Komme nicht auf Weboberfläche .local im Netzwerk

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.511
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Also ich weiß garnicht genau wie ich das beschreiben soll.

Ich habe von SMA einen EnergyMeter. Da ruft man die Weboberfläche wie folgt auf

http://energymeter123456789.local (1-9wäre die Seriennummer)

Ich bekomm aber nur Seiten-Ladefehler. Ich muss aber auf die Seite um die IP einzustellen :-)
Der SMA und mein Rechner hängen am selben Switch. Ich vermute ja mal den Fehler bei mir im Netzwerk oder am Rechner aber ich hab keine Idee
was ich einstellen muss um drauf zuzugreifen oder wie ich die IP sonst auslesen könnte (was mir aber auch nur bedingt helfen würde).

Brauche Hilfe.

danke

PS BS Win7Pro
 
Hast du einen DHCP-Server im Netzwerk? Wenn nein, dann hilft z.B. ein Blick ins Handbuch, welche IP das Gerät standardmäßig hat. Wenn ja (und das Gerät sich die Adresse via DHCP holt), dann hilft es, den DHCP-Adressbereich durchzupingen oder Tools wie nmap zu benutzen (gibt's auch für Windows). Beispiel für nmap:
Code:
nmap -sP 192.168.0.*
macht einen simplen Ping (sP) auf jede IP des angegebenen Adressbereichs, welcher natürlich an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden muss. Ausgegeben wird dann eine Liste der erreichbaren IPS, inkl. Rechnername wenn vorhanden/ermittelbar.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Manual:
Die Benutzeroberfläche kann nicht über http://energymeter„Seriennummer“.local aufgerufen werden.Die Namensauflösung über Avahi(Multicast DNS) funktioniert nicht.• Benutzeroberfläche über die aktuelle IP-Adresse des Energy Meter aufrufen. Dazu die Benutzeroberfläche des Routers aufrufen und die IP-Adresse des SMA Energy Meter ablesen (siehe Anleitung des Routers).• Bei Windows XP/7/8: Apple Bonjour® installieren (Download-Links unter www.apple.com. Tipp: Apple Bonjour® ist auch in Apple iTunes® enthalten.).
 
Also erstmal ich hab keine DHCP Server am laufen, alles statische IPs

Das Apple Bonjour habe /hatte ich installiert, geht aber trotzdem nicht. Hät ich auch voher erwähnen können.

Also nochmal auf Start

--- Update ---

Aso, mein Router ist ein Speedlink 5501, der zeigt mir die Ips der angeschlossenen Geräte so nicht an

--- Update ---

Ich komm nicht weiter. Hab jetzt mit nem IP Scanner den Bereich 192.168.0.0 bis 192.169.0.0 gescannt, da steckt das ding nicht
 
Welche IP soll denn das Gerät standardmäßig haben? Oder bezieht es sich diese per DHCP? Wenn du wirklich keinen DHCP hast und das Ding versucht es aber darüber, dann gibt es auch keine Möglichkeit, herauszufinden, ob es überhaupt auf irgendeiner IP lauscht. Übrigens haben so ziemlich alle Router standardmäßig einen DHCP-Server, daher müsstest du das explizit ausgeschaltet haben, denn laut dieser Seite (unter "More Info") bietet dein Router auch DHCP (und hat bestimmt auch eine Übersicht der darüber vergebenen Adressen).

MfG Dalai
 
Aso, mein Router ist ein Speedlink 5501, der zeigt mir die Ips der angeschlossenen Geräte so nicht an
kann ich mir kaum vorstellen, das ist doch ein ganz moderner Router mit allem Schnickschnack. Guck nochmal genau, bei den tausend Untermenüs bestimmt übersehen.

Du kannst dem SMA ja auch eine statische IP zuweisen, wenn Du das willst, dazu müßtest Du aber die MAC wissen, die wahrscheinlich auf einem Aufkleber am Gerät steht. Läßt sich dann im Router einstellen. Wenn Du die MAC nicht rauskriegst, dann aktivier eben den DHCP wieder. Warum ist das überhaupt aus? Gibt ja nur unnötig Ärger.
 
Plumber;5042082... schrieb:
Ich komm nicht weiter. Hab jetzt mit nem IP Scanner den Bereich 192.168.0.0 bis 192.169.0.0 gescannt, da steckt das ding nicht

Hat dein EnergyMeter überhaupt einen Link?

Evtl. hat das Ding auch eine fest vergebene Adresse in einem anderen Bereich.
Z.B in 192.168.1

Das Spiel hatten wir mal bei uns auf Arbeit mit Printservern. Anstatt das die mit Voreinstellung DHCP geliefert wurden waren sie auf 192.168.2.10 voreingestellt. Und dann finde die mal wenn Du selber in 10.176.x.x hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles gute Ideen die ich zum Teil auch mehrfach durch hatte - ohne Erfolg.

Hab das Problem (durch einen Tip) auf eine andere Art gelöst. Einen ausrangierten Router gestartet mit aktiven DHCP Server, einen Lappi und den EnergyMeter da dran und dann dem EnergyMeter die statische IP zugewiesen. Zurück ins ursprüngliche Netzwerk und alle Sorgen los.

Ist manchmal schon gut nicht alles sofort loszuwerden :-)

Das Zyxel Handbuch und der Bereich in dem der adressiert sind mir bekannt. Mein gesamtes Netzwerk agiert aber in einem anderen Bereich und ich vermute der Zyxel hätte seine eigene IP auch geändert. Das wäre wiederum für etliches andere schlecht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten