Keine USB-Schnittstelle mehr

steve1

Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2003
Beiträge
1.053
Renomée
0
Hallo,

ich habe einen PC zum instl. bekommen und stelle nun fest, dass keine USB Schnittstelle auf dem Mainbord, auch die externen Anschlüsse nicht mehr funktionieren.

Im Bios ist USB 2.0 aktiviert, doch ich bekomme die USB-Schnittstellen nicht zum laufen.
Ich bin mir sicher, dass sie früher einmal funktioniert haben.
Eine externe USB 2.0 PCI-Karte läuft ohne Probleme.

Daten:
Mainbord: ASROCK K7NF2

Ich habe alle Benchmarks ohne Abstütze oder andere Fehler durchlaufen lassen. Audio und HDD haben ich keine Geschwindigkeitsverluste oder andere Auffälligkeiten gehabt.

Kann so etwas passieren, dass in der Southbridge die USB 2.0 Anschlüsse kaputt gehen?

Im Gerätemanager werden alle USB-Schnittstellen auch die erweiterte erkannt.

Danke

Gruß
Steve1
 
Klar ist das möglich - wenn auch häufiger bei Laptops...

Da hat irgendein defektes USB-Gerät die Sicherung für die 5V-Spannungsversorgung der USB-Ports durchgeschmort. Nun läuft zwar der USB-Controller-Chip auf dem Board noch, aber die angeschlossenen USB-Geräte bekommen keinen Strom mehr und werden somit natürlich auch nicht initialisiert!
 
Hallo boidsen,

kann man da noch etwas machen, um die USB-fähigkeit wieder hin zu bekommen, oder bleibt da nur die Lösung via extra PCI-Karte?

gruß
Steve1
 
Die Sicherung suchen und ersetzen - erfordert aber SMD-Lötfähigkeiten...
 
Hallo,

also im Klartext für Otto-Normal-Verbraucher ist da nichts mehr zu machen.

Ok.

Danke

Gruß
Steve1
 
Hi,

mal der eigenen Neugier halber, funktionieren USB Geräte mit eigener Stromversorgung daran noch ?
 
Naja, der Hardwareschaden ist schon ziemlich wahrscheinlich, du könntest aber auch mal ein Live-Linux von einer CD booten und schauen ob die Ports doch eventuell dort gehen.
 
So ein Problem hatte ich auch mal.
Hab dann für für die externen USB-Ports einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung besorgt und für die internen Anschlüsse hab ich die 5 Volt Spannung direkt von einem Netzteil-Stecker abgegriffen, dann lief wieder alles.
Falls es also nur die Stromversorgung ist sollte es auch bei dir so klappen.
MfG Jürgen
 
Habe gerade in einem anderen Beitrag ein ähnliches Problem geschildert: Von meinen insgesamt 8 USB-Anschlüssen funktionieren gerade noch 3 (USB 2 + USB 3). USB 0 + USB1 sind tot. Von den beiden zusätzlichen Headern auf dem Mainboard führen je zwei Anschlüsse an die Frontseite und an ein Bracket auf der Rückseite. Von diesen 4 Buchsen ist nur noch ein Frontanschluss aktiv. Da ich mit Feinlötkolben ganz gut umgehen kann, eine Frage: Wo hast du zur Kontrolle die 5-Volt-Spannungen abgegriffen? Und wie und an welcher Stelle hast du die 5-Volt-Spannung aus dem Netzteilstecker mit den spannungslosen USB-Anschlüssen verbunden?
 
Bevor Du zum Kontoauszugsdrucker läufst, solltest Du den Tipp von gruenmuckel unbedingt ausprobieren.

Ich habe schon mehrere Laptops gesehen, wo das ein reiner Software-Fehler war, da alle Ports mit einem von DVD gebooteten Linux liefen. Bei einem davon habe ich unter Windows diverse Internet-Tipps und Progrämmchen ausprobiert, aber geholfen hat am Ende nur eine Neuinstallation.

EDIT: Ich sehe gerade das Alter Deines Boards. Na dann mal fröhliches Review-Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten