf jedem Slot getestet, mit MDT 400er 1GB getestet ohne Erfolg. Kann ich also defekten RAM ausschließen?

Manchmal ging es dann plötzlich wieder mit einem. Hab dann sogar noch Bios geflasht auf alle möglichen Versionen, aber ohne Erfolg. Immer der gleiche Fehler. Der kommt echt wann er will einfach wieder.

Manchmal kam es auch vor, dass es gar keinen Ton gab und kein Strom fließ beim Anschalten. Also absolute Ruhe.

Nach ewigen Hin- und her hat er dann plötzlich wieder beide Riegel genommen und ich konnte 12h problemlos zocken.

Wie kann das denn sein? Entweder es ist was kaputt oder nicht. Aber das ständige mal geht's mal nicht macht mir echt Kopfzerbrechen. Ich tippe, dass das Mainboard irgendwo einen Fehler hat. Leider habe ich kein 2tes 939 Board zur Verfügung um mehr zu testen.


Wenn der PC über Nacht auswar, geht er in der früh in der Regel an. Wenn ich ihn anhatte und ausschalte (runterfahre), dann kommt 100%ig oben beschriebenes Problem. Wenn ich ihn dagegen neustarte, geht es und er bootet normal hoch.


Hat denn niemand einen Tipp???
Brauche echt dringennd eure Hilfe.


Christian

P.S.: Momentan ist das System nicht übertaktet!!!
 
Welche Ram-Bänke benutzt du ? ....würde ausschließlich die Orangenen nehmen....

Irgendwo hab ich gelesen das DFI und MDT rumzicken..... (oder war es Geil *noahnung*), sorry, das weiß ich jetzt nicht mehr...

Hast du bei den Speicher-Timings alles (oder wenigstens die "Haupt-Timings") mal manuell eingegeben ? ....die Auto-Einstellungen sind nicht immer "sicher"...

Kontrolliere auch mal sämtliche Stecker auf festen sitz...

Ein Bios-Reset bewirkt bei DFI auch oft Wunder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Es geht um die Twinmos DDR 400 Speed Premium. Die gehen bis 3,5V und auch bis 230-240 beim übertakten mit. Sogar noch bei 2-2-5er Timings. Lief ja ewig stabil so. Habe von Bios-Up-Down-Flash bis x-mal CMos-Resets schonn hinter mir.

Ich hab schon alles getestet. Alle Möglichen RAM-Einstellungen.

Aber scheint immer so zu sein, dass wenn der PC runterfährt, also ich ihn ausschalte, dass dann das Problem auftrritt. Bei Neustart passiert nichts, er fährt normal hoch.


Hmm, also so was komisches hatte ich echt noch nie :-(
Naja, wenn es ned besser wird, muss ein neues Mainboard her, enweder:

http://www.geizhals.at/deutschland/a173808.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a212944.html

Bin weiterhin für alle Tipps offen.
Danke.


Christian
 
Hallo Christian
ich hatte dieses Problem mit DD RAM Bausteinen. Seit ich einseitige SS RAM Riegel habe, gibt es keine Probleme mehr.
Gruß Günter
 
Hmm,

also der RAM und das ganze "Paket" lief ja schon einwandfrei. Und neuer RAM ist mir momentan viel zu teuer.

Aber danke für den Tip. Ich teste mal weiter alles durch im Bios. Aber am Ende wird es wohl auf ein neues Mainboard hinauslaufen. Hab einen Haufen Arbeit aufm Tisch und kann ned immer hoffen das der Rechner anspringt :-( So ein Mist.
 
evtl auch mal nen anderes nt probieren. - mdt machen ärger mit dfi lanparty boards - versuch mal original infineon zu bekommen (gebraucht) - die laufen 100% 1a !
 
Ich habe keinen MDT-Speicher!! Der war nur testweise bei ner LAN-Session kurz drin und auch kein Erfolg! Mein RAM ist ein TwinMos speed Premium und der rennt normal wie sau damit.

Inwiefern meinste dass das Netzteil da ne Rolle spielen könnte. Das ein relativ neues Seasonic?

Btw: Es brennen 3 rote Lämpchen links unten! Manual S.59:
http://www.dfi.com.tw/Upload/Manual/lputnf4 847505101.pdf

Heißt das wenn 3 brennen, dass die CPU ok ist und der beim Speicher hängt und deshalb ned auf 2 springt oder dass es an der CPU liegt????
Kennt sich da wer aus?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU sind 4 Lämpchen an...das Problem hatte ich schonmal mit nem SLI-DR...dort waren die Spannungswandler im Eimer...

Kannst du getrost ausschließen...

Falls du dem Englisch mächtig bist kannst du mal hier schauen. Vielleicht wirst du fündig.
 
So, 3 Lämpchen: Speicherproblem (anscheinend)

Aber wieso nur beim Einschalten und ned beim Neustarten. Egal ob in AUTO oder scharf 240 : 2-2-5.... immer da gleiche, egal ob orange oder gelbe slots.... hmmm....
.
EDIT :
.

so, hilft mir das nun weiter?



Cold Boot Issue

Winbond UTT Rams und teilweise auch alte Winbonds bei Highvoltage.

WTF?
-Beim kaltstart gibt das DFI teilweise nur 2,5v um zu posten, das reicht jedem Ram normalerweiße aus. UTT aber nicht. D.h. Kaltstart geht nicht.

Abhilfe:

Bios 510FIX, 615, 618, 623

Zitat:
The 1st power on after AC OFF
ac off , not off clear cmos --> "program dram voltage based on user select value(only up to 3.2V) "--> detect dram --> testing the dram --> program the dram voltage up to the final value if you select higher than 3.2V
.
EDIT :
.

Tjo,

nach zahlreichen Biosupdates, die alle gut funktioniert haben, kam eins, welches nicht mehr bootet. Es wurde richtig geflashed, aber er zeigt nur noch Prozi und RAM an und macht gar nichts...

Schnauze voll :-) Ein neues muss her. Nur welches?

ASrock oder Abit K8N? (LINKS s.o)

Christian
 
in welchen ramslots hast du deine rams? gelb oder orange? in den gelben machen 99% der rams zicken, man sollte sie von daher immer in orange drin haben. hast du mal gefühlt wie heiss dein ram-mosfet wird? der sitzt oben rechts über den rams. ist ein alu-kühlkörper drauf. der neigt bei einer spannung über 3,2v (bzw bei der 4v jumperung) zu überhitzen da er die spannung von der 5v rail nimmt und somit zu weit "runterwandeln" muss.

wenn ich ganz ehrlich bin hört sich das nicht nach einem board-problem an, sondern eher nach einem user/ram problem. entweder überhitzt bei dir was und es schaltet sich ab, bzw macht fehler. du hast falsche settings drin, das falsche bios oder die rams sind einfach im arsch.

das du rams nicht einfach tauschen kannst beim dfi mal eben so zum testen sollte eigentlich jeder dfi benutzer wissen. gerade im singlechannel frisst das dfi nur den oberen orangenen slot, bei allen anderen verweigert es den dienst. zudem sollte man beim dfi immer ein cmos clear machen ;)

wenn das board nach einem umbau mal den dienst verweigern und 3 lämpchen leuchten, einfach mal im singlechannel booten (nur ein ram im oberen orangenen slot) dann ausmachen, und beide riegel in orange.....dann sollte es ohne probs laufen.

zum bios. als biosversion würde ich dir 704-2BT(A) empfehlen. das ist für BH-5/CH-5 optimiert und sollte idr fehlerfrei funzen. timings musst du selbst testen.....

das fällt mir mal auf die schnelle ein woran es liegen könnte.......
 
Heyo,

dank dir für die Hilfe.

Also Mosfet ist kein Ding. Da ist ein Lüfter direkt davor, der wird nicht zu heiß. Der Lüfter bläst dann auch weiter zu den Riegeln und über diesen befindet sich ja direkt der Lüfter des Netzteils und drunter ein 120 cm Gehäuselüfter.
Also mit Temperatur hab ich kein Problem.

Nun nochmal zum RAM: Lustigerweise ist die einzige Version, wie ich es geschafft habe, im Single Channel zu booten der obere gelbe. Ursprünglich, also seit März 05 liefen die beiden im Dual Channel auf den orangen und das ohne zu murren.

Jetzt laufen sie komischerweise nur noch ab und zu, wenn der PC "länger geruht hat" sogar im Dual Channel, aber nur in den gelben! Solange ich den PC nicht ausgeschaltet habe, konnte ich testen bis zum geht nicht mehr. Er lief PRIME 2h ohne Fehler bei scharfen Timings und 240 mit allen pipapo. Auch die Everquest Benches lieferten die gleichen Ergebnisse wie "früher".

ALSO? Warum RAM im Arsch wenn sowas wieder geht? Ich komm einfach ned dahinter :-( Und Timings und Bios hab ich auch alles erdenkliche ausgetestet..... :-/////


Was mich so stutzig macht, ist einfach warum nach einem Ausschalten des PC's bzw. Runterfahren er beim nächsten Hochfahren ned bootet! Kein Bild nix, nur die Lämpchen und Lüfter voll, beim Neustart allerdings nicht.

