Starke (Speicher) Probleme mit dem DFI NF4 Ultra-d Bitte dringenst um HILFE!!!

Phil05

Captain Special
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
220
Renomée
0
Hallo und hilfe liebe Planet3der ;D ! Ich hatte bis jetzt schon massive probleme mit meinem DFI! Ich habe jetzt schon getauscht:
Festplatten, die Grafikkarte eingeschickt weil ich dachte sie wäre defekt, den Speicher von MDT SS auf G. Skill ( Den hier (http://www.gskill.com/pc3200-2-3-3-6-dc.html)) doch leider hat nichts was gebracht! Das System läuft total unstabiel und stürzt in 3D Anwendungen und im Windowsbetrieb ab! Ich habe das neuste Bios drauf. VDimm auf 2.7V erhöht, hat nichts gebracht.
:motz: :motz: :motz: :motz: !!! Also erst schien der Pc mit dem neuen Speicher zu laufen... naja ich erzähle mal besser von Anfang an:
Als ich den G.Skil eingebaut hatte Piepte der Beeper nur! Dann habe ich ein Modul rausgenommen und dann lief der Rechner ohne murren.... Dann hab ich wieder den zweiten Riegel (Dualchannel Kit) eingebaut und der Rechner lief ohne Probleme alle Anwendungen usw durch... So lief er einige Wochen (so das die 2Wochen rückgaberecht natürlich vergangen waren :()doch auf irgendwann waren die mysteriösen abstürze wieder da... egal was ich angestellt habe! (Zur beschreibung des Absturzes: Bildschirm schwarz und dann neustart) Ich habe 22std Memtest laufen lassen weil der mir bei den alten neuen MDT Speichern nach einer halben Std. Fehler angezeigt hat, doch dieses mal keine Fehler.... merkwürdigerweise läuft der Rechner immer so 2-3 und manchmal auch 5Tage ohne Probleme doch dann hagelt es wieder Bluescreens und ich kann ihn nicht mal 5min im Windowsbetrieb laufen lassen! Ich habe die Riegel auch schon einzeln laufen lassen doch das hatt nichts verändert! Ich weiss nicht was ich tuen soll!!! Helft mir ich plage mich schon seit so vielen Wochen mit diesem Ding und habe so viel geld ausgegeben! Ich muss sagen ich find das einfach zu krass!
Hier meine Konfig:
Winni 3000+
Powercolor x800xl
2x G.Skill /F1-3200PHU2-1GBZX
Audigy 2ZS
160Gb Samsung Spinpoint
2x Cd Laufwerke
470W be quiet rev. 1.3
Alles unübertaktet. Auch alle einstellungen im Bios auf standard nur unötige Gerätschaften sind aus!
Achja und folgendes hab ich verstellt (Tipp von DFI-Street):
Cpu Throttling auf off
PCI Pay load auf 256MB
2Sek Drive delay
Bank Interleaving off

EDIT:

Hier der Richtige Link zum Speicher: http://www.gskill.com/f1-3200phu2-zx.html
Nein er lief nicht nur mit einem Riegel, da gabs genauso Bluescreens! Die Temps sind perfekt! Cpu: 22-25°C, Chipsatz so bei 38-40°C Board bei 37°C.... Das ist mit C&Q ohne ist die Cpu bei 24-26°C! Hier die Voltages:
Cpu: 1.38V (Sollte reichen oder nicht?)
LDT: 1.20V
Chipsatz: 1.51V
Speicher: 2.63 (erhöhen hat wie oben schon beschrieben nichts gebracht)
ATX +3.3: 3.32V
ATX +5.0: 4.99V
ATX +12V: 12.09V
ATX +5VSb: 5.02V
Battery: 3.09V
Ich kapier das nicht! Außerdem würde der doch nicht ein paar tage rennen (alle Benchmarks, Games auf vollen details auch Windoofbetrieb usw) wenn die Voltages schlecht sind bzw das NT, oder? Ich mein gerade bei belastung... doch belastung hat mit den Bluescreens nichts zu tun, zumindest ließ sich das bis jetzt nicht feststellen!

Bitte helft mir!
Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genau gleich wie dir, mein Pc bleibt manchmal wieder hängen, dann wieder 1 Woche nicht, dann ein Bluescreen nach dem anderen!

Ich habe selbst keine Ahnung woran es liegt, und ich plage mich schon seit einigen Wochen damit!

Wirklich verschwendete Zeit muss ich sagen!!

Leider kann ich dir bei deinem Probelm auch nicht weithelfen. Tut mir wirklich leid


Mfg


Mark
 
Phil05 schrieb:
Hallo und hilfe liebe kaltmacher! Ich hatte bis jetzt schon massive probleme mit meinem DFI! Ich habe jetzt schon getauscht:
Festplatten, die Grafikkarte eingeschickt weil ich dachte sie wäre defekt, den Speicher von MDT SS auf G. Skill ( Den hier (http://www.gskill.com/pc3200-2-3-3-6-dc.html)) doch leider hat nichts was gebracht! Das System läuft total unstabiel und stürzt in 3D Anwendungen und im Windowsbetrieb ab! Ich habe das neuste Bios drauf. VDimm auf 2.7V erhöht, hat nichts gebracht....

Hört sich für mich so an, als ob entweder der Speicher kaputt ist oder die Timings zu scharf eingestellt sind. Auch wenn dieser G.Skill für 2-3-3-6 freigegeben ist, würde ich es mal mit 2,5-3-3-8 probieren. Wenn er dann besser läuft, dann würd ich den Speicher reklamieren.
Wenn das nichts bringt, würde ich testweise mal ein anderes Mainboard einbauen, was natürlich eine Sauarbeit ist wg. der Fummelei und der kompletten Neuinstallation.
 
Hmm.... hast du auch das DFI??? Ich bekomme solangsam haß auf das DING! Wenn ja, welchen Speicher benutzt du??? Sag mir bescheid wenn du was herausfindest!
EDIT:
Hmm... mit den Timings ist vielleicht keine schlechte idee... Ich mein ich hatte das aber schon mal probiert! Vor allem ist das so komisch wegen der unregelmäßigkeit der abstürze!

MFG
 
frage welches bios hast du drauf
(hab selber das 331 beta drauf)funzt problos
2x512 Twinmoos Speed premium@250FSB@3,3V@1,5-2-2-2

Prodiziert memtest Fehler(ist im Bios integriert) am besten Test 5 loopen lassen so 25mal
 
Das 310 Bios hab ich drauf! Ich habe oben doch geschrieben das ich memtest 20std laufen gelassen habe ohne fehler! Hab trotzdem den Test 5 mal 40 mal geloopt und keine FEHLER!
Hab auch die CPU Voltage mal angehoben bringt auch keine besserung! Bitte helft mir!
 
Kann mir keiner Helfen?? Vielleicht hat jemand zumindest ein Tipp oder eine Idee....
 
Erhöh doch mal die VCore etwas (oder senke den Multi des Prozessors auf 8x)
Versuch mal, den HTT-Multi auf 4x runterzusetzen
Schließ mal ein anderes Netzteil an
 
Ich hab den Vcore erhöht und auch bemerkt das ich vergessen hatte den vierten stromanschluss (Floppy connector) ranzustecken. Leider hatt das nichts gebracht er lief allerdings ein paar std (ca. 14) Primestabil und dann ist er wieder gecrasht! Naja aber wie gesagt glaube ich die abstürze haben sowiso nichts mit der belastung zu tun! Die voltages sind nun alle etwas über ihrem soll (laut bios) und der vcore wie oben erwähnt sowiso und ich habe ihn noch zusätzlich erhöht aber keine besserung. Habe vor ner minute den 1T command mal auf 2T gestellt allerdings sollte der schon mit dem Speicher funktionieren zumal ich auch andere Speicher getestet habe die 1T bei standart timings und takt mitmachen sollten. Das Netzteil hab ich wie im Thread beschrieben schon getauscht und ich denke das Be quiet sollte ziemlich stabile und auch ausreichende spannung geben.
Ähm kann ich den HTT-Multi einfach so auf 4x ändern oder muss ich da noch was berücksichtigen???
Gruß Phil und vielen dank für die Antwort!
 
Den HTT Multi kann man problemlos auf 4x oder 3x runtersetzen, kostet noch nichtmal messbar Performance.
Das BeQuiet (zumindest mein ehemaliges) produziert Spannungsschwankungen von 100 mV im Millisekundenbereich - das ist zulässig, aber mit anderen Netzteilen hatte ich bessere OC-Ergebnisse. Aber wenn du es schon getauscht hast, ist das sicher nicht die Ursache.

P.S. ich sehe gerade, du hast ne Audigy drin. Die kann auch Probleme machen. Ich würd die mal rausnehmen und das System neu installieren. Ansonsten lies mal dies.
Ggf. können die Infos im Bluescreen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich denk nicht das es das NT ist besonders weil die neue rev 1.3 ja angeblich stabilere Spannungen haben sollen! In dem Bluescreen steht nichts ausser das ich wenn das öfter passiert sachen wie shadowing auschschalten soll! Nur aus intresse: Warum den HTT Multi runtersetzen??? (will was neues lernen ;))
 
Phil05 schrieb:
hmm ich denk nicht das es das NT ist besonders weil die neue rev 1.3 ja angeblich stabilere Spannungen haben sollen! In dem Bluescreen steht nichts ausser das ich wenn das öfter passiert sachen wie shadowing auschschalten soll! Nur aus intresse: Warum den HTT Multi runtersetzen??? (will was neues lernen ;))

runtergesetzter HTT Multi schließt halt einige Probleme aus. Was passiert, wenn die PCI Karten gänzlich raus sind?
Die Probleme hatte ich anfangs auch, lag bei mir vermutlich an der CPU/Board Kombi.

Gruss
 
Hi,

ev. schon mal eine andere Graka probiert?
Der Speicher sollte zumindest mit 3-4-4-8 stabil laufen.

Hitzeprobleme ausgeschlossen?
 
Jo ich würde sagen hitzeprobleme ausgeschlossen ich find die Temps traumhaft ausserdem ist der Tower im moment noch offen! Graka hab ich als aller erstes umgetauscht weil ich dachte die wär defekt... oder meinst du ne andere? Ich weiß nicht wo ich ne PCI bzw PCIX Karte hernehmen soll! Hmm... der winni nicht kompatibel zum dfi, kommt sowas vor??? Auch beim speicher denke ich das er nicht das Problem ist ich mein mit dem Infenion riegel läuft er doch auch nicht... aber ich werde es schritt für schritt testen.. muss dafür nur immer prime laufen lassen und das dauert eben 24std. und wenn ich gleich mehrere sachen änder dann weiß ich nicht worans lag.
Danke für eure Antworten!
Gruß Phil
 
Phil05 schrieb:
Jo ich würde sagen hitzeprobleme ausgeschlossen ich find die Temps traumhaft ausserdem ist der Tower im moment noch offen! Graka hab ich als aller erstes umgetauscht weil ich dachte die wär defekt... oder meinst du ne andere? Ich weiß nicht wo ich ne PCI bzw PCIX Karte hernehmen soll! Hmm... der winni nicht kompatibel zum dfi, kommt sowas vor??? Auch beim speicher denke ich das er nicht das Problem ist ich mein mit dem Infenion riegel läuft er doch auch nicht... aber ich werde es schritt für schritt testen.. muss dafür nur immer prime laufen lassen und das dauert eben 24std. und wenn ich gleich mehrere sachen änder dann weiß ich nicht worans lag.
Danke für eure Antworten!
Gruß Phil

Wieso muss man Prime 24h laufen lassen? normalerweise sollten doch 90min reichen, dass das System stabil ist.

