KFZ durch LKW Teile beschädigt

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Es gehört zwar nicht sp richtig zum Thema Internetrecht und Onlinemedien, aber ggf. hat doch jemand einen kleinen Tip für mich. Folgendes hat sich vor einigen Stunden zugetragen:

Meine Freundin fährt normal auf der Autobahn und will auf der linken Spur an einem LKW vorbei fahren - dieser verliert während des Überholvorgangs ein Teil, was ihr voll gegen die Motorhaube (zum Glück nicht in die Frontscheibe!) knallt.
Wie hoch der Schaden ist, kann ich leider noch nicht sagen - habe ihr gesagt, sie soll erstmal weiterfahren und nicht auf dem Standstreifen anhalten (wer weiß was dann noch passiert).

Sie konnte sich aber auf jeden Fall die Nummer der Zugmaschine merken!

Jetzt ist die Frage über das weitere Vorgehen wenn der Schaden über einen kleinen Kratzer hinausgeht:

- Anzeige bei örtlicher Polizei?
- Ärger runterschlucken, da sowieso keine Erfolgsaussichten bei einer Anzeige?

Wäre für einen kleinen Hinweis sehr dankbar :)
 
Hatte exakt den selben Fall vor 2 Jahren.

Bei Tauberbishofsheim hat ein LKW vor mir derartig viel Steine verloren, das auf der Motorhaube und Frontscheibe erheblicher Schaden entstand.

Habe versucht den LKW Fahrer zum Anhalten zu bewegen, dieser hat sich nicht gerührt und fuhr weiter, ich bin dann direkt zur Autobahnpolizei, die haben den Fall aufgenommen aber auch deutlich gemacht worauf es ankommt:

Man muss Zeugen haben also neben dem eigentlichen Verursacher braucht man auch Kennzeichen von Fahrzeugen die das ganze gesehen haben.
Außerdem muss man den LKW sehr genau Beschreiben können.

Ich kannte natürlich nur den Auflieger der die Ladung verlor, der Polizist meint die Erfolgsaussichten sind schlecht, wenn der LKW Fahrer die Tat abstreitet.

In meinem Fall hat die Versicherung des LKWs einen Brief geschickt, das ein Reifen beim LKW geplatzt sei und er deshalb Ladung verlor und Sie den Schaden vollständig regulieren. PFF, die wollten nur verhindern, das der LKW Fahrer Punkte wegen deutlicher Überladung bekommt.

Aber das zu meiner Erfahrung, direkt in deinem Fall zur Autobahnpolizei, mehr als versuchen kann man nicht und vielleicht ist der Fahrer ja einsichtig.
 
einfach über den zentralruf der versicherer den schaden mit dem von deiner besseren hälfte notierten kennzeichen melden. die reichen dich dann direkt weiter an die zuständige versicherung, die den schaden in 90% der fälle zu deinen gunsten regulieren wird. zur polizei brauchst du garnicht gehen, die haben damit nichts zu tun.

hier die nummer:
0180 - 25026


dort das kennzeichen durchgeben und den hergang schildern, die geben dann direkt weiter an die haftpflicht der lkw firma.
 
Danke für die wertvollen Tips, vor allem @ netbuster! Werde das direkt heute nachmittag machen und die Ergebnisse hier posten. Erstmal den Schaden begutachten :)
 
Naja Netbuster, das die einfach so auf Zuruf regulieren halte mich mal grundsätzlich für ein Gerücht.
Wenn der Versicherte abstreitet mit dem Schaden in Verbindung zu stehen, wird da auch nichts reguliert.
 
Eben, würde auch die Polizei einschalten. Die sind da auch recht stark interessiert, da eine unsachgemäße Ladungssicherung auch zu sehr schweren Massenunfällen führen kann.
 
was soll die polizei denn da sagen? was soll das bringen? die sagen auch nur, sie können nix machen. und allenfalls kriegt der fahrer dann richtig eins aufn deckel.

die versicherung wird einen gutachter rausschicken und dann wird das geld erstattet. lass dir das von jemandem gesagt sein, der jedes jahr 40.000 km autobahnen in deutschland schruppt und mehr als genug erfahrung damit hat.
 
Würde ich nur 40.000km fahren würde ich wahrscheinlich entlassen werden.

Ich unterstelle dir ja auch grundsätzlich nicht, das dies kein gangbarer Weg ist, das aber grundsätzlich eine Regulierung so stattfindet, kann und entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Gerne kannst du mir zur Untermauerung deiner Theorie dein Amtliches Kennzeichen zur Regulierung einer Beule an meinem Dienstwagen geben, deiner Aussage nach reguliert der Dienst ja einfach so aus Spass an der Freunde.
 
Würde ich nur 40.000km fahren würde ich wahrscheinlich entlassen werden.

Ich unterstelle dir ja auch grundsätzlich nicht, das dies kein gangbarer Weg ist, das aber grundsätzlich eine Regulierung so stattfindet, kann und entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Gerne kannst du mir zur Untermauerung deiner Theorie dein Amtliches Kennzeichen zur Regulierung einer Beule an meinem Dienstwagen geben, deiner Aussage nach reguliert der Dienst ja einfach so aus Spass an der Freunde.

Ich glaub ihr Missversteht was.

Der Zentralruf regelt keine Versicherungsfälle. Er teilt dem Anrufer die gegnerische Versicherung mit mit.
Mit dem setzt man sich dann zur Regelung des Schadens in Verbindung.
Ob aber die Versicherung immer zahlt wenn man nur den Vorgang schildert und das Kennzeichen nennt kann ich nicht sagen.
 
Habe mir soeben mal den Schaden angesehen - eine ca. 5mm große Lackabsplitterung, also doch nicht so Wildes :] Naja, ist mir auf jeden Fall lieber als ein ernsthafter Schaden.

Werde das ganze an dem 10 Jahre alten Fahrzeug mit Lackstift ausbessern und gut is, dafür lohnt sich ein Anruf nicht wirklich.

Ich danke trotzdem allen für die Hilfe, ggf. hilft dieser Thread ja anderen Usern in ähnlichen Situationen. :)
 
ich habe gesagt:
-zentralruf anrufen, versicherung mitteilen lassen
-an den versicherer wenden und um regulierung des schadens bitten.
-die versicherung schickt einen gutachter raus und dann wird der schaden in 90% der fälle reguliert.

nichts anderes habe ich behauptet. dass die versicherung einen schaden nach mitteilung des kennzeichens ohne weiteres reguliert, habe ich nie behauptet.
 
Wenn du da nen Schaden hast und keine Zeugen, kannste es knicken. Die Versicherungen werden sich da schon rauswinden. (erlebt Freund meiner Ma)
Du hast nen Schaden und kannst nix beweisen, da wird keine Versicherung aufkommen. Bei besagtem Freund, war die dumme *piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeep* (geht echt nicht anders) so lustig und meinte, man sollte auf dem Standstreifen halten und das Beweißstück von der Bahn fischen. :] Sowas gehört eigentlich, naja lassen wir das lieber.

Fazit: keine Zeugen, Pech gehabt, ausser die Versicherung ist dämlich.
 
Mir ist vor Jahren ein faustgroßer Stein durch die Windschutzscheibe geknallt, ein LKW eines Schotterwerkes der vor mir fuhr hatte diesen verloren.
Ich hatte ein Loch in der Windschutzscheibe, eine zerdellte und verkratze Motorhaube und einen kaputten Lederbezug auf dem Beifahrersitz, dazu noch Scherben im Auto aber trotz Kennzeichen, Anzeige bei der Polizei und anschliesender Gerichtsverhandlung keinen Pfenning erhalten. Bei der Gerichtsverhandlung wurde damals argumentiert ich hätte bei einem Schotterlaster mehr Abstand als meine 50m halten müßen (Sichtfahrgebot usw bla bla bla), zum Glück war niemand auf dem Beifahrersitz damals!
 
Der hat seine Ladung abzudecken.
 
Mir ist vor Jahren ein faustgroßer Stein durch die Windschutzscheibe geknallt, ein LKW eines Schotterwerkes der vor mir fuhr hatte diesen verloren.
Ich hatte ein Loch in der Windschutzscheibe, eine zerdellte und verkratze Motorhaube und einen kaputten Lederbezug auf dem Beifahrersitz, dazu noch Scherben im Auto aber trotz Kennzeichen, Anzeige bei der Polizei und anschliesender Gerichtsverhandlung keinen Pfenning erhalten. Bei der Gerichtsverhandlung wurde damals argumentiert ich hätte bei einem Schotterlaster mehr Abstand als meine 50m halten müßen (Sichtfahrgebot usw bla bla bla), zum Glück war niemand auf dem Beifahrersitz damals!

da ist aber was gehörig schief gelaufen ^^
 
Wenn man keinen Zeugen hat, wird es natürlich immer schwieriger. Versuchen sollte man es aber trotzdem. Deshalb zu Polizei und Versicherung. Vielleicht ist deinen Freundin ja nicht die Einzige. Dann würde es schon deutlich einfacher Recht zu bekommen.
Anzeige sollte man in jedem Fall erstatten, einfach schon aus Prinzip. War vor paar jaren mal mit dem Mopped unterwegs. Sah schon aus der Entfernung lichthupende Autos hinter nem LKW. Lkw donnert an mir vorbei und ich sehe nur wie mir faustgroße Betonbrocken entgegen fliegen. Helm hatte danach seitlich nen Kratzer, wenn ich so n Ding aufs Visier bekommen hätte, kP ob ich dann hier sitzen würde. Seitdem rufe ich generell bei der Polizei an, wenn sowas ist.
 
In den zuletzt genannten Fällen würde ich ebenfalls sofort zur Pozilei gehen, das stellt ja eine nicht unerhebliche Gefahr dar!

Laut meiner Freundin kam das ca. DIN A4 großes Plastikteil nicht von der Ladefläche, sondern von dem LKW selber. Ich tippe mal eher auf ein Stück Schutzblech oder so was in der Art. Trotzdem - wenns ein Motorradfahrer gewesen wäre, sähe es vll. anders aus.
 
Hey!

Aber wenn der LKW Teile verloren hat, könnte man ihn doch darüber bekommen, dass er ja vielleicht einen Lieferschein für die Ladung hatte und wenn nicht alles angekommen ist am Ziel, dann weiß man ja, dass es irgendwo hin sein muss...

Grüße
 
und was ist bisher aus der geschichte geworden?

Ich denke nix wenn man das liest :)
Habe mir soeben mal den Schaden angesehen - eine ca. 5mm große Lackabsplitterung, also doch nicht so Wildes :] Naja, ist mir auf jeden Fall lieber als ein ernsthafter Schaden.

Werde das ganze an dem 10 Jahre alten Fahrzeug mit Lackstift ausbessern und gut is, dafür lohnt sich ein Anruf nicht wirklich.

Ich danke trotzdem allen für die Hilfe, ggf. hilft dieser Thread ja anderen Usern in ähnlichen Situationen. :)
 
Bei den Umständen wird auch nichts passieren können. Wie oben schon erwähnt wurde muss man tatsächlich den Verursacher zum anhalten bewegen. Wenn nicht wird die Sache schlicht fallen gelassen und man bekommt gar nichts. Die Polizei sollte in jedem Fall geholt werden damit die die Ladungssicherung begutachtet. Sonst braucht man darüber nicht weiter nachdenken.
 
Wie gesagt, der Schaden war minimal - der Schreck dafür umso größer. Bis auf den Lackstift habe ich deswegen nichts unternommen.

Ich denke man muss auch differenzieren, ob ein Teil der Ladung herab gefallen ist oder ob sich Teile des LKWs gelöst haben. Ich gehe mal davon aus, dass die Ladung bzw. deren korrekte Sicherung eher kontrolliert wird als die Maschinen selber - einem Kollegen ist z.B. der Endtopf seines Fahrzeugs abgefallen, da kann man ihm jetzt nicht direkt vorschreiben, dass er ihn vor jeder Fahrt kontrollieren müsste (unters Auto legen, alle Sicherungspunkte prüfen etc.). Bei Ladung kann man dies aber erwarten.

Wenn mans jedoch genau nimmt - beide Fälle können für den nachfolgenden Verkehr schlimme Konsequenzen haben. Ich wünsch wirklich niemanden so ein Erlebnis.

PS: Steinschläge auf Frontscheiben sind auch so ein Thema, davon habe ich auch schon 4 Stück - da kann man auch niemand verantwortlich machen.
 
PS: Steinschläge auf Frontscheiben sind auch so ein Thema, davon habe ich auch schon 4 Stück - da kann man auch niemand verantwortlich machen.

Natürlich kann man das, aber auch da musst du den Verursacher zum anhalten bewegen und die Polizei möglicherweise holen. Sonst kannst es ebenso vergessen.

Steinschläge in der Scheibe kann man bei Teilkasko aber auch kostenlos entfernen lassen.
 
Zurück
Oben Unten