KomischeTemp bei 3700+

Jogaro

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
170
Renomée
0
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo

vielleicht wißt ihr rat. Habe mir heute ein San Diego 3700+ und Asrock Dual Board geholt.
Dazu ein kühler von Artic Cooling Silencer 64 Ultra TC.
Nachdem ich alles eingebaut hatte starte ich das ding und alles ist wunderbar.
Als mir aber Everest sagt das ich 39 grad im idle zustand habe wurde ich ein bisschen stutzig. (Hatte schon einiges hier gelesen was Temps angeht)
Jedenfalls habe ich bald am Abend angefangen zu OC und bei 2750 Mhz habe ich erstmal aufgehört weil ich dann im idle zustand schon 42 Grad hatte und unter Prime 53 grad.
Nun dachte ich mir was wäre den wenn ich den Vcore herab setze um die Temp im griff zu kriegen und auch da habe ich bei 1,325 aufgehört, das wohl gemerkt bei immer noch 2750 Mhz. Die Temps waren dann immer noch 41 grad und bei vollast 52 grad.

Wie kriege ich die Temps in den griff?

Gruß Joe
 
39 grad scheint mir für idle non oc zu hoch. meiner idlet mit box kühler bei 30 grad rum. am besten den sitz des kühlers prüfen und wenn damit alles ok ist eventuell mal ein anderes tool zum auslesen verwenden.
 
scheint eine Krankheit bei den 3700+ Sandys zu sein! Habe jetzt schon von mehreren gelesen und gehört das die CPU in dem Bereich rumtümpeln! Meiner Leider auch! Schon 2 Wlp ausprobiert! *grml*
Werde mir nochmal nen anderen Kühler kaufen und testen! Habe auch den 3700+ Sandy mit dem Asrock :D
 
Also Kühler schon 2 mal überprüft auch habe ich die WLP 2 mal neu aufgetragen und beides waren auch von unterschiedlichen herstellern.Keine große änderung.Ausgelesen habe ich mit Everest und Sandra.

Wie heiss darf den der 3700+ SD werden?

Da fällt mir ein, da es mein erster 64 bit System ist, bringt es was wenn man Winx64 aufspielt bzw. hat man dadurch nachteile geschweige den vorteile?

Gruß Joe
 
tja dann hast du wohl einen hitzkopf erwischt. wenn du den wirklich noch ocen willst dann achte darauf, dass du nicht nur einen guten kühler montierst sondern auch das gehäuse gut durchlüftet wird. xp 64 funktionierte bei mir einwandfrei, bringt mir nur leider keinen vorteil. deshalb hab ichs auch wieder durch xp 32 ersetzt.
 
Also meiner ist im Idle nur 29 Grad und unter Dauerstress nach 2 - 3 Stunden intensiven zocken erreicht er 42 Grad. Ist auf dem Asrock Dual SATA verbaut. Hab den Freezer Pro. Hab das WL Pad runter und die Kupferfläche mit Schleifpapier 1200 Körnung plan geschliffen das ich mich fast spiegeln konnte. Dann WL Paste drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
das leigt vermutlich am headspreader, oder habt ihr den abgemacht?

gibts hier auch nen thread dazu, irgendwas mit ultimate ownage heißt der :)
 
bevor du an dem IHS herum bastelst, würd ich mal nen anderen kühler nehmen.
der silencer64 noch dazu TC ist nicht gerade ein kühlwunder. vor allem nicht, wenn man oc betreibt.
hatte den in meinem bürorechner, war aber von oberflächer des kühlbodens total mies.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=254971

hier hatte einer das gleiche problem mit dem kühler.

und bevor imer gleich alle den IHS runter basteln..... AMD testet die prozssoren vor der auslieferung sicherlich... und dann ist man enttäuscht, wenn es nur1° kühler wird und man beim kühler wechseln den die weg bricht.....
 
Mmmh, also mein San Diego 3700+, E4 Stepping mit dem Artic Coooling Freezer 64 pro kommt nicht oced mit Q&C idle auf max. 28°C, der Lüfter des Kühlers ist dabei aber aus. Nach zwei Stunden Prime95 im Blend Test bei ca. 1500 rpm des Lüfters kommt die CPU max. auf 32°C.

39° Idle halte ich für viel zu hoch.
 
Ihr solltet nicht so groß auf die Idle Temp achten, denn die CPU Temp von 53°C unter Prime ist meiner Meinung nach für einen OC'ed 3700+ mit dem einfachen CPU-Lüfter ganz ok.
Da der Lüfter auch sicherlich Temp geregelt ist, wird er die Drehzahl eh ab einer bestimmten Temp erhöhen. Der Boxed Kühler bläst hingegen immer mit der gleich hohen Drehzahl.

Also ich würde sagen wenn sich der Kühler noch ohne Probleme anfassen lässt und die Temps bei normaler Last (Prime heizt die CPU ja etwas mehr auf) bei um die 50°C liegen, dann ist das ein Wert welcher okay ist.
 
Ist doch logisch, das der nicht soweit runter geht, erstens ist es nicht der Wunder-Kühler und zweitens ist es die TC Version, was bedeutet die Temp wird als o.k. befunden (was sie ja auch noch ist) und der Lüfter regelt runter.

Bei mir sind 2 120er Revoltec DarkBlue und der AC Freezer 64 Pro verbaut. Im Idle läuft das alles auf 6V und meine Kiste hat 28°. Zum zocken stell ich die Lüfter auf 12V, dann ist es zwar alles andere als leise aber die Kiste geht nicht über 35°
 
hab ich doch schon geschrieben gehabt ;)
 
Zurück
Oben Unten