Abgesehen davon dass ich das Bios jetzt eh ver-"flasht" habe, is jetzt eh ein neues Mainboard im Anmarsch. Hab mal das Abit KN8 SLI bestellt. Werde ich sicherlich kleine Einbußen im OC Bereich in Kauf nehmen, aber dafür habe ich keinen nervigen NB-Lüfter.

Was da mit meinem RAM passiert weiß ich jedoch noch nicht.

Naja. Vielen Dank euch schonmal für die schnelle Hilfe. Freut mich immer wieder dass man hier gut beraten wird.

Christian
 
Nochmal um darauf zurück zu kommen:

Cold Boot Issue

Winbond UTT Rams und teilweise auch alte Winbonds bei Highvoltage.

WTF?
-Beim kaltstart gibt das DFI teilweise nur 2,5v um zu posten, das reicht jedem Ram normalerweiße aus. UTT aber nicht. D.h. Kaltstart geht nicht.

Abhilfe:

Bios 510FIX, 615, 618, 623

Zitat:
The 1st power on after AC OFF
ac off , not off clear cmos --> "program dram voltage based on user select value(only up to 3.2V) "--> detect dram --> testing the dram --> program the dram voltage up to the final value if you select higher than 3.2V


Wie stellt man denn das im Bios um, dass mehr als " 2,5v um zu posten" ausgegeben werden? Habe da in allen Verison (inkl. 623) nichts gesehen. Leider kann ich jetzt ned mehr nachkucken ;-( Aber interessieren würde es mich doch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr,

nach langem hin und her habe ich mittlerweile folgendes ausgetauscht:

RAM: Meiner geht bei nem Kumpel, seiner bei mir nicht, gleiches problem
NT: Neues NT macht keinen Unterschied
MB: Abit KN( SLI geht auch nicht. Gleiches Sympom wie beim DFI
Graka: Uralt-PCI-Graka ändert da auch nix dran


Mein ortsnaher Händler meinte, dass es aufgrund dieser Sachen ja nur am CPU liegen kann. aus irgendwelchen Gründen sei da was kaputt, was DualChannelRAM ermöglicht.

Ich weiß nicht, ob das wirklich sein kann, oder ob er es nur sagt, damit ich was kaufe. Aber ich muss es ja austesten. Hab nen 3800 X2 bestellt, der nächsten Mi/Do hier sein sollte.

Eigetlich kann es echt nur noch die CPU sein... eigentlich^^ :-(
 
Und wie kannst du das getan haben wenn du dein Board "zerflashed" hast ??

Dann schreibst du was von "SLI geht nicht" *noahnung* ....davon war nie die Rede...

Ganz schön verwirrend deine Postings...
 
1. Bios ging nicht mehr --> CMOS clear hat ncihts gebracht... da hab ich 24h Batterie raus und Jumper umgesteckt. Das war die Zeit, in der ich das Abit KN8 SLI ausprobiert habe. Aber das Abit KN8 "SLI" ging auch nicht... dann hab ich wieder alles mit dem DFI eingebaut... und der CMOS Clear inkl. Batterie hat geholfen.

2. Lies mal genauer :P da steht "Abit KN( SLI geht auch nicht.... so heißt das Mainboard^^

Haste vll. nen Tipp woran es liegen könnte? Ich hoffe einfach die CPU und dass mein Händler recht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegts ja tatsächlich am internen Speichercontroller der CPU, aber ich kann mir das echt nicht vorstellen.

Viel wahrscheinlicher finde ich es, das der Speicher mit entsprechenden Einstellungen, in kombination mit Board und CPU (Speichercontroller) sich nicht vertragen.

Ich will dir echt keinen Bären aufbinden, denn so ging´s mir selber schon. Nach unzähligen Stunden von Einstellungen, Testen und und und lief das ganze dann.

Hast du denn wirklich mal "Standard"-Einstellungen versucht ?
(Bei allen Komponenten !!)
Ich mein z.B. den Speicher nicht mit kuriosen Volts zu befeuern bei noch kurioseren Timings... (nicht falsch verstehen).

Auch Memtest mal laufen lassen ?


Ich weiß das kostet alles Zeit und die will man nicht investieren, erst recht nicht weil man das ganze ja schon 1000 mal gemacht hat. Nur nicht einmal davon "Gründlich" ?!
 
Welche Ram-Bänke benutzt du ? ....würde ausschließlich die Orangenen nehmen....

Irgendwo hab ich gelesen das DFI und MDT rumzicken..... (oder war es Geil *noahnung*), sorry, das weiß ich jetzt nicht mehr...

Hast du bei den Speicher-Timings alles (oder wenigstens die "Haupt-Timings") mal manuell eingegeben ? ....die Auto-Einstellungen sind nicht immer "sicher"...

Kontrolliere auch mal sämtliche Stecker auf festen sitz...

