Kennt sich hier jemand mit der Grafikkarten-Backofen-"Reparatur" aus?

Marius87

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.04.2015
Beiträge
294
Renomée
14
Standort
Siegen
Ich habe schon ziemlich viel darüber gelesen, traue mich aber nicht ran,
und ja ich weis, dass es weder eine professionelle, noch eine dauerhafte Reparaturmethode ist,
habe hier aber einige echt schöne Radeons, die ich hiermit gerne wieder zum Leben erwecken würde...
Würde mich freuen, hier jemanden zu finden, der sich damit intensiv beschäftigt hat (Flussmittel/Flux sollte an dieser Stelle kein Fremdwort sein),
bereits Erfolge erzielen konnte und sich meinen Grafikkarten gegen einen kleinen Obulus/Stk. annehmen würde... :]

Viele Grüße
Marius
 
Du kannst dich evtl. mal mit "Löschzwerg" vom VoodooAlert-Forum in Verbindung setzen. Du scheinst ja mehr am "reballing" als am einfachen "backen" interessiert zu sein.
 
Hi Backfire,
danke für den Tipp... Naja, das mit der BGA Bestückung habe ich verworfen, zu viele Absagen in Richtung "das wird nichts mit der Kompatibilität zwischen Socket FT3 & FT3b" und das reballen des A4-1200 wäre sehr aufwändig und teuer, daher müsste ich im schlechtesten (leider sehr wahrscheinlichen) Falle zu dem neuen A10 Micro-6700T auch noch einen neuen A4-1200 kaufen und zwei mal die BGA Bestückung bezahlen... Das rechnet sich einfach nicht, Traum ausgeträumt kännte man sagen, immerhin wird es ja jetzt nen 2-in-1 mit Carrizo geben :)

Hierbei gehts tatsächlich um die Reflow-Backofen Methode, kann Löschzwerg mir da helfen? :)
 
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe. Unter "reflow" stelle ich mir vor, daß da was zurückfliesst. Im Backofen sollte aber tunlichst nichts fließen. Sobald das Lot anfängt zu schmelzen hast du keine Kontrolle darüber und kannst die Karte beerdigen.
Im Backofen soll sich lediglich die Struktur des Kristallgitters der Lötverbindungen entspannen, was z.B. zur Schließung von Mikrorissen führen kann. So oder so ähnlich. Ich hab das 3 oder 4mal versucht und das Ergebnis war eher ernüchternd. Soweit ich das erinnere hat ledigliche eine Karte über einen Kurzen Zeitraum wieder funktioniert.
Den Löschzwerg kannst du aber mal ansprechen, der hat vom Löten einen recht guten Plan, und kann dir das alles bestimmt viel besser erklären.
 
was wolltest du denn genau reballt bzw reflowed haben?ich habe mit dem zeug etwas erfahrung . früher xbox360 gpu reflow umd reball gemacht. und ich kann dir aus erfahrung sagen ein reball ist manchmal garnicht von nöten wenns ein gut gemachter reflow auch tut.
deswegen . was willst du denn genau gemacht haben?

ich hab auch schon ein paar nvidia karten wieder zurück ins leben geholt. und nein nicht mit dem backofen. sondern mit flux und einer bga lötstation.
 
Naja, es sind halt nicht besonders hochwertige Karten (HD 7770 etc), daher die Hoffnung auf jemanden, der sich mit der Backofen-Methode auskennt und für einen kleinen Obulus testet was zu retten ist...

BGA Lötstation hört sich immer gleich sehr professionell/aufwendig/teuer an, reballing käme sowieso nicht in Frage, VIEL zu aufwendig, meineserachtens...

Also ich suche eigntlich jemanden, dem ich die ganzen Karten zuschicke, der sie testet und nach Möglichkeit mit einfachen mittels wieder zum Leben erweckt, das ganze sollte aber eher eine Hobby Angelegenheit sein.. :)
 
Mit einem Heizluftföhn waren meine Erfahrungen besser, besser zu dosieren, aber auch damit nur max ein halbes Jahr von Erfolg.
 
Hmm... hast du Flux verwendet? Jemand Lust sich meiner Grafikkarten anzunehmen? :)
 
Was hast du denn schon alles unternommen, um solche Defekte festzustellen?

Ich habe mir bei Ebay eine defekte 7790 und 2 defekte 7850 geholt. Die 7790 soll Artefakte bringen und die beiden 7850 waren wohl von Händlern, die sie als nicht Funktionsfähig deklarierten.

Als erstes hatte ich sie zerlegt und die WLP erneuert, die natürlich schön dick aufgetragen war, eine war sogar Kupferfarben. Da ja gewisse Wärmeleitpasten sogar leitend sein sollen, wollte ich das als Ursache nicht ausschliessen.

Alle 3 wurden ordnungsgemäß erkannt, absolvierten fehlerfrei FurMark und die 7790 hat sogar fehlerfrei den Pentathlon überlebt. Die 2 7850 werd ich noch mit VRAM- und SpaWa-Kühlern ausrüsten, bevor sie Dienst tun werden.

Allerdings atte ich nicht immer Glück. Dabei waren auch noch eine 7790, die nicht mehr erkannt wird und eine R7 260X, die einen Kurzen in den Spannungswandlern hat und deren Sicherungen (0-Ohm-Widerstände) vom PCI-E-Stromstecker bereits durchgebrannt waren.
 
Wenn fu willst kann ich die mir ja mal anschauen. Und dir gegebenenfalls eine prognose sagen. Und ob man sie retten kann oder nicht. Meld dich einfach mal bei mir per pn wenn du magst.
 
Zurück
Oben Unten