Keine Grafikfehler nur bei zusätzlichen Anschluss von ext. Monitor

Tobo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
885
Renomée
0
Standort
Berlin-Downtown
Hallo
Ich habe hier ein Medion 96970,welches Grafikfehler (schwarze Striche-schwarze Blöcke etc.)erzeugte.
Habe daraufhin RAM gecheckt und eine SSD verbaut und win 8.1 neu installiert.
Nvidiatreiber installiert (und erstmal alles okay)und nun heute -jedes Mal,wenn das Passworteingabefenster in den Deskmod umschaltet soll,gibt es erneut massig GRafikfehler .
Nun habe ich einen ext. Monitor angeschlossen und siehe da : alles bestens: keine Fehler mehr,weder auf dem Notebook-Desk noch auf dem ext. Monitor.
OHNE ext. Monitor kommen sofort die Fehler wieder.
Was mag das sein ??Sowas verrücktes hatte ich ja noch nie.....
Die CPU Temp ist mit ext. Monitor 52 Grad und ohne 77 Grad.
 
Die CPU Temp ist mit ext. Monitor 52 Grad und ohne 77 Grad.

Dort würde ich anfangen zu suchen. Ist die dGPU irgendwie ausgelastet bei nur einem Monitor? (GPU-Z, Reiter Sensoren)

Hast du mit externen Monitor schonmal die Grafikkarte unter Last gesetzt, wie z.B. mit FurMark? Ich würd fast meinen, dass dann die Fehler wieder auftauchen.

Ursache wird wohl sein, dass die 8xxxer und 9xxxer Serie von schlechter Lötqualität geplagt wurden/sind. Da hilft nur Austausch oder Backofen.
 
ja,ich habe den 3d mark7 test laufen lassen.Und ihn mal ordentlich rechnen lassen.Und sonst gequält.alles paletti.GPUz 70Grad Grafik (mit Monitor....das Kabel reicht)).

Bei Anschluss ext. Monitor alles bestens.Keine Fehler. Zieh ich ihn ab-SOFORT wieder Fehler (schw. Blöcke)in Masse, sodas Win neu startet und wieder die Meldung "Nvidia treiber Kernel neu geladen wg. Fehler".Das GPUz stürzt natürlich auch mit ab.

Ich weiss auch nicht,ob das jetzt ein Temp-Problem ist. Der Rechner macht ja Fehler,wenn er frisch neu startet.

Sowas hatte ich ja noch nie.......
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, erstmal sollte klar gesagt werden, dass das ein Notebook ist, das kommt nur implizit durch "Anschluss eines externen Monitors" heraus. Dann: soweit ich das sehe, ist das ein älteres Modell mit einem Core 2 Duo T5750 und einer Geforce 9300M, richtig?

Die CPU hat keine integrierte Grafik, sonst hätte ich darauf getippt, dass ohne externen Monitor nur die CPU-integrierte Grafik genutzt wird, die ggf. einen Fehler hat und bei Anschluss eines externen Monitors nur der Geforce-Grafikchip.

Da dem nicht so ist, gehe ich wie bschicht86 auch davon aus, dass sich da die Lötpads des Grafikchips bzw. des Chipsatzes, wo die Grafik drin ist, lösen, bei einem 7 Jahre alten Notebook kein Wunder. Wenn der Grafikchip dann durch höhere Belastung (wie ein externer Monitor) warm wird, bekommt der dann besseren Kontakt und das läuft wieder.
 
Die CPU Temp ist mit ext. Monitor 52 Grad und ohne 77 Grad.
Das klingt danach, als ob die Kühlung bei externem Monitor deutlich stärker loslegt. Das müßte man evtl. auch hören. Und mit besserer Kühlung sind die Fehler dann vielleicht weg? Also stell mal den Lüfter manuell auf Maximum, vielleicht ist der Fehler dann auch ohne den externen Monitor verschwunden.
 
Habe mark 7 laufen lassen.wenn das Kabel für den ext. Monitor drin ist,läuft alles wunderbar mit 70 Grad Grafik.Ich muss nur den -Monitor-Stecker ziehen (!!!!)und sofort gibt es schwarze Blöcke in Masse und "Nvidia Kernel wurde nach Fehler neu geladen"-Anzeige .im Kreislauf.

Das ist doch voll KRANK sowas.Was macht ES mit dem Stecker anders ???

EyeQ
Gute Erklärung.Leuchtet ein.Und JA ist die Kiste mit dem Duo.
Mach ich nun die Kiste auf und seh nach dem Kühler ist die FRage .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der externe Anschluss ein analoger? Wenn ja, könntest du ihn ja evtl. dadurch austricksen, dass du je einen 75 Ohm-Widerstand in die 3 Farbkanäle steckst und somit einen vorhandenen Monitor vorgaukelst.

Kann ja sein, dass die Intel-dGPU defekt ist und beim Anschluss eines externen Monitor alles auf die GeForce geschaltet wird (?)
 
ich habe den fehler gefunden:
da es reicht,den monitorstecker in die notebookbuchse zu stecken um einen normalen desk zubekommen gehe ich davon aus,das die buchse per platine mit dem grafikchip verbunden ist und wenn ich ein kl. stückchen holz unter die buchse stecke und sie damit mittig fixiert ist, läuft alles, wie es sein soll.
also rein mechanisch "druck" auf die platine ausüben und schon läuft alles wunderbar.
werde trotzdem den rechner öffnen und mir mal den kühlkörper incl. paste ansehen und alles mal neu einrichten.
 
Na dann schau gleich mal mit nach kalten Lötstellen im Bereich der Buchse.
 
nee, das wird nichts.ich bekomme die kiste nicht auf.die tastaur ist auch derart fragil,das ich da lieber die finger von lasse. ist ja nicht mein rechner. da wäre das anderes.

ohne anleitung weiss ich nicht, welches "knack-geräusch" förderlich ist.es gibt keine you tube ausbau-anleitung für den rechner.
da verweise ich lieber auf den profi in richtung chipwechsel etc.
habe auch schon viel zu viel zeit reingesteckt.da habe ich besseres zu tun.
das mit dem holzkeil ist nicht belastbar.ich habe jetzt einen VGAstecker (ohne kabel) in der buchse und alles läuft wie es soll.
 
Ich hatte mein DV7 Notebook ebenfalls schon mal zerlegt. An dieser Stelle muss ich HP loben. Auf deren Seite kann man sich einen "Maintenence Guide" für jedes von Ihnen gebaute Notebook herunterladen und es so einfach und fachgerecht zerlegen.
Ich wollte es einfach mal reinigen, da sich an den Kühlrippen schon ziemlich viel Staub angesammelt hatte, die sich mit dem Staubsauger nicht mehr entfernen ließen. Also NB zerlegt gereinigt, inspiziert und dabei festgestellt, dass das kleine Kupferplättchen auf dem Grafikchip nicht ordentlich aufgelegen ist. Leider sind bei diesem Gerät Grafikchip und Prozessor mit einer Heatpipe verbunden. Als erstes wollte ich den ausgebauten Kühlkörper zurechtbiegen, was gleich wieder verworfen wurde. Zum Glück war neben dem Grafikchip eine Öffnung auf dem Motherboard. Mit einer M3 Schraube und einer Beilagscheibe konnte ich nun den Kühlkörper besser auf den Grafikchip aufliegen lassen. Das Ergebnis war eine um 8°C verringerte Temperatur des Grafikprozessors.
Eventuell ist es bei dir ein ähnliches Problem.

So Far
DGY
 
Der REchner macht was er will.Leider komme ich an den Kühlkörper nicht heran.Aber Klasse,das das bei dir so gut funktioniert hat.
Habe hier auch noch einen HP-Book mit Grafikproblem liegen.Dort liegt irgendetwas mit dem Klappmechanismus im Argen.Mit ein bisschen hin und her-Geklappe bleibt das Bild komplett schwarz,während der Rest-PC korrekt weiterläuft.
Ob dort wohl das Verbindungskabel PC-Monitor gesteckt oder gelötet ist ??? Hast du zufällig in deinem HP evtl. diebez. etwas erkannt ???
 
Bei meinem Notebook sind alle Teile bis auf die Grafikkarte, die ist fix verlötet, gesteckt. Vermutlich hat das Kabel zum Bildschirm hin einen Kabelbruch. Bei mir verläuft das Kabel unter den HP Schnellstarttasten hindurch und auf der rechten Seite durch eine Öffnung zum Bildschirm. Sehr wahrscheinlich ist hier durch die Bewegung ein Kabelbruch entstanden. Das Kabel selbst bekommt man bei HP als Ersatztteil.

So Far
DGY
 
Zurück
Oben Unten