Ein Bios-Reset bewirkt bei DFI auch oft Wunder...


ich hab auch das board und hätte da mal ne frage:
warum sollte man nur die orangenen Slots verwenden?
 
Eventuell liegts ja tatsächlich am internen Speichercontroller der CPU, aber ich kann mir das echt nicht vorstellen.

Viel wahrscheinlicher finde ich es, das der Speicher mit entsprechenden Einstellungen, in kombination mit Board und CPU (Speichercontroller) sich nicht vertragen.

Ich will dir echt keinen Bären aufbinden, denn so ging´s mir selber schon. Nach unzähligen Stunden von Einstellungen, Testen und und und lief das ganze dann.

Hast du denn wirklich mal "Standard"-Einstellungen versucht ?
(Bei allen Komponenten !!)
Ich mein z.B. den Speicher nicht mit kuriosen Volts zu befeuern bei noch kurioseren Timings... (nicht falsch verstehen).

Auch Memtest mal laufen lassen ?


Ich weiß das kostet alles Zeit und die will man nicht investieren, erst recht nicht weil man das ganze ja schon 1000 mal gemacht hat. Nur nicht einmal davon "Gründlich" ?!


Jo, ich weiß was du meinst. Das komischte an der Sache ist doch das Problem, dass er die Riegel nicht mehr im DualChannel frisst. Dafür gibt es aber leider keine eigene Einstellung. 1 Riegel funzt single immer im oberen orangen Slot, der andere hin und wieder, sehr komisch. Aber zusammen geht einfach gar nichts mehr.

Timings: Ich hab alles von Auto-bis alles manuell schon versucht. Hab es mit Ram-Teilern, viel/wenig Volt versucht, keine Chance. Und ich konnte ja früher alles mögliche mit den Settings machen! Der Speicher lief 1,5 Jahre mit 240 - 2-2-5- 1T, aber auch AUTO-Einstellungen gingen.

So unlogisch ist die CPU-Theorie jetzt nicht mehr. Auch wenn sie sicher nicht die ist, an die man als erstes denkt.

Aber es spricht schon einiges dafür:

---> Netzteil ist es nicht, wurde getauscht
---> Graka auch nicht
---> MB hatte ich ja das Abit KN8 SLI drin und genau das gleiche Phänomen (auch mit dieser CPU)
---> Speicher läuft auf anderem Board ohne Probleme im DC
---> Ich weiß Corsair ist auch nicht unbedingt der beste Freund des DFI's. Hatte die 2x 512 Kit Corsair DDR 400 Value Select drin und beim 1.Boot ging es... 1 mal ausgeschaltet war dann Feierabend, gleicher Fehler wie sonst auch


Klar habe ich das alles meist nur an einem anderen PC getestet, aber ich hab leider ned so viele Möglichkeiten, meinen RAM überall reinzustecken :-)
Memtest lief im SingleRAM problemlos durch! Auch Prime macht mit und alles kein Ding. :-(

@DonMegapim:

Erfahrungsgemäß laufen die orangen im DUAL Channel besser. Ich hab meine jedoch früher auch schon im gelben zum Laufen gebracht.
Sag mal hab ich mich verlesen? Hast du nen VGA-Kühler auf deinen Chipsatz des DFI's geschraubt? Wenn ja schick mir mal bitte ein Photo^^


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ok thx

also ja ich werd ma sehn ob ich dir n foto schicken kann da is einiges im weg :D


aber wenn ich ich mal wieder alles ausbaue *g* dann bekommst du eins ok? versprochen :D


ach ja zu dem kühler...

eine seite abgeflext (mehr oder weniger :D ) und dann mit der klammer befestigt, passt 1A

die temps sind auch geil ich jetzt 39°C passiv only und ich denk ma das kann sich sehen lassen oder? :D
 
Heyo,

also meine CPU ist da. CPU-Z zeigt einen Toledo an. Ans übertakten hab ich mich noch ned gestürzt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich den PC stabil zum laufen bringen. Heute mag er wieder nicht mehr. Selbiges Problem. Also lag es nicht am Mem-controller der CPU :-(

Ich habe jetzt alles ausgetauscht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee was man im Bios noch verändern könnte, um das in den Griff zu bekommen. Momentan ist das 704-2B drauf.

Christian
 
Versuch mal mit einem Riegel dann im Bios die Tref auf 3120 o. 4708 zu setzten und Max Async Latency/Read Preample auf 9/7ns, dann noch zum Test die Commandrate auf 2T, eventuell gibt es da eine Inkompatibilität mit 1T beim booten?! Wenn es z.B. mit 2T immer problemlos funktionieren sollte, dann kannst du 1T z.B. per A64Tweaker beim Windowsstart laden udn du hast das Bootproblem umgangen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten