kleine ferndiagnostik an die (hobby)-kfz-mechaniker

dsred

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2002
Beiträge
911
Renomée
4
Standort
Schwabenland
hallo leute,

meine schwester hat einen alten golf III und damit jetzt ein kleines problem.

von jetzt auf gleich (von gestern auf heute) springt die kiste nicht mehr an. man hört auch sonst nichts (anlasser). da radio läuft noch, licht auch (dachte zuerst an die batterie).

hat einer von euch ideen? will mal am motag mit dem multimeter anrücken und mal messen und evtl starthilfe geben. was kann man snst so auf die schnelle checken.

gruß dsred
 
Könnte auch der Kontakteinsatz unter dem Zündschloss sein.
 
Magnetschalter.
Feldabhilfe / Test: Beim Starten mit dem Hammer auf den Anlasser
klopfen, wenn dr Anlasser dann dreht ist es der Magnetschalter.
Ich weiß nicht, ob man den einzeln tauschen kann.
 
danke leute, ich werd´s mal ausprobieren. wenn ich bescheid weiß woran es liegt, geb ich es hier weiter.

danke dsred

p.s. was wird den der anlasser + austausch ungefähr kosten?
 
p.s. was wird den der anlasser + austausch ungefähr kosten?
Ich tippe mal auf 400-450 EUR mit neuem Anlasser + Arbeitszeit. Oder auf dem Schrottplatz, ebay, etc. einen gebrauchten Anlasser besorgen (30-60 EUR) und in einer Hinterhofwerkstatt einbauen lassen bzw. selbst einbauen (Grube erforderlich).
 
den anlasser kannste auch ohne grube wechseln. 2 wagenheber und unterstellböcke (stabile!) reichen da absolut, der anlasser ist beim golf einfach zu erreichen. batterie abklemmen nicht vergessen.
 
hallo leute,

ich danke euch für eure mühe. aber es war dann zum glück doch nur die batterie. wohl radio und die restliche elektronik komplet lief, hat der anlasser keinen mucks gemacht.

mit starthilfe lief´s dann. also hab ich eben ne neue batterie rein und gut war.

also wie gesagt nochmal herzlichen dank euch allen

gruß dsred
 
Zurück
Oben Unten