Gruss
 
Aha, das wusste ich nicht! Allerdings ist das bei dem System anders.. beim letzten mal ist das System nach 22std. abgestürzt! Allerdings glaube ich wie gesagt das die abstürze nichts mit belastung zu tun haben denn er stürzt auch ab und an ab wenn ich nur z.B hier im Forum surfe und es kann sein das ich vorher noch 5std. Far Cry auf höchsten details gezockt hab! Hier noch mal was zum NT: In der Anleitung steht das die neuen Be Quiet NTs eine sehr hohe Leistung auf der 12V Schine bringen! Außerdem ist das noch abgedruckt:
+12V Rauschen <20mV mit VGA/HDD & PCI Express VGA protector, +5V Rauscehn <20mv mit VGA/HDD & PCI Express VGA protector, +12V Reguläres rauschen >40mV, +5V reguläres rauschen >40mV.
Hmm, das netzteil hat vereinzelte Kabel die mit so einem spezial netz überzogen sind und blaue stecker haben die habe ich bevorzugt angeschlossen weil die wohl irgendwie besonders toll abgeschirmt sind, kann ich die falschen sachen angesteckt haben???
 
Zuletzt bearbeitet:
TommySZB schrieb:
Wieso muss man Prime 24h laufen lassen? normalerweise sollten doch 90min reichen, dass das System stabil ist.

Gruss

Und ein Prime-Fehler nach 2Std bedeutet dann stabil?? ;)

Hab fast die gleiche Kombination wie Phil:

3000+ Winnie, GSkill und X800XL.

Lediglich ein Coolermaster-NT statt Bequiet.

Speicher braucht aber bei mir 2.9V, darunter schafft er die vorgegebenen 275MHz/2.5-3-3-7 nicht und auch darunter macht er Ärger.

Gruß, Flox
 
Hmm... Mein PC läuft bis jetzt seit er bei Prime abgestürzt ist ohne abstürze (was nix heißt denn manchmal stürzt er erst 5tage später ab). Ich hab 1T Command disabled. Ob ich den Ram wieder auf ein 1T stellen soll und es noch mal mit dem erhöhen des VDimms probiere...? Wie hoch kann ich da eigentlich gehen?? Denn wenn der jetzt schon erhöht werden muss und ich noch overclocken will und der Ram ab 2.8V die fliege macht ist das natürlich nix.
 
Nochmal zum BeQuiet: Ich hatte auch ein 1.3, allerdings nur mit 400W und die Signale hab ich mir selbst mit nem Digitalspeicheroszilloskop angesehen. Ich hab mal nen Thread darüber aufgemacht: HIER
Trotzdem ist bei dir das Netzteil sicher nicht Schuld.
 
hmm... harte sache! Hätte ich das ma eher gewusst! Kann es vielleicht doch das NT sein?? Die bei DFI-Street hatten das auch in verdacht! Denn mit dem Coba habe ich nur den MDT Speicher laufen lassen der noch viel instabiler war und der bei dem DFI auch fehler mit Memtest finden lassen hat! Laut smartguardian schwankt der vcore immer zwischen 1.39V und 1.4V allerdings zeigt mir das Bios werte die kanpp über den 1.4V liegen... Die +12V schiene schwankt zwischen 11.9V und 11.83V sonst sind keine schwankungen auszumachen zumindest nicht mit smartguardian. Kennt jemand ein programm das die Spannungen genauer auslesen kann? (Ich weiß genau geht nur mit Voltmeter aber vielleicht gibt es ja ein Programm was recht nah an den tatsächlichen spannungen liegt...) Achja und das ich diese Kabel mit dem Netz drum und den blauen Steckern wo'S ging ans board bzw Graka angeschlossen hab ist auch nicht falsch???

EDIT:

CPU-Z sagt mir ähnlich wie Smartguardian das der Vcore zwischen 1.408V und 1.392V schwankt.
Everest:
Auch Everest scheint ungefähr einverstanden und zeigt mir schwankungen von 1.39V und 1.41V an. Die ATX +12V schiene ist bei Everest dauerhaft auf 11.9V - 11.84V.. Merkwürdigerweise will es mir aber weiß machen das die AtX +2.5V schiene dauerhaft auf 1.17V ist! Ich denke aber das Everest das falsch aus liest und das eigentlich der LDT bus ist, weil Everest ließt auch die Temps vollkommen falsch aus! Zeigt mir Chipsatz Temp als Cpu Temp an, die CPu temp als AUx, die Motherboard Temp stimmt! Wenn die HDD Temp stimmt dann wird die aber gut warm: 39-41°C! - dürfte aber stimmen denn die O&O Driveled demo zeigt mir auch 39°C an und gibt gleichzeitig an das die HDD 60°C haben darf :o !
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil05 schrieb:
Hmm... Mein PC läuft bis jetzt seit er bei Prime abgestürzt ist ohne abstürze (was nix heißt denn manchmal stürzt er erst 5tage später ab). Ich hab 1T Command disabled. Ob ich den Ram wieder auf ein 1T stellen soll und es noch mal mit dem erhöhen des VDimms probiere...? Wie hoch kann ich da eigentlich gehen?? Denn wenn der jetzt schon erhöht werden muss und ich noch overclocken will und der Ram ab 2.8V die fliege macht ist das natürlich nix.

Die Fliege macht er bei 2.8V noch nicht.

Ist Dein GSkill ein "LA" oder ein "LE"?

Ersterer soll mit 1T nicht so gut zurecht kommen.

Gruß, Flox
 
hmm keine ahnung wenn ich erlich bin! wie kann ich das ergründen??? So heißt der F1-3200PHU2-1GBZX, wenn du das der Homepage entnehmen kannst dann schau mal hier:
http://www.gskill.com/f1-3200phu2-zx.html

EDIT: Hab gerad das RightMark CPU Clock Utility gefunden und das erzählt mir das der Vcore ohne schwankungen genau auf 1.400 läuft! Hmm glaub aber das reagiert einfach zu schlecht auf schwankungen, außerdem scheint es ungenau zu sein wenn man den anderen tools mehr trauen darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flox schrieb:
Und ein Prime-Fehler nach 2Std bedeutet dann stabil?? ;)

Hab fast die gleiche Kombination wie Phil:

3000+ Winnie, GSkill und X800XL.

Lediglich ein Coolermaster-NT statt Bequiet.

Speicher braucht aber bei mir 2.9V, darunter schafft er die vorgegebenen 275MHz/2.5-3-3-7 nicht und auch darunter macht er Ärger.

Gruß, Flox

Nun ja, ich halte 24h Prime für sinnlos und überzogen. Solange das 90min läuft und mein Rechner 12h Video Encoding durchhält ist der für alles stabil, was hebt mich da an, wenn er sich nach 18h in der 300. Nachkommastelle bei Prime verrechnet, ...

Gruss
 
Joa aber bei mir ist das was anderes weil ich da abstürze ja auch ohne Prime zu spüren bekomme! Also plz back to topic - hasst du vielleicht noch nen guten tipp? Hehe und noch mal zum Ram: scheint so als wäre es keiner von beiden... oda?
 
Phil05 schrieb:
Joa aber bei mir ist das was anderes weil ich da abstürze ja auch ohne Prime zu spüren bekomme! Also plz back to topic - hasst du vielleicht noch nen guten tipp? Hehe und noch mal zum Ram: scheint so als wäre es keiner von beiden... oda?

Hast dus mal mit ner anderen CPU versucht? Ich hatte mit meinem 3000er ähnliche Probs, mal ist er bei 2500 hochgefahren, ich konnte Videos rechnen (nur 2-3h), dann hing er bereits im hochfahren. Seit ich den 3200er drin habe ist das Problem gänzlich vom Tisch.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten